man soll ja auch mal aufräumen
Guter Vorsatz!
Wenn ich die Größen deiner Trash Dateien betrachte, dann habe ich den Eindruck, dass du Mühe hast, dich selbst von Überflüssigem zu trennen ![]()
man soll ja auch mal aufräumen
Guter Vorsatz!
Wenn ich die Größen deiner Trash Dateien betrachte, dann habe ich den Eindruck, dass du Mühe hast, dich selbst von Überflüssigem zu trennen ![]()
Kann ich die Datei umebenen und einlesen, ob Thunderbird die irgendwie lesen kann?
Natürlich!
Bei beendetem TB gib der Datei einen ganz einfachen Namen (ohne Umlaute oder sonstige Zeichen) , verschiebe sie in den Ordner ..\Mail\Local Folders\.., starte TB wieder und schaue in den Lokalen Ordnern nach.
Diese Anpassungen haben funktioniert.
Warte mal, ob sie dauerhaft sind.
Du kannst auch immer wieder den Haken setzen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".
Holà
Ich gehe mal davon aus, dass die weg sind.
Öffne doch mal die Datei nstmp vom 12.10.22 mit der Größe von 621.4 MB in einem Text-Editor.
Wenn du Glück hast, handelt es sich um eine INBOX, bei der das Komprimieren unterbrochen wurde.
Holà
Kann mir hier jemand helfen, wo das Problem liegen kann?
ès handelt sich mit großer Wahrscheinlickeit um einen Bug, für den ich schon seit einem Monat einen Bug-Bericht eröffnen will.
Eine vorläufige Lösung mittels einer zu erstellenenden Datei user.js im Profilordner wird in diesem Beitrag beschrieben
mir ist gerade was eigenartiges aufgefallen. Im Roaming Ordner gibt es zwei Profilordner.
Da stimmt was nicht, das fällt selbst einem Mac-User auf. Oder du hast in der Eile einfach einige Ordnerhierarchien übersprungen.
Der oder die Profilordner von Thunderbird sollten sich nie direkt im Ordner "Roaming" befinden, sondern in einem Ordner "Profiles", der sich wiederum im Anwendungsordner "Thunderbird" befindet und dieser ist in Roaming gespeichert:
... AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\ oder \yyyyyyyyy.default\
Ich möchte die von Mapenzi vorgeschlagene Lösung. Ich habe die Einstellungen auch genauso gemacht, wie Mapenzi sie da stehen hat.
Nain, deine Einstellungen sind nicht die selben wie meine!
In den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv hast du ⦿ Ànderer Ordner in 🀀 2023 gewählt.
Bei mir ist Ordner "Archiv" in ☒ Mapenzi@free.fr gewählt, was nicht das selbe ist.
Außerdem zeigst du in Beitrag #1 einen Ordner "Ablage" mit dein Unterordnern 2021 bis 2023 (oder noch weiter)., die alle das Symbol eines Archivs habe,n. Das kann ich nicht auf die Reihe bringen.
Vorhanden war für deutsch beides:
Bei den beiden ersten Dateien handelt es sich um Wörterbücher, bei der dritten um das deutsche Sprachpaket, was bei der deutschen Thunderbird-Version so überflüssig wie ein Kropf ist.
Ich habe alle drei Dateien entfernt und TB läuft immer noch und zwar auf deutsch, aber halt ohne Mails.
Kannst du mal näher beschreiben, was "ohne Mails" heißen soll?
Gibt es keine Konten mehr in der Konten/Ordnerliste?
Oder wird nichts in der Nachrichtenliste angezeigt?
Oder im Nachrichtenbereich?
Bei allen war die Anzeige in Baumstruktur statt wie bei mir üblich nach Datum (jüngste Mail oben).
Jetzt wird alles klar. Es ist nicht das erste Mal, dass das scheinbare "Verschwinden" von Nachrichten lediglich durch eine Änderung in der Ansicht hervorgerufen wird, und ohne gescheite Screenshots kann man sich manchmalm dumm und dämlich suchen nach der Ursache. Kürzlich habe ich eine solche Anzeige-Änderung erst bei der Fernwartung gefunden!
