1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Beim Öffnen von Thunderbird öffnet es mir automatisch immer erst den Papierkorb

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 20:10

MSFreak

die Datei, die man von der github Seite herunter laden kann, ist offenbar beschädigt.

Das Add-on befindet sich auch nicht mehr auf https://addons.thunderbird.net/

Ich hatte mir aber im Juli die .xpi Datei herunter geladen und aufbewahrt.

Du kannst sie von hier herunter laden https://www.dropbox.com/s/1xudy0v5dgkx…ox-3.3.xpi?dl=0

Es gibt auch eine neue Erweiterung "Start With Inbox" https://addons.thunderbird.net/fr/thunderbird…art-with-inbox/

• Thunderbird 91.3.1 (und neuer) stürzt ab - Keine Rückmeldung

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 18:14
    Zitat von share-ware

Nach dem Löschen dieser alten TB-Profile bei nicht mehr aktiven Benutzern lief TB wieder.

Da muss noch ein anderer (oder nur ein einziger) Faktor eine Rolle gespielt haben.

Ich kann in meinen Ordner "Profiles" zu den schon vorhandenen drei Profilordnern 20 andere Profilordner hinzufügen, ein paar PDF Dateien, 30 .jpeg Dateien und, warum nicht, einige .mov Dateien.

Das lässt den Thunderbird bzw. seinen Profil-Manager völlig kalt solange die profiles.ini Datei meine drei Profilnamen und die Pfade zu den entsprechenden Profilordnern enthält. TB kann nicht einfach mal so nebenbei in einen anderen Profilordner stibitzen gehen. Und auch die Profilordner tauschen nivht gegenseitig z. B. ihre installierten Erweiterungen aus.

Ich beschäftige mich (nicht nur hier) seit über zehn Jahren intensiv mit Profilen und Profilordnern, du darfst mir glauben.

Warum funktioniert als letzter Ausweg das Erstellen eines neuen Profils fast immer als Problemlösung, ohne dass die Nutzer jedes Mal vorher ihr altes (oder ihre alten) Profile löschen ?

• Beim Öffnen von Thunderbird öffnet es mir automatisch immer erst den Papierkorb

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 17:47

Ich würde zunächst mal bei beendetem TB die Datei session.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.

Ich selber habe in der Regel fünf oder sechs Tabs offen (zusätzlich Einstellungen, Kalender, Konten-Einstellungen, Add-ons Verwaltung) und starte TB häufig neu aus den Tabs "Einstellungen > Allgemein > Sprache" oder "Konten-Einstellungen" heraus,. Daher komme ich sehr gut mit der Erweiterung "Select-Inbox" https://github.com/jobisoft/select-inbox klar, die nämlich beim Neustart immer das Mail-Tab und den Posteingang meines Hauptkontos wählt.

• Hintergrundfarbe beim Versenden schwarz

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 16:19

Vorbemerkung : meine Antwort wurde vorgestern geschrieben, ich hatte allerdings vergessen sie abzuschicken.

Zitat von Herog

Das ist eindeutig ein Bug.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, wir hätten sonst viel mehr Beschwerden hier.

Kannst du die Lösung aus Beitrag #2 nicht durchführen ?

Welches TB Thema hast du eingestellt und welches in Windows ?

Zitat von Herog

möchte nicht dauerhaft "Trauermails" verschicken.

Deine E-Mails kommen beim Empfänger nicht unbedingt so an, wie du sie verfasst hast.

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 16:16
    Zitat von julez

Welches wäre denn der Richtige?

Ist jetzt auch egal, ich werde dir helfen, deine Ordner und Nachrichten wieder zu finden, selbst wenn wir es per Fernwartung machen müssen. Vorerst versuchen wir es aber über Bildschirmkopien.

Zitat von julez

Ich habe die Thunderbird-Profil-Dateien tatsächlich im Backup

Damit meinst du das Backup in TimeMachine ?

