1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

TbSync testen

    • 60.*
    • Windows
  • edvoldi
  • 3. August 2019 um 15:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. August 2019 um 13:54
    • #21
    Zitat von edvoldi

    Ich teste weiter.

    Seit heute wird in der TB60 Version ein Banner eingeblendet, das ich empfehle, vor einem Update auf TB68 alle TbSync Konten zu synchronisieren und dann zu deaktivieren und nach dem Update auf TB68 diese wieder zu aktivieren. Das wurde vor ca 1h auf ATN freigeschaltet.

    Hast du das bereits gesehen/gemacht? Wenn nicht, empfehle ich in TB68 alle Adressbücher/Kalender, die von TbSync verwaltet werden, im Thunderbird Adressbuch bzw. in Lightning zu löschen, danach alle TbSync Konten zu deaktivieren, neu zu aktivieren und dann sauber neu zu synchronisieren.

    Danke fürs Testen!

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2019 um 14:01
    • #22
    Zitat von jobisoft

    Seit heute wird in der TB60 Version ein Banner eingeblendet, das ich empfehle, vor einem Update auf TB68 alle TbSync Konten zu synchronisieren und dann zu deaktivieren und nach dem Update auf TB68 diese wieder zu aktivieren.

    Nein das habe ich nicht gesehen, aber wie schon geschrieben wurden nach der Installation von TbSync von Deiner Seite aus, nach einer Passworteingabe die Kalender neu synchronisiert.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2019 um 14:06
    • #23

    Leider wird in der 68.0 RC immer noch der Kalender von 0 Uhr angezeigt und nicht wie ich es eingestellt habe von 8 - 21 Uhr.
    Ich hoffe das dass noch behoben wird.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2019 um 14:22
    • #24
    Zitat von jobisoft

    Seit heute wird in der TB60 Version ein Banner eingeblendet, das ich empfehle, vor einem Update auf TB68 alle TbSync Konten zu synchronisieren und dann zu deaktivieren und nach dem Update auf TB68 diese wieder zu aktivieren.

    Gerade habe ich TB 60.8. gestartet, da tauchte der Hinweis auf.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2019 um 14:51
    • #25

    Hallo jobisoft,

    wie heißt der CategoryManager auf Deiner Seite?
    Ist das EAS-4-TbSync.xpi die Datei?

    Oder kann ich den von Mozilla nehmen?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. August 2019 um 14:53
    • #26

    Du kannst einfach den von Mozilla (ATN) nehmen, der CatMan ist nicht Teil des beta-release-channels.

    EAS ist mein Provider für ExchangeActiveSync (outlook.de, office365 und andere)

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2019 um 16:31
    • #27
    Zitat von jobisoft

    Du kannst einfach den von Mozilla (ATN) nehmen

    habe ich gemacht und funktioniert.
    Ich habe noch ein BUG auf Beta 68 gefunden, leider vergrößert sich das Fenster von Thunderbird immer noch nach jedem Neustart :wall: Das Problem existiert ja schon lange bekommen die das nicht in de Griff?

    Noch eine Frage war ist es möglich die Reihenfolge der Adressbücher zu verändern?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. August 2019 um 16:57
    • #28

    Die Reihenfolge ist alphabetisch, und da der AccountName als prefix benutzt wird, kannst du den als grobe Sortierung benutzen:

    - account deaktivieren

    - account umbenennen

    - account aktivieren

    Eine Änderung des AccountNamens wärend das Account aktiviert ist hat keine Auswirkung auf die bereits angelegten Adressbücher. Daher einmal aus und wieder an.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 13. August 2019 um 18:32
    • #29
    Zitat von edvoldi

    Leider wird in der 68.0 RC immer noch der Kalender von 0 Uhr angezeigt

    Interessant, dass ich dafür endlich eine Bestätigung bekomme.

