So sieht das aus...
Dann sollte MSFreak richtig liegen. Teste seinen Vorschlag!
So sieht das aus...
Dann sollte MSFreak richtig liegen. Teste seinen Vorschlag!
Hallo,
wird die sogenannte Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster gar nicht angezeigt oder ist sie einfach leer?
Überprüfe bitte die Einstellungen im Menü "Ansicht" >> Symbolleisten sowie "Ansicht" >> Ordner
Die Konten werden mit einem Schloss angezeigt.
Das ist normal.
Aber in der Überschrift deines Thema steht "Konten/Ordner nicht sichtbar".
Was denn nun? Sind die Konten sichtbar, aber die Ordner nicht? Dann müsstest du vielleicht nur die Konten "aufklappen".
Hallo,
Kann man das eigentlich unterschiedlich einstellen?
Meinst du vielleicht diese Einstellung ?
Hallo,
nicht ganz klar, deine Beschreibung!
Ich vermute aber, dass du die Ansicht "Gruppierte Ordner" gewählt hast. D. h. es gibt einen (gruppierten) Posteingang und darunter quasi als Unterordner die individuellen Ordner Posteingang der vier Konten.
Versuche folgende Manipulation:
• R-Klick (auf den gruppierten Posteingang > Eigenschaften
• im Eigenschaften Dialogfenster auf den Button "Auswählen" oben rechts klicken
• in der nun angezeigten Liste aller Konten- und Ordnernamen überprüfen, ob bei den Posteingang-Ordnern aller Konten ein Haken gesetzt ist.
Schalte ich dann wieder in die gruppierte Ansicht, erscheint unter "Gruppierte Ansicht Gesendet" wieder keine Email easylox, dafür erscheint aber unter "Gruppierte Ordner Postausgang" unter easylox der gelbe Ordner.
Im Konto easylox den gelben Ordner Gesendet löschen.
Dann R-Klick auf easylox > Neuer Ordner (als Unterordner von easylox) > als Name "Sent" (ohne Anführungszeichen) eintragen > auf "Ordner erstellen" klicken. Sofoort danach sollte ein Ordner Gesendet mit dem charakteristischen Icon im Konto easylox sichtbar sein.
In Konten-Einstellungen > easylox > Kopien & Ordner gehen und überprüfen, ob der Ordner Gesendet in easylox als Speicher bestimmt ist.
Danach wieder auf gruppierte Ordner umschalten.
Welche Mails sind in deinem gruppierten Ordner Postausgang gespeichert und welche im gruppierten Ordner Gesendet?
Ich habe noch nie einen Ordner "Postausgang" gesehen, in dem gesendete Mails gespeichert werden, allenfalls einen Ordner Outbox bei manchen Providern (siehe meinen ersten Beitrag).
Hast du meinen Vorschlag gelesen, vorübergehend die Ansicht "Alle Ordner" zu aktivieren und einen Systemordner Gesendet im neu erstellten POP-Konto zu erzeugen?
Hallo,
wenn man ein neues POP-Konto anlegt, gibt es zunächst keinen Ordner "Gesendet". Dieser wird erst erstellt, wenn eine Nachricht aus diesem Konto gesendet wird.
"Gruppierte Ordner Postausgang"
Ich glaube du verwechselst die Òrdner "Gesendet" und Postausgang". Letzterer ist einer der beiden Standardordner der "Lokalen Ordner" und dient zum zwischenzeitlichen Speichern von Nachrichten, die später gesendet werden sollen.
Vermutlich meinst du aber "Gruppierte Ordner Gesendet".
Ich würde zunächst die Ansicht "Alle Ordner" wählen und prüfen, ob das neue Konto einen Systemordner "Gesendet" mit dem typischen Icon hat. Wenn nicht, versende eine Nachricht um den Systemordner Gesendet zu erstellen. Wenn dies gelingt, teste wieder die Ansicht "Gruppiert", insbesondere den gruppierten Ordner Gesendet und den darunter befindlichen Ordner Gesendet des neuen Kontos.
Ich habe deine Erklärungen im letzten Absatz leider nicht verstanden.