Die Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema ist Standard in der Version TB 102. Aber wenn solche Diskussionen "zusammengeklappt" angezeigt werden wie in meinem folgenden Screenshot, dann befindet sich immer ein symbolisches Pfeilzeichen davor, das ein Hinweis zum aufklappen ist, genau so wie bei Ordnern, die Unterordner enthalten
Das überrascht mich jetzt aber, hab das bisher noch nie gesehen.
Bedeutet, wenn ich false in true ändere, wird der Betreff wieder angezeigt?
Das will ich doch hoffen...
Ausprobieren, nur Mut! Mehr als schiefgehen kann es niccht ![]()
Aber die Änderung bitte bei beendetem TB durchführen, dann neu starten und prüfen.
Hallo,
welche "lokale" Version von Thunderbird 102.* hast du denn installiert?
Die deutsche, die englische oder die spanische?
Hast du für die zusätzlichen Sprachen extra *.xpi Sprachpakete herunter geladen und installiert oder hast du sie über Einstellungen > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache > "Nach weiteren Sprachen" suchen aktiviert?
auf dem iPhone war lediglich ein falscher Ordner zum abspeichern der gesendeten Mails angegeben,
dass du das selber lösen konntest.
Richtig, selbst wenn alle Geräte mit IMAP-Konten funktionieren, kann die Wahl (Abonnieren) der jeweiligen Zielordner zu einer Qual werden, wenn man z. B. für gesendete Mails mehrere Zielordner zur Auswahl hat:
Sent
Sent Messages
Outbox
Hallo,
Gibt es hier vielleicht einen Trick?
Wenn das Konto in Thunderbird als POP-Konto eingerichtet ist und auf dem iPhone als IMAP-Konto, hast du die Erklärung für die fehlende Synchronisation.
Da es mit dem gruppierten Ordner Posteingang auftritt, ist es doch recht wahrscheinlich, dass die Ursache im Zusammenhang mit dem Datei-Ordner smart mailboxes steht.
Dem kann ich inzwischen nur zustimmen. Der Fehler muss in der Datei Inbox.msf in smart mailboxes liegen.
Ich habe wieder ein neues Testprofil eingerichtet, hauptsächlich um mögliche Bugs zu testen.
Dabei habe ich den gruppierten Posteingang genau so nachgestellt wie bei Lilarose und durch Verschieben von Spalten die Spalte Betreff "versteckt"
Man sieht aber trotzdem noch die beiden hauchfeinen Trennstriche zu den benachbarten Spalten. Solche Trennstriche mit einer leeren Spalte sieht man in Lilaroses Bild nicht. Deshalb war meine Vermutung falsch, dass eine andere Spalte vor die Betreff-Spalte geschoben worden ist.
Wenn ich die entsprechende Inbox.msf Datei öffne, sieht man, dass die Betreff-Spalte "subjectCol":{"visible":true,"ordinal":"9"},aktiviert ist:
kannst du bei dir im Ordner smart mailboxes die entsprechende Datei Inbox.msf in einem Text-Editor öffnen und überprüfen, wie der Eintag für den subjectCol lautet?
Die Templates Datei ist wohl einfach defekt.
Den Verdacht habe ich inzwischen auch, wobei immer noch ungeklärt ist, wie diese Nachrichten ( immerhin ungefähr 400 MB) in den Ordner Vorlagen gelangen konnten .
Auch wenn die Datei Templates korrupt ist, könnte man immer noch versuchen, sie in mehrere kleinere Mbox-Dateien aufzuteilen (splitten), beispielsweise 8 Mbox-Dateien mit jeweils 50 MB, um die NAchrichten zumindest zu einem Großteil wiederherzustellen.
Dieses Splitten geht unter macOS (vermutlich auch unter Linux) sehr einfach mit einer Befehlszeile im Terminal:
split -b 50000 k ~/Library/MboxDatei xyz MboxDatei xyz
Ich kann mir vorstellen, dass es so eine Methode auch für Windows gibt, aber das ist nicht meine Gebiet.
