Hallo,
immer noch (oder schon wieder) das selbe Problem wie hier Gelöschte Emails erscheinen nicht im Papierkorb ?
Was half denn beim letzten Mal? oder seitdem keine Nachrichten mehr gelöscht?
Hallo,
immer noch (oder schon wieder) das selbe Problem wie hier Gelöschte Emails erscheinen nicht im Papierkorb ?
Was half denn beim letzten Mal? oder seitdem keine Nachrichten mehr gelöscht?
oder der Bereich Thunderbird Support in den mozillaZine Forums.
Gerade gesehen Resolved - Cannot set up an existing account.
"Posted on every forum on the planet, two weeks of work,...." ![]()
Wenn du Dir den anderen Thread anguckst ist es echt hart was die Leute ihm dort geholfen haben, Schritt für Schritt.
Für mich sind beide verlinkten Threads ein und der selbe.
Topic: Cannot set up an existing account. @ AskWoody
Dennoch ein bemerkenswertes Forum und meine Hochachtung für ein Durchhaltevermögen vom 19. März bis 9. April!!
Vor zehn Jahren hatte ich noch diese Ausdauer Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.] , aber nicht mehr heute ![]()
Wenn es sich für einen TE als derart schwierig erweist, ein Profil zu übertragen, dann ziehe ich heute Fernwartung vor. Damit kann man sich mit einer Stunde Aufwand solche Monster-Threads ersparen.
Screenshot habe ich mal angehängt auf dem man hoffentlich alles erkennt
Das letzte Bild ist insofern wichtig, da es die Konten/Ordnerliste anzeigt.
Dort sieht man, dass die Problemordner mit grauer und kursiver Schrift angezeigt werden. Es handelt sich vermutlich um das, was man als Geister- oder Phantom-Ordner bezeichnet. Deren Entstehung habe ich nicht verstanden, angeblich kann das eine Folge von Umbenennen von IMAP-Ordnern entstehen.
Genau so wenig habe ich eine eindeutige Methode zur Behandlung solcher mutmaßlicher Phantom-Ordner gefunden. In der Regel möchte man sie weg haben, was äußerst schwierig sein kann. Aber das ist ja wohl nicht dein Fall, da du sie behalten und ihre Unterordner sehen möchtest.
In der MozillaZine KB wird vorgeschlagen, bei beendetem Thunderbird nacheinander im Profilordner die Dateien panacea.dat und xulstore.json zu entfernen sowie sämtliche .msf Dateien im Ordner INBOX.sbd zu löschen. Vor diesen Manipulationen unbedingt eine Sicherungskopie des Profilordners machen.
Phantom folders - MozillaZine Knowledge Base
Ob das hilft kann ich nicht versichern.
Bei Misserfolg dieser Manipulation rate ich, das Konto über die Konten-Einstellungen zu löschen und wieder neu einzurichten.
Du kannst ebenfalls die Datei xulstore.json aus der Profilsicherung wieder in deinen aktuellen Profilordner einsetzen, denn sie enthält deine persönlichen Einstellungen sämtlicher Thunderbird Fenster-Bereiche und Rahmen.
Du sagtest anfangs,, dass das Problem nach einem Update der Firma Plesk aufgetreten ist. Hast du dich schon mit deren Kundendienst in Verbindung gesetzt?
Holà,
hast du den Junkfilter von Thunderbird aktiviert?
Wenn ja, und da es sich um kommerzielle Mails handelt, hast du schon mal im Ordner Junk gesucht?
Sind die fehlenden Mails im Posteingang im Webmail von Arcor sichtbar?
Falls das Webmail einen Ordner Spam oder Spamverdacht hat, bitte auch da nachforschen.
Ich habe mal meine Lesebrille gewechselt und bleibe bei meiner Darstellung
OK, ich sollte mich bei meinem Augenchirurgen beschweren, der mir vor zwei Jahren ein Implantat zum Nahsehen eingesetzt hat ![]()
Ich bin mit den deutschen Providern nicht bekannt und habe tatsächlich einen Lapsus begangen, als ich "pop.t-online.de" mit "pop.online.de" verwechselt habe. Bei 1und1 ändert sich ja ständig etwas ... !
Außerdem lässt nach einigen Stunden am Bildshirm die Konzentration nach.
Und schließlich, einfach so kommen die bisher per POP empfangenen und auf dem alten Notebook liegenden Mails (Entwürfe, Archiv, sonstige erstellte individuelle Ordner) auch nicht auf das neue Gerät. Auch das ist mit der jetzt erfolgten Korrektur nicht gelöst. Wir wissen es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mariaaa auf diese Mails zukünftig verzichten will.