Da ich gerade dabei bin, die Version 102.3.3 in einem neuen, noch quasi jungfräulichen Profi zu testen, habe ich den Kalender aktiviert, mehrfach das Datum im Tagesplan verstellt und TB jeweils neu gestartet. Jedes Mal nach Neustart wurde das richtige Datum an den drei in meinem Screenshot mit roten Pfeilen gekennzeichneten Stellen angezeigt:
Dabei fiel mir etwas auf, was ich schon früher beobachtet hatte, dessen Ursache ich aber nie gefunden hatte, nämlich dass sich das Datum geändert hatte (es war vor Mitternacht!!).
Diesmal hatte ich zufällig den Mauszeiger oben im Tagesplan mit dem Datum und spielte etwas mit der Scroll-Funktion. Das hatte zur Folge, dass die Tage oben im Tagesplan in rasendem Tempo vorbei flogen, je nach Scrollrichtung rückwärts in die Vergangenheit oder vorwärts in die Zukunft.
so wie Mapenzi schreibt, also ein Teil der Mailadresse, dann wird das nur in der Vorschau gefunden, nicht aber im Ergebnisfenster.
Das habe ich gerade noch mal getestet, bevor ich mein Arbeits-Profil 102 völlig neu aufsetze.
Und das funktioniert immerhin in meinem (noch) aktuellen Profil (wohingegen TB im Fehlerbehebungsmodus teilweise einfriert!!).
ich weiß zwar nicht wieso "Gruppiert nach Thema" ausgewählt war
Ist neue Standardansicht in der v102.*
Also, der Platz ist nicht das Problem.
Das meinte ich gar nicht mit meinem Hinweis. Ich hatte verstanden, dass dich die Enge der Suchzeile störend wirkte.
Emails mit dem Begriff in der Mailadresse werden im Ergebnisfenster nicht angezeigt
Meinst du die Suche mit einem Teil der E-Mailadresse? Unter "Begriff in der Mailadresse" kann ich mir nicht so recht was vorstellen.
Vielleicht als Beispiel: du gibst die E-mailadresse eric.duschmoll@free.fr in die Suchzeile ein. Jetzt möchtest du in den Ergebnissen alle Treffer sehen, die eric oder duschmoll oder free.fr enthalten? Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren.
Ich kann im Augenblick meine Tests nicht mehr weiter verfolgen, da ich ein Problem mit der Anzeige des Nachrichtentextes habe.
In bestimmten Situationen, z. B. der Anzeige von Suchergebnissen, bleibt der Nachrichtenbereich leer. Ich muss noch heraus finden, ob das ein Bug ist oder ein Fehler in meinem Profil 102.
Nur zur Info
Bei Strg+K tut sich bei mir nichts.
Solange das Fenster der globalen Suche in de r Hauptsymbolleiste angezeigt wird - wenn auch noch so zusammen gestaucht wegen Platzmangel - hat Strg + K keinen Effekt außer dass der Fokus in die Suchzeile verlagert wird.
Man kann aber die globale Suche in einem neuen Tab öffnen via das Menü Bearbeiten > Suchen > .... und da gibt es viel Platz!
Zusammenhang mit der Einstellung "Gruppiert nach Thema"
Ach ja, danke. Das hatte ich natürlich als Erstes bei mir geändert ![]()
Hallo,
das ist merkwürdig, denn bei mir funktioniert diese Einstellung problemlos beim testweisen Öffnen von Mails in neuen Fenstern wie auch in neuen Tabs.
Ich würde zunächst mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird machen.
Wenn das Problem auch in diesem Modus auftritt, fällt mir nichts weiter dazu ein als in einem neuen Profil zu testen.
Du kannst aber auch einen Test mir der Erweiterung "Deselect on Delete TB78" machen.:
Dieses Add-on bewirkt zwar das selbe wie die Einstellung, ist aber zusätzlich in der Nachrichten/Themenliste wirksam, was dich allerdings nicht interessiert.
Hallo,
ich weiß nicht, wodurch dein Problem hervorgerufen wird.
Auf jeden Fall funktioniert der Thunderbird-Kalender einwandfrei bei mir.
Im Unterschied zu dir benutze ich jedoch den macOS "iCloud-Kalender" und synchronisiere ihn ohne Add-on mit Thunderbird.
Als Standardtest in solchen Fällen könntest du schon mal TB im Fehlerbehebungsmodus starten:
die Alt (Option) Taste gedrückt halten beim Starten von TB.
Die Datei wurde neu angelegt mit der gleichen Größe wie zuvor (343,3 MB).
Das ûberrascht mich jetzt allerdings!
