Posteingang Problem "Neue Nachricht aus Vorlage" ist als standard doppelklick Aktion beim öffnen von Mails hinterlegt.

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo Forum User,

    ich komme mit einem Einstellungsproblem zu Euch.


    Ich habe 2 Gmail Konten eingerichtet. Nun fällt mir auf, das ich bei einem Konto die empfangenen Mails nicht per Doppelklick öffnen kann. Doppelklick führt immer zu "Neue Nachricht aus Vorlage". Beim anderen Konto wird per Doppelklick einfach die Mail geöffnet. Mit den Screenshots wird es deutlicher:


    Hier klappt der Doppelklick.


    Bei diesem Konto kommt nach Doppelklick die fett hervorgehobene Aktion.


    Irgendwas muss ich verstellt haben beim Posteingang des zweiten Kontos, aber durch Einstellungsvergleich komme ich nicht drauf.


    Gruss aus Hilter



    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9.0 Fehler war in mehreren Vorversionen auch schon.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
      • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMPA
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Win10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Mail-Forum,


    da lässt sich vermuten, dass Du versehentlich oder in anderer Absicht die Einstellung für den Vorlagen-Ordner auf den Posteingang verstellt hast.



    Prüfe bitte mal, welcher Zielordner für Vorlagen bei dem betroffenen Konto eingestellt ist und ändere das dann ggf. auf einen separaten Ordner für Vorlagen. Und wenn kein nur Vorlagen nutzbarer Ordner vorhanden ist, dann lege explizit einen dafür an.


    Das kommt tatsächlich gelegentlich vor, weil diverse Nutzer es für eine gute Idee halten, alle Funktionen auf einen Ordner zu konzentrieren, vorzugsweise auf den Posteingang, um dann die ganzen 'unnützen' anderen Systemordner löschen zu können. Aber das geht schief.


    Gruß

    Sehvornix

  • Hallo Sehvornix,

    den Tipp mit dem Ordner anlegen für Vorlagen, habe ich ausgeführt. Ohne Erfolg. Das Programm verhält sich genauso wie vorher.


    Hat noch jemand Ideen? Als Workaround mache ich bei diesem Mailkonto "rechtsklick, in neuem Tab öffnen". Aber das vergisst meine Frau oft beim Mails lesen.


    Gruss aus Hilter

  • Hallo,

    den Tipp mit dem Ordner anlegen für Vorlagen, habe ich ausgeführt.

    Wie hast du den neuen Ordner "Vorlagen" angelegt ?

    Manuell über R-Klick > Neuer Ordner > Templates (als Name) oder indem du eine neu geschriebene Nachricht als "Vorlage" gespeichert hast ?

    Hat der neue Ordner Vorlagen ein generisches Symbol oder das eines Systemordners Vorlagen ?

    Warum versuchst du es nicht einfach mal mit dem Radiobutton ⦿ Ordner "Vorlagen" in : xxxx.yyy@googlemail.com ?

    Wenn du versuchsweise eine neue Nachricht schreibst und als Vorlage speicherst, in welchem Ordner erscheint sie dann ?

  • Hallo Mapenzi,

    ich finde nur einen Weg den Ordner zu erstellen.

    Rechtsklick auf das Konto, erstellen als Unterordner von, Vorlagen auswählen, Namen vergeben.

    Wenn ich eine Mail als Entwurf speichere, landet sie auch in dem neuen Ordner.


    Ich habe keine Idee, was noch falsch eingestellt sein könnte.

  • ich finde nur einen Weg den Ordner zu erstellen.

    Es gibt noch einen zweiten Weg (eigentlich der normale Weg !) wie man den Systemordner "Vorlagen" erstellen kann.

    Eine neue Nachricht schreiben und dann über den Button "Speichern" als "Vorlage" speichern. Dabei erstellt TB automatisch den neuen Ordner "Vorlagen" :



    Zu deinem Screenshot zunächst eine Bemerkung: wenn ich eine Nachricht als Entwurf oder als Vorlage speichere, sehe ich dieses "Nachricht speichern" Dialog-Fenster nicht. Ich weiß nicht, welche Aktion dieses Dialog-Fenster aufruft.


    Wenn ich eine Mail als Entwurf speichere, landet sie auch in dem neuen Ordner.

    Das heißt, wenn du eine Mail als Entwurf speicherst, landet sie im Ordner "Vorlagen" anstelle im Ordner "Entwürfe" ?

    Dann musst du in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Entwürfe & Vorlagen überprüfen, welcher Zielordner für das Speichern von Entwürfen gewählt ist :



    Ich würde vermeiden, Entwürfe und Vorlagen im selben Zielordner zu speichern. Das bringt nur Ungemach ;)

  • Hallo Mapenzi,

    ich arbeite gar nicht mit Entwürfen oder Vorlagen.


    Den Ordner Vorlagen habe ich nur angelegt, weil es oben als Tipp erwähnt wurde.