    Ich habe das schon seit einiger Zeit in den Beta 68 und 69 und auch in Thunderbird Daily 70 beobachtet und vor 10 Tagen beim Test von TB 69.0b2 eine diesbezügliche Bemerkung auf dem Etherpad hinterlassen, aber die anderen Tester haben das nicht bestätigt, weshalb ich bislang keinen Bugreport erstellt habe.

    Hast du einen gefunden oder selber erstellt ?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 13. August 2019 um 18:40
    • #30
    Zitat von edvoldi

    Ich habe noch ein BUG auf Beta 68 gefunden, leider vergrößert sich das Fenster von Thunderbird immer noch nach jedem Neustart

    Bei mir nicht.

    Meinst du diese Version http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…didates/build2/ ?

    Und handelt es sich um das Hauptfenster von TB ? Werden Breite und Höhe des Fensters beim Neustart verändert?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2019 um 18:48
    • #31
    Zitat von Mapenzi

    Meinst du diese Version http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…didates/build2/ ?

    Und handelt es sich um das Hauptfenster von TB ? Werden Breite und Höhe des Fensters beim Neustart verändert?

    In der Höhe weiß ich nicht, da ich die Maximale Höhe habe, aber das Fenster wird immer breiter.

    Das gilt auch für einige Fenster in Lightning die auch immer größer werden.

    Das Problem besteht schon sehr lange und es gibt auch einen BUG dazu.
    Der Fehler ist bis TB 70 drin.

    Gruß

    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2019 um 19:01
    • #32
    Zitat von Mapenzi

    Interessant, dass ich dafür endlich eine Bestätigung bekomme.

    Ich habe Philipp heute angeschrieben, vielleicht meldet er sich.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 13. August 2019 um 19:01
    • #33
    Zitat von jobisoft

    Für eine Beurteilung von TbSync bitte mit TB68 testen

    Funktioniert hier unter macOS 10.14.6 in der Version 68.0-candidates/build2/mac/fr/ (nur "Kontakte" Adressbuch-Synchronisierung mit iCloud getestet).

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. August 2019 um 10:43
    • #34

    Hallo,

    ist es möglich das Symbol von TbSync links neben den Tagesplan zu legen?

    meiner Meinung nach sollte das Symbol für den Tagesplan auch unter selbigen liegen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. August 2019 um 12:43
    • #35

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Interessant, dass ich dafür endlich eine Bestätigung bekomme.

    hier die Antwort von Philipp

    Code
    Das habe ich vor kurzem in einem bug gelesen, sollte in einer der nächsten 68 betas gelöst sein.
    
    Philipp 


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 15. August 2019 um 21:41
    • #36
    Zitat von edvoldi

    hier die Antwort von Philipp

    Schade, dass er den Bug nicht näher benannt hat. Ich habe jedenfalls bisher keinen gefunden und werde also einen neuen Bugbericht erstellen.

    Außerdem wird es keine weiteren Betas für TB 68 geben.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. August 2019 um 23:56
    • #37
    Zitat von edvoldi

    ist es möglich das Symbol von TbSync links neben den Tagesplan zu legen?

    Hab es mal nach links geschoben (1x Beta-Release-Channel Addons aktualisieren).

    Mir persönlich gefällt es am rechten Rand aber besser. Hm. Mal gucken ob ich mich dran gewöhne.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. August 2019 um 09:38
    • #38
    Zitat von jobisoft

    Hab es mal nach links geschoben

    Wenn Du jetzt noch das TbSync-Symbol statt den Text einsetzt, finde ich das auch noch etwas auffälliger.

    Siehe Symbole von Allow HTML Temp.
    Und Symbole für einzelne Funktionen, z.B.
    Grüner Haken für Okay,

    Roter Haken für Fehler,
    Leere Punkt für Leerlauf.

    Dann noch eine Anmerkung zu dem Text der beim Neustart von TB unten erscheint.
    Wer von den normal User weiß wann das Update auf TB 68.x kommt?
    Die beenden Thunderbird und beim nächsten Start ist die neuen Version da.

    Kannst Du nicht in der neuen Version eine Funktion einbauen, die beim ersten Start in TbSync alle Konten Deaktiviert?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. August 2019 um 11:17
    • #39

    Hallo EDV-Oldi,

    Zitat von edvoldi

    Wenn Du jetzt noch das TbSync-Symbol statt den Text einsetzt, finde ich das auch noch etwas auffälliger.

    Das muss ich mir angucken, aber da für TB76 eh wieder alles ganz anders wird, werde ich das jetzt wahrscheinlich nicht ändern. Mal gucken.

    Zitat von edvoldi

    Dann noch eine Anmerkung zu dem Text der beim Neustart von TB unten erscheint.
    Wer von den normal User weiß wann das Update auf TB 68.x kommt?
    Die beenden Thunderbird und beim nächsten Start ist die neuen Version da.

    Kannst Du nicht in der neuen Version eine Funktion einbauen, die beim ersten Start in TbSync alle Konten Deaktiviert?

    Ja, das ist echt schwierig. Ich habe lange versucht eine automatische Migration hinzubekommen, aber das ist ECHT schwierig und es ist nicht auszuschließen, dass ich dabei Daten der Nutzer kaputt mache. Es hat sich so viel unter der Haube verändert. Das Risiko war mir am Ende einfach zu hoch. Als absehbar war, das ich nicht migrieren kann, bin ich dann sogar mit der Axt durch den Code und habe ganz viele alte Sachen rausgehauen, die ich schon ewig mit mir rumgeschleppt habe. Und das war gut, der Code ist jetzt viel sauberer.

    Deswegen erzwinge ich jetzt tatsächlich eine neue Synchronisation mit TB68 und deaktiviere alle Konten, wie du vorgeschlagen hast.

    Das Problem: Sollte eines dieser Konten vor dem Upgrade auf TB68 mit dem Server nicht synchronisiert sein, darf ich die lokalen Kalender/Adressbücher ja nicht einfach löschen (was eigentlich bei jeder Kontodeaktivierung gemacht wird), weil dann würde ich ja evtl. Daten vernichten. Also lasse ich bei der erzwungenen Kontodeaktivierung alle Objekte aber markiere sie als "getrennt":

    Wenn der User dann seine Konten neu aktiviert, werden alle seine Resourcen neu erstellt und dann hat er sie quasi doppelt. Ich bin auf der sicheren Seite, weil ich keine Daten lösche, aber der User muss nun selber gucken, ob und welche Daten er evtl von Hand übernehmen muss. Genau dass kann er vermeiden, wenn er die Konten selber vor dem Upgrade synct und deaktiviert.

    Thunderbird 68 wird zu Beginn nicht per Auto Update verteilt, das passiert erst mit dem ersten Point Release. Am Anfang kann der User also selber bestimmen, wann er zu TB68 wechselt.

    Ist alles nicht schön, aber besser hab ich es nicht hinbekommen.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. August 2019 um 11:27
    • #40
    Zitat von jobisoft

    Das muss ich mir angucken, aber da für TB76 eh wieder alles ganz anders wird, werde ich das jetzt wahrscheinlich nicht ändern. Mal gucken.

    Das muss ja auch nicht sofort passieren, war ja auch nur ein Vorschlag.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TbSync + iCloud

    • jobisoft
    • 14. Dezember 2018 um 09:13
    • TbSync
  • macOS-Adressbuch via CardDAV in Cardbook hinzufügen: Welchen URL?

    • Saerdna
    • 8. Januar 2019 um 08:36
    • CardBook
  • Doppelte Adressbücher

    • Revan335
    • 21. Juni 2019 um 10:11
    • TbSync
  • Provider für CardDAV & CalDAV für TbSync (Alternative zum SogoConnector)

    • jobisoft
    • 17. August 2018 um 10:09
    • TbSync
  • Masterpasswort nach Programmmstart sofort eingeben oder Programmabbruch mittels Taskmanager notwendig

    • steve_sax
    • 13. November 2018 um 08:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™