1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. herbi

Beiträge von herbi

  • Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

    • herbi
    • 28. Februar 2026 um 13:13

    Nach einiger Recherche bin ich auf die Ursache gestoßen: Thunderbird 148 stellt Yahoo-Konten automatisch auf die neue Authentifizierungsmethode PKCE (Proof Key for Code Exchange) um. Dabei schlägt der Login-Prozess fehl – im eingebetteten Yahoo-Anmeldefenster erscheint eine Fehlermeldung, und im Hintergrund tritt ein SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf api.login.yahoo.com auf.

    Ein Lösungsansatz wäre folgender:

    1. Erneute Authentifizierung erzwingen (einfachster Versuch)

    • Thunderbird öffnen → Kontoeinstellungen des Yahoo-Kontos aufrufen
    • Unter Server-Einstellungen und Postausgangsserver (SMTP):
      • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
      • Authentifizierungsmethode: OAuth2
      • Benutzername: vollständige E-Mail-Adresse
    • Thunderbird neu starten und das Login-Fenster vollständig durchlaufen (ggf. mehrere Bestätigungsseiten)

    2. Gespeicherte OAuth-Token löschen

    • Thunderbird schließen
    • Im Profilordner die Datei OAuth2Tokens.json (oder ähnlich) löschen
    • Thunderbird neu starten → Yahoo-Login erneut durchführen

    3. Antivirus/Firewall als Ursache prüfen
    Falls ein AV-Programm oder DNS-Filter aktiv ist: Ausnahme für api.login.yahoo.com und login.yahoo.com hinzufügen, da TLS-Inspection den PKCE-Handshake unterbrechen kann

    4. App-Passwort als Workaround nutzen
    Falls der OAuth2/PKCE-Flow weiterhin scheitert:

    • Bei Yahoo ein App-Passwort erstellen unter: yahoo.com → Kontosicherheit → App-Passwörter
    • In Thunderbird die Authentifizierungsmethode auf Normales Passwort setzen und das App-Passwort verwenden

    5. Authentifizierungsmethode auf „Automatisch erkennen" setzen
    In den Servereinstellungen die Authentifizierung auf Automatisch erkennen stellen – Thunderbird wählt dann ggf. einen kompatiblen Modus

    In den vergangenen Tagen habe ich bereits viele Stunden in die Fehlersuche investiert – einschließlich Neuinstallation und Wiederherstellung von Laufwerk C usw.. Daher habe ich die oben genannte Lösung aus dem Internet bislang noch nicht ausprobiert und warte zunächst ab, ob das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Da der Fehler offenbar bekannt ist, rechne ich mit einem entsprechenden Bugfix-Update seitens Thunderbird oder Yahoo. Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust, die oben beschriebene Vorgehensweise einmal zu testen.

  • Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

    • herbi
    • 25. Februar 2026 um 11:35

    Moin zusammen,

    seit dem Update von Thunderbird 147.0.2 auf 148 kann ich mein Yahoo-Mail-Konto nicht mehr einrichten bzw. anmelden. Vor dem Update lief alles problemlos.

    Symptome

    • Beim Einrichten bzw. Authentifizieren des Yahoo-Kontos erscheint im eingebetteten Login-Fenster folgende Yahoo-Meldung (auf Deutsch sinngemäß):
      „Anmeldung fehlgeschlagen. Ändern Sie Ihre Browsereinstellungen, um fortzufahren. Versuchen Sie Folgendes: 1. Deaktivieren Sie Werbeblocker 2. Aktivieren Sie JavaScript. Wenn Sie sich immer noch nicht anmelden können, versuchen Sie es von einem anderen Gerät.“
    • Starte ich Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, erscheint zusätzlich eine Seite mit
      SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf https://api.login.yahoo.com (Secure Connection Failed).
    • In den Entwickler-Tools (JSON-Antwort) von Yahoo sehe ich außerdem:

      Code
      jsonerror: {
        localizedMessage: "not found",
        errorId: "NOT_FOUND",
        message: "not found"
      }

    Bisherige Schritte

    • JavaScript geprüft/aktiviert:
      Über den Konfigurations-Editor (about:config → javascript.enabled) ist JavaScript auf true gesetzt.
    • Add-ons/Blocker:
      Im normalen Betrieb und auch im Fehlerbehebungsmodus (wo Add-ons deaktiviert sind) tritt der Fehler auf, d.h. es sollte kein Add-on wie uBlock/NoScript dazwischenfunken.
    • Neues Profil:
      Über thunderbird.exe -P ein komplett neues Profil angelegt und Yahoo dort frisch eingerichtet → exakt dasselbe Verhalten, also offenbar kein defektes altes Profil.
    • Programme/Ordner:
      Mir ist klar, dass Zugangsdaten und Konten im Profilordner (logins.json, key4.db, cert9.db usw.) liegen und nicht im Programmordner – daher habe ich Thunderbird nicht „brutal“ deinstalliert, sondern mit neuen Profilen getestet.

