1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• im Menü - Cursor nur jede 2 Zeile sichtbar

• Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 11:12
    Zitat von www_salatoeltanke_de

Das steht in meiner userChome.css drin. Da ist aber die, aus dem Ordner Chrome im Profilordner. Irgend wo habe ich gelesen das es die userChrome.css noch "wo anders" gibt.

Im Ordner "chrome" (klein-geschrieben) im Profilordner liegt sie richtig.

Nur die ersten beiden Zeilen deines Codes wirken in der Konten/Ordnerliste, und zwar nur auf den Zeilenabstand.

Aber irgend wo hatte ich heute früh noch gelesen das es Einträge mit diesen Zebra-Streifen gab.

Die gab es früher standardmäßig in der Nachrichtenliste, wurden aber schon vor Jahren heraus genommen, auch wenn man sie heute immer noch mit CSS-Code anzeigen kann.

An standardmäßige Zebra-Streifen in der Konten/Ordnerliste kann ich mich nicht mehr erinnern.

Da gab es auch was um das in der userChrome.css ein oder aus zu schalten.

In den neuen TB-Versionen ist userChrome.css standardmäßig ausgeschaltet.

Man muss in Einstellungen > Allgemein > (ganz unten) auf Konfiguration bearbeiten klicken, die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets suchen und ihren Wert auf true stellen.

• Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 10:39

Ich have Suave mal in meinem Test-Profil installiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Möglicherweise hast du doch einen Code in der userChrome.css Datei, der die Zeilen in der Konten/Ordnerliste beeinflusst. Stelle doch einfach mal ihren Inhalt hier ein.

Das Add-on funktioniert mit den TB Versionen 60.0 - *, also auch mit TB 78, bewirkt bei mir aber nichts anderes als das TB-Logo oben rechts in den TB-Fenstern anzizeigen.

Hatt es Sinn da nachzuforschen worn es liegt? Oder einfach weg lassen?

Wenn dein Problem durch das Deaktivieren von Suave gelöst wird, würde ich es vorerst nicht löschen.

Das Nachforschen sollte in der userChrome.css Datei stattfinden, dessen Inhalt du uns zeigen kannst.

• Mapenzi
    • 20. Mai 2021 um 22:20

Hallo,

teste zunächst mal mit einem anderen Thema: Extras > Add-ons > Themes.

Vielleicht hast du irgend ein Dritt-Thema installiert, obwohl ich glaube, dass es gar keine vollständigen Themen mehr gibt, die mit den neueren TB-Verisonen kompatibel sind.

Andere Möglichkeit: du hast eine userChrome.css Datei erstellt und benutzt einen CSS-Code für eine Art Zebra-Streifung.

Falls das Problem verschwindet, wenn du TB im abgesicherten Modus startest und falls kein Dritt-Thema installiert ist, solltest du im Profilordner von TB nach einem Ordner chrome suchen und darin wiederum nach einer Datei userChrome.css

Abgesicherter Modus

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Wenn's das nicht ist, kann ich mir nur vorstellen, dass eine Windows-Einstellung dafür verantwortlich ist. Und da muss ich leider passen....

• Ich möchte meinen Lokalen Ordner wieder haben

• Mapenzi
    • 20. Mai 2021 um 15:35
    Zitat von MSFreak

Starte mal die Beta im abgesichertem Modus, ist dann der lokale Ordner zu sehen ?

Es geht nicht um seine Beta -Version, sondern um die seiner Frau, die die aktuelle Version benutzt.

• Adreßbuch

• Mapenzi
    • 20. Mai 2021 um 15:32
    Zitat von Boersenfeger

Gibts einen Grund, warum du eine veraltete TB-Version nutzt

Die Frage musste ja kommen, auch wenn sein Problem überhaupt nichts mit der von ihm benutzten Version zu tun hat.

• Ich möchte meinen Lokalen Ordner wieder haben

• Mapenzi
    • 20. Mai 2021 um 15:19

Hallo,

Zitat von BassXs

Gibt es eine Möglichkeit die Lokalen Ordner wieder herzustellen?

Das Problem ist schon etwas ungewöhnlich, denn es ist gar nicht so einfach sich der Lokalen Ordner zu entledigen.

Wenn man den Ordner "Local Folders" im Profilordner von TB löscht, wird er nämlich beim nächsten Start von TB automatisch neu angelegt!

Es gibt ein Add-on "Hide Local Folders for TB78", mit dem man die Lokalen Ordner verstecken kann, aber das lässt sich leicht nachprüfen in Extras > Add-ons > Erweiterungen, ob dieses Add-on installiert wurde.

