1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mailkonto Größe anzeigen

• Mapenzi
    • 29. Dezember 2021 um 16:14
    Zitat von Sepp_I

Bei mir war der Standardwert auf 75 eingestellt, was kann man denn alles sonst noch mit den Zahlen dazwischen einstellen?

Du kannst alle möglichen Werte einstellen, je nachdem was du vorziehst. Diese mail.quota.... Einstellungen dienen dazu, den Benutzer rechtzeitig zu warnen, bevor das Quota ausgeschöpft ist. Manche möchten z. B. den kleinen Kasten unten in der Statusbar überhaupt nicht sehen oder erst, wenn das Postfach fast voll ist.

Zitat von Sepp_I

Warum ist diese Einstellung nicht Standard oder warum gibt es keine Möglichkeit in den Einstellungen, egal ob mittels Button oder Häckchen?

Es gibt zu viele Einstellungen, als dass man sie alle im Tab "Einstellungen" übersichtlich anzeigen könnte. Deshalb sind viele (weniger wichtige?) Einstellungen nur als "versteckte" Einstellungen im Konfig-Editor zu finden.

• Posteingang zeigt nur noch Kopfzeilen - gibt es eine Reparatur

• Mapenzi
    • 29. Dezember 2021 um 16:01
    Zitat von rekem

leider komme ich damit auch nicht weiter.

Das ist unklar. Soll das heißen, dass das gleiche Problem in einem neuen Profil auftritt, in dem du nur dein IMAP-Konto eingerichtet hast ?

Du bist jetzt wieder bei RB 52.9.0 gelandet ?

Dann versuche doch mal, die nächsten Updates stufenweise durchzuführen.

• Zebrastreifen (nur) im ThreadPane anzeigen

• Mapenzi
    • 29. Dezember 2021 um 00:15
    Zitat von Tapo

wenn ich nur unten einen border machen möchte, Zapelt es ein wenig die komplette Zeile

Verstehe nicht, was das heißen soll.

Ich habe deinen Code getestet, er erzeugt eine dezente Zebrastreifung. Der Nachteil ist, dass eine selektierte Mail, die mit einem Schlagwort versehen ist und im Fokus steht, die Hintergrundfarbe des Schlagworts (z. B. rot für wichtig) nicht mehr anzeigt, sondern das "Highlight"-Bla (für selected, focus)

Hier mein derzeitiger Code zum Testen

CSS
    /* ::: Alternating row colors in thread pane ::: */

#threadTree treechildren::-moz-tree-row(multicol, odd, untagged) {
      background-color: azure !important; }

#threadTree treechildren::-moz-tree-row(untagged, selected) {
    background-color: #c0d0ff !important; }

#threadTree treechildren::-moz-tree-row(untagged, selected, focus) {
    background-color: Highlight !important; }

#threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected, current, focus) {
     border: 1.2px dotted blue !important; }

#threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected) {
    border: 1.2px dotted blue !important; }

#threadTree treechildren { 
    background-color: #e6eff1 !important; }
    Alles anzeigen
  • Zebrastreifen (nur) im ThreadPane anzeigen

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 22:56
    Zitat von Tapo

Weiß leider nicht wie man das in CSS schreiben kann

Worum geht es dir eigentlich jetzt ?

Seit fast drei Jahren hat sich einiges im Code geändert, und ich hatte große Mühe, meinen Zebrastreifen-Code an die v91 anzupassen.

In TB 91.4.1 sieht die Nachrichten/Themenliste bei mir gegenwärtig so aus

CSS-Code bei Interesse.

• Mailkonto Größe anzeigen

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 22:35

Hallo,

Zitat von Sepp_I

Ist das möglich?

Ja ! Und sogar ohne Add-on.

Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten > mail.quota ins Suchfeld eingeben und den Wert der Einstellung mail.quota.mainwindow_threshold.show auf 0 ändern

• Darstellungs-, Grafik- und Stabilitätsprobleme nach Update von 78 auf 91

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 18:33
    Zitat von oettu

Ehrlich gesagt Ja; wer Erfahrung hat, kann doch schwupps einen guten Link nennen.

Hast du schon mal einen Blick in die umfangreiche Abteilung "Hilfe & Lexikon" dieses Forums geworfen ?

Da findest du u. a . - schwupps - diesen Artikel Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Trotzdem solltest du zunächst noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen. Ich glaube, dass du ihn noch nicht versucht hast

Fehlerbehebungsmodus

• Darstellungs-, Grafik- und Stabilitätsprobleme nach Update von 78 auf 91

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 17:56
    Zitat von oettu

Hast du damit wirklich eigene Erfahrungen, oder ist das einfach ein Schuss ins Blaue?

Wenn dir Susi das neue Profil empfiehlt, dann hat sie ihre Gründe. Das ist kein Schuss ins Blaue, sondern zunächst als Test gedacht, der nur wenige Minuten beansprucht. Die weitaus meisten Probleme in Thunderbird haben ihre Ursache in einem Fehler im Profil, aber in vielen Fällen ist es sehr schwierig oder nahezu unmöglich, den Fehler oder die korrupte Datei zu identifizieren. Es sei denn, man ist als Benutzer oder als Helfer bereit, Stunden oder Tage zu verbringen, die korrupte Datei per "trial & error" zu identifizieren.

Deswegen ist in vielen Fällen mit komplexen Problemen das neue Profil zeit- und nervensparend. Denke daran, dass wir manchmal auch noch andere Beschäftigungen haben ....

• E-Mails nur noch in einem eigenen Fenster öffnen.

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 17:41

Es tut mir leid, aber ich habe große Schwierigkeiten deine Problem-Beschreibung zu verstehen.

Zitat von fra-wa

da ich das im Nachrichtenbereich eben nicht öffnen kann.

Wieso kannst du Mails nicht im Nachrichtenbereich öffnen ? Ist er ausgeblendet ?

Wann ja, drücke die Taste F8 oder gehe ins Menü Ansicht

Zitat von fra-wa

Und dieses Menü sieht bei mir anders aus . ich habe Einstellung bei den Extras und habe aber Dann einen anderen Text : zum Beispiel habe ich bei Allgemein nicht „lesen und ansicht“ sondern andere zeilen

Kann ich leider nicht verstehen.

Mache einen Screenshot von dem was du beschreiben willst.

EDIT: dank MSFreak habe ich erst bemerkt, dass du noch die v52 benutzt. Da sind die Einstellungen natürlich noch anders arrangiert. Trotzdem, wenn der Nachrichtenbereich nicht angezeigt wird >>> F8

• TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 16:32
    Zitat von firefrog

Ich vermute, ich "darf" ein neues Profil erstellen und dann meine alten Mails, Kalender etc. manuell rüberkopieren, richtig?

Eigentlich sollte das nicht nötig sein, denn TB erstellt in einem solchen Fall kein neues Profil, sondern benutzt weiterhin das aktuelle und erstellt lediglich eine neue prefs.js Datei.

Inzwischen hast du schon ein neues Profil erstellt und die Daten des bisherigen Profils hinein kopiert. Dass das nicht funktionieren kann ist logisch, denn mit dem Inhalt des alten Profils hast du auch den Fehler kopiert !!

Du kannst weiterhin dein altes Profil benutzen, musst aber die Konten neu einrichten.

Für IMAP ist das sehr einfach, weil nach Fertigstellen des Kontos Ordner und Nachrichten mit dem Server synchronisiert werden

Bei POP-Konten ist es ein wenig umständlicher, aber wenn man weiß, wo die Nachrichten-Dateien gespeichert werden, ist das auch kein Problem. Man geht nach Fertigstellen des POP-Kontos in die Konten-Einstellungen > POP-Konto-Name > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen .... , navigiert zu dem entsprechenden alten Kontenordner, z. B. "pop.gmx.de", markiert ihn und klickt unten im Nav-Fenster auf Öffnen. Nach dem erforderlichen Neustart von TB sollten dass alle Ordner und die alten Nachrichten des POP-Kontos wieder sichtbar sein.

• TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 15:54

Holà,

Zitat von firefrog

beim Öffnen von Thunderbird dagegen kommt das Fenster zum Einrichten einer EMail-Adresse.

Das ist typisch für eine korrupte prefs.js datei im Profil von TB.

Auch der Auslöser der Beschädigung ist typisch : ein Crash des Betriebssystems oder ein Crash des Programms oder auch noch ein Stromausfall.

In einem solchen Fall benennt TB die aktuelle prefs.js Datei um in prefs-1.js - oder manchmal auch invalidprefs.js - und erstellt beim Start von TB eine neue, quasi jungfräuliche prefs.js Datei, die insbesondere keine Konten-Parameter und keine Konten-Einstellungen enthält. Aus diesem Grund wird beim Start zum Einrichten eines Kontos aufgefordert.

Du kannst im Profilordner von TB nachschauen, ob sich dort eine prefs-1.js (oder invalidprefs.js) neben einer neuen, 6 bis 7 kB großen prefs.js befindet.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Falls du ein nicht allzu altes Backup des Profilordners hast, kannst du dort die prefs.js Datei kopiieren und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner einsetzen, bevor du TB wieder startest.

ich hoffe, dass deine vergeblichen Lösungsversuche dein aktuelles Profil nicht zerstört haben.

• Vers 91.4.1 64bit - kann die Schriftgröße nicht einstellen

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 12:36
    Zitat von Lohenstein

Nützt irgendwie nichts. Ja ich meine die Schriftgröße der Nachrichtenübersicht im Posteingan

Die in deinem Screenshot gezeigten Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Schriftgröße in der Themen/Nachrichtenliste, sondern auf die Inhalte.

Für die Schriftgröße in der GUI braucht man etwas CSS-Code in der userChrome.css Datei im Profilordner von TB

CSS
    /* Threadpane font */
    #threadTree {
    font-size: 13.5px !important; }

Wohlgemerkt: dieser Code vergrößert (oder verkleinert, je nach Pixel-Zahl) die Schrift in der Themen/Nachrichtenliste jedes Kontos und jedes Ordners, also nicht nur im Posteingang, sondern auch den Ordnern Gesendet, Papierkorb, .....usw

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Wenn durch die Vergrößerung der Schrift die Zeilenabstände zu klein werden, liefere ich einen weiteren Code nach.

• Wie kann man Links versenden?

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2021 um 12:25

Jeder hat nun mal seine eingefleischten Gewohnheiten. Ich habe z. B. in Firefox jahrelang die Rücktaste benutzt, um in einem Tab zur vorigen Adresse zurück zu gehen, was in der neuen Version nicht mehr funktioniert. Die jetzige Tastenkombination ⌘ + ⬅︎ ist wesentlich unpraktischer.

Eben so finde ich das drag & drop von URL-Adressen aus Firefox in ein TB-Verfassen-Fenster ziemlich akrobatisch, da ich an meine Routine mit den drei aufeinander folgenden Tastenkombination ⌘ + C (Kopieren) >> ⌘ + Tab (Wechsel aus FF nach TB) >> ⌘ + V (Einsetzen) gewohnt bin, die ich schnell und ohne Verrenkungen mit Daumen und Zeigefinger der nicht die Maus haltenden Hand ausführen kann.

Wenn man abwechselnd mit mehreren geöffneten Programmen arbeitet, ist das Tastenkürzel ⌘ + Tab unentbehrlich, um flott zwischen den Programmen (bzw. Fenstern) zu navigieren

• TB 91.3.2: Anhang wird nicht mehr wie in EInstellungen angegeben göffnet

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2021 um 22:49
    Zitat von gabraham

kann die beseitigung des fehlers leider nicht bestaetigen.

