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Beiträge von Mapenzi

  • Thunderbird startet nicht mehr

    • Mapenzi
    • 9. Januar 2022 um 13:58

    Hallo,

    Zitat von Slini

    Wird TB jetzt gestartet, erscheint ein inhaltsleeres Formular.

    Ich glaube für alle interessierte Helfer zu sprechen, wenn ich dir vorschlage, eine Bildschirmkopie dieses "Formulars" in deinen nächsten Beitrag einzustellen.

    Dennoch könntest du schon einen Test im "Fehlerbehebungsmodus" von TB machen :

    beim Start von TB die ⌘ (Option) Taste gedrückt halten

    Fehlerbehebungsmodus

  • DAU benötigt Hilfe bei der Wiederherstellung

    • Mapenzi
    • 8. Januar 2022 um 16:31
    Zitat von Steph

    bei dem T-online Konto wird mir kein Abonnieren angeboten..und nun?

    Dann hast du es wahrscheinlich als POP-Konto angelegt.

    Zitat von Steph

    Kann es sein das einzelne Ordner bzw. Unterordner bei der "Reparatur" verschütt gegangen sind?

    Was verstehst unter "Reparatur" ?

    Zitat von Steph

    aber ich da ich es so eingestellt habe, das die Mails nach 30 Tagen vom Server gelöscht werden, ist das auch nicht die ultimative Hilfe.

    Soll das bedeuten, dass du keine Nachrichten hast, die älter als 30 Tage sind ?

    Oder hast du die älteren Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert ?

    Ich muss dir ehrlich sagen, dass deine Beschreibungen kaum Rückschlüsse auf den Zustand deines jetzigen Profils erlauben.

    Man bräuchte jetzt eine Menge Screenshots, um sich darin zurecht zu finden. In solchen Situationen schlage ich meistens eine Fernwartung vor, weil das einfacher und schneller geht und möglicherweise Datenverlusten vorbeugen kann.

    Ich schreibe dir eine Nachricht per "Konversation", wenn du hier eingeloggt bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts.

  • DAU benötigt Hilfe bei der Wiederherstellung

    • Mapenzi
    • 8. Januar 2022 um 11:52

    Hallo,

    Zitat von Steph

    Was bedeuten die Endungen .sbd .mozmsgs

    Wenn ein Ordner (z. B. "Privat") in Thunderbird einen oder mehrere Unterordner hat, werden diese im Profilordner als Mailbox-Datei "Privat" (ohne Endung), als Datenordner "Privat.sbd" (enthält die Mailbox-Dateien der Unterordner) und als Index-Datei "Privat.msf" gespeichert. Letztere ist nur eine Index-Datei und enthält keine Nachrichten, kann also gefahrlos gelöscht werden, da TB sie beim folgenden Start neu erstellt.

    8 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\%imap.servername%\

    .mozmsgs Ordner enthalten von der Windows-Suche erstellte .mozeml Dateien. Diese beinhalten Teile der indizierten Mails. Sie sind standardmäßig im TB-Profilordner nicht vorhanden. Sie können sich im Profilordner befinden, wenn Nachrichten-Dateien aus dem Standardverzeichnis im Profil ausgelagert wurden.

    In ausweglosen Fällen bei Verlust von Mailbox-Dateien kann man zur Not die Endung .mozeml umwandeln in .eml und diese .eml Dateien in TB öffnen.

    Zitat von Steph

    Es gibt Ordner im TB die da taucht der Ordner im Profilordner nicht als Ordner auf, sondern es gibt da nur die 2 Dateien

    Das ist normal für einen Ordner in TB, der keine Unterordner enthält.

    Zitat von Steph

    Nun muss ich erklären, das ich etliche Profilordner gespeichert habe..als Sicherung und hoffe nun damit meine fehlenden Mails wieder in Thunderbird integrieren zu können.

    Hast du tatsächlich mehrere Profilordner benutzt oder willst du damit sagen, dass du deinen Profilordner an mehreren verschiedenen Daten als Backup gesichert hast ?

    Eigentlich solltest du überhaupt kein Problem haben mit dem Anzeigen deiner Konten, Ordner und Mails, da du das IMAP-Protokoll benutzt. Es sei denn, es geht um in den Lokalen ORdnern gespeicherte Nachrichten

  • Kein 'Lokaler Ordner' vorhanden

    • Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 23:40
    Zitat von _deha_

    Wenn das auf dem Screenshot der lokale Ordner ist

    Das ist er ! Ich hatte ihn extra umbenannt in "MeinTestOrdner" für den Screenshot, um zu zeigen, dass man den Lokalen Ordnern einen x-beliebigen Namen geben kann.

