1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 20:50
    Zitat von Hidalgo

    Der Ordner "Bewerbungen...N.sbd" hat noch einige Unterordner (deswegen das 1. Bild vom Backup).

    Das habe ich schon verstanden, dass er fehlt und dass er Unterordner hat.

    Wenn du den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die Datei "Bewerbungen...N" (ohne Endung! Das ist eine Mbox-Datei, welche Nachrichten enthält) kopierst und im aktuellen Profil einsetzt, werden die Unterordner von Bewerbungen mit kopiert.

    Ist das verständlich ? Sonst bitte Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? lesen

    Zitat von Hidalgo

    Was ist eine Mbox-Datei?

    Meinst du damit das

    KPT

    Ja.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 18:04
    Zitat von schlingo

    über Skype

    Ich fand die Verständigung mit Skype schrecklich und habe es sicherlich seit 15 Jahren nicht mehr benutzt.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 17:58
    Zitat von Hidalgo

    Hänge dir einen Screenshot analog dem aktuellen Profil an.

    Gut, jetzt kann ich besser vergleichen, was sich in dem jeweiligen Ordner imap.epost-1.ch im aktuellen Profil und im Backup befindet. da fällt naTürlich sofort auf, dass im aktuellen Profil der Ordner "Bewerbungen...N.sbd" sowie die zugehörige Mbox-Datei "Bewerbungen...N" fehlen.

    [Nebenbei gesagt: manchmal erschwert ein sub-totales Anonymisieren von Ordnernamen in Screenshots die Arbeit der Helfer, insbesondere wenn es um Vergleichen von Ordnernamen in verschiedenen Screenshots geht]

    Ich vermute, dass es sich bei der Datei "1" im aktuellen Profil um die Datei "Bewerbungen...N" im Backup handelt. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber jetzt zunächt mal bei beendetem TB den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die zugehörige Datei "Bewerbungen...N" aus dem Backup kopieren und im aktuellen Profil in imap.epost-1.ch einsetzen.

    Danach TB neu starten und Rückmeldung geben.

    Dann sehen wir weiter

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 4. März 2022 um 15:04

    Update

    Ich habe eben nochmal die beiden Screenshots nebeneinander geöffnet. Dabei fiel mir endlich auf, dass der zweite Screenshot aus dem Backup unbrauchbar ist. Gestern hatte ich wohl Tomaten statt Augäpfel ?(

    Der erste Screenshot enthält den Inhalt des Kontenordners "imap.epost-1. ch" im aktuellen Profil, der zweite den Inhalt eines Unterordners von imap.epost-1.ch, nämlich "Bewerbung.......sbd", der sich im Backup des Profils befindet

    Das wäre so etwas als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen !

    Wenn ich den aktuellen Inhalt des Ordners "imap.epost-1. ch" vergleichen soll mit dem Inhalt des gleichnamigen Ordners im Profil im Backup, dann musst du noch einen neuen Screenshot von "imap.epost-1. ch" im Backup zeigen.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 3. März 2022 um 23:39
    Zitat von Hidalgo

    Ich hatte gehofft, mit dem Backup geht das relativ einfach nur weiss ich halt nicht wie

    Mache dir keine Gedanken um mein Wochenende, ich habe natürlich etwas übertrieben.

    Mittels des Backups kann es sogar sehr schnell gehen.

    Wir werden die weiteren Einzelheiten dann in der Konversation besprechen.

    Zitat von Hidalgo

    Würden denn für mich Roaming Kosten entstehen?

    Roaming Gebühren sollten nicht entstehen, da du ja von der Schweiz anrufst und nicht aus dem Ausland.

    Was ein Gespräch nach DE oder FR kostet, müsste in deinen Vertragsbedingungen stehen.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 3. März 2022 um 19:14

    Hallo Hidalgo,

    Zitat von Hidalgo

    Wie geht das mit der Fernwartung, läuft das über Internet und gibt das Roaming Gebühren (du wohnst ja glaub ich nicht in der Schweiz)? Dann müsste ich das über das Forum machen.

    Ja, dazu braucht man einen Internet-Anschluss und auch eine Telefonleitung.

    Bei mir ist Internet und Festnetz-Telefon für West-Europa unbegrenzt in der TriplePlay Flatrate meiner Freebox inbegriffen.

    In der Regel benutze ich ein Programm wie TeamViewer zur Fernwartung.

    Mache dir also keine Sorgen für mich, ich habe keine Extrakosten.

    Um weitere Details zu besprechen, sende ich dir eine private Nachricht im Rahmen einer Konversation. Wenn du im Forum eingeloggt bist, bitte oben rechts in der Symbolleiste auf einen roten Punkt im Chat-Symbol achten.