Hattest du TB wirklich beendet, bevor du die Datei global-messages-db.sqlite im Profilordner gelöscht hast?
Zum Vergleich habe ich eben mal meine aktuelle global-messages-db.sqlite Datei von einer Größe von 45,1 MB gelöscht und beim nächsten Start von TB neu aufbauen lassen. Die neue Datei "wiegt" nur noch 18,6 MB. Erstaunlich!!
Hast du deine Suchergebnisse als Liste angezeigt und nach Datum sortieren lassen?
Leider kann ich dir nicht weiter helfen, weil ich nicht weiß, warum deine Ergebnisse nicht zutreffend oder unzuverlässig sind.
Hallo,
die Datei der globalen Suche global-messages-db.sqlite ist mit zunehmendem Alter störanfällig.
Es werden Mails gefunden, die schon gelöscht sind. Andererseits werden Mails nicht gefunden, die sich noch in Ordnern außer dem Papierkorb befinden.
Deswegen empfiehlt es sich, diese Datei von Zeit zu Zeit bei beendetem TB im Profilordner zu löschen und beim nächsten Start neu erstellen zu lassen. Bei sehr vielen Nachrichten im Profil kann das Indizieren bzw. Neu-Erstellen der Datei eine Weile dauern. Wenn man will, kann man den Verlauf des Indizierens im Aktivitäten-Fenster verfolgen.
Wenn du Lust hast, erhebe die Größe der Datei global-messages-db.sqlite vor dem Löschen und nach dem Ende des Neu-Erstellens. Ich wette, dass die neue einige MB kleiner ist als die alte.
Sie lässt sich leider nicht speichern, die Felder bleiben inaktiv.Auch bei "Speichern als".
Wieder mal so ein "anonymer" Screenshot, den man nicht im Kontext einordnen kann!!
Ìch habe eine ganze Weile gebraucht, um das Menü zu identifizieren, von dem du uns einen Ausschnitt zeigst:
es handelt sich um das Menü "Datei", welches nun ganz und gar nicht zum Öffnen, Schließen oder Speichern eines Anhangs geeignet ist, sondern sich auf die selektierte Nachricht bezieht.
Wie man Anhänge - darunter auch PDF Anhänge - öffnen und speicher kann, habe ich schon in den Screenshots in meinem Beitrag #3 gezeigt.
Die Menüs/Befehle zum Öffnen, Speichern oder Löschen von Anhängen sind von der Statusleiste am unteren Fensterrand erreichbar
oder im Menü Nachricht > Anhänge
Fazit: du musst dich mehr mit den den Menüleisten von TB und den Kontext- (R-Klick-) Menüs von Thunderbird vertraut machen.
Hallo,
PDF-Anhänge werden neuerdings standardmäßig in einem neuen Tab geöffnet. Das lässt sich allerdings on den Einstellungen > Allgemein > Anhänge ändern.
Auch wenn du ihn nicht ein zweites Mal öffnen kannst - was ich nicht in TB 102 nachvollziehen kann - ist die PDF Datei deshalb nicht verschwunden:
Sie wird immer noch angezeigt, und du kannst sie auf deinem Mac speichern
Hallo,
Wenigstens aus dem (aktuell) "offline"-PC den Ordner Gesendet wieder auf den Server bringen..
Wenn auf dem "offline"-PC in den Konten-Einstellungen (dieses Kontos) > Synchronisation & Speicherplatz das "Bereithalten der Nachrichten auf diesem Computer" aktiviert ist, könnte man im TB-Profilordner nach > ImapMail > imap.1und1.de navigieren, die Datei (ohne Endung) "Sent" kopieren, auf den anderen PC übertragen und dort im TB-Profilordner > Mail > in Local Folders einfügen.
Beim folgenden Start von TB sollte in den Lokalen Ordnern ein Ordner "Gesendet" angezeigt werden, in dem sich die gesendeten Mails bis Ende Juli befinden. Von dort kannst du sie "paketweise" in den Ordner Gesendet des IMAP-Kontos kopieren. Damit wären sie automatisch auch wieder auf dem Server.
(Wie) kann ich diesen Ordner sichern ohne den Rechner ans Netz zu nehmen ?
Siehe oben: du könntest die Datei Sent kopieren und irgend wo sichern. Ich würde sogar eine Kopie des kompletten Profilordners anfertigen