1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 91.3.1 (und neuer) stürzt ab - Keine Rückmeldung

    • 91.*
    • Alle Betriebssysteme
  • DAB-FX
  • 19. November 2021 um 13:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • DAB-FX
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Nov. 2021
    • 19. November 2021 um 13:42
    • #1

    Hallole,

    seid der Thunderbird Setup 91.3.2 komme ich absolut nicht mehr in das Programm, es zeigt mir oben in der Leiste vollgendes an "Keine Rückmeldung" mist das Programm dann ständig im TASK zwangs schliessen.

    Win 10 Pro

    20H2

    Kann mir einer weiter helfen ?

    grüße

    Ich

  • graba 19. November 2021 um 13:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. November 2021 um 20:12
    • #2

    Hallo,

    hast du schon versucht, Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus zu starten ?

    Fehlerbehebungsmodus

  • share-ware
    Gast
    • 20. November 2021 um 15:39
    • #3

    Hallo,

    ich habe seit einem Monat dasselbe Problem auf einem Rechner meines Bekannten. Heute stelle ich fest, dass auch mein Thunderbird abstürzt (32bit-Version) und die 64bit-Version einfriert (keine Rückmeldung, im Taskmanager sieht man, dass Thunderbird fast alle Ressourcen in Anspruch nimmt), wenn ich die Einstellungen aufrufe. Dasselbe passiert auch auf einem dritten Rechner. Im abgesicherten Modus, lauft Thunderbird problemlos.

    Die Lösung, die wir gefunden haben:
    1) Im abgesichrten Modus starten

    2) Unter Einstellungen zum Sprachpaket gehen und das deutsche Sprachpaket löschen. Thunderbird läuft wohl auch auf deutsch ohne dieses Sprachpaket, wenn man eine deutsche Version installiert hat oder ein anderes Sprachpaket einstellen.

    Dieses eingestellte Sprachpaket verursacht offensichtlich die Probleme.

    Falls jemand eine andere Lösung gefunden hat bitte melden.

    Beste Grüße

    share-ware

    Nachtrag: Auf dem Rechner meines Bekannten geht gar nichts mehr, Thunderbird stürzt beim Start schon ab, auch wenn er im abgesicherten Modus gestartet wird. Deinstallieren auch kommplet neu installieren mit einem neuen Profil war nicht erfolgreich. Wir sind auf einen anderes Mail Programm umgestiegen (eM Client, das funktioniert). Ich habe unten den Dump, den Thunderbird weggeschickt hatte, angefügt. Ich kann damit nichts anfangen.

    Lieber Ingo, Deinen dummen Spruch kannst du dir sparen. Selbst wenn ein deutsches Sprachpaket installiert ist muss ein Programm wie Thunderbird funktionieren. U.U. ist dies durch das Wörterbuch automatisch installiert worden, explizit wurde dies nicht gemacht.

    Ich hatte geglaubt in diesem Forum bekommt man eine Hilfe angeboten und keine blöden Sprüche!!!

    Dateien

    Fehlerdump-Absturz-Thunderbird.txt 9,06 kB – 441 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von share-ware (20. November 2021 um 19:53)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. November 2021 um 16:17
    • #4
    Zitat von share-ware

    zum Sprachpaket gehen und das deutsche Sprachpaket löschen. Thunderbird läuft wohl auch auf deutsch ohne dieses Sprachpaket, wenn man eine deutsche Version installiert hat

    Hallo :)

    richtig. Was macht es auch für einen Sinn, in einem deutschen TB ein deutsches Sprachpaket zu installieren? Deswegen wird der TB auch nicht "deutscher". Doppelt gemoppelt ist halt nicht immer sinnvoll.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. November 2021 um 22:11
    • #5
    Zitat von share-ware

    Lieber Ingo, Deinen dummen Spruch kannst du dir sparen.

    Wovon reden wir hier?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • milupo
    Gast
    • 20. November 2021 um 22:17
    • #6
    Zitat von share-ware

    U.U. ist dies durch das Wörterbuch automatisch installiert worden, explizit wurde dies nicht gemacht.

    Sprachpaket und Wörterbuch sind unterschiedliche Dinge. Das Sprachpaket übersetzt die Thunderbird-Benutzeroberfläche, ein Wörterbuch jedoch ist für die Rechtschreib- und Grammatikkontrolle zuständig.

    Edit: Versehentliches Firefox-Benutzeroberfläche dank Hinweis von Thunder in Thunderbird-Benutzeroberfläche geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (20. November 2021 um 22:44)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. November 2021 um 22:25
    • #7
    Zitat von milupo

    Sprachpaket übersetzt die Firefox-Benutzeroberfläche

    Gemeint ist hier natürlich die Thunderbird-Benutzeroberfläche.

    Zitat von share-ware

    Selbst wenn ein deutsches Sprachpaket installiert ist muss ein Programm wie Thunderbird funktionieren.

    Zustimmung, solange die Version des Sprachpakets zur Programmversion passt. Abstürze wurden durch "falsche" Sprachpakete früher eigentlich auch nicht verursacht. Es gab nur teilweise komplett unbrauchbare Benutzeroberflächen, was faktisch dann auch dazu führen konnte, dass man das Programm nur noch beenden konnte. Ein Absturz als Solches sollte aber eigentlich nicht auftreten.

    Zitat von share-ware

    U.U. ist dies durch das Wörterbuch automatisch installiert worden, explizit wurde dies nicht gemacht.

