Wie muss ich vorgehen?
Ich erkläre es dir etwas später heute NAchmittag, es sei denn einer der CSS Spezialisten des Forums ist schneller.
Wie muss ich vorgehen?
Ich erkläre es dir etwas später heute NAchmittag, es sei denn einer der CSS Spezialisten des Forums ist schneller.
Das ist ein Backup, wenn die Sqlite Datei auf ein neueres Format aktualisiert wird:
Merkwürdig, es gibt doch noch kein neueres Format (oder vielleicht in Daily ?).
Meines Erachtens herrscht bei den Adressbüchern und deren Speicherorte ein völliges Chaos
Dass das Thunderbird Adressbuch veraltet ist und überarbeitet werden müsste, daran gibt es keinen Zweifel.
IWarum das Chaos auch für die Speicherorte gelten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Alle Adressbuch-Dateien von TB werden immer noch direkt im Profilordner gespeichert, meines Wissen ist das schon lange so und hat sich auch in den neuen Versionen 78 und 91 nicht geändert. Ich kenne keine Methode, wie man sie aus dem Profilordner auslagern und danach die prefs.js Datei anpassen könnte.
Meine etwa 12 Adressbücher sind aber nicht im Profil, sondern wegen der besseren Übersicht in einem Unterordner, der auch immer automatisch gesichert wird.
Wie das außerhalb des Profils funktionieren soll, ist für mich aus deiner Beschreibung nicht verständlich
Das Format der AB ist - wenn ich mich nicht irre - seit TB 78 in das *.sqlite Format verwandelt worden.
Die dem "Persönlichen Adressbuch" zugehörige Datei heißt inzwischen abook.sqlite, die "Gesammelten Adressen" befinden sich in der Datei history.sqlite. Beim Importieren von Adressbuch-Dateien werden keine impab.sqlite Dateien mehr erstellt, sondern wie bei den im TB-AB neu erstellten Adressbüchern fortlaufend nummerierte abook-x.sqlite Dateien.
In älteren Profilen können sich vermutlich trotzdem noch impab.sqlite Dateien befinden.
Dateien wie z. B. abook.v2.sqlite habe ich in meinen üblichen Profilen und Testprofilen noch nie gesehen.
Hallo Ralf,
Diese wechselnde Hintergrundfarbe beim Gleiten (Hover) mit der Maus über Ordnerbäume - insbesondere in der Ordnerliste und der Nachrichtenliste - wurde offenbar mit TB 78 eingeführt.
Da ich nicht ganz sicher bin, ob du das meinst, stelle ich einen Screenshot ein, der die Hover-Farbe verdeutlichen soll :
Die selektierte (geöffnete) Mail ist dunkelblau hinterlegt, die Nachrichtenliste im Fokus ist.
Wenn ich mit dem Mauszeiger über die anderen Nachrichten fahre, wird der Hintergrund der jeweils "überflogenen" Mail standardmäßig mit einer anderen Farbe hinterlegt. Bei mir ist es hier mittels userChrome.css auf hellblau eingestellt.
Wenn du diese Farbänderung meist und wenn sie dich in dieser Art stört, kann man sie mittels CSS Code entweder ändern oder ganz abstellen.
Hätte nicht gedacht,daß es unter MacOS nicht klappt,zumal die Option tatsächlich
- Deinem Test nach - existiert.
Die Option existiert. auf einem Mac kann sie allerdings zu einer regelrechten Mausefalle werden. Je nachdem, welchen Wert man testet.
Wenn man z. B. den Wert 1.0 für layout.css.devPixelsPerPx wählt, erhält man diese Anzeige des TB-Hauptfensters :
Das ist jetzt kein negativer Zoom, sondern eine 1:1 Bildschirmkopie. Ein weniger mit TB vertrauter Nutzer hätte vermutlich große Mühe, wieder in den Konfig-Editor zu gelangen, die Option wiederzufinden und sie auf den Standard-Wert zurückzustellen.
Ok, ich habe nämllch im */Local/* auch einen gleichnamigen Profilordner mit ca. 1 GB und ganz aktueller Zugriffszeit ... aber vermutlich dann nur der Cache?
Wenn du den gleichnamigen Ordner in ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\ meinst, dann handlet es sich tatsächlich um den Cache von TB. Auch bei mir ist er 1.3 GB groß, meistens noch größer durch die vielen Testprofile, die ich anlege.
Man kann ihn gefahrlos löschen.
Extras -> Einstellungen -> Allgemein - "Konfiguration bearbeiten" :
Das funktioniert sicher unter Windows, aber für macOS scheint habe ich große Zweifel.