    Umfeld / weitere Beobachtungen

    • Die Yahoo-Webseite zeigt im eingebetteten Fenster immer diese JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, obwohl JavaScript aktiv ist und im Fehlerbehebungsmodus keine Add-ons laufen.
    • Es gab zwischendurch auch die Fehlermeldung SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf api.login.yahoo.com, was auf ein TLS-/Zertifikatsproblem oder ein Blocken durch Yahoo bzw. Zwischeninstanzen hindeutet.
    • Wichtiger Hinweis: Wenn ich Yahoo Mail ganz normal im Firefox-Browser aufrufe und mich dort anmelde, funktioniert alles ohne Probleme – keine JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, kein SSL-Fehler. Das Problem tritt ausschließlich im Zusammenhang mit Thunderbird 148 (eingebettetes Login-Fenster / OAuth-Flow) auf.
    • Zusätzlich laufen in derselben Thunderbird-Installation meine Gmail-, Outlook- und GMX-Konten ohne Probleme; nur Yahoo ist betroffen.

    Fragen an euch

    1. Ist dieses Verhalten (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung + SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED bei Yahoo) in Verbindung mit Thunderbird 148 bekannt?
    2. Hat sich beim Yahoo-OAuth-Flow zwischen 147.0.2 und 148 etwas geändert, das bestimmte TLS-Versionen, Cipher Suites oder Zertifikatsketten erfordert?
    3. Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten AV-Programmen, DNS-Filtern oder Providern, die genau diesen Handshake-Fehler mit api.login.yahoo.com verursachen?
    4. Welche konkreten Einstellungen in Thunderbird 148 (z.B. security.tls.*, Zertifikatsspeicher, OAuth-bezogene prefs) sollte ich prüfen oder zurücksetzen?
    5. Gibt es einen empfohlenen Workaround: Downgrade auf 147.0.2, bestimmter Config-Patch, manuelles Löschen bestimmter OAuth-/Cookie-Dateien im Profil o.Ä.?

    Über jeden Hinweis freue ich mich – insbesondere, welche Logs/Debug-Ausgaben ich noch liefern kann, um das Problem genauer einzugrenzen (z.B. Netzwerk-Log des eingebetteten Browsers, TLS-Logs, about:support-Auszug etc.).

    Vielen Dank im Voraus!

  • EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • herbi
    • 12. August 2024 um 12:38
    Zitat

    Gibt es beim Provider eine Einstellung, dass alle Mails im Posteingang landen und Junk im Betreff (==Spam==) als Spam gekennzeichnet werden?

    Diese Einstellung gibt es bei Yahoo nicht. Alle von dem Provider erkannten Spam E-Mails landen sofort im Junk Ordner. AndyC Ich kann sie dort auch nicht über den Filter automatisch an den lokalen Junk Ordner weiterleiten.

    Gibt es vielleicht bei TB eine Erweiterung, die Junk E-Mails automatisch in den lokalen Junk Ordner verschiebt?

  • EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • herbi
    • 10. August 2024 um 15:30

    Die Markierung erfolgt über meinen Provider Yahoo und landet bei mir im jeweiligen Junk Ordner der einzelnen Konten. Markiere ich diese Bulk Mails dann händisch noch einmal als Junk, dann landen sie -wie gewünscht- im lokalen Junk Ordner. RobiWan

  • EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • herbi
    • 10. August 2024 um 14:04

    Genauso wie von AndyCbeschrieben bin ich vorgegangen. Das immer händisch zu erledigen, ist natürlich sinnlos, da es keine Zeitersparnis darstellt. Ich möchte nur noch in einem Junk Ordner nachschauen, um nicht immer alle meine 5 Konten kontrollieren zu müssen. @Bastler

  • EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • herbi
    • 10. August 2024 um 12:18

    Vielen Dank für den Tipp.:thumbup: Ich habe es geändert. @Bastler

  • EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • herbi
    • 10. August 2024 um 11:34

    Wie oben schon beschrieben, funktioniert das nur händisch. Automatisch erfolgt keine Aktion und somit auch keine Fehlermeldung. RobiWan

  • EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • herbi
    • 10. August 2024 um 08:49

    Genau das habe ich auch schon versucht. Das funktioniert leider nicht.:( AndyC

  • EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • herbi
    • 10. August 2024 um 07:59

    Moin,

    ich möchte gerne EINEN Junk Ordner für mehrere Konten einrichten. Die hier vorgeschlagene Methode in den globalen Einstellungen das zu regeln, funktioniert bei mir nur, wenn ich Junk E-Mails händisch markiere. Es soll aber automatisch funktionieren.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


  • Tägliche Einzeltermine entfernen

    • herbi
    • 7. April 2023 um 13:29

    Der Tipp vom roadrunner war für mich genau der richtige. Zuerst habe ich es mit löschen versucht. Bei fast 5.000 Eintragungen bis zum Jahr 2030 ist das doch sehr zeitaufwendig. So habe ich nur wenige Minuten benötigt und die täglichen Monddateien bei der Wiedereinrichtung einfach abgewählt.

    Ich frage mich nur, warum ich bei Serienterminen vorher gefragt werde, ob ich nur einen oder alle löschen möchte, und bei Einzelterminen nicht.

  • Tägliche Einzeltermine entfernen

    • herbi
    • 6. April 2023 um 16:26

    Du hast recht. Es sind jeweils Einzeltermine.

    Bilder

    • Mondphase.jpg
      • 137,72 kB
      • 1.977 × 1.067
  • Tägliche Einzeltermine entfernen

    • herbi
    • 6. April 2023 um 16:10

    Moin,

    ich habe mir heute den Mondkalender heruntergeladen und bei TB integriert. Blöderweise habe ich dort nicht nur den Neu-, Voll- und Halbmond ausgesucht, sondern auch die täglichen Phasen bis zum Jahr 2030. Diesen täglichen Serientermin werde ich nun nicht mehr los. Bei normalen Serienterminen wie z. B. Geburtstagen werde ich vom System gefragt, ob ich nur diesen oder alle Termine löschen möchte. Hier habe ich eine ics Datei importiert und das Entfernen funktioniert nicht.

    Der Kalender ist mit Google verbunden und auch dort kann ich diese täglichen Termine einfach nicht löschen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das geregelt bekomme oder muss ich womöglich den Kalender komplett löschen und einen ganz neuen erstellen?

  • Linkdarstellung beim Einfügen

    • herbi
    • 21. Mai 2022 um 10:49

    Ich habe ein Postfach bei Yahoo. Immer wenn ich dort einen Link sende, gibt es eine kleine Vorschau, was sich dahinter verbirgt.

    Ist jemandem eine Erweiterung bekannt, die ähnliches vermag?

  • Kalendersynchronisation TB 91 mit Google

    • herbi
    • 13. August 2021 um 09:40

    Das hat super geklappt!

    Vielen Dank für den Tipp.

  • Kalendersynchronisation TB 91 mit Google

    • herbi
    • 13. August 2021 um 09:20

    WIN 10 Enterprise

    IMAP

    Yahoo

    Provider for Google Calendar: ja

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV TB 91.0: nein

    Windows Defender

    Firewall: Betriebssystem-intern

    Moin,

    ich habe gerade auf TB 91 upgedatet. Leider funktioniert mein Google Kalender nicht mehr.

    Hat jemand einen Plan, wie ich ihn wieder funktionsfähig bekomme?

  • Tagesmarkierung im Kalender

    • herbi
    • 23. Mai 2021 um 10:17

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Jetzt sehe ich durch den farblich markierten Balken viel deutlicher auf den ersten Blick den aktuellen Tag.

  • Tagesmarkierung im Kalender

    • herbi
    • 22. Mai 2021 um 15:09

    ich benutze als Theme das von TB und dieses greift als Standard auf das dunkle Farbschema von Windows 10 zu.

    Mein Kalender ist als Monatsübersicht eingestellt und sieht dann so aus:

    Schön wäre es, wenn ich ein Schema mit selbst definierten Farben hätte.

  • Tagesmarkierung im Kalender

    • herbi
    • 21. Mai 2021 um 14:41

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.10.2
    • Lightning-Version: -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

    Moin,

    mein Kalender kennzeichnet den aktuellen Tag nur ganz klein in weißer Schrift oben rechts im Feld. Ich hätte es gerne so, dass das ganz Feld auffallender markiert is t und mir sofort ins Auge sticht.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann?

  • Automatischer Aufruf meines Standardbrowsers Firefox verhindern

    • herbi
    • 14. April 2020 um 15:12

    Sehvornix vielen Dank für den Tipp. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher und wie von mir gewünscht. Offenbar kam die Änderung durch das Update vom Firefox zustande und nicht durch das Thunderbird Update..

  • Automatischer Aufruf meines Standardbrowsers Firefox verhindern

    • herbi
    • 13. April 2020 um 13:42

    der Link wird sofort im Browser angezeigt - nur eben nicht gleich verbunden, sondern erst wenn ich den Firefox explizit aufrufe und mir alle aufgerufenen Links dann komplett anschauen kann.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 148.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™