Beiträge von Mapenzi
-
-
-
Hallo,
Seit kurzem lässt sich die Nachrichtenzeile nicht mehr einklappen.
Du meinst sicher die "Nachrichten-Kopfzeilen".
Die "+" bzw. "-" Zeichen kommen von der Erweiterung "CompactHeader" oder auch von "Phoenity Buttons", mit der die Kopfzeilen kompakt (eine oder zwei Zeilen) oder normal angezeigt werden können.
Sieh mal in Extras > Add-ons > Erweiterungen nach, ob eines dieser Add-on installiert und vielleicht deaktiviert ist.
Du kannst auch die zu TB 60.9.1 passende CompactHeader-Version 2.1.6 von hier
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…eader/versions/
bzw. Pheonity Buttons 2.7 von hier https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ttons/versions/
herunter laden.
-
Hallo,
Ich glaube ich hatte gar kein Wörterbuch, sondern nur das Sprachpaket.
Sprachpakete dienen dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche (z. B. von Deutsch auf Französisch) umzustellen, und werden im Add-ons Manager in der Kategorie "Sprachen" installiert.
Hier ein Beispiel: meine franzôsische Thunderbird-Version ist gerade in Deutsch gestartet worden
-
Der Ordner 0vxzfgbd.default ist zweifellos deine alter Profilordner, diesen musst du jetzt neu einbinden.
Dazu den
• den Profil-Manager von TB öffnen, auf "Ein neues Profil erstellen..." klicken,
• im sich öffnenden Profil-Assistent dem neuen Profil einen netten Namen geben (anstelle des öden "Standard-Benutzer"),
• auf den Button "Ordner wählen" klicken, zu deinem alten Profilordner 0vxzfgbd.default in "Profiles" navigieren, ihn markieren und "Öffnen" klicken, damit das Navigationsfenster geschlossen wird,
• im Profil-Assistent auf auf "Fertigstellen" klicken,
• im Profil-Manager auf "Thunderbird starten" klicken
Thunderbird müsste sich jetzt mit deinem alten Profil öffnen.
-
Hallo,
Jemand hier schon eine Lösung oder Erfahrungen gemacht?
Bei mir (macOS, TB 68.3.1.) funktioniert MSF 2.0 zum Sortieren der E-Mailkonten.
Newsgruppen-Konten, Feed-Konten und die Lokalen Ordner können allerdings nicht verschoben werden, weder mit dem Add-on noch mit der Manipulation von mail.accountmanager.accounts.
-
Hallo,
Die Profile, die ich gefunden habe, hießen allerdings beide irgend etwas mit "Default"...
Kannst du bitte nochmal über den folgenden Pfad
C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ zum Ordner "Profiles" gehen, in dem sich jetzt wohl mehrere Profilordner befinden, möglicherweise vom Typ xxxxxxxx.default und /oder yyyyyyyy.default-release.
Kopiere die Namen aller Profilordner, die du in "Profiles" findest, und füge sie in deine Antwort ein.
Dann untersuche die Inhalte der Profilordner, um heraus zu finden, welcher deine alter (bislang benutzter) Profilordner ist, also der, in dem alle deine Nachrichten-Daten gespeichert sind. Das findest du am besten heraus, indem du die Ordner "Mail" und/oder "ImapMail" öffnest und in den darin befindlichen Kontenordnern vom Typ "pop.xxx.xx" und "imap.xxx.xx" nach Dateien ohne Endung wie z. B. "Inbox" und "Sent" suchst, welche nennenswerte Größen und aktuelle Änderungsdaten haben.
Ein weiterer Hinweis zum Identifizieren deines alten Profilordners: öffne auch ...\Mail\Local Folders\ in den vorhandenen Profilordnern und überprüfe diese darauf, ob sie möglicherweise deine Lokalen Ordner beinhalten.
Wenn wir den alten Profilordner identifizieren können, bekommst du eine Anleitung, wie dieser neu "eingebunden" bzw. reaktiviert werden kann.
Gruß
-
Also ich habe keine Addons installiert o.ä., nur ein Standard-Thunderbird-Setup.
OK, kein Add-on. Dann werde ich dieses Piste nicht mehr weiter verfolgen.
Das heißt aber auch, dass ich derzeit keinerlei Erklärung für diese offnesichtlich irreführende Anzeige habe.
