Mein Fazit: ich halte das für einen Fehler in TB.
Auch ich teile deine Meinung nicht.
Aber bevor wir uns weiter im Kreis drehen: eröffne doch einfach ein Bug-Ticket bei Mozilla mit deiner Beschreibung. Dann können sich die Entwickler damit befassen.
Sofern die denn eine Auslagerung des ausdrücklich als Lokale Ordner bezeichneten Speicherpfades aus dem Profil heraus für eine nähere Zukunft ins Auge fassen, werden sie durch deinen Entwicklungswunsch vielleicht darin bestärkt.
Andernfalls wird da wenig passieren, weil dein Awendungsszenario offenbar nie vorgesehen war und interne Verlinkungen auf die virtuellen Ordner vermutlich bei Nicht-Verfügbarkeit des Link-Zieles entweder entfernt oder (mit Standardwerten) neu Initialisiert werden, siehe auch Antwort #6 von A.Koch.
Bei Millionen von Anwendern ist nun wirklich nicht jede Idee vorhersehbar und damit verbundene Probleme auch schon vorbeugend "abfangbar", die den kreativen Anwendern weltweit in den Sinn kommen könnten.
Aber ziemlich sicher ist es kein Fehler, bei einem unvorhergesehenen Anwendungsszenario nicht so zu reagieren, wie es einzelne Anwender annehmen. Das Beharren darauf, es sei ein Fehler, ist also nicht zielführend.
Wenn man ein Produkt außerhalb seiner Spezifikationen verwendet, ist es eher normal als überraschend, dass auch die Reaktion außerhalb der Spezifikationen oder zugesicherten Eigenschaften liegt. Und das betrifft beileibe nicht nur Software! Vielleicht bekanntestes Beispiel sind Küchenmesser, deren Spitzen abgebrochen sind oder verbogen wurden, weil die Messer als Dosenöffner o.ä. benutzt wurden, also als Hebel oder eine Art "Brecheisen". Das sind dann jedoch keine Fehler der Messer, sondern wie auch hier im Thread der Anwender.