1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

wo sind sie denn,die Neuen nachrichten

    • 60.*
    • macOS
  • graf zahn
  • 17. September 2019 um 19:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graf zahn
    Mitglied
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    10. Feb. 2007
    • 17. September 2019 um 19:37
    • #1

    Hallo im Forum.

    Neuerdings habe ich ein Phänomen/Problem im TB auf dem Mc(Dass ich schon „ewig” benutze):

    Von eMails, die abgerufen werden, erscheint ein Bruchteil von Sekunden der Betreff

    und ist dann nicht mehr aufzufinden. (Dadurch sehe ich überhaupt nur dass Mails eingetroffen sind) Es betrifft Accounts von web.de und gmx.net. (Kurioserweise habe ich das im TB auf dem win7 Rechner nicht.

    Hat Jemand einen Tipp zur Lösung?

    Danke + Gruß

    GZ

    Thunderbird-Version: 60.9.0 (64-Bit)

    Betriebssystem + Version: Mac Os 10.14.6

    Kontenart (POP / IMAP): pop3.web.de Port 995

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): http://web.de/gmx.net

    Eingesetzte Antiviren-Software: antivir

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. September 2019 um 10:57
    • #2

    Hallo,

    ich vermute, dass die Ordner "Posteingang" der POP-Konten von diesem Phänomen betroffen sind.

    Bevor du irgendwelche Reparaturmaßnahmen ergreifst, solltest du unbedingt eine Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird anlegen, außer du machst das ohnehin schon regelmäßig oder du benutzt TimeMachine für regelmäßige Backups deiner Benutzer-Library:

    ☛ in Thunderbird > Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, dann Thunderbird (TB) beenden und den Profilordner "xxxxxxxx.default" provisorisch auf den Desktop (oder externen Datenträger) kopieren.

    TB neu starten, Rechtsklick (nacheinander auf jeden der Ordner Posteingang) > Eigenschaften > Allgemein:

    hier zunächst die "Größe auf Datenträger" notieren, dann auf den Button "Reparieren" klicken und anschließend die Anzeige der Mails in dem entsprechenden Posteingang überprüfen.

    Bitte Rückmeldung ob Erfolg oder Misserfolg und mit Angaben der Ordnergrößen.

    Bei Misserfolg sehen wir weiter.

    Gruß

  • graf zahn
    Mitglied
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    10. Feb. 2007
    • 18. September 2019 um 13:31
    • #3

    Danke Mapenzi für die klare Anleitung! Habe sofort alles gefunden. Und gemacht.
    Leider ist das Problem noch nicht behoben.
    Habe Testmail geschickt und wieder gab es nur ein "zucken" im Postfach. Die eingetroffene mail war nicht zu sehen.

    Hier die Zahlen im:
    web.de postfach: 4520 mails belegen 1.1 GB
    gmx.net postfach: 2335 mails belegen 135 MB.

    Die Festplatte mit 3TB und verfpgbaren 2.2 TB sollte groß genug sein.
    UPDATE: jetzt bekomme ich gerade die "verschwundenen testmails" in einen "Junk" ordner. Wie das geht, weis ich auch nicht.


    (PS: ich hatte die mails schon einmal nach jahrgängen in Order verschoben aber durch auch nur Probleme eingehandelt)

    Einmal editiert, zuletzt von graf zahn (18. September 2019 um 14:01)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. September 2019 um 16:37
    • #4
    Zitat von graf zahn

    Habe Testmail geschickt und wieder gab es nur ein "zucken" im Postfach. Die eingetroffene mail war nicht zu sehen.

    Verstehe ich jetzt richtig, dass nur neu angerufene Mails in der Themen/Nachrichtenliste nicht angezeigt werden, die älteren aber problemlos angezeigt werden und gelesen werden kônnen?

    Zitat von graf zahn

    web.de postfach: 4520 mails belegen 1.1 GB
    gmx.net postfach: 2335 mails belegen 135 MB.

    Unter "Postfach" verstehe ich den Ordner "Posteingang".

    Der von web.de ist schon recht groß mit 1,1 GB, solche Größen insbesondere der Posteingang-Ordner können durchaus zu Problemen führen, manchmal sogar mit Nachrichtenverlust.

    Zitat von graf zahn

    UPDATE: jetzt bekomme ich gerade die "verschwundenen testmails" in einen "Junk" ordner.

    Interessant! Vielleicht sind schon andere Mails ebenfalls in den Junk-Ordner verschoben worden? Hast du das regelmäßig überprüft? Oder benutzt du Nachrichtenfilter? Das "Aufblitzen" von neuen Mails in der Themen/Nachrichtenliste und das sofortige Verschwinden aus letzterer ist nämlich ziemlich typisch für einen aktiven Filter.

    Hast du die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen der Thunderbird-Installation auf dem Windows-PC so geregelt, dass abgerufene Mails noch mehrere Tage auf dem Server verbleiben?

  • graf zahn
    Mitglied
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    10. Feb. 2007
    • 19. September 2019 um 20:25
    • #5

    Ja, es sind einige Filter gesetzt. Aber um diese mails geht es auch nicht.