Gilt das für alle Formate oder nur ein bestimmtes ?

1744259 - Unable to open any attachments, only can save
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2021-12-27.
    bugzilla.mozilla.org
  • Vers 91.4.1 64bit - kann die Schriftgröße nicht einstellen

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2021 um 18:36

Hallo,

meinst du mit "Schriftgröße im Posteingang" die des Nachrichtentextes im Nachrichtenbereich oder die der Themen/Nachrichtenliste ?

Falls der Nachrichtenbereich gemeint ist : hast du in Schriftarten und Farben > Erweitert eine Mindestschriftgröße sowohl für "Lateinisch" als auch "Andere Schreibweisen" eingestellt ?

• Neue Mails im Posteingang werden automatisch als "Gelesen" markiert

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2021 um 11:42
    Zitat von Eisenreiter

Ich werde mal lesen, ob in dem von dir gelinkten Post eine Lösung ist.

Meines Wissens ist die einzige Lösung, diese Toolbar zu entfernen.

Wozu brauchst du sie ?

• Nachricht nicht angezeigt nach Upgrade von 78.14 auf 91.4.1

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2021 um 11:41
    Zitat von Susi to visit

will mir nicht so recht dazu passen.

Außerdem betrifft es zwei Betriebssysteme, Windows und macOS.

• E-Mails nur noch in einem eigenen Fenster öffnen.

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2021 um 11:38

Hallo,

du verrätst uns leider nicht, was für dich "eine Mail normal öffnen" ist.

Liest du eine Mail im Nachrichtenbereich oder in einem neuen Tab ?

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 23:35
    Zitat von gordon55

KEINE Einstellungen geändert und IMAP-Konto hinzugefügt.

Und das Problem besteht weiterhin ? Aber nur bei bestimmten Nachrichten ?

Auf wie vielen Geräten wird das entsprechende IMAP-Konto abgerufen ?

Da sagtest schon auf einem Windows PC und auf einem iMac oder MacBook.

Wird das Konto auch von einem Smartphone abgerufen ?

Ist der Nachrichtentext im Webmail lesbar ?

Dass ein solches Problem beim Upgrade von 78 auf 91 auftritt, haben wir meines Wissens hier noch nicht gesehen.

Du kannst mal folgendes Experiment versuchen:

bei beendetem TB zeige den Profilordner an, gehe nach ImapMail > "imap.xxx.xx" > öffne diese Kontenordner, kopiere die Datei INBOX und füge sie im Ordner ....\Mail\Local Folders\ ein.

Beim Start von TB solltest du einen Posteingang in den Lokalen Ordnern sehen. Tritt dort das selbe Pb auf?

Profilordner - Wo ist er zu finden?

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 20:00

Hallo,

Zitat von gordon55

auch in neuen Profilen, also KEINE Addons

Es kommt darauf an, was du unter "neuen Profilen" verstehst. Neues Profil mit Erstellen eines neuen Kontos ohne Übernahme von Daten aus dem alten Profil ?

Neues Profil bedeutet nicht nur ohne Add-ons sondern auch ohne Konten, ohne persönliche Einstellungen, ohne Adressen, ohne Kalende, ....

Leider hast du nicht beantwortet, ob du POP- oder IMAP-Konten benutzt.

Ich hätte als Erstes versucht, den Ordner Posteingang zu "reparieren" über den R-Klick > Eigenschaften ...

• Wie kann man Links versenden?

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 19:47

Wie ich es schon geahnt hatte : es ist eine Art Verschmelzung von iOS (iPhone, iPad) und macOS (Desktop MacIntosh und MacBook) im Gange.

Hier die Forum-Seite auf einem iPhone ("Partager" entspricht "Teilen" auf Deutsch)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™