  • Kein 'Lokaler Ordner' vorhanden

    • Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 22:47
    Zitat von Thunder

    welches das Konto "Lokaler Ordner" versteckt?

    Ich dachte https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…lders-for-tb78/ sei nicht kompatibel mit TB 91, funktioniert aber doch. Insofern könnte es hier die Ursache ein, falls tatsächlich keine oder auch keine umbenannten 'Lokalen Ordner' angezeigt werden.

  • Kein 'Lokaler Ordner' vorhanden

    • Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 22:24

    Hallo,

    Zitat von _deha_

    Und genau den gibt es bei mir nicht. Nicht in der Ordnerliste, nicht in den Konteneinstellungen.

    Ein Thunderbird-Profil ohne Lokale Ordner habe ich noch nie gesehen. Selbst wenn man den Ordner Local Folders aus dem Profilordner entfernt, wird er beim nächsten Start von TB neu angelegt.

    Ich vermute, dass du irgend wann mal in den Konten-Einstellungen den Namen der Lokalen Ordner geändert hast. Das geht nämlich

    Zeige doch bitte den gleichen Screenshot deiner Konten-Einstellungen.

  • Thunderbird öffnet nicht mehr alle Anhänge

    • Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 17:46

    Hallo,

    es gibt derzeit mindestens zwei Bug-Berichte zu diesem Problem

    Bug 1744259

    Bug 1747360

  • Unterordner verschwunden nach Umbenennung

    • Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 11:16
    Zitat von hetebr

    Yessss das war es

    Wunderbar :)

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

  • Unterordner verschwunden nach Umbenennung

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2022 um 23:47

    Ich verstehe einfach nicht, wieso die "von Hand' erstellte Mailbox-Datei d2225c89 ihre Funktion nicht erfüllt.

    Eben fällt mir aber gerade noch ein, dass es sich ja um ein IMAP-Konto handelt.

    Also müssen dieser Ordner d2225c89 und seine Unterordner vielleicht erst einmal abonniert werden !?

    In der Konten-Ordnerliste mache einen R-Klick auf dieses Konto > Abonnieren und überprüfe in dem "Abonnieren"-Fenster, ob der Ordner d2225c89 und seine Unterordner etwa nicht abonniert sind. Wenn nicht, dann setze die nötigen Haken und klicke zum Schluss auf den Button "Aktualisieren" und schließlich "OK".

    Wenn das auch nicht klappt, dann schlage ich eine Fernwartung vor, denn so kommen wir einfach nicht weiter.

  • Datum in Mailansicht auf die linke Seite verschieben

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2022 um 18:13
    Zitat von dharkness21

    des solltest Du mal den kompletten CSS-Schnipsel für den TE posten.

    Habe ich doch gemacht : das Ergebnis mit dem kompletten CSS-Schnipsel ist im Screenshot "Headers" von heute zu sehen.

    Danach habe ich im Code

    CSS
    #otherActionsBox {    margin-top: -88px !important;    margin-left: 46px !important;
    }

    die Pixel ein wenig geändert und das Ergebnis siehst du im nächsten Screenshot "Headers korrig".

    Am Besten wäre es natürlich, wenn der TE ihn testen wurde

    Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

  • Thunderbird hat selbst ein Reset durchgeführt - E-Mails und Profil weg, nur noch Postausgangs-Server vorhanden

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2022 um 17:44
    Zitat von rainer123

    Es handelt sich um ein Oulook-Postfach,

    Hast du an die Zwei-Faktor-Authentifizierung gedacht ?

    Ich habe das hier im Forum gefunden

    Thema

    Hilfe bei Thunderbird mit Zwei-Faktor-Authentisierung und Microsoft Konto

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.*
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS-Konto
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    Moin liebe Kollegen,

    ich habe aufgrund gehackter Konten bei Vereinsmitgliedern bei meinem MS-Konto die Zwei-Faktor-Authentisierung eingeschaltet.

    Nun…
    MSFreak
    17. Dezember 2019 um 12:28
  • Datum in Mailansicht auf die linke Seite verschieben

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2022 um 17:35
    Zitat von dharkness21

    schau mal ob das ↓ CSS passt.

    Zum besseren Vergleich habe ich jetzt meine eigene userChrome.css entfernt (die Erweiterung Compact Headers war schon deaktiviert) und ausschließlich deinen Code getestet.