Als nächstes würde ich nachprüfen im Menü Ansicht > Ordner ob ein Haken vor "Alle" (Ordner) gesetzt ist.

Wenn "Alle" Order aktiviert und das o. g. Add-on nicht installiert ist, dann würde mich der Inhalt (Screenshot) des Ordners "Mail" im Profilordner von TB intéressieren:

zum Profilordner gelangt man über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

• Auf anderen PC übertragen mit Win10

• Mapenzi
    • 19. Mai 2021 um 20:17

Hallo,

Zitat von hjschmitt

Hat jemand eine Idee?

Wenn du TB im abgesicherten Modus benutzt, ist vermutlich wieder alles da.

Um TB im abgesicherten Modus zu starten, die Umschalttaste gedrückt halten.

Dann entferne bei beendetem Programm Thunderbird die Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profilordner von TB und starte das Programm wieder normal.

• Nachricht verzögert senden, Versenden planen

• Mapenzi
    • 19. Mai 2021 um 16:50

Hallo,

Zitat von SilviaWU

Hab niergends gefunden, wie ich die geplante Versendung der Mail deaktivieren/löschen kann. Ist das möglich?

Lieben Gruß

Die zu einem bestimmten, späteren Zeitpunkt zu sendende Nachricht wird vorläufig im Ordner Entwürfe gespeichert. Dort hat das Add-on übrigens eine Spalte "Später senden" eingerichtet.

Du brauchst die entsprechende Nachricht nur zu markieren und auf den Button "Löschen" zu klicken

• Backup Thunderbird 9.0.1 Win7

• Mapenzi
    • 19. Mai 2021 um 15:42
    Zitat von frank336

meinst Du es würde klappen, auf win10 ein neues TB zu installieren und dann die alten Mailordner dort reinkopieren - und die jeweiligen Postfächer wieder anzulegen?

Nach der Installation der aktuellen TB-Version unter Win10 richtest du deine POP-Konten eins nach dem anderen neu ein.

Nach jedem Einrichten eines POP-Kontos gehst du im Profilordner in den Ordner "Mail" und ersetzt - bei beendetem TB - den neu erstellten Kontenorder "pop.xxx.xx" des jeweiligen Kontos durch eine Kopie des gleichnamigen Ordners "pop.xxx.xx"deines alten Profils.

Das kann unter Umständen etwas knifflig werden, wenn man mehrere E-Mailadressen beim selben Postfachanbieter hat.

Als Beispiel : wenn du drei Adressen bei Gmx hast, dann müsstest du im alten Profilordner die Kontenordner "pop.gmx.de", pop.gmx-1.de" und "pop.gmx-2.de" sehen. Wenn du diese Konten in der selben Reihenfolge erstellst wie auf dem alten PC, müsste der der jeweiligen Adresse zugehörige Ordner"pop......" leicht zuzuordnen sein.

Zitat von frank336

Ich denke, dies wäre die sauberste Lösung?

So würde ich es bei mir machen und so habe ich es auch schon häufig gehandhabt, wenn ich zerstörte Profile von anderen wiederhergestellt habe.

• Backup Thunderbird 9.0.1 Win7

• Mapenzi
    • 19. Mai 2021 um 01:04
    Zitat von MSFreak

... m.W. gibt es keine Möglichkeit dafür. Es liegen mittlerweile 9 Jahre Versionsupgrades dazwischen mit diversen Änderungen der Ordnerstruktur vom TB.

Das halte ich für eine gewagte Aussage. ;)

Schon zu Netscape-Zeiten wurden die Nachrichten der einzelnen Ordner in Mailbox-Dateien gespeichert. Diese Mbox-Dateien können auch heute noch einfach manuell importiert werden, oder mit ImportExportTools, wenn man es komplizierter gestalten will. Warum sollte das nicht mit neun jahre alten Dateien funktionieren ?

Ob da nun der eine oder der andere Ordner dazu gekommen ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Er macht eine Kopie des Profilordners oder des kompletten Anwendungsordners Thunderbird , damit hat er seine Nachrichten im Trockenen und kann in Ruhe mit der aktuellen TB-Version ein neues Profil aufbauen.

• TB 78.10.1 - nachträgliche Ordner werden nicht erkannt bei IMAP.

• Mapenzi
    • 17. Mai 2021 um 20:31

Jeder IMAP-Postfachanbieter hat so seine Eigenheiten.