Mir ist das alles klar, und ich propagiere hier (wie auch in anderen Themen, an denen ich mich beteilige) nicht das gleichzeitige Benutzen von POP und IMAP auf mehreren Geräten.
In meinem Verständnis könnte der Satz "Dein neuer Lenovo Laptop zeigt allerdings weiterhin nur das an, was auf dem Server gespeichert ist." falsch verstanden werden. Im Hinblick auf Mariaa hatte ich Bedenken, dass sie "Aber es werden mitnichten alle E-Mails auf dem neuen PC gespeichert." so missverstehen könnte, dass Mails , die sie in Zukunft auf dem neuen PC schreibt "nicht alle gespeichert" würden. Dem wollte ich zuvorkommen und nichts anderes propagieren.
Ich habe mich lediglich auf den Satz des TE bezogen, dass wohl Verschieben das gleiche wie Löschen wäre. Dem habe ich widersprochen.
Und ich habe dir widersprochen ![]()
Weil nach meinem Verständnis beide Vorgänge technisch gesehen das selbe Schema benutzen:
Text einer Mail aus einer Mbox-Datei kopieren und in einer anderen Mbox-Datei einfügen, wobei die Mail aus ihrem ursprünglichen Ordner verschwindet und im Zielordner in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird. Der Unterschied zum Verschieben ist lediglich der, dass beim Löschen der Zielordner Papierkorb heißt.
Ein Beispiel:
ich verschiebe eine Mail von Doctolib von gestern aus meinem POP Posteingang in den (bislang) leeren Posteingang der Lokalen Ordner.
Wenn ich danach die Inbox Datei meines POP-Kontos öffne, sehe ich dies
Und wenn ich die Inbox des Zielordners in Local Folders öffne, siehe ich das
Bitte den X-Mozilla-Status in beiden Bildern beachten.
Du kannst es ja auch selber mal testen ![]()
in der fotografierten Liste - siehe oben - finde ich entgegen Deiner Mitteilung, dass hier auch ein Datei Sent für das Konto "pop.t-online.de" auftaucht, auch mit aufgesetzter Lesebrille nichts!
Ich kann sie auch ohne Brille sehen ![]()
Ich habe nur ein E-Mail-Konto bei 1und1, namentlich pop.online.de;
Das verstehe ich nicht, das sind doch zwei verschiedene Postfachanbieter!
Hat T-online inzwischen 1un1 aufgekauft oder ist es umgekehrt?
Inwieweit dann der entsprechende Inhalt dann nach dem Löschen immer noch zurückgeholt werden kann, ist eine andere Sache.
Ich wehre mich gegen solche verallgemeinernde Statements wie "Löschen bedeutet, es ist noch nicht an einem neuen Ort und wird am bisherigen Ort gelöscht. Sprich, der Inhalt ist dann futsch."
Beim Löschen (z. B aus Posteingang) wird der Inhalt eben nicht am bisherige Ort - sprich Mbox-Datei Inbox - gelöscht, sondern verbleibt in der Datei Inbox, während er gleichzeitig in die Datei Trash eingefügt wird.
Ebenso beim Verschieben: der Inhalt verbleibt in der originalen Mbox-Datei, während er gleichzeitig in die Mbox-Datei des Zielordners integriert wird.
Inwieweit dann der entsprechende Inhalt dann nach dem Löschen immer noch zurückgeholt werden kann, ist eine andere Sache.
Solange er nicht in der Ursprungsdatei durxh Komprimieren gelöscht ist, kann er auch zurück geholt werden.
OK, ich bin raus!
Dein neuer Lenovo Laptop zeigt allerdings weiterhin nur das an, was auf dem Server gespeichert ist. Aber es werden mitnichten alle E-Mails auf dem neuen PC gespeichert. Bitte versuche zu Verstehen, dass das Wesen von IMAP gerade genau nicht die lokale Speicherung ist.
(Für alle versierten Mitleser: ich will hier ausdrücklich nicht in die Details gehen.)
Ich finde deine Ausdrucksweise etwas missverständlich. Natürlich werden die zuletzt und die zukünftig auf dem neuen PC heruntergeladenen Nachrichten weiterhin auf dem Server gespeichert, es sei denn sie werden gelöscht im IMAP-Konto.
Wenn ich richtig interpretiere (da du es auch in deinem letzten Satz ansprichst), geht es dir um die derzeit nur im Posteingang des alten PC gespeicherten alten Nachrichten, die man gegebenenfalls auf den neuen PC transferieren könnte.
Oder meintest du mit "mitnichten alle Emails" die Nachrichten der anderen Ordner wie Gesendet, Entwürfe, Archiv ?
Da gebe ich dir natürlich Recht, zumal ich in meinem Beitrag #16 schon darauf hingewiesen habe. Aber es kann vielleicht nichts schaden, deine Aussage etwas zu differenzieren.