Trotzdem würde ich noch im Profilordner auch die Größe des zweiten securees76.sgcpanel-1.com Kontenordners überprüfen.
Bei gleicher Gelegenheit (und beendetem Thunderbird) würde ich die beiden Index-Dateien securees76.sgcpanel.com.msf und securees76.sgcpanel-1.com.msf löschen und danach TB neu starten. Das wollte ich dir eigentlich schon in meiner vorigen Antwort raten, hatte es dann aber wieder vergessen. Keine Angst, die beiden Dateien werden von TB neu erstellt, aber vermutlich ändert es auch nichts an dieser 98% Fehlanzeige.
Ich habe auch mal kurz recherchiert und bin u. a. auf diese beiden Seiten gestoßen:
https://forums.cpanel.net/threads/imap-quota-issue.588291/
https://forums.cpanel.net/threads/incorr…l-client.70143/
Leider kann ich auch dort keine Lösung sehen für ein Problem, was offenbar nicht zum ersten Mal mit cPanel auftritt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht findet ein anderer Helfer mit größerer IMAP-Server-Erfahrung eine Erklärung bzw. Lösung.
Ànsonsten könntest du dich natürlich auch mit cPanel in Verbindung setzen.
-
lasse ich vorerst einen Umstieg
Ist dir 68.3.0 schon nicht mehr sicher genug?

Wenn es um den Startordner geht, kann man MSF auch umgehen wie in #66 angezeigt.
Und die Reihenfolge der E-Mailkonten kann man in der user_pref("mail.accountmanager.accounts", ",,,,,,,,,,,"); Einstellung der Datei prefs.js ändern.
-
Ja, da steht ebenfalls 98%, dann hat es wohl doch nicht mit Addon-Themen zu tun, oder...?
Die indirekt gestellte Frage "benutzt du eine der beiden Erweiterungen IMAP Quota (Free Space) 1.2 oder Display Quota" bist du völlig übergangen.
Ich verstehe nur nicht wie Thunderbird auf die konkrete Speichermenge für die Teilauslastung kommen will, das passt alles nicht...
ich verstehe es auch nicht, deshalb interessiert mich immer noch, ob du eines der zuvor genannten Add-ons benutzt oder nicht. Falls ja, dann würde ich es einfach mal deaktivieren, TB neu starten und mir das Kontingent in den "Eigenschaften" erneut anzeigen lassen.
Zunächst ist es etwas unklar, ob "...Appdata\Local" oder "...AppData\Roaming" genutzt werden, da in beiden ein Thunderbird-Verzeichnis abliegt.
Der Profilordner von Thunderbird befindet sich in \AppData\Roaming\Thunderbird\...
Der andere Ordner "Thunderbird in \AppData\Local\ enthält nur das Thunderbird Cache.
Ich habe mal für das eine Konto, Server securees76... (mit den angeblich 98% Auslastung von 2 GB) im Dateisystem die Größe bestimmt und komme hier auf insgesamt 616 MB,
Ein weiterer Beweis, dass die Anzeige von 98% falsch ist. An deiner Stelle hätte ich auch gleich die Größe des anderen Konten-Ordners securees76.sgcpanel-1.com ermittelt.
Dazu weitere Ideen?
Vorerst nicht, solange es nicht geklärt ist, ob du eines der von mir genannten Add-ons benutzt oder nicht.
-
Hallo,
Seit einer Weile zeigt Thunderbird auf einmal für mich nicht nachvollziehbare, viel zu hohe Speicherplatzauslastung für diese Konten an (aktuell sei das eine Konto z. B. angeblich 98% ausgelastet, siehe Screenshot).
Welcher Wert an Speicherplatzauslastung wird denn angegeben, wenn du im Eigenschaften-Fenster den Tab "Kontingent" öffnest? Wird dort ebenfalls 98% angezeigt?
Die in der Statusleiste von TB angezeigte Speicherplatzauslastung kann doch nur von einem Add-on kommen, da TB standardmäßig diesen Wert dort nicht anzeigt. Vermutlich benutzt du eine der beiden Erweiterungen IMAP Quota (Free Space) 1.2 oder Display Quota. Von der Ansicht her würde ich sagen es handelt sich um erstere. Wenn TB im Tab "Kontingent die korrekte Speicherplatzauslastung anzeigt und wenn dich diese "Warnungen" stören, dann brauchst du nur die Erweiterung zu deaktivieren oder deinstallieren.