    Das sieht inzwischen besser aus :

    Wenn ich den folgenden korrigierten Code benutze,

    CSS
    #otherActionsBox {
        margin-top: -78px !important;
        margin-left: 35px !important;
    }

    ist das Datum harmonischer platziert

    Nixht vergessen : ich bin unter macOS !

  • Thunderbird hat selbst ein Reset durchgeführt - E-Mails und Profil weg, nur noch Postausgangs-Server vorhanden

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2022 um 16:06

    Hast du die neu hinzugefügten Konten auch wieder als POP-Konten erstellt ?

    Wenn ja, dann weiß ich nicht, wieso du diese Meldung bekommst.

    Ich kenne die deutschen Postfachanbieter nicht und kann nicht raten, weshalb die Verbindung zum Server fehl schlägt.

    Passiert das sowohl beim Herunterladen neuer Mails als auch beim Senden ?

    Du solltest die Postfach-Anbieter der betroffenen Konten hier im Klartext (anstelle von "verschiedene" !!) angeben, dann können andere Helfer vielleicht eine Lösung vorschlagen.

  • Datum in Mailansicht auf die linke Seite verschieben

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2022 um 02:32
    Zitat von dharkness21

    solch eine Fummelei ist das nicht.

    Sieht bei mir etwas merkwürdig aus, obwohl ich meine eigenen Code für die Header entfernt habe.

    Und das Datum wird weiterhin rechts angezeigt.

    Muss das morgen mit ausgeruhtem Kopf nochmal testen.

  • Thunderbird hat selbst ein Reset durchgeführt - E-Mails und Profil weg, nur noch Postausgangs-Server vorhanden

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2022 um 02:10

    Wenn man Profilbackups in so langen Abständen macht, dann mindert man natürlich seine Chancen, ein teilweise beschädigtes Profil einfach wiederhersustellen. Und leider ist die prefs.js die zentrale Datei des Profils und damit eine der wichtigsten neben den Nachrichtendateien.

    Zitat von rainer123

    Gibt es also eine Möglichkeit, diese "prefs.js"-Datei aus meinem Backup in meinen aktuellen Profilordner zu überspiele und dann noch irgendwie den Zugriff auf die letztens hinzugefügten E-Mail-Konten einstellen?

    Ich glaube, dass es wahrscheinlich die schnellste Methode ist, dein Profil wieder flott zu machen. Mit der "jüngsten" prefs.js Datei würden die meisten Konten mit Ordnern und Mails wieder angezeigt.

    Die fehlenden Konten musst du neu einrichten, wobei im Profil auch ein neuer Kontenordner vom Typ "pop.xxx-1.xx" erstellt wird.

    Danach über die Konten-Einstellungen > POP-Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Klick auf "Ordner wählen" > zu dem zugehörigen alten Kontenordner "pop.xxx.xx" navigieren, diesen markieren und auf "Öffnen" klicken. TB fordert danach zu einem Neustart auf, und du solltest alle Ordner und Mails dieses Kontos wieder angezeigt bekommen.

  • Unterordner verschwunden nach Umbenennung

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2022 um 01:49
    Zitat von hetebr

    Ich hab einfach mal ausprobiert, zusätzlich noch eine d2225c89.msf Datei zu erstellen.

    Das hat überhaupt keinen Sinn und ist sogar kontraproduktiv.

    Leider kann ich nicht mehr sehen, um welchen Ordner es sich handelt, dessen Inhalt in deinem neuen Screenshot zu sehen ist.

    Ich vermute aber, dass es sich um den Ordner "INBOX.sbd" handelt.

    Bloß fehlt da jetzt der Ordner d2225c89.sbd, ohne den die von dir erstellte Mailbox-Datei d2225c89 wertlos ist.

    Oder lässt du in dieser Ansicht nur die Dateien, aber keine Ordner anzeigen ?

  • Datum in Mailansicht auf die linke Seite verschieben

    • Mapenzi
    • 5. Januar 2022 um 22:44

    Hallo,

    meinst du das Datum im Nachrichten-Header, das du nach links verschieben willst wie in meinem Screenshot angedeutet ?

    Auf diese Idee wäre ich nie gekommen und habe es auch noch nicht getestet.

    Vermutlich lässt sich das mit CSS Code in der userChrome.css Datei bewerkstelligen, auch wenn es eine arge Fummelei sein wird.

    Du musst dir aber bewusst sein, dass damit die Gesamthöhe der Nachrichten-Header vergrößert wird.

    Ich selber bin bestrebt, die Header nur minimalistisch anzuzeigen.

