1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach schließen des Programms sind alle Mails und Konten weg ...

    • 91.*
    • macOS
  • Kuk Katto
  • 2. März 2022 um 18:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kuk Katto
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    5. Feb. 2018
    • 2. März 2022 um 18:29
    • #1

    Situation: 2-3 Monate alter Mac (Apple-Chip) mit aktuellem System. Heruntergeladen wurden Versionen 91.5.1 (ca. 12 bis 15 mal) und 91.6.0 – das Disk-Image für die Installation war noch offen; der Benutzer habe der Rechner seit Wochen nie abgeschaltet; die "Installation" sei per "Verschieben der Thunderbird-Icons auf das danebenliegende Programe-Alias auf dem Disk-Image-Fenster" erfolgt.

    Bisher waren zwei Konten installiert (ein POP3 und ein IMAP); nun sollte das POP3-Konto auf IMAP umgestellt werden – und irgend etwas habe zuerst nicht geklappt (was dann aber bereinigt wurde; zuletzt war mailen mit beiden Konten möglich – es hatten sich einige Mals angesammelt).

    Nun sollte Thunderbird noch im Dock abgelegt werden; im Programme-Ordner waren aber zwei Instanzen vorhanden ("Thunderbird" und "Thunderbird 2"). Nun wurde das Icon ohne 2 auf das Dock gezogen und der laufende Thunderbird verlassen. Mit einem Klick auf das neue Icon im Dock sollte Thunderbird wieder gestartet werden – was prinzipiell zwar klappte ... aber mit dem Dialog zur Einrichtung eines Kontos ... Es waren weder Mails, noch gar Konten vorhanden; wo sind die geblieben? Wie können die wieder hervorgeholt werden?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. März 2022 um 00:21
    • #2

    Hallo,

    in den neueren Versionen von Thunderbird sorgen die neu eingeführte Datei installs.ini und eine modifizierte profiles.ini Datei dafür, dass ein Profil nur von einer bestimmten Instanz benutzt werden kann, selbst wenn es sich jeweils um die selbe Version handelt z. B. zwei Kopien von Thunderbird 91.6.1.

    Umgekehrt kann eine Instanz von TB mit mehreren Profilen arbeiten, wobei üblicherweise der Profilmanager benutzt wird. Unter Windows lassen sich auch entsprechende Desktop-Verknüpfungen erstellen.

    Ihr habt ein Profil mit "Thunderbird 2" erstellt, dann TB 2 beendet, das Symbol von "Thunderbird" ins Dock gezogen und von dort "Thunderbird" neu gestartet, welcher das vorhandene Profil nicht benutzen kann, da dieses mit "Thunderbird 2" verknüpft ist.

    Was den vorliegenden Fall betrifft, möxhte ich zunächst überprüfen, ob Thunderbird korrekt installiert wurde.

    Haben die in Programme installierten TB-Instanzen bzw. Versionen und das Dock-Symbol die gleichen Icone wie in meinem Screenshot?

    Falls ja, dann würde ich so vorgehen:

    • zunächst "Thunderbird 2" aus dem Programmordner entfernen und nur "Thunderbird" behalten, am besten die aktuelle Version 91.6.1

    • in einem Finder-Fenster folgenden Pfad gehen > Users/username/Library/Thunderbird/

    • die Datei profiles.ini mit TextEdit.app öffnen und in der Zeile

    StartWithLastProfile=1 die 1 durch eine 0 (Null) ersetzen

    • "Thunderbird" vom Dock aus starten, es öffnet sich jetzt zunächst der Profil-Manager von TB

    • im Profil-Manager-Fenster ein neues Profil erstellen, ihm einen frei gewählten Namen geben (vorzugsweise ohne Sonderzeichen), dann nach Klick auf "Ordner wählen" zu dem ursprünglichen Profilordner "xxxxxxxx.default-release" navigieren, um ihn mit dem neuen Profil zu verknüpfen, und schließlich TB aus dem Profil-Manager-Fenster starten.

    Jetzt sollten wieder die Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ... usw des ursprünglich mit einer anderen TB- Instanz erstellten Profils angezeigt werden.

    Die obige Anleitung kann auch im bebilderten, ausführlichen Hilfe-Artikel Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen nachgelesen werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

    • K.Achim
    • 6. Februar 2021 um 19:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hat selbst ein Reset durchgeführt - E-Mails und Profil weg, nur noch Postausgangs-Server vorhanden

    • rainer123
    • 5. Januar 2022 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

    • Balticus
    • 19. September 2021 um 11:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle gesendeten E-Mails sind verschwunden - Habe doch nur einen neuen Unterordner unter "Gesendet" erstellt

    • -sti-
    • 7. August 2021 um 13:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Voreinstellungen für neue Konten

    • TomBStone
    • 13. November 2020 um 11:27
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird löscht Anhänge bei klick auf die Mail im Posteingang ...

    • christiande
    • 13. Oktober 2020 um 16:37
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™