Bitte verrate mir doch noch dein macOS und ob di POP- oder IMAP-Konten hast.

Und nochmals : hattest du deine jetzt verschollenen Ordner in einem Konto oder in den Lokalen Ordnern erstellt ?

Zitat von julez

Habe in profils.ini das wiederhergestellte Profil ersetzt/gespeichert, aber sie sind noch nicht sichtbar.

Was ist das denn ?

profiles.ini ist eine Datei, wie kannst du das wiederhergestellte Profil speichern ?

Also bitte den Inhalt deine aktuellen Datei profiles.ini in deine nächste Antwort kopieren.

Außerdem den (die) Namen der in "Profiles" befindlichen Ordner.

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 16:02
    Zitat von herber

Also der Hinweis / Tipp das Sprachpaket zu löschen war und ist hilfreich.

Also doch ein Sprachpaket !

Ich hatte in deinem Beitrag #13 verstanden, dass du kein Sprachpaket installiert hattest, sondern nur ein Language Tool :)

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 15:59
    Zitat von Susi to visit

Erweiterungen lassen sich systemweit installieren.

Wie macht man das ? Normalerweise werden Add-ons im Profil installiert.

Dann müsste man also im Programm Thunderbird selber Erweiterungen einfügen ?

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 12:03
    Zitat von share-ware

dann sollen sie sich die Absturzmeldung ansehen, ich hatte diese beim meinem vorigen Beitrag angefügt.

Die "Absturzberichte" von Thunderbird könnten von Interesse sein.

Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte ...

Zitat von share-ware

Da TB für alle Benutzer auf dem Rechner installiert ist muss TB wohl auch in die Profile der anderen Benutzer zumindest hineinsehen.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die "anderen" Benutzer den PC bzw. Thunderbird benutzen, aber ich glaube nicht an deine Theorie. Wenn sie alle ihr eigenes Konto auf dem PC haben, kann das nicht passieren. Und wenn es nur ein gemeinsames Benutzer-Konto für alle gibt, dann hat jeder zumindest sein eigenes Profil in Thunderbird. Man kann durchaus ein kaputtes Profil haben und trotzdem TB in einem anderen "gesunden" Profil starten. Jedes Profil hat seinen eigenen Profilordner im Ordner "Profiles", und die Datei profiles.ini sorgt dafür, dass TB den entsprechenden Profilordner wählt und nicht einen anderen.

• Trash Datei aus 2009 wiederherstellen möglich?

• Mapenzi
    • 22. November 2021 um 11:45
    Zitat von Susi to visit

Komisch, dass die als gelöscht markiert sind.

Genau, das kommt mir auch komisch vor. Deswegen habe ich den X-Mozilla-Status von mehreren meiner Trash Dateien überprüft. Alle Nachrichten haben den X-Mozilla-Status 0001. Es scheint mir also sinnlos, den Status zu ändern (siehe auch weiter unten).

Der könnte allenfalls geändert werden, wenn man eine Mail aus dem Papierkorb löscht. Dann bleibt sie aber noch in der Datei Trash mit dem Status "geloscht". Nur beim Leeren des Papierkorbs wir eine Datei Trash automatisch auf 0 kB zurückgesetzt.

Ich habe auch mal kurz eine Trash Datei aus einem in ein anderes Profil (bzw Kontenordner) kopiert und habe überhaupt kein Problem mit der Anzeige im Papierkorb.

Ich würde zunächst noch mal eine Sicherungskopie der 1.4 GB großen Datei Trash machen und dann den entsprechenden Ordner Papierkorb reparieren über R-Klick > Eigenschaften.

Bei einer so großen Mbox-Datei muss man auch damit rechnen, dass sie vielleicht korrupt ist. Aber einen "Bedienungsfehler" halte ich in diesem Fall wahrscheinlicher.

• Mapenzi
    • 21. November 2021 um 23:32

Hallo Julez,

Zitat von julez

Ist eine Wiederherstellung möglich?

