1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Kalendersynchronisation TB 91 mit Google

    • 91.*
    • Windows
  • herbi
  • August 13, 2021 at 9:20 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • herbi
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    107
    Member since
    2. Dec. 2004
    • August 13, 2021 at 9:20 AM
    • #1

    WIN 10 Enterprise

    IMAP

    Yahoo

    Provider for Google Calendar: ja

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV TB 91.0: nein

    Windows Defender

    Firewall: Betriebssystem-intern

    Moin,

    ich habe gerade auf TB 91 upgedatet. Leider funktioniert mein Google Kalender nicht mehr.

    Hat jemand einen Plan, wie ich ihn wieder funktionsfähig bekomme?

    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,555
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 13, 2021 at 9:23 AM
    • #2
    Quote from herbi

    Hat jemand einen Plan, wie ich ihn wieder funktionsfähig bekomme?

    Ja einfach eine Kalender Im Netzwerkerstellen, Deine Google Mail Adresse und dann diese Adresse eingeben.
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/

    Den Provider brauchst Du nicht.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 140.0.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • herbi
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    107
    Member since
    2. Dec. 2004
    • August 13, 2021 at 9:40 AM
    • #3

    Das hat super geklappt!

    Vielen Dank für den Tipp.

    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,555
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 13, 2021 at 9:41 AM
    • #4
    Quote from herbi

    Vielen Dank für den Tipp.

    Habe ich jetzt auch hier geändert:

    Thread

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    October 12, 2014 at 11:10 AM

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 140.0.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • willibald71
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    22
    Member since
    9. Jan. 2020
    • February 4, 2022 at 6:38 PM
    • #5

    Hallo edvoldi,

    besten Dank für die tollen Anleitungen. Hab das jetzt alles gemacht, aber TB zeigt mir leider keinen Kalender-Eintrag an.

    Wenn ich in TB aber einen Kalendereintrag in einem der Google-Kalender anlege, dann wird dieser sehr wohl im Google-Kalender übernommen, aber trotzdem nicht im TB-Kalender angezeigt.

    Bin ein bisschen ratlos, wo da das Problem sein kann ...

    Danke und LG Willi

    TB: 91.5.1

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,555
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • February 5, 2022 at 9:30 AM
    • #6

    Hallo willibald71,

    verstehe ich das richtig?
    Du legst ein Termin in Thunderbird in einem von Dir ausgewählten Google-Kalender an und dieser wird nach dem anlegen nach Google synchronisiert, aber nach der Synchronisation wird er im Thunderbird nicht angezeigt.

    Frage, ist die Offline-Unterstützung im Kalender aktiviert?

    Teste doch einfach einmal ein neues Profil.


    Wie erstelle ich ein neues Profil

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 140.0.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • willibald71
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    22
    Member since
    9. Jan. 2020
    • February 6, 2022 at 10:41 PM
    • #7

    Hi EDV-Oldie,

    besten Dank für die rasche Rückmeldung.

    Die Einträge der meisten meiner Google-Kalender werden gar nicht angezeigt. Wenn ich dann aber einen dieser Kalender auswähle, bei dem keine Termine angezeigt sind, dann kann ich dafür einen Eintrag anlegen - dieser wird aber ebenfalls in TB nicht angezeigt nach dem Anlegen, aber in Google (oder auch anderen Kalender-Apps z.B. auf dem Handy) scheinen sie schon auf.

    Habe auch deinen Tipp mit dem neuen Profil versucht. Da hat es jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert - vielleicht weil es doch länger gedauert hat die Kalendereinträge zu synchronisieren.

    Offline-Unterstützung habe ich da und dort angekreuzt - und wie gesagt, er zeigt ja aktuell 2 der insgesamt 10 Kalender an.

    Kleine Zusatzinfo: Ich verwende für ein Exchange-Konto auch TBSync - hatte es jetzt aber auch einmal deaktiviert - auch keine Änderung.

    LG Willi

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,555
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • February 7, 2022 at 10:02 AM
    • #8

    Hallo willibald71,
    da ich zur Zeit im Stress bin habe ich nicht gesehen das Du diesen Beitrag gekapert hast, das führt immer zu Missverständnissen.
    Da wir Deine Konfiguration nicht kennen, diese wird bei einem neuen Beitrag abgefragt, wäre es Sinnvoll wenn Du uns Deine Konfiguration mitteilst und wie Du genau die Kalender verbindest.

    Quote from willibald71

    besten Dank für die tollen Anleitungen

    ich vermute Du meinst damit diese Anleitung:

    Thread

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    October 12, 2014 at 11:10 AM

    Dann erwähnst Du noch die Erweiterung von jobisoft

    Quote from willibald71

    Kleine Zusatzinfo: Ich verwende für ein Exchange-Konto auch TBSync

    ich hoffe das Du damit nicht auch auf die Google-Kalender zugreifst, TBSync unterstützt keine Google Kalender.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 140.0.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • willibald71
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    22
    Member since
    9. Jan. 2020
    • February 8, 2022 at 12:11 AM
    • #9

    Hi,

    danke für die Rückmeldung und sorry für das Kapern - bin nicht so oft hier.

    unten meine Konfiguration.

