1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

• Mapenzi
    • 12. August 2021 um 20:00
    Zitat von Mario70

Wie kriege ich meine Mailboxen und Archiv-Ordner schnell und leicht aus dem gesichtern Profil von eben wieder eingebunden.

So schnell und leicht geht das nicht, zumal wir die Ordnerstrukturen deines Archivs (in den Lokalen Ordnern ?) nicht kennen.

Bei den IMAP-Konten ist es einfach : nach dem Erstellen werden sie automatisch mit den Servern synchronisiert.

Bei den POP-Konten ist der Aufwand schon größer. Du kannst das Add-on ImportExportTools NG zum Importieren der Mbox-Dateien aus der Profilsicherung benutzen.

Ich selber ersetze nach dem Neueinrichten eines POP-Kontos bei beendetem TB manuell den neu erstellten Kontenordner "pop.xxx.xx" im Ordner "Mail" des Profils durch den entsprechenden gleichnamigen Kontenordner aus der Profilsicherung.

Wenn du dein Archiv in den Lokalen Ordnern eingerichtet hast, brauchst du nur im Ordner "Mail" den Unterordner "Local Folders" durch den aus der Profilsicherung zu ersetzen.

• unglesene Nachrichten sind nicht mehr fett markiert

• Mapenzi
    • 12. August 2021 um 09:33

Lege deine Konten neu an mit den selben Protokollen wie im alten Profil.

Bei den IMAP-Konten wird der Nachrichtenbestand automatisch synchronisiert.

Bei den POP-Konten kannst du die jeweiligen Kontenordner "pop.xxx.xx" aus dem Ordner "Mail" des alten Profils kopieren, um damit bei beendetem TB den im neuen Profil im Ordner "Mail" angelegten gleichnamigen Kontenordner zu ersetzen.

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Die Adressbuchdateien der Standard-AB heißen abook.sqlite und history.sqlite, sie befinden sich ebenfalls im Profilordner.

Wenn du weitere AB erstellt hattest, gibt es eine weitere Anleitung.

Ebenso bei Benutzung des Kalenders.

• Mapenzi
    • 11. August 2021 um 19:12
    Zitat von Mario70

Bei den Add-On's kann ich Lightning aktivieren oder auch deaktivieren >>>

Das ist interessant. Ich dachte, dass Lightning schon seit einigen Versionen keine Add-on mehr ist, sondern im Code von Thunderbird inkorporiert ist. Ist das in der Linux-Version nicht so ?

• Mapenzi
    • 11. August 2021 um 15:53
    Zitat von hilfe

ich hab jetzt ein neues Profil angelegt und alles reinkopiert vom alten Profil.

Wenn du alles aus dem alten Profil ins neue Profil kopiert hast, dann hast du auch den möglichen Fehler im Profil mit kopiert.

Ein Test in einem neuen Profil bedeutet, zunächst überhaupt nichts aus dem alten Profil zu kopieren.

Also in deinem Fall nur das betroffene IMAP-Konto einrichten und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

• Übernahme Mails aus Windows LiveMail: wie macht man es am besten?

• Mapenzi
    • 11. August 2021 um 11:31
    Zitat von aquis71

"Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

Diese "unlogische" oder unverständliche (es fehlt in Wirklichkeit nicht an Speicherplatz) Fehlermeldung habe ich des öfteren gesehen, wenn der Speicherordner kein Systemordner war.

Beispiel : der Ordner "Gesendet" hat das generische Ordnersymbol (früher gelb in der Windowsversion) und nicht das typische Symbol des Ordners "Gesendet" in Thunderbird.

Warum das bei dir so war, kann ich im Nachhinein nicht sagen.

Zitat von aquis71

eine Einstellung in der Konfig verändert und statt in der 1. Zeile einen Haken in der 2. Zeile gemacht und dort dann den Gesendet Ordner meines Postfachs ausgewählt

Gute Idee ! Manchmal hilft das bei IMAP-Konten, ohne dass man erklären kann warum.

• Mapenzi
    • 11. August 2021 um 11:21
    Zitat von Mario70

ich meinte das Menü "Termine und Aufgaben" .

Merkwürdig, ich habe keine Erklärung dafür, dass dieses Menü bei dir fehlt.

Zitat von Mario70

Die beiden Buttons habe ich (kannte ich gar nicht), allerdings ohne Untermenü.

Die beiden Buttons sind lediglich "Schnellschalter", um den Kalender-Tab und den Aufgaben-Tab zu öffnen bzw dahin zu wechseln. Sie haben keine Menüs.

Zitat von Mario70

Darüber öffnet sich auch ein Kalender, aber ich sehe nur die Stundeneinteilung, keine Tage.

Auch das ist sehr merkwürdig. Ich kann in der Leiste "Heute" zwischen den verschiedenen Ansicht-Zeiträumen wählen :

Das geht aber auch über das Menü Ansicht > Kalender

Da ich ein anderes BS (macOS) benutze, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hier müsste jetzt ein Linux-Helfer einspringen.

• Mapenzi
    • 10. August 2021 um 22:32

Hallo

Zitat von Mario70

Jetzt fehlt mir der Menüpunkt Kalender und Aufgaben und ich bekomme den nicht mehr eingeblendet.

Meinst du die beiden Buttons hier

oder das Menü "Termine und Aufgaben" ?

Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus von TB ?

Abgesicherter Modus

• Mapenzi
    • 9. August 2021 um 23:34
    Zitat von hilfe

Ich habe heute thunderbird nochmal ganz neu installiert, aber es ändert sich nix.

Ganz neu installiert bedeutet auch ein neues Profil angelegt ?

