Danke. Mit deinen Screenshots wird das schon etwas klarer! Auch wenn es sich um ein Chaos handelt ![]()
also, Frage: muss ich auf beiden Geräten (alter PC und neuer Läppi) die bereits auf beiden vorhandenen Thunderbirds deinstallieren? und wenn ja, ists richtig, das über die Systemsteuerung zu machen?
Du musst auf keinem der Geräte Thunderbird deinstallieren. Du willst doch nur die Thunderbird-Profile des alten PC und des (neueren) Laptops auf letzterem kombinieren.
Das kann man auf zweierlei Methoden hinkriegen:
1) auf dem Laptop installierst du das Add-on "ImportExportTools NG" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ und importierst dann sämtliche Nachrichten-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt) aus dem Profilordner des PC, der offenbar "i01cld73.default" heißt
oder
2)
man kann im Datei-Manager die den Ordnern entsprechenden Nachrichten-Dateien (Mailbox-Dateien) aus dem PC-Profil in das Laptop-Profil kopieren. Dazu kann ich dir eine weitere Anleitung geben, brauchte dann aber noch mindestens eins bis zwei Screenshots.
ich hab mal nen Screenshot gemacht, denn da gibts zweimal profile. vermute du meinst das untere, es steht nämlich kein ini dahinter. kann ich das irgendwie sehen, einstellen?
Es gibt dort einen Ordner "Profiles", in dem sich der (oder die) Profilordner befindet, und eine Datei "profiles.ini", in der steht, wie das oder die Profile heißen und wie der Pfad zu den entsprechenden Profilordnern lautet. Bei die werden die Dateiendungen nicht angezeigt, deshalb steht da nur profiles.
nun wolltest du nochmal profile unter TB - ähm, hier bin ich raus, screenshote mal weiter, also auf Ordner TB, dann kommt das
Hier sieht man das ganze Chaos, das bei der "Anwendung" der von dir zitierten Migrations-Methode entstanden ist.
Du hast offenbar den Ordner "Thunderbird" vom DVD mehrfach in den Ordner "Thunderbird" des Laptop hinein kopiert. Vielleicht auch den Thunderbird des Laptop noch mal in den originalen Ordner Thunderbird des Laptop kopiert, das kann ich nicht sagen, da ich die Inhalte nicht sehen kann.
Du musst das jetzt wieder auseinander klamüsern, die Ordner Thunderbird dürfen nicht ineinander verschachtelt sein. Auch der Ordner "thunderbird kalender" gehört da nicht hin, den hast du selber erstellt und dann hinein geschoben.