  • Thunderbird hat selbst ein Reset durchgeführt - E-Mails und Profil weg, nur noch Postausgangs-Server vorhanden

    • Mapenzi
    • 5. Januar 2022 um 15:16

    Hallo,

    Zitat von rainer123

    In dem Ordner auf meinem PC, in dem mein Thunderbird-Profil gespeichert ist (bei Windows unter Benutzer --> AppData --> Roaming --> Thunderbird) sind meine Profile weiterhin vorhanden und mit ca 14 GB in einer Größenordnung, dass ich glaube, dass meine Mails, Anhänge etc. nicht gelöscht wurden.

    Als erstes die Bestätigung : deine Nachrichten- und andere Dateien sind ganz sicher noch in deinem Profilordner (oder den Ordnern)

    Hast du wirkliche mehrere Profile , die du alle benutzt ?

    Falls nur eines, dann öffne bitte den entsprechenden Profilorder (z. B. xxxxxxxx.default-release, oder wenn Profil sehr alt dann xxxxxxxx.default) und überprüfe, ob du darin neben einer 6 - 7 kB großen Datei prefs.js mit aktuellem Datum noch eine mehrere Dutzend kB große Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js finden kannst.

    Ich vermute, dass deine prefs.js Datei aus irgend einem Grund beschädigt wurde und von TB umbenannt wurde in prefs-1.js, während gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt wurde, die keine Konten-Daten enthält. Daher die Aufforderung beim Start, ein Konto anzulegen .

    Zitat von rainer123

    Das einzige Konto, das ich unter "Konto-Einstellungen" noch aufgelistet bekomme, ist der Postausgangs-Server (SMTP). In diesem sind alle meine E-Mail-Konten enthalten, aber eben nicht als eigenständige E-Mail-Konten, sondern nur in diesem Postausgangs-Server.

    Der Postausgangs-Server ist allerdings kein Konto, aber jedes Konto braucht seinen dedizierten Ausgangs-Server.

    Dass dort unter SMTP noch die Server aller Anbieter aufgelistet sind, passt jedoch nicht zu meiner obigen Theorie.

    Falls meine Diagnose aber stimmt und falls du ein Backup des TB-Profils hast, kannst du dort die prefs.js Datei kopieren und bei beendetem TB in den aktuellen Profilorder einfügen, dann TB neu starten.

    Danach sollten alle Konten und Nachrichten wieder sichtbar sein.

  • TB reagiert nicht nach "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"

    • Mapenzi
    • 5. Januar 2022 um 14:49
    Zitat von Oskar Senner

    Beim Versuch das in den Konten-Einstellungen zu ändern habe ich noch nichts gefunden.

    In den Konten-Einstellungen die Server-Einstellungen eines der POP-Konten markieren, zu "Nachrichtenspeicher" gehen und auf den Button "Erweitert" klicken. Dann öffnet sich folgendes Popup :

    Den Radiobutton "Posteingang eines anderen Kontos" aktivieren und "Globaler Posteingang (Lokale Ordner)" wählen. Nicht vergessen, den Haken zu setzen bei "Dieses Konto beim Abrufen.... "

    Diese Einstellungen müssen für jedes Konto durchgeführt werden, dessen Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert werden sollen.

  • Unterordner verschwunden nach Umbenennung

    • Mapenzi
    • 4. Januar 2022 um 19:46
    Zitat von hetebr

    Der Ordner aus Screenshot 1 heißt somit INBOX.sbd

    Danke, jetzt sehe ich klarer :)

    Aber um so mehr wundere ich mich, dass meine Anleitung erfolglos geblieben ist !

    Bist du sicher, dass du nach dem Erstellen der Datei d2225c89 die Endung .txt entfernt hast ?

    Datei-Endungen bzw. Datei-Erweiterungen werden unter Windows standardmäßig ausgeblendet.

    Wenn das Anzeigen der Datei-Endungen in deinem System deaktiviert ist, kannst du die Endung .txt nämlich nicht sehen und folglich auch nicht entfernen.


    Falls du nicht damit vertraut ist, wie man sie dauerhaft anzeigen kann, bitte hier nachlesen

    Anleitung: Windows 10 Dateiendungen anzeigen im Windows Explorer
    In dieser Anleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr die Windows 10 Dateiendungen anzeigen könnt im Windows Explorer.
    windowsarea.de
    Windows: Dateiendungen im Explorer anzeigen
    Die Dateiendungen können Sie sich in Windows recht einfach anzeigen lassen. Versteckt in den "Ordner- und Suchoptionen" des Windows-Explorers, können Sie die…
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