    Neue Vorlagen landen bei dem Konto im Ordner Vorlagen und neue Entwürfe landen im Ordner Entwürfe. Das habe ich gerade getestet.


    Nur der Doppelklick auf Nachrichten im Posteingang, führt immer zu einem neuen "Entwurf" das ist mein Problem.


    Mail im Posteingang:


    Doppelklick auf die obige Mail.


    In den anderen 2 Konten ist die Aktion auf Doppelklick im Posteingang, immer "empfangene Mail öffnen".


    Schöne Ostern an alle

  • Nur der Doppelklick auf Nachrichten im Posteingang, führt immer zu einem neuen "Entwurf" das ist mein Problem.

    Ich kann dein Problem haargenau reproduzieren.

    Dazu brauche ich nur in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Vorlagen speichern unter .... den Radiobutton ⦿ Anderer Ordner zu aktivieren und dann in der kleinen Dropdown-Liste den Posteingang des Kontos zu wählen



    Wenn ich dann einen R-Klick auf eine Nachricht mache, sehe ich wie in deinem zweiten Screenshot genau die gleichen Menüvorschläge für eine Vorlage



    Und wenn ich einen Doppelklick auf eine Nachricht mache, öffnet sich wie bei dir ein neues Verfassen-Fenster mit dem Inhalt der erhaltenen Mail.

    Wenn ich in meinem Test die absichtlich falsche Einstellung für das Speichern von Vorlagen im Posteingang wieder rückgängig mache, dann öffnet der Doppelklick die Mail wieder in einem neuen Tab, so wie es standardmäßig der Fall sein sollte.


    Du hast uns in deinem Beitrag #3 einen Screenshot gezeigt mit einer korrekten Einstellung für "Vorlagen speichern unter ...".

    Damit dürfte das von dir beschriebene Problem nicht entstehen. Da du offenbar mehrere Googlemail Konten hast, habe ich jetzt nur noch eine Erklärung für das Fortbestehen deines Problems : ich vermute, du hast uns die Einstellungen Entwürfe & Vorlagen eines anderen Kontos gezeigt !

    Du solltest also nochmal die Einstellungen für dein Problemkonto überprüfen.

  • Nur das ich da nie den Ordner Posteingang ausgewählt hatte. Vor meiner Fehlersuche war dort der obere Radiobutton markiert, so wir hier.


    Dann habe ich es so umgestellt.

  • Nur das ich da nie den Ordner Posteingang ausgewählt hatte.

    Thunderbird kann von sich aus nicht den Posteingang als Zielordner für Vorlagen einstellen, er braucht dazu das hilfreiche Händchen des Benutzers ;)

    Auf jeden Fall werden wir im Nachhinein wohl nie erfahren, warum bei dir die Mails im Posteingang wie Vorlagen behandelt werden.


    Das das Problem immer noch besteht, gibt es drei Lösungsversuche:

    a) man gibt die Suche nach der Ursache dieser Anomalie auf, und anstatt die Mails des Posteingangs per Doppelklick zu ôffnen, zeigst du sie per einfachem Linksklick im Nachrichtenbereich (F8) unten rechts im Hauptfenster (klassische Ansicht) von TB an;

    b) du erstellst ein neues Profil und richtest sämtliche Konten neu ein

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    c) ich mache eine Fernwartung deiner TB Installation und wir suchen zusammen die Ursache bzw. finden die entsprechende Lösung.

  • Hallo Mapenzi,

    da ich in Thunderbird schon Mails von 2010 bis heute habe, scheue ich die Profil Lösung.

    Ich werde meiner Frau den Rechtsklick beibiegen.


    Danke für Dein /Euer Engagement.


    Ostergrüße aus Hilter

  • da ich in Thunderbird schon Mails von 2010 bis heute habe, scheue ich die Profil Lösung.

    So was ist kein Hindernis. Du kannst es dir in Ruhe überlegen, und ich bin gerne bereit, dir beim Erstellen eines neuen Profils zu helfen. In eurem Fall stößt man an die Grenzen der traditionnellen Hilfe in Foren wie diesem. Deine Screenshots zeigen zwar, dass das von dir geschilderte Problem nicht auftreten dürfte. Da es aber trotzdem weiterhin besteht, habe ich immer noch meine Zweifel, ob die von dir gezeigten Konten-Einstellungen tatsächlich zu dem Problemkonto gehören oder vielmehr zu einem der anderen Konten.

    Ich habe es ja selber extra in einem neuen Profil durch getestet und dabei festgestellt, dass die falsche Einstellung mit dem Posteingang als Zielordner für Vorlagen rückgängig gemacht werden kann.


    Vor einem Test in eiinem neuen Profil könnte man noch einen Versuch machen, indem man das Problem-Konto über die Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen löscht und danach wieder neu einrichtet. Bei einem IMAP-Konto sollte das nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Aus Sicherheitsgründen würde ich vorher eine Backup-Kopie des thunderbird-Profilordners machen. Da ihr seit 2010 Nachrichten speichert, denke ich, dass ihr eure Daten ohnehin regelmäßig sichert.