Ansonsten kann man natürlixh solche Mbox-Dateien auch in einem Text-Editor öffnen und dann manuell Text-Teile daraus kopieren und daraus mehrere kleinere Mbox-Dateien erstellen.
Ich habe das gerade heute in diesem Beitrag in einem anderen Thema beschrieben, aber da ging es um eine sehr kleine Mbox-Datei. Wenn man aus einer sehr großen Mbox-Datei Teile von z. B. 50 MB kopiert, muss man die daraus erstellte neue Mbox-Datei als solche speichern, also nichjt als einzelne .eml Dateien wie in dem anderen Thread.
Es wird nur eine Datei angezeigt
Ich würde sagen, es wird nur eine Nachricht des selektierten Unterordners angezeigt.
Und deren Inhalt kannst auch lesen, wenn du sie öffnest?
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht am Schnellfilter liegt, aber mit diesem hast du ja laut deinem Bild nichts gefiltert.
Auch wenn du einen R-Klick > Nachrichten suchen. ... auf diesen Unterordner machst und mit einem einfachen Kriterium suchst, gibt es keine Ergebnisse?
Leider muss ich gestehen, dass ich einigermaßen ratlos bin. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Mailbox-Datei beschädigt ist.
Ich würde jetzt im Profilordner von TB eine Kopie der Mailbox-Datei "D....wunsch" machen, diese in einem Text-Editor öffnen. und dann den Text der ersten Mail kopieren, der sich in meinem Beispiel der Datei "Sent" zwischen der ersten Kopfzeile
From - Wed Mar 28 11:41:47 2018 und er nächsten Kopfzeile From - Wed Mar 28 11:44:47 2018 befindet:
Den kopierten Text in ein neues Fenster des Text-Programms einfügen und z. B. als Mail_01.eml sichern. Die Namensgebung ist frei nach Schnauze, aber die Endung muss .eml sein. Da Windows autmatisch die Endung .txt an die neue Datei hängt, musst die letztere wieder entfernen.
Diese derart geschaffene *.eml Datei lässt sich in Thunderbird öffnen (R-Klick > Öffnen mit ....)
Nach dem selben Prinzip kopierst du jede einzelne Nachricht aus der Mailbox-Datei "D....wunsch" und erzeugst jeweils eine neue *.eml Datei. Der Einfachheit halber kannst du den selben Namen geben mit Nummerierung .
Da es sich nur um 12 Nachrichten handelt, sollte das nicht sehr lange dauern.
zählt man die Schritte, oder beschreibt man die Ebenen.
Nach meinem Verständnis/meiner Logik geht man in drei Schritten drei Ebenen höher, wobei man den Profilordner (die Ausgangsebene) als Ebene 0 bezeichnen könnte
Danach also steigt man in drei Schritten auf die Ebene drei, in der man den Ordner "Thunderbird" einfügt.
Es wäre sicher verständlicher zu erklären: vom Profilordner geht man zunächst eine Ebene höher nach "Profiles", von da eine Ebene höher nach "Thunderbird" und schließlich noch eine Ebene höher nach "Roaming", wo man den zu migrierenden Ordner "Thunderbird" einfügt, wobei der schon vorhandene gleichnamige Ordner überschrieben wird....
Für Mac-User mach ich es so: im Finder öffne den Benutzerordner "Home" (das Symbol 🏚) und gehe zur Benutzer-"Library" , in dieser befindet sich der Anwendungsordner "Thunderbird" .....
Bei den unsichtbaren Mails hat das leider nichts gebracht (msf löschen).
Kannst du mal einen (weitgehend anonymisierten) Screenshot einstellen, in dem einer dieser Unterordner mit "unsichtbaren" Mails angezeigt wird? So wie in meinem Screenshot, bloß dass meine Mails sichtbar sind
Ich kann mir ohne weitere Screens nicht vorstellen, was bei dir schief läuft.
Wenn es um sehr wichtige Nachrichten handelt, könnte man an eine Fernwartung denken.