    Ich verwende nicht TBSync für die Google-Kalender-Synchronisation. Dachte nur, dass es ggf. bei der Analyse helfen könnte, wenn ich das hier anführe.

    Danke und LG Willi

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.5.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart: IMAP und 1 Exchange-Konto
    • Postfachanbieter: verschiedene, das meiste über all-inkl.com
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" : nein, direkte Einbindung
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja, Exchange-Kalender über TBSync)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,555
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • February 8, 2022 at 10:07 AM
    • #10

    Hallo willibald71,

    Quote from willibald71

    Habe auch deinen Tipp mit dem neuen Profil versucht. Da hat es jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert - vielleicht weil es doch länger gedauert hat die Kalendereinträge zu synchronisieren.

    Offline-Unterstützung habe ich da und dort angekreuzt - und wie gesagt, er zeigt ja aktuell 2 der insgesamt 10 Kalender an.

    und in diesen 2 Kalender kannst Du im neuen Profil alles bearbeiten?

    Hast Du auch alles gelesen was ich in meiner Anleitung geschrieben habe, im besonderen der blau eingefärbte Text?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 140.0.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • willibald71
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    22
    Member since
    9. Jan. 2020
    • February 13, 2022 at 7:45 AM
    • #11

    Hi EDV-Oldie,

    hab jetzt im Skiurlaub nicht mehr testen können.

    Im neuen TB-Profil kann ich alle meine Google-Kalender bearbeiten und auch Änderungen direkt in einem Browser werden in allen Kalendern synchronisiert.

    Im alten TB-Profil das geschilderte Problem: In 2 Google-Kalendern zeigt TB zwar die Termine an, von den anderen leider gar nichts. Bei einem Neueintrag eines Termins zeigt TB diesen nicht an (egal in welchem Kalender - auch in den 2 angezeigten). Im Google Kalender selbst scheinen diese Termine aber trotzdem auf.

    Kann man irgendwo in Thunderbird 'tabula rasa' mit allen synchronisierten Kalendern machen? Die Übertragung aller meiner email-Accounts in den neuen Account wäre vermutlich auch eine Idee, aber das würde ich gerne vermeiden, da hier schon viele spezielle Einstellungen enthalten sind (Add-Ons, Identitäten, Signaturen und v.a. ein Backup der TB-Dateien auf meiner Synology NAS).

    LG Willi

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,555
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • February 13, 2022 at 10:30 AM
    • #12

    Hallo willibald71,

    Quote from willibald71

    Kann man irgendwo in Thunderbird 'tabula rasa' mit allen synchronisierten Kalendern machen?

    den Fehler zu suche dauert garantiert länger als die Mails neu einzurichten.

    Wenn Du Imap Konten hast, was ich hoffe, geht das sehr schnell.

    Nur die lokalen Ordner muss Du dann kopieren.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 140.0.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • willibald71
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    22
    Member since
    9. Jan. 2020
    • February 14, 2022 at 8:41 AM
    • #13

    alles klar - vielen lieben Dank für deine stets prompten Antworten!

    LG

  • tshinfocom
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    8. Mar. 2022
    • March 9, 2022 at 10:39 AM
    • #14

    Hallo habe hierbei das Problem

    der schritt davor oder was mache ich falsch ???

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,542
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 9, 2022 at 12:43 PM
    • #15

    tshinfocom

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Dabei bitte beachten: In Screenshot grundsätzlich persönliche Daten anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,555
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 9, 2022 at 4:30 PM
    • #16

    Hallo tshinfocom,

    hast Du Javascript im Thunderbird deaktiviert?

    Quote

    Probiere doch mal folgendes: öffne bitte "Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration" bearbeiten ... und suche nach "javascript.enabled".

    Vermutlich steht dieser Parameter auf "false". Durch Doppelklick kannst du ihn auf "true" umstellen.

    Danach Thunderbird neu starten und nochmal probieren. Wenn alles geklappt hat kannst du über den selben Weg JavaScript wieder abschalten.


    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 140.0.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Neue Funktionen im Thunderbird 91

    • edvoldi
    • August 3, 2021 at 9:56 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisierungsproblem mit Google Kalender

    • Schesaplana
    • June 1, 2021 at 8:42 AM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • TB-Kalender lässt sich nicht mit Google-Kalender

    • mgraeme
    • April 11, 2021 at 12:37 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Hilfe... Automatisch installierte neue Version lässt die Kalendersynchronisation mit Google nicht mehr zu...

    • KUHoepcke
    • October 31, 2020 at 4:17 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • TbSync in TB78 !

    • jobisoft
    • July 14, 2020 at 10:35 PM
    • TbSync
  • Habe Vs 78.2.: Synchron. von TB nach GoogleKal und PrivKal funktioniert nicht. Umgekehrt schon, mit großer Zeitverzögerung

    • Mechelen
    • August 31, 2020 at 6:32 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™