Vielleicht hilft dir das weiter https://directbox.com/portal/info/Thunderbird_17x_und_IMAP:

"Fügen Sie unterdessen der bestehenden Ordnerliste Ordner in der Weboberfläche hinzu oder löschen welche, können Sie die aktuelle Ansicht mittels Klick auf Aktualisieren synchronisieren."

Ansonsten hilft vielleicht der Kundendienst weiter, falls ein solcher existiert.

• Anhang öffnen nur im Hintergrund?

• Mapenzi
    • 17. Mai 2021 um 19:31
    Zitat von McArminius

Denn das Bild wird ja mit dem gewünschten Programm geöffnet (in dem Fall dem stinknormalen Windows-Bildbetrachter), nur eben im Hintergrund.

Tut mir leid, da habe ich deine Beschreibung tatsächlich falsch verstanden, insbesondere den Satz "Früher ging das Fenster direkt auf;"

Als vorläufige Alternative: gibt es unter Windows nicht eine Tastenkombination wie z. B. Tab + Cmd unter macOS, die es erlaubt zwischen den geöffneten Programmen zu wechseln oder eine Taste, mit der alle Programm-Fenster in Miniatur auf dem Bildschirm angezeigt werden ?

• Anhang öffnen nur im Hintergrund?

• Mapenzi
    • 17. Mai 2021 um 16:44

Hallo,

Zitat von McArminius

Früher ging das Fenster direkt auf

Hier geht es auch heute noch.

Versuche es mal mit einem R-Klick (auf den eingefügten Anhang) > Öffnen.

Dann siehst du wahrscheinlcih ein ähnliches Dialogfenster wie dieses

Darin kannst du das Programm wählen, mit dem der Anhang geöffnet werden soll, und unten einen Haken setzen vor "Diese Aktion immer für diesen Datei-Typ wählen".

• TB 78.10.1 - nachträgliche Ordner werden nicht erkannt bei IMAP.

• Mapenzi
    • 17. Mai 2021 um 11:44

Hast du diese Ordner in Thunderbird abonniert ?

• Löschen von E-Mails in Hauptkategorien (Posteingang, Gesendet, Papierkorb…)

• Mapenzi
    • 17. Mai 2021 um 11:42
    Zitat von Kaschunke

Gerade fällt mir auf, dass nach dem Löschen von "smart mailboxes" die E-Mails nur noch in den einzelnen Postfächern angezeigt werden und nicht mehr in dem gruppierten Oberorder (Posteingang für alle).

Das ist normal, ich hatte es vergessen zu erwähnen. Nach dem LÖschen des Ordners smart mailboxes und dem Neustart von TB schaltet dieser automatisch um auf die Standardansicht "Alle Ordner". Wenn du jetzt wieder umschaltest auf "Gruppierte Ordner", besteht dein Problem weiterhin ?

• Löschen von E-Mails in Hauptkategorien (Posteingang, Gesendet, Papierkorb…)

• Mapenzi
    • 17. Mai 2021 um 10:51

Hallo,

Zitat von Kaschunke

ich weiß nicht, ob das Problem schon länger existiert, oder ob es mir nur in der letzten Zeit aufgefallen ist, weil ich seit einiger Zeit kategoriebezogen (Posteingang, Gesendet, Papierkorb…) arbeite.

Kannst du näher erläutern, was "kategoriebezogen" bedeutet ?

Ich arbeite auch mit den von dir genannten Ordnern : eingehende Mails werden in den Ordnern Posteingang meiner Konten gespeichert, gesendete in den Ordnern Gesendet und wenn ich Nachrichten lösche, werden sie in die Papierkörbe verschoben.

Oder willst du damit sagen, dass du die Ansicht "Gruppierte Ordner" links in der Konten/Ordnerliste benutzt ? Das heißt, es gibt virtuelle Ordner Posteingang, Gesendet, ... usw, in denen alle empfangenen, gesendeten, gelöschten ... Nachrichten sämtlicher Konten angezeigt werden.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann solltest du als ersten Lösungsversuch bei beendetem TB den Ordner "smart mailboxes" löschen, der sich im Ordner "Mail" des TB-Profilordners befindet.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Das Löschen des Ordners smart mailboxes ist unbedenklich, da die darin gespeicherten Dateien keine Nachrichten enthalten.

• IMAP-Konto löschen und neues POP3-Konto erstellen inkl. importieren der alten e-mails

• Mapenzi
    • 16. Mai 2021 um 20:18

Ich hatte in der Tat nicht nach den Motiven für die Umstellung von IMAP auf POP gefragt. Wenn es ein Problem des Speicherplatzes auf dem Server gibt, ist natürlich das Archiviren von Nachrichten in den Lokalen Ordnern die naheliegende Lösung.

