1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Komplette Zeile blau, wenn der Mauszeiger drauf steht

• Mapenzi
    • 26. Oktober 2020 um 22:17

Diese Einfärbung der Zeilen in der Konten/Ordnerliste und der Nachrichten/Themenliste beim Darüberfahren ("hover") mit dem Mauszeiger ist eine Neuheit der Version TB 78. Bei mir in der Mac-Version von TB ist die Hover-Farbe ein helles Grau bei aktivem Thema "Light".

Man kann die Farbe ändern mit diesem CSS-Code Schnipsel:

CSS
    treechildren::-moz-tree-row(hover) {
    background: lightgray !important; }

treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background: highlight !important; }

Wen dieser Farbeffekt beim Darüberfahren stört, der kann die Farbe im obigen Code durch transparent ersetzen.

• Betreff-Zeile fett formatieren in v78

• Mapenzi
    • 26. Oktober 2020 um 16:13
    Zitat von localhost

So wird das seit Jahren gehandhabt und selbst in Mapenzis Anleitung wird der namespace aufgeführt.

Ja, ich war damals auch noch der Meinung, dass diese "Kopfzeile" notwendig war zum einwandfreien Funktionieren der CSS-Codes.

Inzwischen benutze ich sie in keinem meiner Profile mehr, und die gleichen Codes funktionieren weiterhin, es sei denn, dass der Code bei einem größeren Versionssprung verändert wurde. Letzteres ist häufig de rFall.

• Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

• Mapenzi
    • 25. Oktober 2020 um 17:21

Ich kann euer Problem hier nicht nachvollziehen und rate euch deshalb, entweder den Entwickler Philippe V direct anzuschreiben oder ein neues Thema im Cardbook for Thunderbird – Forum zu eröffnen.

• Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

• Mapenzi
    • 24. Oktober 2020 um 17:05
    Zitat von Mapenzi

Ich werde es spaßeshalber mal testen, einen Ordner extensions einzufügen und darin ein Sprachpaket einzusetzen.

Ich habe es inzwischen für beide Versionen getestet, sowohl TB 68 als auch TB 78.

In der Version TB 68, die einen Ordner "extensions" im Programmordner besitzt, hat es einwandfrei geklappt, wenn ich das deutsche und das en-US englische Sprachpaket in diesen Ordner "extensions" im Programmordner meiner französischen TB-Version eingefügt habe. Allerdings muss man darauf achten, die als de.xpi bzw en-US.xpi herunter geladenen Sprachpakete umzubenennen in langpack-de@thunderbird.mozilla.org.xpi bzw in langpack-en-US@thunderbird.mozilla.org.xpi .

Im Gegensatz dazu funktionieert diese Vorgehensweise nicht, wenn ich im Programmordner von TB 78 zunâchst einen Ordner "extensions" erstelle und dann die entsprechenden Sprachpakete für diese Version einfüge.

• E-Mail löschen bestätigen

• Mapenzi
    • 24. Oktober 2020 um 15:57
    Zitat von Cut

Kann man einstellen, dass das löschen einer E-Mail noch mit OK bestätigt werden muß?

Nativ kann TB das nicht. Die Mail wird ja auch nicht defintiif gelöscht, sondern zunächst nur in den Papierkorb verschoben.

Wenn du jedoch den Papierkorb öffnest und eine Mail löschen willst, erscheint ein Warn-Dialog-Fenster.

• Tausende Emails verschwunden nach Verschieben in neuen Ordner - PCTipp!

• Mapenzi
    • 22. Oktober 2020 um 22:35
    Zitat von thunderbolt

Der Screenshot zeigt in der Tat den Local Folder Ordner, in den ich die Emails reinkopiert habe...

Das habe ich schon in deinem ersten Betrag verstanden. ich will aber genau wissen, in welchen Ordner in den Lokalen Ordnern du diese Nachrichten kopiert hast. Deinem ersten Screenshot nach zu urteilen, kommen eigentlich nur die Ordner "Archiv" und "Entwürfe" bzw ihre Unterordner in Frage, denn in Local Folders befinden sich zwei Sammel-Ordner Archives.sbd und Drafts,.sbd, deren Inhalte aber nicht sichtbar sind.

Screenshot Profilordner 3 zeigt den Inhalt des Kontenordners "secure.imapsrvr.com".

Hier fällt auf, dass sich darin eine immerhin 257 MB grobe Datei INBOX befindet, was für mich im Widerspruch steht zu deiner Aussage, dass der Posteingang nur noch 4 Nachrichten enthalte.