    Zitat von Hidalgo

    Ich hänge mal zwei Screenshots als Vorabinformation an

    Ich sehe schon, dass ich auch das kommende Wochenende beschäftigt sein werde :huh:

  • Thunderbird Email Konto löschen aber alle Emails auf Webhost-Server belassen

    • Mapenzi
    • 3. März 2022 um 18:49
    Zitat von Drachen

    ... und wenn die Mails lokal liegen?

    Gilt das selbe !

    "NICHT die Ordner" ist nicht exactement der originale Wortlaut in den Konten-Eintstellungen, aber ich gehe davon aus, dass AndyC gemeint hat "Konteninformationen entfernen, aber nicht die Nachrichtendateien löschen"

    Zitat von Drachen

    Ohne Kenntnis der Kontenart kann man die Frage kaum zielführend beantworten.

    :thumbup:

  • Nach schließen des Programms sind alle Mails und Konten weg ...

    • Mapenzi
    • 3. März 2022 um 00:21

    Hallo,

    in den neueren Versionen von Thunderbird sorgen die neu eingeführte Datei installs.ini und eine modifizierte profiles.ini Datei dafür, dass ein Profil nur von einer bestimmten Instanz benutzt werden kann, selbst wenn es sich jeweils um die selbe Version handelt z. B. zwei Kopien von Thunderbird 91.6.1.

    Umgekehrt kann eine Instanz von TB mit mehreren Profilen arbeiten, wobei üblicherweise der Profilmanager benutzt wird. Unter Windows lassen sich auch entsprechende Desktop-Verknüpfungen erstellen.

    Ihr habt ein Profil mit "Thunderbird 2" erstellt, dann TB 2 beendet, das Symbol von "Thunderbird" ins Dock gezogen und von dort "Thunderbird" neu gestartet, welcher das vorhandene Profil nicht benutzen kann, da dieses mit "Thunderbird 2" verknüpft ist.

    Was den vorliegenden Fall betrifft, möxhte ich zunächst überprüfen, ob Thunderbird korrekt installiert wurde.

    Haben die in Programme installierten TB-Instanzen bzw. Versionen und das Dock-Symbol die gleichen Icone wie in meinem Screenshot?

    Falls ja, dann würde ich so vorgehen:

    • zunächst "Thunderbird 2" aus dem Programmordner entfernen und nur "Thunderbird" behalten, am besten die aktuelle Version 91.6.1

    • in einem Finder-Fenster folgenden Pfad gehen > Users/username/Library/Thunderbird/

    • die Datei profiles.ini mit TextEdit.app öffnen und in der Zeile

    StartWithLastProfile=1 die 1 durch eine 0 (Null) ersetzen

    • "Thunderbird" vom Dock aus starten, es öffnet sich jetzt zunächst der Profil-Manager von TB

    • im Profil-Manager-Fenster ein neues Profil erstellen, ihm einen frei gewählten Namen geben (vorzugsweise ohne Sonderzeichen), dann nach Klick auf "Ordner wählen" zu dem ursprünglichen Profilordner "xxxxxxxx.default-release" navigieren, um ihn mit dem neuen Profil zu verknüpfen, und schließlich TB aus dem Profil-Manager-Fenster starten.

    Jetzt sollten wieder die Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ... usw des ursprünglich mit einer anderen TB- Instanz erstellten Profils angezeigt werden.

    Die obige Anleitung kann auch im bebilderten, ausführlichen Hilfe-Artikel Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen nachgelesen werden.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Mapenzi
    • 2. März 2022 um 20:04

    Hallo Hidalgo,

    einen solchen Mammut-Thread wie den von vor elf Jahren schaffe ich inzwischen nicht mehr. Dann lieber wie am letzten Wochenende drei Mal drei Stunden Fernwartung für einen Spezi dieses Forums, der sein Quota von 5 GB um 100% überschritten hatte und nicht mehr senden oder empfangen konnte. Und das bei einem Ordner ImapMail im Thunderbird-Profil, der nur 1,7 GB groß war!!

    Also, du weißt jetzt wo's lang geht und kannst dir überlegen, ob du die klassische Hilfe mit anderen Helfern und den nötigen Screenshots vorziehst.

    Zitat von Hidalgo

    Danke für Hilfe und Händchen halten und Kopf streicheln

    Das kann ich leider über Fernwartung nicht garantieren.

    Aber Schwyzerdütsch kann ich inzwischen ganz gut verstehen :)

  • Thunderbird legt Ordner "Entwürfe" und "Gesendet" doppelt an

    • Mapenzi
    • 2. März 2022 um 17:31

    Hallo,

    Zitat von amberianer

    Auf der Festplatte gibt es für mein Postfach also einen Ordner "Gesendet" und einen Ordner "Sent" sowie einen Ordner "Entw%26APw-rfe" und einen Ordner "Drafts".

