Hallo mrb,
ich habe jetzt nochmal den Eröffnungsbeitrag durchgelesen. Der Satz "Es fehlt ebenso die Zeile "Datei/Bearbeiten/Ansicht/usw", sodass ein Rechtsklick mit dem Kontext-Menü:"Verfassen-Symbolleiste" nicht auftaucht" bezieht nach meinem Verständnis auf das Verfassen-Fenster, in dem die Menüleiste ausgeblendet ist. Die Nachbarin von Kuddeldutt kann also durchaus ein Verfassen-Fenster öffnen, aber dann fehlt offenbar die Menüleiste, die das Aktivieren der Verfassen-Symbolleiste ermöglicht.
Ich habe im Forum des öfteren gelesen, dass unter Windows das Drücken der Alt-Taste die Menüleiste sichtbar macht, sodass man also auch hier im Falle des Verfassen-Fensters bei gedrückter Alt-Taste die "Verfassen-Symbolleiste" reaktivieren könnte. Damit würde dann auch wieder der "Senden-Button" angezeigt.
Hier ein weiteres Beispiel für einen solchen Fall https://support.mozilla.org/gl/questions/1135668?&mobile=0
("the problem started with the disappearnce of the send button, when looking for help, found that indeed was missing from the window created for writing a mail, i.e. the whole e-mail tool bar....")