Nach einiger Recherche bin ich auf die Ursache gestoßen: Thunderbird 148 stellt Yahoo-Konten automatisch auf die neue Authentifizierungsmethode PKCE (Proof Key for Code Exchange) um. Dabei schlägt der Login-Prozess fehl – im eingebetteten Yahoo-Anmeldefenster erscheint eine Fehlermeldung, und im Hintergrund tritt ein SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf api.login.yahoo.com auf.
Ein Lösungsansatz wäre folgender:
1. Erneute Authentifizierung erzwingen (einfachster Versuch)
- Thunderbird öffnen → Kontoeinstellungen des Yahoo-Kontos aufrufen
- Unter Server-Einstellungen und Postausgangsserver (SMTP):
- Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: OAuth2
- Benutzername: vollständige E-Mail-Adresse
- Thunderbird neu starten und das Login-Fenster vollständig durchlaufen (ggf. mehrere Bestätigungsseiten)
2. Gespeicherte OAuth-Token löschen
- Thunderbird schließen
- Im Profilordner die Datei OAuth2Tokens.json (oder ähnlich) löschen
- Thunderbird neu starten → Yahoo-Login erneut durchführen
3. Antivirus/Firewall als Ursache prüfen
Falls ein AV-Programm oder DNS-Filter aktiv ist: Ausnahme für api.login.yahoo.com und login.yahoo.com hinzufügen, da TLS-Inspection den PKCE-Handshake unterbrechen kann
4. App-Passwort als Workaround nutzen
Falls der OAuth2/PKCE-Flow weiterhin scheitert:
- Bei Yahoo ein App-Passwort erstellen unter: yahoo.com → Kontosicherheit → App-Passwörter
- In Thunderbird die Authentifizierungsmethode auf Normales Passwort setzen und das App-Passwort verwenden
5. Authentifizierungsmethode auf „Automatisch erkennen" setzen
In den Servereinstellungen die Authentifizierung auf Automatisch erkennen stellen – Thunderbird wählt dann ggf. einen kompatiblen Modus
In den vergangenen Tagen habe ich bereits viele Stunden in die Fehlersuche investiert – einschließlich Neuinstallation und Wiederherstellung von Laufwerk C usw.. Daher habe ich die oben genannte Lösung aus dem Internet bislang noch nicht ausprobiert und warte zunächst ab, ob das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Da der Fehler offenbar bekannt ist, rechne ich mit einem entsprechenden Bugfix-Update seitens Thunderbird oder Yahoo. Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust, die oben beschriebene Vorgehensweise einmal zu testen.