Des weiteren fällt eine 1,285 GB große Datei nstmp-1 auf. Solche temporäre Dateien werden von TB angelegt, wenn das Komprimieren eines Ordners unterbrochen wird: http://kb.mozillazine.org/Nstmp_folders

Ich sehe eine solche Datei wie eine Mbox-Datei an, d. h. sie könnte vielleicht Tausende von Mails enthalten, die sich ursprünglich im Posteingang gebunden hatten. Ich w*ürde diese Datei kopieren, der Kopie einen Namen (ohne Sonderzeichen) geben, bei beendetem TB in den Ordner Local Folders einsetzen und TB neu starten. Dann schaust du unter den Lokalen ORdnern nach eben diesem Ordner und prüfst ob er deine vermissten Mails enthält.

In den Screenshots 4 mit dem Inhalt des Ordners "INBOX.sbd" fallen wieder unzählige nstmp Dateien auf, die aber schon älter sind.

Unklar ist, was die 444 MB große Datei 2016-1 dort macht. Ich würde sie eher in einem Ordner "Archives.sbd" vermuten, aber vielleicht hast du sie selber manuell dort angelegt.

Des weiteren befindet sich dort ein Ordner Archives-1.sbd, dessen Inhalt man sich ebenfalls mal ansehen sollte.

Mir ist der ganze Vorgang immer noch nicht klar. Vermutlich hast du einen oder mehrere Packen von Mails aus dem Posteingang (?) des IMAP-Kontos in einen ad hoc erstellten Ordner unter den Lokalen Ordnern verschieben wollen, aber ich weiß weder, wie der Zielordner heißt noch sehe ich in dem Screenshot von Local Folders eine entsprechend große Mbox-Datei.

• Mapenzi
    • 22. Oktober 2020 um 17:51

Handelt es sich bei diesem Screenshot um den Inhalt des Ordners Local Folders im Profil ?

Da ist offenbar in der Tat nicht viel zu holen, wenn ich die Dateigrößen betrachte.

In welchen Ordner der Lokalen Ordner hats du denn die Mails aus dem IMAP Konto verschoben oder kopiert?

• Mapenzi
    • 22. Oktober 2020 um 17:03

Hallo,

eine der wichtigsten Angaben hast du vergessen anzugeben: handelt es sich bei dem Konto um ein POP-Konto oder ein IMAP-Konto?

Hast du denn überprüft, ob die von dir aus dem Posteingang des betroffenen Kontos kopierten oder verschobenen Mails sich jetzt in dem entsprechenden Ordner in den Lokalen Ordnern befinden?

Gibt es eine relativ aktuelle Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird bzw. machst du regelmäßige Backups deiner Benutzerdaten?

• Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

• Mapenzi
    • 21. Oktober 2020 um 10:19
    Zitat von Susi to visit

Man konnte die alten Add-Ons aber von Hand in den entsprechenden Programmordner entpacken.

Entschuldigt bitte, ich stand die ganze Zeit auf dem Schlauch, wodurch ein Missverständnis hervorgerufen wurde.

Ich verstand bisher unter "Programmordner" den Ordner "Programme" von macOS, in dem normalerweise alle Programme (Applikationen) installiert sind (oder werden).

Dass ihr in diesem Fall den Programmordner von Thunderbird meint, ist mir jetzt erst klar geworden.

Natürlich kann man darin Veränderungen vornehmen, und in der Vergangenheit habe ich das auch schon einige Male gemacht, meistens zum Testen.

Bis vor kurzem, zumindest bis TB 60, als Lightning noch nicht in den TB-Code integriert war, enthielt der Programmordner von TB einen Ordner "extensions" mit der .xpi Datei der Erweiterung Lightning {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}.xpi.

Die aktuelle Version TB 78 enthält diesen Ordner extensions nicht mehr. Ich werde es spaßeshalber mal testen, einen Ordner extensions einzufügen und darin ein Sprachpaket einzusetzen.

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2020 um 21:41
    Zitat von Susi to visit

Der Sinn ergibt sich, wenn mehrere Gallier den selben Rechner benutzen.

Danke für die Aufklärung.

Trotzdem wüsste ich nicht, wie ich in der Praxis Erweiterungen im *.xpi Format (oder auch dekomprimiert) im Programmordner installieren müsste.

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2020 um 19:36
    Zitat von Susi to visit

Die beiden Optionen zur Installation von Erweiterungen gibt es auch unter Windows und gallischen Macs.

Die Option 1.

Zitat von Susi to visit

systemweit im Programmordner

kannte ich bisher nicht und wüsste auch nicht, wie ich das durchführen müsste und welchen Sinn sie für mich auf meinem gallischen Mac hätte.