Das kann dir keiner beantworten mit den spärlichen Infos, die du gibst.

Außerdem passt dein Problem nicht unbedingt in dieses Thema und wird möglicherweise von einem Mod verschoben.

Es gibt kein generelles Problem Mit TB 91, aber häufig haben neue Programmversionen mehr oder weniger störende Bugs, die in der Testphase nicht entdeckt wurden.

Welche macOS Version hast du installiert ?

Ist das Einfrieren direkt nach einem Update aufgetreten oder kannst du dich an eine Aktion erinnern, die du unmittelbar zuvor in TB gemacht hast ?

Benutzt du für deine E-Mailkonten das POP- oder das IMAP-Protokoll ?

Wo befanden sich deine selbst erstellten Ordner ? In einem Konto oder in den Lokalen Ordnern ?

Zitat von julez

Bin in der Library nicht fündig geworden

Vielleicht hast du nicht in deiner Benutzer-Library gesucht, die ja standardmäßig versteckt ist

Weißt du wie man sie anzeigen kann ?

Hier eine Screenshot des Finders mit dem Pfad zu den Profilordnern bzw. den Nachrichtendateien.

Letztere befinden sich in den Unterordnern ImapMail und Mail.

Zitat von julez

Ich vermute in der "TimeMachine" werden diese Daten nicht mit gesichert

Es kommt darauf an, was du mit TimeMachine sicherst.

In der Regel wird die Benutzer-Library gesichert, und in dieser befindet sich der Anwendungsordner "Thunderbird" mit seinen Profilen.

• Mapenzi
    • 21. November 2021 um 17:28
    Zitat von milupo

Du meinst wohl keine Ahnung

In die gleiche Kerbe : ich benutze die aktuellste Version von Thunderbird :)

Diskussion:aktuell – Wiktionary

• Mapenzi
    • 21. November 2021 um 17:09
    Zitat von herber

Thunderbird gibt sie bei der Suche raus.

Jetzt verstehe ich, dass kein Wörterbuch dieses Wort übersetzt.

Es handelt sich also um eine Erweiterung zu TB, der die Entwickler den Namen "LanguageTool" gegeben haben.

Vielleicht hat es denselben negativen Effekt wie nicht kompatible Sprachpakete.

• Ordner Archiv leert sich von alleine

• Mapenzi
    • 21. November 2021 um 17:01

Hallo,

sind die Jahresordner wie z. B 2018, 2019 , ... usw lediglich geleert oder sogar verschwunden ?

Gibt es in den (R-Klick) > Eigenschaften > Speicherplatz des jeweiligen Jahresordners eine Einstellung, durch die Nachrichten nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden ?

Falls die Jahresordner noch vorhanden, aber leer angezeigt werden, stelle bitte die Größen der entsprechenden Mailbox-Dateien 2018, 2019 , ... im Profilordner von TB fest ( d. h. in .....\ImapMail\imap.t-online.de\Archives.sbd\ suchen).

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Gibt es ein relativ neues Backup des Profilordners von TB ?

• Mapenzi
    • 21. November 2021 um 16:34
    Zitat von herber

aber ein Language Tool, dieses lief unter der Version 91.3.0 auch störungsfrei.

Kannst du näher erläutern, was ein "language tool" ist , im Gegensatz zu einem "language pack" oder "langpack" oder auch "Sprachpaket" ?

Ich lerne gerne etwas dazu, trotz - oder gerade wegen - meines fortgeschrittenen Alters :)

Der Langenscheidt bleibt leider stumm dazu https://fr.langenscheidt.com/allemand-angla…mand-anglais%2F

• Trash Datei aus 2009 wiederherstellen möglich?

• Mapenzi
    • 21. November 2021 um 12:07

Hallo,

Zitat von Ichwilldeinauto

trash datei im lokalen ordner mit ca 1,4 gb daten.