    Es spielt für die Problemlösung letztlich keine entscheidende Rolle, aber die Sprachpakete fallen nicht vom Himmel. Unter Linux entsteht das Problem durch den Paket-Manager, aber unter Windows gibt es nur den einen (unbewussten) Weg: Man hat es irrtümlich selbst installiert, und kann sich daran nicht mehr erinnern (weil man ja was ganz anderes installieren wollte).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • milupo
    Gast
    • 20. November 2021 um 22:40
    • #8
    Zitat von Thunder

    Gemeint ist hier natürlich die Thunderbird-Benutzeroberfläche.

    Äh, danke - wieder in die Gewohnheitsfalle getappt. :-(

  • DAB-FX
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Nov. 2021
    • 21. November 2021 um 10:35
    • #9

    huhu^^

    deutschpacket hin oder her, er lässt sich auch nicht mit shift+doppelklick öffnen, es kommt diese fehler meldung wie im bild, danach bleibt er stehen und stürzt ab.

    Ich kann nicht das D-Packet Löschen.


    gruß

    Bilder

    • thunderbird_fehler_nach_shift.jpg
      • 62,95 kB
      • 1.259 × 593
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. November 2021 um 10:43
    • #10

    Mal doof gefragt, kommt der Dialog auch, wenn Du nach Neustart des Systems das Programm das erste Mal direkt im Fehlerbehebungsmodus öffnest?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    845
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. November 2021 um 11:23
    • #11
    Zitat von DAB-FX

    Ich kann nicht das D-Packet Löschen.

    Wenn's so nicht geht, dann aber sicherlich manuell. Bei beendetem Thunderbird, in den Thunderbird-Profilordner gehen und dort in den Unterordner extensions. Darin liegen ein oder mehrere .xpi-Dateien. Diese zunächst erst mal nur aus dem Profil verschieben. Danach wieder prüfen, ob Thunderbird funktioniert. Mit dem Entfernen aller .xpi sind alle Add-ons weg und müssen ggf. neu installiert werden. Anderfalls bitte mal einen Screenshot vom Inhalt dieses Ordners bereitstellen - dann können wir ggf. die fragliche Datei konkret aufzeigen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. November 2021 um 11:42
    • #12

    Das deutsche Sprachpaket ist ganz einfach im Profilordner in "extensions" zu finden. Es heißt langpack-de@thunderbird.mozilla.org.xpi :

  • herber
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Nov. 2021
    • 21. November 2021 um 16:24
    • #13

    Bei mir tauchte genau dieser Fehler bereits beim Update auf 91.3.1 auf.

    Zurück auf 91.3.0 und der Fehler trat nicht mehr ein. Bei 91.3.2 ist er auch wieder da. Jedes mal, ein gesondertes Sprachpaket hatte ich nicht installiert, aber ein Language Tool, dieses lief unter der Version 91.3.0 auch störungsfrei.

    Gruß Herber

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. November 2021 um 16:34
    • #14
    Zitat von herber

    aber ein Language Tool, dieses lief unter der Version 91.3.0 auch störungsfrei.

    Kannst du näher erläutern, was ein "language tool" ist , im Gegensatz zu einem "language pack" oder "langpack" oder auch "Sprachpaket" ?

    Ich lerne gerne etwas dazu, trotz - oder gerade wegen - meines fortgeschrittenen Alters :)

    Der Langenscheidt bleibt leider stumm dazu https://fr.langenscheidt.com/allemand-angla…mand-anglais%2F

  • herber
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Nov. 2021
    • 21. November 2021 um 16:49
    • #15

    Die Bezeichnung habe ich nicht erfunden, Thunderbird gibt sie bei der Suche raus. Komplett wird mir angezeigt:

    Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

    Warum das so ausgedrückt wird, keinste Ahnung. Ich hatte auch noch nicht wirklich Zeit und Gelegenheit das Tool untere 91.3.0 zu testen. Da erschien schon das Update .1 und der Fehler! Ich versuche als nächsten ein "Down-Grade" auf die stabile Version. Mal sehen ob es klappt.

  • herber
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Nov. 2021
    • 21. November 2021 um 17:06
    • #16

    Versuch ist gelungen, TB inzwischen mehrfach im Normal-Modus gestartet. Keine Programmabstürze mehr, ich kann wieder mit Thunderbird arbeiten.

    Ich hoffe sehr, dass es so bleibt bis der Fehler gefunden und beseitigt wird.

    Gruß Herber

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. November 2021 um 17:09
    • #17
    Zitat von herber

    Thunderbird gibt sie bei der Suche raus.

    Jetzt verstehe ich, dass kein Wörterbuch dieses Wort übersetzt.

    Es handelt sich also um eine Erweiterung zu TB, der die Entwickler den Namen "LanguageTool" gegeben haben.

    Vielleicht hat es denselben negativen Effekt wie nicht kompatible Sprachpakete.

  • milupo
    Gast
    • 21. November 2021 um 17:10
    • #18
    Zitat von herber

    Warum das so ausgedrückt wird, keinste Ahnung.

    Du meinst wohl keine Ahnung. Die Bezeichnung LanguageTool gehört zum Namen des Addons, das von der LanguageTooler GmbH stammt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. November 2021 um 17:28
    • #19
    Zitat von milupo

    Du meinst wohl keine Ahnung


    In die gleiche Kerbe : ich benutze die aktuellste Version von Thunderbird :)

    Diskussion:aktuell – Wiktionary

  • milupo
    Gast
    • 21. November 2021 um 17:37
    • #20
    Zitat von Mapenzi

    In die gleiche Kerbe : ich benutze die aktuellste Version von Thunderbird

    Es ist doch aber bestimmt nicht die einzigste, oder? :-)

    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern