1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Button per CSS ändern ?

• Mapenzi
    • 9. April 2021 um 11:48
    Zitat von Tapo

könnte man dieses auch noch weg bekommen ?

Was heißt "weg bekommen" ? Ganz weg oder einfach andere Farben ?

Teste mal den folgenden Code. Ich habe dein CSS weitestgehend übernommen und unten noch ein boisschen CSS hinzugefügt :

CSS
    #button-getmsg {
        font-weight:700 !important;

color: #0c0c0d !important;
        border:2px solid transparent !important;
        border-radius:6px !important;
        padding: 4px 8px 5px 6px !important; /* top, right, bottom, left */
        }

#button-getmsg:hover {
        background-color:rgba(12, 12, 13, 0.1)!important;
        border-top:2px solid #0c0c0d !important;
        }
    #button-getmsg:hover > toolbarbutton:nth-child(2), #button-getmsg:hover > dropmarker:nth-child(3) {
    background: lightblue !important; 
    border-color: red !important; }
    Alles anzeigen

Bei mir sieht der Button beim Darüberfahren dann so aus :

• Button per CSS ändern ?

• Mapenzi
    • 8. April 2021 um 10:58

Hallo,

Die IDs der anderen standardmäßig angezeigten Buttons heißen

#button-getmsg

#button-address

#button-chat

#button-tag

#qfb-show-filter-bar

Wenn du dort noch andere Buttons hast, die du einfärben willst, müsstest du eine Auflistung geben oder einen breiteren Screenshot zeigen.

• Große Anhänge

• Mapenzi
    • 7. April 2021 um 19:37
    Zitat von wippigallus

Schön für Dich.

Denkste ;)

Bis vor kurzem hat es bei mir funktioniert, aber eben habe ich bei einem Test die selbe Fehlermeldung bekommen :

Hingegen wenn ich den selben Anhang in einem kürzlich erstellten Testprofil in eine neue Nachricht einfûge, klappt es :

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, warum es im alten Profil und mit der selben Version (78.9.0) nicht mehr funktioniert.

Ich teste heute Abend ebenfalls noch den release candidate 78.9.1 und werde dabei auch WeTransfer einsetzen.

• Große Anhänge

• Mapenzi
    • 7. April 2021 um 11:13

Hallo,

versuche es doch mal mit WeTransfer.

Einstellungen > Verfassen > Anhänge :

Funktioniert bei mir einwandfrei.

• eingebettete Grafiken werden seit dem letzten Update vom 24.03.2021 nicht mehr versandt

• Mapenzi
    • 7. April 2021 um 10:32

Ich habe versucht, das geschilderte Problem in meinem Testprofil mit CB 57.8 nachzuvollziehen, es ist mir nicht gelungen. Egal ob ich die jpeg Grafik ûber Einfügen > Grafik oder per drag & drop in den Text eingefügt habe.

Zufall ? Gerade gestern habe ich eine Benachrichtigung zu diesem neuen Bug-Report erhalten:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1703236 "Pasted pictures into the body of emails, the recipients do not receive them.."

Es ist allerdings noch unklar ob es sich um einen echten Bug handelt oder vielmehr um ein Support-Problem.

• Empfangene Mails verschwinden immer wieder

• Mapenzi
    • 6. April 2021 um 15:35
    Zitat von Stylist

Warum verwendet jemand noch ein POP3-Konto?

Ich verwende noch ein POP Konto neben fünf IMAP Konten, um Hilfesuchenden mit POP-Problemen helfen zu können.

Zitat von Stylist

Au revoir

Good riddance !

• MacOS: E-Mails von alter Festplatte wiederherstellen

• Mapenzi
    • 5. April 2021 um 20:31

Hallo,

Zitat von 510106196E015

Bitte schlagt mich nicht

Wir sind nicht gewalttätig, dennoch wäre es nett von dir, die beim Eröffnen einer neuen Diskussion gestellten Fragen zu beantworten. Das vermeidet viele Rückfragen und erleichtert die Suche nach einer Lösung.

Welche Kontenart benutzt du, POP oder IMAP ?

Welche Version von TB benutzt du aktuell und welche hast du vor dem Einbau einer neuen Festplatte benutzt ?

Zitat von 510106196E015

Trotzdem sind keine Daten da.

Was bedeutet das ?

Thunderbird öffnet sich mit einem leeren Haupt-Fenster ?

TB zeigt beim Start das Haupt-Fenster an und öffnet gleichzeitig den Konten-Assistenten mit der Aufforderung, ein Konto zu erstellen ?

Kannst du Screenshots der Inhalte des alten Profilordners sowie des neuen Profilordners zeigen, auf denen der Profilpfad zu sehen ist wie in meinem folgenden Screenshot ?

Zeige bitte auch einen Screenshot mit dem Inhalt der Datei profiles.ini, und zwar der, die sich im aktuelle Ordner ~/Library/Thunderbird/ befindet.

• Mapenzi
    • 5. April 2021 um 13:17
    Zitat von Stylist

dies ist leider nicht richtig

Versuches es mal in einem POP-Konto ;)

EDIT: Video wieder entfernt da zu unscharf für das Forum.

• Posteingang Problem "Neue Nachricht aus Vorlage" ist als standard doppelklick Aktion beim öffnen von Mails hinterlegt.

• Mapenzi
    • 4. April 2021 um 21:18
    Zitat von FurunCel

da ich in Thunderbird schon Mails von 2010 bis heute habe, scheue ich die Profil Lösung.

So was ist kein Hindernis. Du kannst es dir in Ruhe überlegen, und ich bin gerne bereit, dir beim Erstellen eines neuen Profils zu helfen. In eurem Fall stößt man an die Grenzen der traditionnellen Hilfe in Foren wie diesem. Deine Screenshots zeigen zwar, dass das von dir geschilderte Problem nicht auftreten dürfte. Da es aber trotzdem weiterhin besteht, habe ich immer noch meine Zweifel, ob die von dir gezeigten Konten-Einstellungen tatsächlich zu dem Problemkonto gehören oder vielmehr zu einem der anderen Konten.

Ich habe es ja selber extra in einem neuen Profil durch getestet und dabei festgestellt, dass die falsche Einstellung mit dem Posteingang als Zielordner für Vorlagen rückgängig gemacht werden kann.

Vor einem Test in eiinem neuen Profil könnte man noch einen Versuch machen, indem man das Problem-Konto über die Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen löscht und danach wieder neu einrichtet. Bei einem IMAP-Konto sollte das nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Aus Sicherheitsgründen würde ich vorher eine Backup-Kopie des thunderbird-Profilordners machen. Da ihr seit 2010 Nachrichten speichert, denke ich, dass ihr eure Daten ohnehin regelmäßig sichert.

• Posteingang Problem "Neue Nachricht aus Vorlage" ist als standard doppelklick Aktion beim öffnen von Mails hinterlegt.

• Mapenzi
    • 4. April 2021 um 15:14
    Zitat von FurunCel

Nur das ich da nie den Ordner Posteingang ausgewählt hatte.

Thunderbird kann von sich aus nicht den Posteingang als Zielordner für Vorlagen einstellen, er braucht dazu das hilfreiche Händchen des Benutzers ;)

Auf jeden Fall werden wir im Nachhinein wohl nie erfahren, warum bei dir die Mails im Posteingang wie Vorlagen behandelt werden.

Das das Problem immer noch besteht, gibt es drei Lösungsversuche:

a) man gibt die Suche nach der Ursache dieser Anomalie auf, und anstatt die Mails des Posteingangs per Doppelklick zu ôffnen, zeigst du sie per einfachem Linksklick im Nachrichtenbereich (F8) unten rechts im Hauptfenster (klassische Ansicht) von TB an;

b) du erstellst ein neues Profil und richtest sämtliche Konten neu ein

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

c) ich mache eine Fernwartung deiner TB Installation und wir suchen zusammen die Ursache bzw. finden die entsprechende Lösung.

• Mapenzi
    • 4. April 2021 um 11:21
    Zitat von FurunCel

Nur der Doppelklick auf Nachrichten im Posteingang, führt immer zu einem neuen "Entwurf" das ist mein Problem.

Ich kann dein Problem haargenau reproduzieren.

Dazu brauche ich nur in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Vorlagen speichern unter .... den Radiobutton ⦿ Anderer Ordner zu aktivieren und dann in der kleinen Dropdown-Liste den Posteingang des Kontos zu wählen

Wenn ich dann einen R-Klick auf eine Nachricht mache, sehe ich wie in deinem zweiten Screenshot genau die gleichen Menüvorschläge für eine Vorlage

Und wenn ich einen Doppelklick auf eine Nachricht mache, öffnet sich wie bei dir ein neues Verfassen-Fenster mit dem Inhalt der erhaltenen Mail.

Wenn ich in meinem Test die absichtlich falsche Einstellung für das Speichern von Vorlagen im Posteingang wieder rückgängig mache, dann öffnet der Doppelklick die Mail wieder in einem neuen Tab, so wie es standardmäßig der Fall sein sollte.

Du hast uns in deinem Beitrag #3 einen Screenshot gezeigt mit einer korrekten Einstellung für "Vorlagen speichern unter ...".

Damit dürfte das von dir beschriebene Problem nicht entstehen. Da du offenbar mehrere Googlemail Konten hast, habe ich jetzt nur noch eine Erklärung für das Fortbestehen deines Problems : ich vermute, du hast uns die Einstellungen Entwürfe & Vorlagen eines anderen Kontos gezeigt !

Du solltest also nochmal die Einstellungen für dein Problemkonto überprüfen.

• Mapenzi
    • 4. April 2021 um 10:13
    Zitat von Stylist

wird die persönliche Spalteneinstellung zurückgesetzt

Stimmt, war mir bisher nicht aufgefallen. Ich dachte, dass diese Spalteneinstellungen in der Datei xulstore.json gespeichert würden.

Im Gegensatz zum Löschen der "Inbox.msf Datei werden beim "Reparieren" eines Ordners die persônlichen Spalteneinstellungen nicht zurück gesetzt.

Der MozillaSupport bleibt dazu stumm :

https://support.mozilla.org/de/kb/spalten-…und-themenliste

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1206510 "Where does Tbird save the Message List Columns config"

• Mapenzi
    • 3. April 2021 um 21:29
    Zitat von Donner&Doria

Wie kann das passieren, ist das normal?

Die dem Ordner Posteingang (bzw. der Mbox-Datei "Inbox") zugehörige Index-Datei "Inbox.msf" wird hin und wieder beschädigt.

Das "Reparieren" eines Ordners macht nichts anderes als die *.msf Datei neu zu erstellen.

• Mapenzi
    • 3. April 2021 um 17:54

Hallo,

Zitat von Donner&Doria

Eben sehe ich, dass die 3 Mails auf dem Handy sind.

Rein theoretisch : wenn das Konto auf dem Handy als POP-Konto eingerichtet wurde, könnte es durchaus sein, dass sie nach dem Abrufen auf dem Handy auf dem Server gelöscht wurden, also auch nicht mehr im IMAP-Konto sichtbar sind.

Aber POP-Protokoll auf einem Handy dürfte eher selten vorkommen.

Andernfalls wûrde ich zunächst mal den betreffenden Ordner Posteingang in Thunderbird "reparieren" über den R-Klick (auf den Order) > Eigenschaften > Allgemein ...

• Profil funktioniert nach BETA-Update nicht mehr

• Mapenzi
    • 3. April 2021 um 13:07
    Zitat von Thunder

Thunderbird stürzt in 87 Beta manchmal und in 88 Beta eigentlich sofort ab.

Bei mir unter macOS gab es bisher weder Abstürze unter TB 88 Beta noch unter den voran gegangenen Beta-Versionen. Auch die (wenigen) übrigen Beta-Tester haben keine Meldungen über Abstürze gemacht.

Ich muss dazu allerdings bemerken, dass ich für die Beta-Versionen nicht mein Arbeitsprofil übernommen habe.

• Mapenzi
    • 3. April 2021 um 10:48
    Zitat von FurunCel

ich finde nur einen Weg den Ordner zu erstellen.

Es gibt noch einen zweiten Weg (eigentlich der normale Weg !) wie man den Systemordner "Vorlagen" erstellen kann.

Eine neue Nachricht schreiben und dann über den Button "Speichern" als "Vorlage" speichern. Dabei erstellt TB automatisch den neuen Ordner "Vorlagen" :

Zu deinem Screenshot zunächst eine Bemerkung: wenn ich eine Nachricht als Entwurf oder als Vorlage speichere, sehe ich dieses "Nachricht speichern" Dialog-Fenster nicht. Ich weiß nicht, welche Aktion dieses Dialog-Fenster aufruft.

Zitat von FurunCel

Wenn ich eine Mail als Entwurf speichere, landet sie auch in dem neuen Ordner.

Das heißt, wenn du eine Mail als Entwurf speicherst, landet sie im Ordner "Vorlagen" anstelle im Ordner "Entwürfe" ?

Dann musst du in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Entwürfe & Vorlagen überprüfen, welcher Zielordner für das Speichern von Entwürfen gewählt ist :

Ich würde vermeiden, Entwürfe und Vorlagen im selben Zielordner zu speichern. Das bringt nur Ungemach ;)

• Neue Mails

• Mapenzi
    • 1. April 2021 um 20:21

Hallo,

Zitat von Hellmut

Beim Rüberholen von neuen Mails, was beim Start von TB automatisch, also nicht erst mit dem Button "Abrufen", werden die alten im Posteingangsordner automatisch gelöscht.

Unter "Rüberholen" verstehst du wahrscheinlich "Herunterladen" von neuen Mails. Ich frage deshalb, weil ich deinem Screenshot in den Lokalen Ordnern einen von dir erstellten Ordner namens "Lok. Posteingang" (mit ungelesenen Nachrichten) gesehen habe, der den Schluss nahelegt, dass du vielleicht Mails aus dem IMAP-Posteingang per Filter in diesen lokalen Ordner weiter leitest.

Auf keinen Fall ist es normal, dass in einem IMAP Posteingang die alten Nachrichten gelöscht werden, sobald du neue Nachrichten herunter lädst. Ich kenne auch keine Einstellung in TB, die das ermöglichen würde. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Einstellung Server-seitig bestehen könnte. In einem solchen Fall könnte man sogar Regressforderungen an den Postfachanbieter stellen.

TB sieht in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz die Möglichkeit vor, Nachrichten in Abhängigkeit ihres Alters oder alle außer den xxx neuesten endgültig zu löschen :

Du solltest mal zunächst diese Thunderbird - Einstellungen bei dir übzerprüfen.

Auch IMAP-Server bestimmter Postfachanbieter sehen ein automatisches Löschen der Nachrichten nach einem bestimmten Zeitraum vor.

• Posteingang Fenster Schwarz ohne Überschriften

• Mapenzi
    • 31. März 2021 um 20:42
    Zitat von Revan335

Konnte aber die Spalteneinstellungen wie Von, An, Betreff, Datum von einem anderen Ordner übernehmen

Jetzt ist es mir auch aufgefallen, dass keine Spalten angezeigt wurden. Das habe ich noch nie gesehen, dass alle Spalten verschwinden. Normalerweise kann man die Liste der Spalten ûber den Klick auf das kleine Symbol oben rechts in der Leiste anzeigen und die gewünschten Spalten aktivieren oder verstecken :

• Posteingang Fenster Schwarz ohne Überschriften

• Mapenzi
    • 31. März 2021 um 18:23

Hallo,

Zitat von Revan335

Woran kann das liegen?

Du hast den Schnellfilter aktiviert und dann eine Kategorie wie z. B. Ungelesen oder Gekennzeichnet oder ... selektiert. Welche Kategorie, das kann man in deinem Screenshot nicht sehen, auf jeden Fall gibt es keine Items für die gewählte Kategorie.

ich habe für meinen Screenshot die Kategorie "Gekennzeichnet" aktiviert mit dem Ergebnis, dass die Themen/Nachrichtenliste leer ist, da in meinem Posteingang keine gekennzeichnete Nachricht zu finden ist :

• Mapenzi
    • 30. März 2021 um 09:56

Hallo,

Zitat von FurunCel

den Tipp mit dem Ordner anlegen für Vorlagen, habe ich ausgeführt.

Wie hast du den neuen Ordner "Vorlagen" angelegt ?

Manuell über R-Klick > Neuer Ordner > Templates (als Name) oder indem du eine neu geschriebene Nachricht als "Vorlage" gespeichert hast ?

Hat der neue Ordner Vorlagen ein generisches Symbol oder das eines Systemordners Vorlagen ?

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit dem Radiobutton ⦿ Ordner "Vorlagen" in : xxxx.yyy@googlemail.com ?

Wenn du versuchsweise eine neue Nachricht schreibst und als Vorlage speicherst, in welchem Ordner erscheint sie dann ?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™