Hallo Jörg,
habe mir von Time Machine eine zwei Tage ältere Version von Thunderbird heruntergeladen, weil ich eine bestimmte Mail suchte.
Das ist unklar. Hast du tatsächlich eine zwei Tage ältere Version von TB herunter geladen ? Normalerweise ändert sich nichts in einer TB Version vor dem nächsten Update. Oder da du eine bestimmte Mail gesucht hast, hast du nicht viielmehr eine TB Profilsicherung von zwei Tagen zuvor "eingespielt" ?
Deine TB-Daten sind nicht in der Erweiterung "Thunderbird" gespeichert, sondern im Profilordner. Aber wahrscheinlich hast du nur die Begriffe etwas unglücklich gewählt.
Die habe ich nicht gefunden, aber eine Version von Thunderbird in den Papierkorb geworfen und gelöscht.
Wahrscheinlich meinst auch hier wieder "zwei Versionen" deines TB-Benutzerprofils, die aktuelle und die von vor zwei Tagen, die mit TimeMachine erstellt wurde.
DIe hoch bestehende Version von Thunderbird kann nicht mehr auf die Mails zugreifen, d.h. Thunderbird tut so, als seien sämtliche Konten und Mails, die Adressbücher und der Kalender gelöscht
Wie stellt sich das konkret dar ? Fordert TB dich beim Start auf, ein Konto einzurichten oder gibt es eine Fehlermeldung oder öffnet sich ein leeres Fenster ?
obwohl doch alles noch da ist.
Wie hast du das überprüft ? Hast du den (oder die) noch vorhandenen Profilordner im Finder geöffnet und darin die Nachrichten- und Adressbuch-Dateien gefunden ?
Hast du inzwischen mit einem anderen Mailclient (Apple Mail ?) oder dem Webmail weiter gearbeitet ?
Falls dein Problem noch nicht gelöst wurde:
in einem Finder-Fenster gehe folgenden Pfad zum Thunderbird-Profilordner
Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/ und mache einen Screenshot des Inhalts des Ordner Profiles.
Mache ebenfalls einen Screenshot (oder eine Kopie) des Inhalts der Datei profiles.ini, die sich im Ordner Thunderbird befindet und die du mit TextEdit.app öffnen kannst.