    Das liegt daran dass manche Postfachanbieter in den IMAP-Konten diese "doppelten" Ordner und andere "spezielle" Ordner vorgeben, weshalb sie nach Löschen der entsprechenden Mailbox-Dateien im Profil immer wieder neu erstellt werden.

    Wenn du die doppelten Ordner aus der Konten/Ordnerliste entfernen willst, musst die sie über R-Klick auf den Kontennamen > Abonnieren abbestellen.

    Wenn man das selbe IMAP-Konto auch auf einem Smartphone installiert hat, kann es noch komplizierter werden mit zum Teil drei verschiedenen englischen Bezeichnungen für ein und den selben Ordner.

    Ich habe z. B. im obigen IMAP-Konto für den Ordner "Gesendet" in Thunderbird drei verschiedene Bezeichnungen zur Auswahl:

    Sent

    Sent Messages

    OUTBOX

    In meinem Fall kommt "OUTBOX" von iOS (Apple Mail).

  • Lokale Ordner sind plötzlich leer

    • Mapenzi
    • 2. März 2022 um 11:25
    Zitat von weinbaudidi

    Profil-Ordner habe ich gefunden, "Local Folders" aber nicht.

    Wenn du den Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default-release" gefunden hast, musst du den Unterordner "Mail" öffnen, indem sich der Unter-Unterordner "Local Folders" befindet. In Local Folders werden in entsprechenden Mailbox-Dateien alle Nachrichten der Ordner gespeichert, die du in den Lokalen Ordnern erstellt hast und die jetzt verschwunden sind.

    Mache eine Bildschirmkopie des Inhalts von Local Folders. Das sollte so ähnlich aussehen wie in meinem Screenshot

    Zitat von weinbaudidi

    Eine Kopie der Lokalen Ordner sagt meiner Meinung nach nichts aus,

    Das sehe ich anders. Damit ich der Ursache deines Nachrichtenverlustes auf die Spur kommen kann, muss ich den Inhalt des Ordners Local Folders vergleichen mit der Ansicht der "Lokalen Ordner" in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster von TB. Deshalb habe ich dich auch um einen Screenshot wie den folgenden gebeten

    Zitat von weinbaudidi

    Dieser Fehler ist besonders ärgerlich, weil die ganze Korrespondenz, z.B. mit Firmen und Ämtern verloren ist.

    Wenn diese Korrespondenz so wichtig ist für dich, dann hast du doch sicherlich regelmäßig Backups des Thunderbird-Profilordners abgelegt. Oder etwa nicht ?

  • Inhalte älter als 1 Woche werden im Ordner Papierkorb gelöscht

    • Mapenzi
    • 1. März 2022 um 13:46
    Zitat von StephanvomSee

    Ok, parallel habe ich das nach Deiner Antwort auch auf meinem iPhone geändert.

    Dann müsstest du es also auf dem iPhone auf "Nie" stellen, denn Apple Mail sieht kein Entfernen nach 1 Jahr vor


  • Inhalte älter als 1 Woche werden im Ordner Papierkorb gelöscht

    • Mapenzi
    • 1. März 2022 um 12:49
    Zitat von StephanvomSee

    Ich hatte den Haken bei "ausgewählte Nachrichten immer behalten" nicht gesetzt sondern nur bei "keine Nachrichten".

    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Wenn "Keine Nachrichten" aktiviert ist, sollte TB keine Mails automatisch nach einer Woche aus dem Posteingang oder einem anderen Ordner löschen, es sei denn du hast eine spezielle Einstellung für den Speicherplatz in Papierkorb gewählt.

    "Ausgewählte Nachrichten" gibt es übrigens nicht in den Einstellungen für die Aufbewahrungsdauer. Der entsprechenden Ausdruck heißt "Gekennzeichnete Nachrichten", auch wenn letztlich die Kennzeichnung von Mails etwas ähnliches ist wie "Auswählen".

    Du hast weder bestätigt noch verneint, ob du das selbe Konto auch auf einem iOS-Gerät eingerichtet hast (sieh meinen Screenshot von einem iPhone).

  • Thunderbird funtioniert nicht (neues Gerät)

    • Mapenzi
    • 1. März 2022 um 12:38
    Zitat von dErzOnk

    was ist der account2 bzw. wie kommst Du zu den Infos?

    account2 entspricht standardmäßig immer den Lokalen Ordnern, unabhängig davon wie viele Konten letztendlich eingerichtet werden. Sobald man das erste Konto (POP oder IMAP) in TB eingerichtet hat, wird automatisch das "besondere Konto" Lokale Ordner erstellt.

