Datei-Anhänge werden beim Öffnen direkt gespeichert!

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: MacOs High Sierra
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl.
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,

    sobald ich einen Anhang (egal mit welchem Dateiformat) einer E-Mail doppelklicke, um sie zu öffnen, sie schon als "Part"-Datei auf meinem Desktop (hier: Schreibtisch) angelegt wird




    und sobald ich sie dann mit der entsprechenden Software öffne (z.B. "Vorschau" für pdf-Dateien), wird sie dann gänzlich mit dem eigentlichen Dateinamen dort abgespeichert.


    Unter den Thunderbird-Einstellungen habe ich bei "Anhänge/Empfang" folgendes aktiviert:





    ...was kann ich machen?


    Danke im Voraus für Eure Vorschläge/Hilfen!


    Susanne

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nochmals in die Runde fragen, ob mir hier jemand helfen kann... - ich habe leider selber immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden... ?(

  • Hallo Susanne,

    ch habe leider selber immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden...

    Tut mir leid, im Juli vergangenen Jahres war ich verreist und habe deinen Beitrag nicht gesehen.

    Das Thema ist schon einige Male hier behandelt worden, und vor einigen Jahren habe ich in dem Thema MacOS Anhang wird auf dem Desktop gespeichert eine dauerhafte Umgehung dieses Bugs beschrieben. Lies meinen Beitrag #3 und wenn du Schwierigkeiten hast, die Anleitung umzusetzen, gib mir Bescheid.


    Der Pfad zu den Einstellungen für Anhänge hat sich allerdings seit damals ein wenig geändert.

    In TB 78 im Menü Thunderbird > Einstellungen wählen (oder ⌘ + Komma), dann weiter im neu geöffneten Tab "Einstellungen" > Allgemein > Dateien & Anhänge :