    Zitat von Mapenzi

    Unter "Postfach" verstehe ich den Ordner "Posteingang".

    Der von web.de ist schon recht groß mit 1,1 GB, solche Größen insbesondere der Posteingang-Ordner können durchaus zu Problemen führen, manchmal sogar mit Nachrichtenverlust.

    Zu Problemen an welcher Stelle? Wo ist die"Begrenzung".
    (Ein anderes Ding ist ja, dass "geschäftsmails" auch 10 jahre gespeichert weden sollen ...)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. September 2019 um 22:10
    • #6
    Zitat von graf zahn

    Zu Problemen an welcher Stelle? Wo ist die"Begrenzung".

    Halb-offiziell bei 4 GB http://kb.mozillazine.org/Limits_-_Thunderbird.

    Auf der anderen Seite habe ich schon Archiv Mailbox-Dateien von 13 GB gesehen, die - so unglaublich es klingen mag - einwandfrei funktionierten.

    Der Posteingang ist allerdings ein besonderer Ordner, dessen Mbox-Datei ständig neu geschrieben wird durch das Herunterladen, Löschen, Verschieben oder Archivieren von Nachrichten und durch das Komprimieren. Deshalb empfehlen viele Helfer, den Posteingang nicht auf mehr als 1 - 2 GB anwachsen zu lassen.

    Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

    Zitat von graf zahn

    (Ein anderes Ding ist ja, dass "geschäftsmails" auch 10 jahre gespeichert weden sollen ..

    Ja, aber nicht unbedingt im Posteingang. Dafür legt man sich Archive an.

  • graf zahn
    Mitglied
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    10. Feb. 2007
    • 21. September 2019 um 13:50
    • #7

    ok. danke.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. September 2019 um 14:52
    • #8
    Zitat von graf zahn

    ok. danke.

    Heißt das, dass du dein Problem inzwischen lösen konntest?

    Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was genau in deinem Posteingang passiert.

    Ich bin gerne bereit, dir weiterhin zu helfen, einen normal funktionierenden Posteingang wiederherzustellen. Dazu brauche ich aber etwas mehr Mitarbeit deinerseits, und das bedeutet, dass du möglichst präzise auf gestellte Fragen antwortest, zu. B. diese

    Zitat von Mapenzi

    Verstehe ich jetzt richtig, dass nur neu angerufene Mails in der Themen/Nachrichtenliste nicht angezeigt werden, die älteren aber problemlos angezeigt werden und gelesen werden kônnen?

    Ich bin kein Hellseher und kann auch deinen Bildschirm nicht sehen. Also bin ich auf deine Antworten oder entsprechende Screenshots angewiesen. Ich bin nicht mal sicher, ob du tatsächlich eine Sicherungskopie deines Thunderbird-Profilordners angelegt hast. Und aus letzterem Grund - unter anderem - kann ich dir nicht vorschlagen "probiere dies" oder "probiere jenes", weil bestimmte Àktionen möglicherweise einen Nachrichtenverlust provozieren könnten, falls deine Mailbox-Dateien "Inbox" tatsächlich beschädigt sind.

  • graf zahn
    Mitglied
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    10. Feb. 2007
    • 1. Oktober 2019 um 13:56
    • #9

    Hallo Mapenzi.
    Zwischenzeitlich ist das Problem erledigt, mir deiner Hilfe.
    Natürlich hatte ich eine Sicherungskopie angelegt. Auch habe ich die Mails der verschiedenen Jahre jetzt in einen entsprechenden Archivordner gesteckt. (Warum nicht längst, frage mich nicht)
    Nochmal zu deiner Frage:
    "Verstehe ich jetzt richtig, dass nur neu angerufene Mails in der Themen/Nachrichtenliste nicht angezeigt werden, die älteren aber problemlos angezeigt werden und gelesen werden kônnen?"

    Nein, das verstehst du nicht ganz richtig.
    Es handelte sich um "neu eintreffende mails" deren "Betreff" den Bruchteil einer Sekunde zu sehen war, wenn ich TB gerade geöffnet hatte. Nach dem "Sekundenbruchteil" waren sie nicht mehr vorhanden. Einige tauchten später in einem "Junkordner" auf.
    Aber wie gesagt, momentan klappt es.
    Danke.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Suche im Nachrichteninhalt funktioniert nicht mit base64 encodiertem Text (Unicode!)

    • ingosp
    • 25. Juni 2018 um 15:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus Lokalen Ordner sind verschwunden

    • Rettungstaucher1980
    • 21. August 2019 um 12:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne Emails sind verschwunden und Suchfunktionen nach Begriffen funktionieren nicht zuverlässig

    • Ludwig10000
    • 22. April 2019 um 10:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Workflow

    • electriccat
    • 8. April 2019 um 00:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Windows crash - wo sind die profildaten

    • kruemel9
    • 25. Oktober 2018 um 16:54
    • Migration / Import / Backups
  • Alle Nachrichten in Junk Ordner auch ohne Filter

    • 01Michael01
    • 21. September 2018 um 19:51
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™