Es gibt eine recht einfache Lösung, die Nachrichten dieses alten Papierkorbs in deiner aktuellen TB-Installation zu lesen.

Kopiere und übertrage die Datei Trash auf deinen PC.

Wenn du in deinen Lokalen Ordnern den Papierkorb nicht benutzt, füge bei beendetem TB die Datei Trash im Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ ein, nachdem du die dort schon vorhandenen Dateien Trash und Trash.msf gelöscht hast.

Beim nÄchsten Start von TB solltest du einen übervollen Papierkorb in den Lokalen ORdnern finden.

Falls du den Papierkorb deiner Lokalen Ordner benutzt, benenne die Datei Trash des alten Laptop um in Trash-1 und füge sie dann in Local Folders ein. Nach dem Neustart von TB wirst du in den Lokalen ORdnern einen neuen Ordner Trash-1 finden mit den alten Mails.

• Mapenzi
    • 21. November 2021 um 11:42

Das deutsche Sprachpaket ist ganz einfach im Profilordner in "extensions" zu finden. Es heißt langpack-de@thunderbird.mozilla.org.xpi :

• Spendenspalte lässt sich vermutlich seit Update​ auf 91.3.1 nicht mehr ausblenden

• Mapenzi
    • 20. November 2021 um 11:20
    Zitat von Senioruser

ich habe noch ein Problem offen.

Meinst du das in diesem Thema geschilderte Problem RE: Kann seit kurzem angehängte PDF Files vor dem Versenden nicht öffnen ?

Das ist ja inzwischen auch gelöst., oder gibt es noch was ?

• Spendenspalte lässt sich vermutlich seit Update​ auf 91.3.1 nicht mehr ausblenden

• Mapenzi
    • 20. November 2021 um 00:04
    Zitat von Senioruser

Nicht dass Ordner oder Mails gelöscht werden.

Diese Warnung ist wohl auch eine Neuheit in TB 91. Habe ich bei früheren Versionen nie gesehen.

nEIN, es wird nur das deutsche Sprachpaket entfernt, nichts anderes.

Damit ändert sich für dich nichts, falls du die deutsche Version von Thunderbird installiert hast. Solltest du allerdings beispielsweise eine englische TB-Version benutzen, dann wird nach Entfernen des deutschen Sprachpakets die Benutzeroberfläche von TB wieder auf Englisch umgestellt.

Sprachpakete sind übrigens keine Wörterbücher, mit denen sie häufig verwechselt werden.

• Mapenzi
    • 19. November 2021 um 23:21
    Zitat von Senioruser

Leider funktioniert das mit Allgemein nicht. Allgemein lässt sich nicht anklicken

Anders gesagt, jedes mal wenn du den Tab "Einstellungen" öffnest und dann auf die Kategorie "Allgemein" klickst, friert TB ein und stürzt schließlich ab ?

Das könnte einer der folgenden Bugs der v91 sein :

Bug 1642415

Bug 1725955

Gehe nach Extras > Add-ons und Themes > und überprüfe in der linken Spalte, ob dort eine Kategorie "Sprachen" angezeigt wird. Falls ja, lösche alle Sprachpakete, die sich darin befinden.

• Mapenzi
    • 19. November 2021 um 21:31

Hallo,

das ist nicht die "Spendenspalte", sondern die "Startseite" im Mozilla-Jargon.

Um sie zu deaktivieren hast du an der falschen Stelle gesucht. Das wird nach wie vor in den Einstellungen > Allgemein > Thunderbird-Startseite geregelt. Du brauchst dort nur den Haken zu entfernen, dann zeigt TB in Zukunft beim Start einen leeren Nachrichtenbereich an :

Man kann auch die Adresse ersetzen durch den Pfad zu einer Grafik, z. B. einem Foto wie in diesem Fall :

Dann wird beim Start anstatt der "Spendenspalte" das Foto im Nachrichtenbereich angezeigt

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™