TB Upgrade hat unschöne Nachwirkungen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Nur Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX/Posteo/Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

So nu hab ich auch mal auf TB 68 aktualisiert. Normalerweise ist sowas immer weniger spektakulär als die panik Macher im Internet unken.

Die paar Addons die nicht gehen könnten würde ich ja wohl überleben. Dachte ich zumindest ;)

Nu hab ich aber das Problem das mein Donnervogel so aussieht:

Also im abgesicherten Modus gestartet, ohne Addons.

Sieht immer noch nicht anders aus.

Dann geschaut ob vielleicht das falsche Profil geladen wird.

Allerdings zeigt mir Thunderbird.exe -p nur ein einziges an. Das kann es also auch nicht sein.

Im Fenster mit der Versionsanzeige sieht es so aus als würde TB immer noch am Aktualisieren sein.

Das scheint aber nicht Enden zu wollen.

Bin ich hier einfach nur zu ungedulig oder ist hier das Profil nu komplett im Eimer? ;)

• Die Benachrichtigungen über neue Mails scheinen zu funktionieren. Man sieht sie nur im Hauptfenster nicht.

• Wer von dem Problem des neuen Profils nach Update von 32-Bit zu Version 68 in 64-Bit betroffen ist, dem hilft das anschließende Update auf 68.2.2 auch nicht. Derjenige muss schlichtweg mit dem Profil-Manager das alte korrekte Profil wieder auswählen, was ja auch kein Hexenwerk ist.

• wie ich schon sagte, es gibt nur 32bit, es gibt kein zweites Profil.

Insofern wie soll man von dem Profil.Fehler betroffen sein? ;)

• Dann sichere dir das Profil auf eine externe Speichermöglichkeit und bereinige dann ...

Edit: Vergiss den Halbsatz, und lege ein neues Profil an, die relevanten Dateien können dann Zug um Zug aus der Sicherung übernommen werden...

Editende:

Windows 10 Pro 64bit

Thunderbird 68.2.2 64bit

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

Edited once, last by Boersenfeger ().

• 2 Fragen:

1) Kann man TB downgraden oder sind die Profile inkompatibel nach dem Update?

2) Gibt es eine Möglichkeit sich eventuelle Fehler beim Start in der Windows Powershell Konsole anzeigen lassen über Parameter?

• Ein Downgrade ist nie eine Lösung, eine Garantie auf ein funktionierendes Profil gibt es auch nicht.. Ob ein defektes TB-Profil durch Windows erkannt und angezeigt wird, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Was an #11 ist dir nicht genehm?

Windows 10 Pro 64bit

Thunderbird 68.2.2 64bit

• Das war eine Freudsche Fehlleistung von mir... es sollte das Profil bereinigt werden, so wie im Firefox, das ist aber anscheinend so im TB gar nicht möglich... Beitrag 11 habe ich editiert... Sorry für die mögliche Verwirrung... :saint:

Windows 10 Pro 64bit

Thunderbird 68.2.2 64bit

• das ist aber anscheinend so im TB gar nicht möglich..

Nein, das ist in TB (noch) nicht möglich, und das ist vielleicht auch gut so :)

Deswegen empfehlen wir auch sehr häufig den Test in einem neuen Profil.

Das ist im übrigen auch ein Vorschlag, den ich hiermit an yoshimo mache ...