1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Das Löschen funktioniert nicht mehr

• 78.*
    • Linux
  • Montag
  • 30. Dezember 2020 um 20:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Montag
    Gast
    • 30. Dezember 2020 um 20:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version:opensuse 15.2
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):mail.htp-tel.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich kann mails mehr löschen. Den Papierkorb gibt es unter dem Konto und unter "Lokale Ordner". Antworten und Verschieben geht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Dezember 2020 um 21:27

Haben diese Papierkörbe das typische Symbol, wie es in meiner Bildschirmkopie zu sehen ist ?

Oder haben sie ein generisches Symbol ?

• Montag
    Gast
    • 30. Dezember 2020 um 21:35

Er hat das Papierkorb-Symbol Die Order heißen auch "Trash".

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Dezember 2020 um 21:51
    Zitat von Montag

Die Order heißen auch "Trash".

Heißen "Trash" in der Thunderbird-Benutzeroberfläche ? Sehr merkwürdig, wenn du die deutsche Version von Thunderbird installiert hast !

Oder meinst du die Bezeichnung "Trash" der entsprechenden Mailbox-Datei im Profil ?

Und du bist sicher, dass es sich um ein POP-Konto handelt und nicht etwa um IMAP ?

• Montag
    Gast
    • 30. Dezember 2020 um 22:13

Es sind sicher POP-Konten, die ich habe.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Dezember 2020 um 22:47

Offenbar benutzt du fûr ein oder mehrere POP-Konten den "globalen Posteingang" (Lokale Ordner)" - oder hast ihn mal benutzt, und in der Mitte der Bildschirmkopie befindet sich auch eine Mbox-Datei "Trash" mit einem aktuellen Zeitstempel, der man nicht ansehen kann, warum sie nicht funktionell sein sollte.

Des weiteren hast du in Local Folders einen Ordner "mail_2020" erstellt, in dem sich ebenfalls eine Datei "Trash" befindet.

Tut mir leid, aus deiner Ordnerhierarchie in "Mail" bzw. in "Local Folders" werde ich nicht schlau.

Aus deiner Bildschirmkopie wird nicht klar, warum du keine Mails löschen kannst.

Man kann nicht sehen, wie viele POP-Konten du hast und auch nicht, weshalb das Löschen in keinem der Konten mehr funktioniert. Dafür sind deine Infos zu spärlich.

• Montag
    Gast
    • 30. Dezember 2020 um 23:19

Ich habe 4 POP-Konten. Bei 3 Konten habe ich angegeben, dass sie im Ordner uj2020 gespeichert werden. In Thunderbird sehe ich nur diesen Ordner, die anderen sin sber derin enthalten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Dezember 2020 um 12:03
    Zitat von Montag

Bei 3 Konten habe ich angegeben, dass sie im Ordner uj2020 gespeichert werden. In Thunderbird sehe ich nur diesen Ordner, die anderen sin sber derin enthalten.

OK, das kann man natürlich nicht alles erraten und es geht auch nicht aus deinen Screenshots hervor. Also das Konto uj2020 wurde in den erweiterten Server-Einstellungen von drei POP-Konten als gemeinsamer Posteingang eingestellt, nicht die Lokalen Ordner, wie ich zunächst vermutet hatte.

Ich rate einfach mal weiter, dass das Löschen der Nachrichten in diesem Konto uj2020 nicht mehr funktioniert.

Jetzt würde ich im Profilordner bei beendetem TB die entsprechende Mailbox-Datei "Trash" und die Index-Datei "Trash.msf" löschen. Wie der dem Konto uj2020 zugehörige im Ordner "Mail" heißt, kann ich wiederum nur erraten. Er könnte z. B. "pop.htp-tel.de" oder so ähnlich heißen. Das kannst du auch rauskriegen, wenn du in die Konten-Einstellungen > Konto uj2020 > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > gehst und dir den Pfad zum "Lokalen Ordner" des Nachrichtenspeichers anschaust.

Nach dem Löschen der beiden Dateien "Trash" und "Trash.msf" musst du in einem einfachen Text-Editor eine neue (leere) Datei erstellen und sie "Trash" nennen. bitte darauf achten, dass du die automatisch angehängte Endung .txt entfernst, bevor du diese neue Datei "Trash" in den Kontenordner "pop.htp-tel.de" (oder so ähnlich) verschiebst.

• Montag
    Gast
    • 31. Dezember 2020 um 13:19

Es hat funktioniert, Danke!

Eines verstehe ich allerdings nicht. Den Ordner "Trash" habe ich im Verzeichnis /home/ulrich/.thunderbird/9jovuvxi.default/Mail/mail.htp-tel-6.de/ angelegt. Das Konto hatte ich umbenannt uj2020.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Dezember 2020 um 15:50
    Zitat von Montag

Es hat funktioniert, Danke!

Oufff, jetzt bin ich aber erleichtert !!

Zitat von Montag

Eines verstehe ich allerdings nicht. Den Ordner "Trash" habe ich im Verzeichnis /home/ulrich/.thunderbird/9jovuvxi.default/Mail/mail.htp-tel-6.de/ angelegt.

Was ist daran unverständlich ?

Du selber (und nicht Thunderbird) hast die Wahl getroffen, alle Nachrichten deiner vier POP-Konten innerhalb des Kontenordners eines deiner POP-Konten - in deinem Fall dem von dir in uj2020 umbenannten Konto - zu speichern (= "Posteingang eines anderen kontos" in den erweiterten Server-Einstellungen). Das bedeutet, dass alle vier POP-Konten ihre Nachrichten in den entsprechenden Mbox-Dateien Inbox, Archives,, Sent, Drafts, Trash, .... ein und des selben Kontenordner "mail.htp-tel-6.de" speichern, anders gesagt diese Mbox-Dateien werden von allen vier Konten gemeinsam benutzt. Dagegen ist nichts zu sagen, denn eine solche Anordnung hat zumindest den Vorteil, die Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster übersichtlicher zu machen. Der Nachteil ist, dass diese "gemeinsamen" Mbox-Dateien viel häufiger aktualisiert (und umgeschrieben) werden als "traditionelle" Mbox-Dateien, die nur die Mails eines einzigen Kontos empfangen. Möglicherweise war deine "gemeinsame" Mbox-datei "Trash" beschädigt worden und funktionierte deshalb nicht mehr (d. h. kein Löschen von Mails mehr möglich).

In deinem nachträglich gezeigten Screenshot sieht man, dass sich die allen Konten gemeinsame Mbox-Datei "Trash" im Kontenordner "mail.htp-tel-6.de" (entspricht Konto uj2020) befindet. Also war es logisch, in diesem Kontenordner eine neue Datei "Trash" anzulegen, da die alte offenbar korrupt (da vielleicht zu groß ?) geworden war.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me