1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Habe ab neuer Version gestern 19.2.22, verschwindet beim Aufruf Mail "Erfassen" die Kontextleiste mit dem "Senden"-Button. Die wichtigste Funktion vom ganzen Mail-Program nicht mehr möglich.

• 91.*
    • Windows
  • Ingklein
  • 20. Februar 2022 um 17:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • milupo
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 20:28
    Zitat von Mapenzi

Es geht auch mit einem banalen drag & drop des Bildschirmfotos in oder unter den Text der Antwort

OK, aber manchmal ist der schrittweise Weg besser. Jeder nach seiner Fasson - oder ziehst du Façon vor? ;-) Ich bin nicht so versessen auf drag und drop.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 22. Februar 2022 um 20:50

Ich dachte halt, dass drag & drop leichter verständlich ist ?(

Mal sehen, vielleicht kriegen wir doch noch eine Bildschirmkopie zu sehen, egal auf welche Weise !!

• milupo
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 20:53
    Zitat von Mapenzi

Ich dachte halt, dass drag & drop leichter verständlich ist

Warum das Traurig-Smiley? Du brauchst dich doch nicht zu schämen, nur weil du etwas Richtiges geschrieben hast.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Februar 2022 um 21:56
    Zitat von milupo

Ich bin nicht so versessen auf drag und drop.

Hallo :)

Du kannst das Bild stattdessen auch ganz einfach mit Strg-V aus der Zwischenablage einfügen. Speichern ist nicht nötig.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• milupo
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 22:14
    Zitat von schlingo

Du kannst das Bild stattdessen auch ganz einfach mit Strg-V aus der Zwischenablage einfügen. Speichern ist nicht nötig.

Ich kann mich aber aus dem Firefox-Forum irgendwie an Probleme mit dieser Methode erinnern. Abgesehen mal davon, ich als Helfer bearbeite meistens Bildschirmfotos, und sei es nur, um eine bestimmte Stelle darauf farbig einzurahmen. Darum speichere ich immer ab.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Februar 2022 um 10:52
    Zitat von milupo

Ich kann mich aber aus dem Firefox-Forum irgendwie an Probleme mit dieser Methode erinnern.

darin kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht meinst Du, dass die Bilder dann als PNG statt JPG eingefügt werden?

Zitat von milupo

ich als Helfer bearbeite meistens Bildschirmfotos, und sei es nur, um eine bestimmte Stelle darauf farbig einzurahmen. Darum speichere ich immer ab.

Auch dazu brauchst Du nicht speichern. Kopiere das bearbeitete Bild einfach in die Zwischenablage. Das kann sogar MS Paint (3D).

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. Februar 2022 um 11:23

Hallo zusammen,

es ist ja durchaus interessant, dass Ihr die verschiedenen Möglichkeiten einen Bildschirmausdruck in einen Beitrag zu bekommen miteinander diskutiert (man lernt ja nie aus).

Es wäre jedoch wesentlich hilfreicher, wenn der TE dies endlich einmal täte. Egal mit welcher der vorgeschlagenen Methoden.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• milupo
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 12:40
    Zitat von schlingo

darin kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht meinst Du, dass die Bilder dann als PNG statt JPG eingefügt werden?

Bloß das noch: Wie war das denn in den Fällen, wo die Verknüpfung ungültig war, wenn man auf ein eingefügtes Bild klickte?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Februar 2022 um 13:57
    Zitat von milupo

Wie war das denn in den Fällen, wo die Verknüpfung ungültig war, wenn man auf ein eingefügtes Bild klickte?

das ist ein völlig anderes Problem, das mit der Art des Einfügens nichts zu tun hat.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Ingklein
    Junior-Mitglied
    • 26. Februar 2022 um 18:49

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Hatte keine Zeit, hab mich mit jetziger Darstellungsvariante des E-Mail-Inhaltes! Notgedrungen abgefunden. Es kommt nur reiner Text, keine farbliche, tabellarische oder fotografische Darstellungen mehr. Behelfe mich mit den neuen Features, meist im Mail-Anfang eingeblendet, --> Im Browser anzeigen. Darstellung dann passt, gefällt mir halt nicht, da nur mittels Browser- Aufruf extra, bzw. alles gleich im WWW abgebildet ist (nicht mehr nur in meiner privaten Mail). In Mails, wo diese Hinweis --> Im Browser anzeigen, nicht angegeben wird, kommen z.B. Tabellen nur angedeutet eher verschoben an. Alles in unterschiedlichen Schriften (Größe,..)

Hab mich damit zurechtgefunden, es scheint niemand anders hier zu stören. Nehme es so hin, ist halt eine Umstellung rückwärts.

Zu dem Thema Drag-and-drop, Danke, dass ihr euch so bemüht habt, dass ich verstehe wie es gehen soll. Ich wusste es, ich war halt nur nicht gegenwärtig im Forum anwesend. Alles gut! Danke! Ingklein

• milupo
    Gast
    • 26. Februar 2022 um 19:05

Wie schon geschrieben, du solltest mal ein Bildschirmfoto einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann. Wir sitzen nicht vor deinem Computer.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. Februar 2022 um 19:53
    Zitat von Ingklein

Hab mich damit zurechtgefunden, es scheint niemand anders hier zu stören.

Uns stört es nicht, weil wir kein Problem mit der Ansicht haben. Da hat es meines Wissens auch keine große Änderung siet den Vorversionen gegeben. Ich bin überzeugt, dass du versehentlich eine Einstellung geändert hast. Leider kann niemand deine Beschreibung der Veränderung verstehen, deshalb können wir dir nur helfen, wenn du uns eine Bildschirmkopie zeigst.

Wie man Bildschirmkopien erstellt, weißt du doch sicherlich. Wenn nicht, wird es einer Windows-User hier erklären.

• Bastler
    Gast
    • 26. Februar 2022 um 20:06
    Zitat von Mapenzi

Wie man Bildschirmkopien erstellt, weißt du doch sicherlich. Wenn nicht, wird es einer Windows-User hier erklären.

Ich versuche es für Windows:

*Druck-Taste fotografiert den kompletten Bildschirm.

*Alt + Druck fotografiert nur das gerade aktive Fenster.

Win-Taste + Shift + S lässt mit der Maus einen Ausschnitt umziehen.

Alle Arten liegen letztendlich in der Zwischenablage und können in eine Bilder-Anwendung

oder auch direkt hier im Forum in einen Beitrag eingefügt werden.

*Bei Notebooks kann es erforderlich sein, zusätzlich die Fn-Taste (function key) zu drücken,

wenn die Druck-Taste als 2. Funktion unterlegt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (26. Februar 2022 um 20:17) aus folgendem Grund: Zusatz

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™