Hallo,
aber daran liegt es nicht.
Du hast recht, denn standardmäßig speichert TB die Empfänger-Adressen im AB "Gesammelte Adressen", und normalerweise auch ohne Duplikate von schon gespeicherten Adressen zu erstellen.
Ich weiß auch nicht, wo bei deinem Persönlichen Adressbuch der Fehler liegt, vermute aber, dass es bzw. die entsprechende Datei im Profil korrupt ist.
Man könnte jetzt natürlich ein neues AB erstellen und die Kontakte einzeln (ohne Duplikate) aus dem Persönlichen AB in das neue AB kopieren. Das ist aber bei 1500 Kontakten unzumutbar.
Vielleicht gibt es aber dennoch eine andere Lösung. Wenn dein Profil ein gewisses Alter hat, dann müssten sich im Profilordner neben dem neuen Dateiformat abook.sqlite (des Persönlichen AB) noch eine umbenannte Sicherungskopie des alten Formats unter dem Namen abook.mab.bak befinden.
Ich würde einfach mal bei beendetem TB die beiden Dateien abook.sqlite und abook.mab.bak aus dem Profilordner verschieben (nicht löschen !). Dann eine Kopie von abook.mab.bak erstellen, sie umbenennen in abook.mab und in den Profilordner einfügen. Beim nächsten Start wird TB diese Datei abook.mab umwandeln ins neue Format abook.sqlite und gleichzeitig wieder eine Kopie namens abook.mab.bak erstellen. Danach überprüfen, ob das selbe Problem wieder auftritt. Es könnte nämlich auch sein, dass schon die alte Datei abook.mab korrupt war. Aber meiner Meinung nach ist es ein Versuch wert, zumal das in wenigen Minuten erledigt werden kann.