Soweit ich den letzten Screenshot beurteilen kann, hast du tatsächlich vier sehr große Dateien (oder Ordner?) im Quarantaine-Ordner des Windows Defender. Aus den anonymisierten Datei-Namen kann ich keine Rückschlüsse auf die Originalnamen ziehen, aber es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Mbox-Dateien.
Danach folgen in der Top50-Liste zwei Mbox-Dateien von Thunderbird aus zwei verschiedenen (!!) Profilen: die aktuelle Datei Sent mit 4,7 GB und eine Datei Trash mit 3,7 GB. Die Datei Sent befindet sich allerdings in einem Kontenordner "pop.t-online.de", wohingegen du in deinem Eingangsbeitrag von einem 1und1 Konto sprichst.
Weiter unten sieht man noch zwei große Mbox-Dateien Sent und Inbox, beide in einem alten Profil, das offenbar seit 2017 nicht mehr benutzt wird.
Meine Frage nach der Ordneransicht "Gruppiert" oder "Alle" bleibt weiterhin unbeantwortet, ebenso meine Bitte um einen Screenshot des Kontenordners "pop.1und1.de". Ich finde es reichlich mûhsam, die, Informationen stückchenweise erfragen oder erraten zu müssen.
Ich bin nicht Madame Soleil und ziehe mich deshalb aus diesem Thema zurück. Die Ursache und die die weiteren Maßnahmen zur Lösung sind jetzt ohenhin klar.
Verschieben bedeutet, Inhalt an einen neuen Ort zu verlagern und am alten Ort zu löschen
........
Löschen bedeutet, es ist noch nicht an einem neuen Ort und wird am bisherigen Ort gelöscht. Sprich, der Inhalt ist dann futsch.
Mit solchen Definitionen, insbesondere wie "der Inhalt ist dann futsch", würde ich vorsichtiger umgehen. Oder meinst du nur ganz spezifisch das drag & drop aus einem IMAP-Ordner?
Wenn ich eine Nachricht im (nehmen wir einfach mal an) Posteingang meines POP-Kontos lösche, dann wird sie nicht mehr im Posteingang angezeigt, aber quasi im selben Augenblick erscheint sie schon im Papierkorb des Kontos.
Genau so ist es beim Verschieben (nicht Kopieren) einer Nachricht in einen anderen Ordner.
Unter "Inhalt" verstehe ich nämlich den gesamten Text, den diese Mail in der entsprechenden Mbox-Datei einnimmt. Dieser Text verbleibt beim Verschieben weiterhin in der ursprünglichen MBox bis zum nächsten Komprimieren.
Der Inhalt der verschobenen Mail ist also zunächst einmal nicht "futsch".
Mal davon ausgehend, dass Du wirklich mit dem 4 GB-Dateigrößenlimit zu tun hast und Dir aus dem Grund die INBOX geplatzt ist,
Ich benutze schon sehr lange Thunderbird (und seine Urahnen) und leiste auch seit mehr als einem Jahrzehnt Hilfe in Mozilla Foren inklusive Fernwartung. Trotzdem ist mir noch nie eine "geplatzte" Datei Inbox (oder INBOX) zu Gesicht gekommen, auch keine andere ähnlich große Mbox-Datei.
Dagegen habe ich eine größere Anzahl von > 4 GB großen Inbox- (und andere Mbox-) Dateien gesehen, die nicht mehr funktionierten, die aber häufig mit entsprechenden Tools in kleinere Mbox-Dateien von einigen Hundert MB gesplittet werden konnten, die wiederum von TB gelesen werden konnten.
Ich warte auf einen Screenshot mit dem Inhalt des Konterordners "pop.1und1.de" und danach sehen wir weiter ...
Hallo,
Also wollte ich den besagten Ordner wieder herstellen. Und zwar nur den Ordner, sonst nichts. Ich dachte, dazu würde es reichen, im Profilpfad den Ordner und die *.msf-Datei wiederherzustellen:
PROFILORDNER\ImapMail\imap.gmx.de\INBOX.sbd\ORDNERNAME
PROFILORDNER\ImapMail\imap.gmx.de\INBOX.sbd\ORDNERNAME.msf
Das funktioniert nicht, da dieser Unterordner auf dem Server jetzt leer ist und nach dem Einfügen der Datei "Ordnername" in \imap.gmx.de\INBOX.sbd\ durch die automatische Synchronisierung auf den Bestand auf dem Server geändert wird.
Gehe wieder in dein Backup, mache eine Kopie des Datei "Ordnername" (ohne Endung), gehe bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner und setze die Kopie in den Ordner "Local Folders" ein.
Starte TB wieder und schau in den Lokalen Ordnern nach.