Falls du darauf nicht verzichten willst, mache zunächst einen weiteren Versuch, indem du bei beendetem Thunderbird im Profil die Index-Datei "INBOX.msf" der betreffenden Posteingänge löschst.
Der Weg zu dieser Datei:
Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.
Im Profilordner xxxxxxxx.default nach ...\ImapMail\ gehen und in den imap.xxx.xx und imap.yyy.xx Kontenordnern die Dateien "INBOX.msf" löschen. Da du nun schon mal dort bist, würde ich auch die Dateien "Sent.msf" löschen. Dann TB neu starten.
Wenn danach immer noch die falsche Speicherplatzauslastung in der Statusleiste angezeigt wird, solltest du dich an den Entwickler des Add-ons wenden. Wenn es sich um IMAP Quota (Free Space) handelt, dann schreibe an Dillinger. Er antwortet in der Regel sehr kurzfristig.
Gruß
-
nicht aber separat für die einzelnen Unterordner
Bei manueller Ausführung eines Filters kann man den zu filternden Ordner auswählen:
Ob dir das aus deinem Dilemma weiter hilft, vermag ich nicht zu sagen.
-
Jambo,
Super Sache. aber keine Ahnung mehr wo das geht..
Stichwort Filter?
☛ Menü Extras > Filter ...
Gruß
-
Hola,
bemerke ich, dass
die Datei "user.js" und der Ordner "chrome" im Profilordner fehlen.
Thunderbird legt standardmäßig keine user.js Datei an.
Ebenso wird der Ordner "chrome" nicht (mehr) automatisch erstellt, so wie es in älteren Versionen der Fall war.
Wenn du ein neues Profil erstellt hast, ist es normal, dass du weder die Datei user.js noch den Ordner chrome siehst.
Gruß
-
Wie kann ich das denn ändern?
Genau so wie du es irgend wann mal eingerichtet hast, nur umgekehrt

in Extras > Konten-Einstellungen > POP-Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert und dort den Radio-Button "Posteingang für dieses Konto" aktivieren:

Danach muss TB neu gestartet werden.Hinweis: die bisher abgerufenen und gesendeten Nachrichten dieses Kontos verbleiben danach weiterhin in den entsprechenden Ordnern der Lokalen Ordner und werden auch dort angezeigt, sie werden also nicht automatisch in die Ordner deines erneut in der Konten/Ordnerliste angezeigten Pop-Kontos verschoben oder kopiert.
-
Wie ich gerade erst feststellte tritt das Problem in zwei meiner Ordner auf (verschiedene Anbieter).
Wie heißen diese Ordner?
Sind es Systemordner oder Ordner mit einem generischen Symbol?
Handelt es sich vielleicht um virtuelle Ordner?
Ich habe als Test einen virtuellen Ordner "Test" erstellt und dann einen Screenshot des Rechts-Klick-Menüs gemacht:
-
Seltsam, bei mir ist dieses "Lokale Konto" aber mit einer Mailadresse verknüpft, siehe Screenshot.
Vermutlich hast du für eines deiner POP-Konten (Da.... Gi....) den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingerichtet.
Das kannst du überprüfen in den Konten-Einstellungen > Kontenname (Da.... Gi....) > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert ...
-
Die Lokalen Ordner sind "ein besonders Konto, mit dem keine Identitäten (sprich: keine E-Mailadressen) verknüpft sind".
Wenn du sie umbenennst, ändert das nichts an ihrem Charakter.
-
Die Sortierung der E-Mailkonten funktioniert bei mir mit der Version 2.0.2.
Was dagegen nicht funktioniert, ist das Verschieben der Lokalen Ordner, der Feed-Konten und der Newsgruppen-Konten nach oben.
-
Hallo,
das geht meines Wissens nicht, es sei denn jemand hat auch dafür schon ein Add-on geschrieben.
Diese Kopfzeile würde natürlich übersetzt, sobald du deine deutsche Thunderbird-Version auf "Englisch" umstellst, was seit der Version TB 68 wieder (sogar ohne Add-on) relativ einfach geht über Einstellungen > Erweitert > Sprache :
Gruß