Warum sollte ich mir das deutsche oder das englische Sprachpaket systemweit installieren, wenn ich es nur für Thunderbird anwenden kann? Das wäre vielleicht praktisch, wenn ich fünf verschiedene Profile fûr die Version TB 78 hätte und das de.xpi oder en-US.xpi nur ein einzige sMal zu installieren hätte.

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2020 um 18:19
    Zitat von papa_charly

Wenn sich hier mal ein Linux- Fuchs des Themas annehmen könnte wäre aber am besten.

Sorry, wenn ich mich als Mac-Exote hier vorgedrângelt habe. Wird auch nicht mehr vorkommen ;)

Allerdings wüsste ich gerne, warum das installieren des von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…nux-x86_64/xpi/ herunter geladenen Sprachpakets de.xpi im àdd-ons-manager deines alten Profils anders sein sollte als in den Windows- oder Mac-Versionen von TB.

Zitat von Susi to visit

Empfehlen würde ich dir, bei dem neuen Profil zu bleiben. Es gibt mit der 78 eine Reihe Änderungen, die sich direkt auf das Profil auswirken.

Hier muss ich Susi Recht geben. Manchmal ist ein neues Profil - ohne den Ballast von alten Versionen und nicht mehr kompatiblen oder einfach deinstallierten Erweiterungen - eine wahre Verjüngungskur :)

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2020 um 11:31

Ich weiß nicht, ob das unter Linux mit ,den Sprachpaketen anders funktioniert als unter Windows und macOS. Vielleicht muss hier ein Linux-User eingreifen.

Wenn du im Originalprofil in Extras > Add-ons > Spraachen gehst, ist dort ein deutsches Sprachpaket aufgeführt?

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2020 um 20:38

Hallo,

Zitat von papa_charly

Wie gehe ich am besten vor, bzw. wo finde ich eine Stellschraube für mein altes Profil um es ins deutsch umgestellt weiter benutzen zu können?

Der Schalter, mit dem die Sprache der GUI umgestellt werden kann, befindet sich in den Einstellungen > Allgemein > Sprache:

Derzeit funktioniert das Hinzufügen einer anderen Sprache via "Alternative sprachen festlegen..." nicht mehr in der Version TB 78.x.x.

Ich hole mir die Sprachpakete der alternativen Sprachen deshalb von dieser Seite http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…nux-x86_64/xpi/ und installiere sie mittels des Add-ons-Managers

• Thunderbird 68.12.1

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2020 um 10:52

Hallo,

Zitat von andreas7001

Was kann ich noch tun?

Öffne deinen aktuellen (= aktiven) Profilordner und beende Thunderbird.

Im Profilordner suche und lösche die Dateien addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt.

Starte Thunderbird wieder.

• auf einmal kann TB keine Mails mehr abrufen (Yahoo)

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 23:47

Ich hatte dir zu diesem Problem gerade in deinem anderen Thema geantwortet, verschiebe aber jetzt den Text meiner Antwort in dein neues Thema.

Soll das heißen, dass das Neueinrichten des POP-Kontos dein Problem nicht gelöst hast und dass du auch jetzt keine einzige neue Nachricht abrufen kannst?

Welche Einstellung hast du in Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichten auf dem Server belassen ?

Wenn du in das Webmail von Yahoo gehst, wie viele Mails befinden sich dort im Posteingang? Vielleicht eine mit einem sehr großem Anhang?

Auf der anderen Seite hört man immer wieder von solchen "Ladepannen" bei Yahoo, und ich frage mich, ob es vielleicht gar kein Thunderbird-Problem ist.

Nachtrag : bitte lies doch mal diese Support-Seite von Mozilla https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…zierungsmethode sowie diese Seite von Yahoo https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN4724.html

• Termineinladungen an externen Kalender übergeben

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 21:40
    Zitat von Andreas Borutta

Bewertet ihr das aktuelle Verhalten als Bug?

Kannst du das aktuelle Verhalten beschreiben, damit wir beurteilen können, ob es sich um einen Bug handelt ?

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 21:33

Warum fragt Borutta nicht selber im Forum ?

Zitat von dharkness21

die Einladung soll an den den Standardkalender von macOS gehen

Die Einladung wird als *.ics Datei verschickt und empfangen.

Unter macOS doppel-klicken auf die ics Datei öffnet den macOS "Kalender", in dem der Termin automatisch eingetragen wird.

Ist iCloud aktiviert, kann man in TB einen CalDav Kalender einrichten mit der Adresse https://pXX-caldav.icloud.com/xxxxxxxxx/calendars/home/

TbSync und Provider für CalDav & CardDav erleichtern das Einrichten des CalDav Kalenders, man muss sich nicht mehr der Mühe unterziehen, die URL des zu synchronisierenden Kalenders heraus zu finden.