Hallo Pronto,
zu deinem Problem des Verschwindens der alten 4 GB großen Datei "Inbox" habe ich schon meinen Verdacht geäußert, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Antiviren-Software in Quarantäne geschickt wurde. Wie dieser Quarantäne-Òrdner heißt und wo man ihn suchen sollte, dazu kann ich dir als Mac-User aus der Ferne kaum Ratschläge erteilen.
Was mich außerdem sehr stutzig macht, sind deine Bemerkungen zum Löschen von Nachrichten und dem Vorhandensein von mehreren Papierkörben:
Fehlermeldungen "Nicht genügend Speicher..." beim Versuch Mails zu löschen korrespondieren!?!
und
2. der Inhalt des Papierkorbes war zunächst weg, lediglich ältere Postfächer (ältere Papierkörbe) waren gelistet
3. der zuletzt aktuelle Papierkorb ist wieder da, ohne dass ich wüsste weshalb
In POP-Konten in Thunderbird gibt standardmäßig es nur einen einzigen Papierkorb (= Datei "Trash" im Profilordner) und zusätzlich noch einen Ordner Papierkorb in den Lokalen Ordnern ("Local Folders" im Profil), die die Funktion eines Pseudo-Kontos haben.
Wenn du vor mehreren Tagen noch 14000 Mails im POP-Papierkorb hattest, kann man davon ausgehen, dass sich die Größe der entsprechenden Datei Trash ebenfalls im Bereich von 4 bis 5 GB bewegte. Das kann, muss aber nicht zu einer Korruption der Datei Trash führen, da du deinen Papierkorb offenbar seit Jahren nicht geleert hast, sondern allenfalls einzelne Mails darin gelöscht hast.
Selbst wenn die Datei Trash sehr groß wird, wird TB sie nie spontan durch eine neue 0 kB große Datei Trash ersetzen. Aber der Fall, dass der Papierkorb nicht mehr funktioniert, ist durchaus denkbar.
Bei Fernwartungen habe ich schon Mbox-Dateien wie Trash mit Größen bis zu 10 GB gesehen, die noch funktionierten!! Das soll allerdings kein Plaidoyer für des Missbrauch von Papierkörben als Archiv bedeuten.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass auch die Datei Trash von einem Virenscannner in Quarantäne verbannt wurde.
Also nochmals: ein Papierkorb für jedes POP-Konto. Du gibst an ein einziges POP-Konto zu haben, deshalb frage ich mich warum du mal von einem "aktuellen" und dann wieder von "älteren Papierkörben" sprichst. Ich habe das bislang so interpretiert, dass du die Ansicht "Gruppierte Ordner" benutzt, du hast meine diesbezügliche Frage aber nicht beantwortet.
Bei der "gruppierten" Ansicht werden links in der Konten/Ordnerliste tatsächlich mehrere Papierkörbe angezeigt:
ein "gruppierten" Ordner Papierkorb (welcher ein virtueller Ordner ist) und darunter sozusagen als Unterordner die individuellen Ordner Papierkorb der Konten und der Lokalen Ordner.
Inzwischen habe ich ein Thema von dir aus dem Jahr 2015 gefunden, in dem ich dir diese Frage schon einmal gestellt hatte. Das hattest du mir damals indirekt in Beitrag #9 bestätigt.
Damit wir Aufschlüsse für die Ursache des anormalen Verhaltens deines POP Papierkorbs erhalten können, wäre es sehr hilfreich, wenn du uns einen Screenshot zeigtest mit dem Inhalt des Kontenordners "pop.1und1.de". Dieser Ordner befindet sich im Ordner "Mail", welcher sich wiederum Im Profilordner von TB befindet:
Dieses ist ein POP3 Konto – schon immer gewesen. Daß die Namensgebung unter Windows eine andere sein soll, kann ich mir nicht recht vorstellen …
Habe ich das behauptet ?
Da der Themenersteller angibt, POP zu benutzen, dann aber mehrfach die Bezeichnung INBOX für den Posteingang benutzt, habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass Thunderbird bei IMAP immer die Bezeichnung INBOX (in Großbuchstaben) im Gegensatz zu POP, wo die Bezeichnung Inbox Standard ist. Dieser ist nur einer von mehreren schwer verständlichen Punkten der Beschreibung im Originalbeitrag.
Das sollte keine Krittelei sein, ich versuche nur heraus zu finden, was beim TE passiert ist.
Da du, wahrscheinlich weil du Thunderbird-Veteran bist wie ich auch, schon immer ein POP-Konto hattest, heißt die dem Posteingang entsprechende Datei im Profil natürlich Inbox, genau so wie bei mir unter macOS.
Und in meinen IMAP-Konten heißt sie INBOX, genau so wie in IMAP-Konten unter Windows.