    Die Info ist zu finden über Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > E-Mail- und Newsgruppen-Konten

  • Inhalte älter als 1 Woche werden im Ordner Papierkorb gelöscht

    • Mapenzi
    • 28. Februar 2022 um 20:23

    Hallo,

    die Einstellung für die Aufbewahrungsdauer aller Nachrichten eines Kontos wird in den Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen festgelegt.

    Außerdem gibt es für jeden Ordner individuelle, von der generellen Einstellung abweichende Einstellungsmöglichkeiten im "Eigenschaften"-Fenster (R-Klick auf Ordner Eigenschaften > Speicherplatz)


    Wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt und falls du das selbe Konto auch in Apple Mail auf einem iPhone oder iPad eingerichtet hast, wäre dies die Erklärung für das automatische Löschen der Mails im Papierkorb.

    Dort ist nämlich das Entfernen gelöschter Mails aus dem Papierkorb nach einer Woche standardmäßig voreingestellt: Einstellungen > Mail > Accounts > Accountname > Account (E-Mailadresse) > Erweitert > Gelöschte E-Mails entfernen nach .....

  • Komischer Bug seit ein paar Tagen

    • Mapenzi
    • 28. Februar 2022 um 11:29

    Hallo,

    was du beschreibst, war mein allererstes Problem mit einem E-Mailclient im letzten Jahrhundert, damals allerdings noch mit Netscape und einem RTC 56K Modem ;)

    Gehe wieder auf die Webmail-Seite von GMX, logge dich ein und lösche die Nachricht (Newsletter), die immer wieder herunter geladen wird. Sie blockiert offenbar die übrigen Nachrichten, die nicht herunter geladen werden.

  • Lokale Ordner sind plötzlich leer

    • Mapenzi
    • 27. Februar 2022 um 12:11

    Hallo,

    dass Nachrichten verschwinden ohne "Beihilfe" des Benutzers ist sehr selten, und ohne deinen Bildschirm zu sehen, wird es sehr schwierig sein eine Diagnose zu stellen. Versuchen wir also zunächst, die Ursache mittels Screenshots heraus zu finden.

    Zeige uns bitte Bildschirmkopien der Lokalen Ordner in der Konten/Ordnerliste (bei E-Mailadressen anonymisieren) und des Inhalts des Ordners "Local Folders" im Profil von TB.

    Wie du zum Profilordner von TB findest, ist hier beschrieben.

  • Habe ab neuer Version gestern 19.2.22, verschwindet beim Aufruf Mail "Erfassen" die Kontextleiste mit dem "Senden"-Button. Die wichtigste Funktion vom ganzen Mail-Program nicht mehr möglich.

    • Mapenzi
    • 26. Februar 2022 um 19:53
    Zitat von Ingklein

    Hab mich damit zurechtgefunden, es scheint niemand anders hier zu stören.

    Uns stört es nicht, weil wir kein Problem mit der Ansicht haben. Da hat es meines Wissens auch keine große Änderung siet den Vorversionen gegeben. Ich bin überzeugt, dass du versehentlich eine Einstellung geändert hast. Leider kann niemand deine Beschreibung der Veränderung verstehen, deshalb können wir dir nur helfen, wenn du uns eine Bildschirmkopie zeigst.

    Wie man Bildschirmkopien erstellt, weißt du doch sicherlich. Wenn nicht, wird es einer Windows-User hier erklären.

  • Schnellfilterleiste - Eingabe bei neustart löschen ?

    • Mapenzi
    • 25. Februar 2022 um 23:03

    Du hast ja recht ausgefallene Ideen :)

    Zitat von Tapo

    ich komme nicht so ganz mit den Devtolols klar :(

    Du hast doch das richtige Element für das Kreux gefunden, es heißt .textbox-search-clear

    Allerdings hapert es dann bei mir mit dem Code zum Verschieben nach links.

    Es ginge mit margin-right, aber das ist keine elegante Lösung.

    Ich bin sicher, ein Spezialist wird dir den passenden Code geben

  • Schnellfilterleiste - Eingabe bei neustart löschen ?

    • Mapenzi
    • 25. Februar 2022 um 22:25
    Zitat von milupo

    Da gibt es kein Kreuz. Wie kommst denn du darauf, dass es da eins geben sollte?

    Doch, doch ! Da gibt es ein Schließkreuz (rot eingerahmt in meiner Kopie), sobald man einen Suchtext eingibt

    Es dient allerdings nicht zum Schließen der Suchleiste, sondern zum Löschen des Suchtextes (genau so wie es die ESC Taste macht). Im Normalzustand (ohne Suchtext) gibt es das Kreuz natürlich nicht. Insofern ist deine Frage durchaus berechtigt.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™