Mir entgeht da allerdings der Sinn, wenn eine Importfunktion sowas nicht wechselweise ermöglicht. Die Alternative per .eml Einzelmail wäre bei meinen Archiven allerdings echt mühselig,
ImportExportTools ist vermutlich nicht geeignet für das, was du vorhast.
Man kann wohl wieder nur einen MAILDIR Ordner in ein anderes (IMAP)Konto mit MAILDIR eingerichtet, kopieren. Oder? Werde ich dann ausprobieren, bzw. das live.de Konto von MBOX zu MAILDIR umwandeln.
Das geht wohl auf Dateibasis im Profilordner, wenn beide Konten das MailDir Format benutzen, allerdings nicht nach Local Folders.
Du kannst auch wenn dein IMAP-Konto das MailDir Format benutzt, die Nachrichten in den Lokalen Ordnern archivieren über Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv > ⦿ Anderer Ordner > die Lokalen Ordner wählen. Die Nachrichten des Kontos werden dann in den Lokalen Ordnern gespeichert, allerdings im Mailbox-Format.
Man kann auch aus dem Profilordner massenhaft Nachrichten z. B. eines Posteingangs eines Kontos, das mit MailDir arbeitet, per drag & drop in einen eigens dazu in den Lokalen Ordnern erstellten Ordner importieren. Hier in meinem Beispiel habe ich mein Mapenzi IMAP-Konto auf MailDir umgestellt und dann einen Packen Mails im .eml Format aus /INBOX/cur direkt in den Ordner "Test" in den Lokalen Ordnern kopiert :
Nach dem erfolgreichen drag& drop :