Nebenbei gesagt : habe gerade wieder im französischen Forum gesehen, dass es immer noch Leute gibt, die meinen man müsse bei POP bleiben, weil man mit IMAP seine E-Mails verliert :D

Zitat von Sehvornix

Transfer jeweils der Ordnerinhalte im IMAP-Bereich in eine passende Struktur unterhalb Lokale Ordner. Hat auch sehr gut funktioniert.

Daran hatte ich zunächst auch gedacht, da ich diese Methode bei Reparaturen bzw. Wiederherstellung von Profilen mit POP-Konten oft praktiziere und da sie schnell, sicher und unkompliziert ist. Dann habe ich aber gesehen, dass einige meiner IMAP-Konten keine "Sent" oder "Drafts" Dateien im entsprechenden Kontenordner "imap.xxx.fr" haben. Damit kann man auch keine MBox-Datei Sent eines IMAP Kontos direkt nach Local Folders kopieren. Aufgefallen ist mir das aber auch nur, weil bei einem Export-Test aller Ordner eines IMAP-Kontos mit ImportExportTools eine leere Datei "Gesendet" erzeugt wurde.

• Grundlos werden zahlreiche Tabs geöffnet

• Mapenzi
    • 16. Mai 2021 um 13:02
    Zitat von egon_meier

Gibt es noch einen anderen Tipp, um diese ekelige Tab-autoöffnung in den Griff zu kriegen?

Dazu müsste man zunächst mal wissen, ob du deine Nachrichten konsequent per einfachem (Links-) Klick im Nachrichtenbereich öffnest oder hin und wieder einen Doppelklick in die Nachrichten/Themenliste machst, was das Öffnen der entsprechenden Mail - je nach Einstellung - in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster zur Folge hat.

Vielleicht liegt es auch an deiner Maus, denn man kann manche so einstellen, dass ein Klick mit dem Scrollrädchen wie ein Doppelklick wirkt. Mir selber passiert es hin und wieder - vielleicht ein Mal pro Woche -, dass ich versehentlich eine Mail in einem neuen Tab öffne, ohne mir bewusst zu sein, einen Doppelklick ausgeführt zu haben (meine Magic Mouse hat kein Scrollrad, also keinen Mittelklick).

Ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, dass der Fehler im Profil von Thunderbird liegt, eher im Gebrauch der Maus.

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere eine andere Maus oder ändere einfach mal die Einstellung zum Doppelklick auf Nachrichten in den Einstellungen > Allgemein > Lesen & Ansicht. Öffnen sich dann ebenfalls 5 bis 10 Fenster bei Benutzung des einfachen Klicks zum Öffne einer Nachricht ?

• Mailfenster, -tab beim Beantworten/Weiterleiten schließen, analog Outlook.

• Mapenzi
    • 16. Mai 2021 um 12:41
    Zitat von sandromo

Kennt jemand ein anderes Add On, mit dem der Tab der Ursprungsmail geschlossen wird?

Es gab früher das Add-on "Close on reply" https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…close-on-reply/, aber es wurde seit 8 Jahren nicht mehr aktualisiert.

Du könntest auch den Autor des neuen Add-ons "changeQuote" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/changequote/ anschreiben und ihn fragen, ob er sein Add-on um die von dir gewünschte Funktion erweitern kann.

Andererseits ist man nicht gezwungen, die Nachrichten zum Lesen in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab zu öffnen, da Thunderbird dazu den sogenannten Nachrichtenbereich (F8) vorsieht.

• IMAP-Konto löschen und neues POP3-Konto erstellen inkl. importieren der alten e-mails

• Mapenzi
    • 16. Mai 2021 um 01:08

Hallo,

die vermutlich einfachste Methode wäre, die Nachrichten der verschiedenen Ordner des IMAP-Kontos massenhaft als einzelne Dateien im *.eml Format zu exportieren und nach Einrichten des POP-Kontos per drag & drop in die entsprechenden Ordner zu importieren.

Der TB-eigene Export im .*.eml Format aus IMAP-Konten funktioniert nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig und sehr schnell.

Als Zielordner für die zu exportierenden .eml Dateien kann man sich zunächst z. B. auf dem Desktop (oder anders wo) neue Ordner anlegen, die man Posteingang, Entwürfe, Gesendet , Archiv (falls benutzt, dann mit Jahresunterordnern wie 2018, 2019, 2020 ...), Papierkorb nennt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™