Ich habe verschiedene Werte in der Mac-Version von TB 91.2.1 getestet. Diese Option hat offenbar keinen Einfluss auf die Schriftgröße in Themen/Nachrichtenliste sowie in der Konten/Ordnerliste.
Die sicherste und eleganteste Methode ist in meinen Augen immer noch, die entsprechend angepassten CSS Code für Schriftgrößen, Schriftarten, Schriftfarben und Zeilenabstände in der userChrome.css Datei zu verwenden. Damit kann man die diversen Bereiche der GUI auch individuell bearbeiten.
In TB 91 benutze ich für die Schrift und den Zeilenabstand in den beiden o. g Listen folgenden CSS Code
/* Schrift und Zeilenabstand in Ordnerliste */
#folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {
font-size: 14px !important; }
#folderTree treechildren::-moz-tree-row {
height: 20px !important;
min-height: 0px !important; }
/* Schrift und Zeilenabstand in Nachrichtenliste */
#threadTree treechildren {
font-size: 14.0px !important; }
#threadTree treechildren {
min-height: 20px !important;
height: 1.3em !important; }
Alles anzeigen
Als Sahnehäubchen auf der Torte habe ich gerade auch noch den entsprechenden 18 Jahre alten Bug 231541 dazu gefunden :
"Leave messages on server" should be chosen by default (dataloss)
Wie ich es schon geahnt hatte, wurde das zeitmäßig begrenzte Aufbewahren auf dem Server eingeführt, und zwar mit der Version TB 3, um die Benutzer vor Datenverlust durch z. B unsachgemäßes Deinstallieren von TB zu schützen. Eine hübsche sich über vier Jahre hin ziehende Diskussion. Wahrscheinlich werdet ihr einige Namen kennen....
Voilà
Ich meine, das war früher anders.
Du hast recht, es war nicht immer so. Ich konnte es mir nicht verkneifen, ein bisschen in den alten Versionen zu stöbern.
Die allerersten Versionen laufen auf den modernen Mac nicht mehr.
In der Version 2.0.0.24 sah es noch so aus (kein automatisches Aufbewahren auf dem Server)
Ich habe die TB 3.x.x Versionen nicht getestet, TB 4 gab es nicht, also bin ich direkt zur v5.0 gegangen. Und zumindest ab da war die Standard-Einstellung der Aufbewahrungsfrist schon auf 14 Tage voreingestellt :
history.sqlite sind denke ich die 'gelernten' Adressen, von denen thuppertz auch immer wieder in den Beiträgen hier berichtet, die Thunderbird beim Tippen anbietet (kommen also nicht aus einem Adressbuch, sondern stammen gemerkt von vorherigen Eingaben).
Die Datei history.sqlite entspricht dem AB "Gesammelte Adressen". Standardmäßig speichert TB alle Empfänger-Adressen der versendeten Nachrichten.
Wenn nichts anderes eingestellt ist, sucht TB beim Verfassen in allen lokalen Adressbüchern zur Adressautovervollständigung.
Hallo,
die Probleme beim Update von einer sehr niedrigen Version auf die aktuelle wurden kürzlich in diesem Thema behandelt
Doch, wenn ich über den Brauser schreibe und mit TB z. B. nur abhole
Um nur im Webmail zu schreiben, muss man leiden können ! ![]()
ich kann's nicht !! nur ausnahmsweise unterwegs vom Smartphone, wenn's wichtig ist. Und auch dann keine E-Mails, denn dafür gibt es schließlich E-Mail-Clients.
Aber nicht, wenn ich das Löschen auf dem Server nach dem Abholen in TB eingestellt habe. Deshalb habe ich geschreiben, dass das erneute Abholen nur bedingt möglich ist.
Du hattest in Beitrag #19 geschrieben "Abgeholte bzw. verschickte Mails sind bei Standardgebrauch auf dem Server nicht mehr vorhanden." Deswegen hatte ich geantwortet, dass bei Standard-Einstellungen von TB die Nachrichten nach dem Herunterladen noch 14 Tage auf dem Server verbleiben.
Außerdem gibt es bei mir keine Einstellung, dass Nachrichten nach dem Abholen auf dem Server gelöscht werden (es sei denn, man entfernt den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen", dann ist es aber kein Standard mehr).
Bei Kontenart POP ist die Rückkehr jedoch nur bedingt möglich, um nicht zu sagen schlichtweg unmöglich
Selbst wenn du es so handhabst mit deinem POP-Konto, ist es ziemlich verwegen so zu verallgemeinern wie du es tust. Was du denkst oder in einer privaten Unterhaltung sagst, ist mir schnurz-egal. Aber dies ist ein Forum, in dem andere TB-Benutzer mitlesen. Deshalb reagiere ich darauf, damit bei anderen Benutzern in einer ähnlichen Situation nicht unnötige Zweifel aufkommen hinsichtlich eines etwaigen Nachrichtenverlusts, der bei Standard-Server-Einstellungen nicht eintreten wird.
So wie in Comment 7 des Bug-Berichts angekündigt.
Das ist ein WOW.
Ach so ! Jetzt erröte ich doch tatsächlich trotz meines hohen Alters ![]()
Hallo Birgit,
das geht eigentlich nicht, wenn du TB nur im Fehlerhebungsmodus hast laufen lassen. Vermutlich hast du in dem kleinen Dialogfenster des Fehlerhebungsmodus einen Haken gesetzt vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen", was wir nicht ausdrücklich empfohlen haben.
In diesem Fall werden natürlich deine eigenen Eisntellungen wieder auf Standard zurück gestellt und du musst sie jetzt leider wieder neu deinen Bedürfnissen anpassen . Das geht u.a. über einen R-Klick auf die Menüleiste > Anpassen.
Im Verfassen-Fenster kannst du die Kontakte deines Adressbuchs wieder anzeigen über Ansicht > Kontakte-Sidebar oder einfach Taste F9.
Hallo,
Das Problem hatte ich vor mehreren Jahren schonmal, hatte sich damals nach Monaten von selbst in Luft aufgelöst.
Sicher nicht in Thunderbird, denn der kann PDFs erst seit der Version 91 selber in einem neuen Tab öffnen. Vielleicht verwechselst du das mit Firefox, der kann das schon länger.
Gehe in Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge > Portable Document Format und wähle die Anwendung, mit der du PDF öffnen willst
Er meinte, dass E-Mails, die er in dem TB91 Profil runterlädt "verloren" sind, wenn er später auf das TB78 Profil zurückwechselt, gerade weil die neu aufgelaufenen Mails dann ja nicht mehr auf dem Server liegen, sondern nur in dem kaputten TB91 Profil.
Das ist offenbar ein weit verbreiteter Irrtum.
Wenn er die neuesten Mails seiner POP-Konten in seinem 91er Profil herunter geladen hat und danach wieder zur Version 78 und dem entsprechenden Profil wechselt, dann kann er diese schon abgerufenen Nachrichten erneut im 78er Profil herunter laden. Dafür sorgt nämlich die Standard-Einstellung für POP-Konten von TB, die Nachrichten 14 Tage lang auf dem Server aufzubewahren. Dass sie dann im 78er Profil nochmals automatisch herunter geladen werden, dafür sorgen die entsprechenden popstate.dat Dateien der verschiedenen Konten.
Ich "profitiere" von dieser Einstellung ein bis zwei Mal pro Woche, wenn ich eine neue release oder beta Version in einem neuen Profil teste. Neben IMAP Konten teste ich auch immer mein einziges POP Konto. Wenn ich danach wieder in meine Arbeitsprofile für 78 und 91 zurück kehre, werden natürlich die schon zuvor im Testprofil abgerufenen POP Mails entsprechend den Server-Einstellungen auch in den Arbeitsprofilen erneut herunter geladen. Die meisten User ändern die Standard-Einstellungen der Aufbewahrungsdauer nicht oder nur so, dass die Mails in alle Ewigkeit auf dem Server verbleiben.
jobisoft : Was ist an meiner Argumentation so ungewöhnlich (oder unlogisch), um diese Reaktion auszulösen. Ich bin kein Programmierer oder Entwickler, ich lasse mich also gerne aufklären.
Bei Kontenart POP ist die Rückkehr jedoch nur bedingt möglich, um nicht zu sagen schlichtweg unmöglich.
Wie kommst du denn darauf ? Natürlich sind bei POP-Konten deine verschickten Mails nicht auf dem Server gespeichert und die herunter geladenen auch nicht, je nachdem welche Verweildauer auf dem Server du eingestellt hast.
Sie sind aber lokal im Thunderbird-Profilordner gespeichert, genau so wie archivierte oder in den Lokalen Ordnern gespeicherte Mails.
Man kann sie jederzeit aus einem alten Profil in ein neu erstelltes Profil importieren, entweder manuell oder mit der Erweiterung ImportExportTools NG.