Danach werden der CalDav-Kalender in Thunderbird und der macOS Kalender in beiden Richtungen automatisch synchronisiert.

Das heißt, der von der ics Datei in den macOS Kalender eingetragene Termin wird beim nächsten Start von TB bzw. beim nächsten automatischen Synchen im CalDav Kalendar angezeigt.

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 20:56
    Zitat von Andreas Borutta

Im Ausgangsposting steht eigentlich genau, worum es geht.

Wo ist das Ausgangsposting? Darf man es lesen oder sollen wir weiter spekulieren?

• nach Neuinstallation fehlen bestimmte Ordner

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 17:03

Vielen Dank für die sehr guten Screenshots, die erlauben sich einen Überblick auf die aktuelle Situation im Profilordner zu schaffen.

ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Dateigrößen auf allen Screenshots angezeigt werden. Das kann wichtig sein um zu wissen, ob eine Mbox-Datei wie z. B. "Sent" (= Ordner "Gesendet") Nachrichten enthält (d. h. größer ist als 0 kB) oder nicht.

Es gibt nur ein Profil, dagegen drei verschiedene "pop.mail.yahoo...." Kontenordner im Ordner "Mail".

Der Ordner pop.mail.yahoo.de ist alt und wird nicht mehr benutzt, du kannst ihn also vergessen.

Bei dem Ordner pop.mail.yahoo.de handelt es sich offenbar um den bisher benutzten Kontenordner deiner Yahoo Mail-Adresse, der nicht mehr aktualisiert wird seit du das Konto gelöscht und neu eingerichtet hast.

Der Ordner pop.mail.yahoo-1.de wurde von TB erstellt, als du das Konto neu eingerichtet hast, es ist also der aktuell von TB benutzte Kontenordner im Profil, in dem seitdem die Nachrichten deiner Yahoo-Adresse gespeichert werden.

Zitat von Goldquecke

Der alte Posteingang mit Unterordnern, ebenso "Sent", sind also noch da. Oder sind diese Ordner dennoch unbrauchbar??

Ob sie brauchbar sind oder nicht, kann man auf Anhieb nicht sagen. Dazu müsste man die Dateigrößen sehen, was nicht der Fall ist. Ich gehe jetzt trotzdem einmal davon aus, dass all diese Mbox-Dateien, die sich in Inbox.sbd und Sent.sbd befinden, nicht beschädigt bzw. nicht leer sind.

Es geht jetzt darum, die Mbox-Dateien Inbox und Sent sowie die zugehörigen Sammelordner Inbox.sbd und Sent.sbd aus dem alten Ordner pop.mail.yahoo.de in den aktuellen Kontenordner pop.mail.yahoo-1.de zu importieren.

Dazu schlage ich folgende Vorgehensweise vor (die Manipulationen müssen bei beendetem Programm Thunderbird durchgeführt werden):

• zur Sicherheit als erstes eine Backup Kopie des Profilordners erstellen und sicher aufbewahren

• den Ordner pop.mail.yahoo-1.de öffnen, die Dateien Inbox und Sent sowie den Ordner Inbox.sbd kopieren und in den Ordner "Local Folders" einfügen. (Man kann auch pop.mail.yahoo-1.de und Local Folders in zwei Fenstern nebeneinander öffnen und die erwähnten Elemente direkt aus dem einen in den anderen ORdner verschieben).

• Wenn das erfolgt ist, in pop.mail.yahoo-1.de diese Dateien Inbox und Sent sowie den Ordner Inbox.sbd löschen, ebenso die Dateien Inbox.msf sowie Sent.msf

• den Ordner pop.mail.yahoo.de öffnen, die Dateien Inbox und Sent sowie die Ordner Inbox.sbd und Sent.sbd in den Ordner pop.mail.yahoo-1.de kopieren bzw. verschieben. Die *.msf Dateien unbeachtet lassen

• TB neu starten und die Ordner Posteingang und Gesendet darauf überprüfen, ob sie alle älteren (von vor dem Datum der Neueinrichtung des Kontos) Mails enthalten, des weiteren prüfen, ob die Unterordner mit Inhalten angezeigt werden.

• Danach in die Lokalen Ordner gehen, die jetzt einen Ordner Posteingang und einen Ordner Gesendet besitzen, in denen sich die Mails befinden, die seit der Neueinrichtung des Kontos abgerufen bzw. gesendet worden sind. Wenn erforderlich, diese neuen Nachrichten in die entsprechenden Ordner des Yahoo-Kontos kopieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™