Profil-Ordner habe ich gefunden, "Local Folders" aber nicht.
Wenn du den Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default-release" gefunden hast, musst du den Unterordner "Mail" öffnen, indem sich der Unter-Unterordner "Local Folders" befindet. In Local Folders werden in entsprechenden Mailbox-Dateien alle Nachrichten der Ordner gespeichert, die du in den Lokalen Ordnern erstellt hast und die jetzt verschwunden sind.
Mache eine Bildschirmkopie des Inhalts von Local Folders. Das sollte so ähnlich aussehen wie in meinem Screenshot
Eine Kopie der Lokalen Ordner sagt meiner Meinung nach nichts aus,
Das sehe ich anders. Damit ich der Ursache deines Nachrichtenverlustes auf die Spur kommen kann, muss ich den Inhalt des Ordners Local Folders vergleichen mit der Ansicht der "Lokalen Ordner" in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster von TB. Deshalb habe ich dich auch um einen Screenshot wie den folgenden gebeten
Dieser Fehler ist besonders ärgerlich, weil die ganze Korrespondenz, z.B. mit Firmen und Ämtern verloren ist.
Wenn diese Korrespondenz so wichtig ist für dich, dann hast du doch sicherlich regelmäßig Backups des Thunderbird-Profilordners abgelegt. Oder etwa nicht ?