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Das Programm Thunderbird deinstallieren und neu installieren kann nur in ganz seltenen Fällen ein Problem lösen.

• Neue Funktionen im Thunderbird 91

• Mapenzi
    • 9. August 2021 um 20:07
    Zitat von MSFreak

Aber dieses AddOn setzt meim Start vom TB den Fokus in einem von mir vorgegebenen Ordner.

Wenn es sich um einen Posteingang handelt, könntest du "Select Inbox 3.3" benutzen.

• Mapenzi
    • 9. August 2021 um 19:58
    Zitat von hilfe

Mir ist schon klar, wenn ich es am handy schon mal abgerufen habe, dann ist es weg.

Da stimmt allerdings etwas nicht. Wenn du Nachrichten auf dem Handy abrufst, sollten sie danach in Thunderbird nicht "weg" sein, sondern allenfalls als gelesen angezeigt werden, natürlich unter der Voraussetzung, dass das Konto auf allen Geräten als IMAP-Konto eingerichtet ist.

Repariere doch einfach mal in TB den Posteingang über R-Klick > Eigenschaften

• Mapenzi
    • 9. August 2021 um 19:41
    Zitat von MSFreak

zwei AddOns nicht mehr richtig funktionieren.

- Manually sort folders

Zumindest die Änderung der Reihenfolge der Konten sollte nunmehr eine native Funktion sein.

So steht es jedenfalls in den release notes: Ability to change order of accounts in UI

Thunderbird — Release Notes (91.0)
    www-stage.thunderbird.net

• Mapenzi
    • 9. August 2021 um 15:38

Hallo,

rufst du Nachrichten für die selbe Adresse auch von anderen E-Mailclients ab (anderer PC, Smartphone, Tablet, ...) ab ?

• Mapenzi
    • 9. August 2021 um 12:20

Hat schon jemand dieses neue Feature ausprobiert "Allow pinning folder views to the Folder Pane" ?

Das ist die Umsetzung dieser enhancement request https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1163555

Ich kann damit nicht viel anfangen, aber ich bin auch kein Superuser :(

• Mapenzi
    • 8. August 2021 um 23:37
    Zitat von aquis71

da (sofern ich das richtig verstanden habe..) das parallel zu der anderen Lösung abgelegt wird und man dann evtl. was Unnötiges noch mitschleppt.

Das hast du falsch verstanden. In meinem Beispiel mit der Umwandlung eines schon bestehenden POP-Kontos mit Mbox-Format in das Maildir-Format bleibt der alte Ordner "pop.xxx.xx" mit den Mbox-Dateien darin zwar erhalten, kann aber nach erfolgreicher Umwandlung gelöscht werden.

Wenn man jedoch für das neu zu erstellende Konto sofort das Maildir-Format wählt, werden überhaupt keine Mbox-Dateien angelegt. Alle Nachrichten werden sofort im .eml Format gespeichert, es wird nichts doppelt angelegt und auch nichts Unnützes mitgeschleppt.

Auf jeden Fall bravo für die erfolgreiche Migration !! :thumbsup:

• Alle gesendeten E-Mails sind verschwunden - Habe doch nur einen neuen Unterordner unter "Gesendet" erstellt

• Mapenzi
    • 8. August 2021 um 20:37
    Zitat von Altstadt

Das umfasst nicht alles.

Natürlich nicht, da es sich hier um die Datei Sent handelt und nicht die Inbox. Sieh mal in deiner Datei Sent nach, wie viele Nachrichten einen anderen Status als 0001 haben außer den gelöschten 0009 und 0019

• Alle gesendeten E-Mails sind verschwunden - Habe doch nur einen neuen Unterordner unter "Gesendet" erstellt

• Mapenzi
    • 8. August 2021 um 17:39
    Zitat von Sehvornix

Für den Gesendet-Ordner würde ich normalerweise 0002 für 'gesendet' erwarten.

Normal ist 0001 (gelesen), aber wenn gelöscht, dann wird es 0009 oder 0019

• Mapenzi
    • 8. August 2021 um 12:17
    Zitat von MSFreak

Wenn ja, habt ihr einen Link dazu ?

Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/91.0-candidates/build1/

• Deine Sitzung ist abgelaufen, bitte lade die Seite neu.

• Mapenzi
    • 8. August 2021 um 12:12

Bei mir (Firefox) ist es gestern ebenfalls aufgetreten, als ich eine Antwort zu schreiben begann und dann eine längere Pause eingelegt habe.

• Mapenzi
    • 8. August 2021 um 12:08
    Zitat von edvoldi

kann das einer betätigen?

Bei mir fehlt sie auch

• Mapenzi
    • 7. August 2021 um 19:17
    Zitat von aquis71

Die bereits manuell erstellten Ordner im TB müsste ich dann aber liegenlassen können und lösche nur die Mails nochmal alle raus, ändere die Einstellung und ziehe dann nochmal die Mails aus der Livemailsicherung, die ich auf die Festplatte kopiert hatte, rein, oder?

Man kann ein schon bestehendes Konto im Mbox-Format umstellen auf Maildir, indem man im Konfigurations-Editor (Einstallungen > Allegemein > ganz nach unten Konfig bearbeiten" die Einstellung mail.store_conversion_enabled auf true umschaltet. Danach TB neu starten, in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher das Maildir Format wählt und TB wieder neu startet.

Bei der Umstellung eines POP-Kontos auf Maildir legt TB dann im Profilordner im Ordner Mail einen neuen Kontenordner "pop.xxx.xx-maildir" an mit den entsprechenden Unterordnern für die .eml Dateien

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™