1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang nach Speicherplatz freigeben gelöscht

    • 60.*
    • Windows
  • AndreasKiefer
  • 15. August 2019 um 15:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • AndreasKiefer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Aug. 2019
    • 15. August 2019 um 15:32
    • #1

    Tach,

    und danke, dass ich hier im Forum mitmachen darf. Ich nutze seit Jahren TB und hab es auch schon geschafft mein Profil von einem Rechner auf ein anderes zu portieren. Ansonsten bin ich eher der Vielschreiber und wenig Datensicherer :-(

    Dummerweise habe ich heute morgen im Halbschlaf auf der Suche nach einer verlorengegangen temporären Datei einen saudummen Klick getätigt. Bei den Konteneinstellungen des lokalren Ordners habe ich unter "Specherplatz" Alte Nachrichten entgültig löschen.... statt "keine Nachrichten" auf "Alle nachrichten außer den letzten 30" angeklickt. Nein, fragt nicht warum, es war einfach Dummheit. Da mein Posteingang aber noch zahlreiche, zwar gelesene, aber nicht beantwortete Mails enthält die mglw. dumme Frage... kann ich die irgendwie retten? Wäre toll, wenn hier jemand eine Idee hätte.

    Herzliche Grüße und Danke!

    Andreas

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • graba 15. August 2019 um 16:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 15. August 2019 um 16:15

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 15. August 2019 um 22:38
    • #2

    Hallo Andreas,

    es ist uns allen sicher schon mal passiert, mit der Maus an der falschen Stelle zu klicken. Das ist aber meist nicht weiter schlimm, wenn man regelmäßig Backups seiner wichtigen Daten erstellt. Ich vermute, es ist überflüssig, dass ich jetzt die Frage zur Datensicherung stelle.

    So lange der betroffene Ordner Posteingang noch nicht komprimiert worden ist, befinden sich die gelöschten Nachrichten noch in der entsprechenden Mailbox-Datei "Inbox". Es wurde lediglich ihr X-Mozilla-Status in "gelöscht" geändert, auch in der Index-Datei "Inbox.msf" werden diese Nachrichten als "gelöscht" aufgeführt.

    Du kannst also versuchen, mit dem Add-on "Recover Deleted Messages" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg die gelöschten Nachrichten wiederherzustellen. Die wiederhergestellten Mails werden nicht in den Posteingang eingefügt, sondern in einen ad hoc erstellen Unterordner Deleted_emails_0. Das funktioniert nicht immer, aber du kannst es zunächst mal versuchen. Auf jeden Fall darfst du vorerst den Posteingang nicht komprimieren.

    Wenn der Versuch mit dem Add-on erfolglos ist, kannst du bei beendetem Thunderbird im Profilordner die entsprechende Datei Inbox in einem Text-Editor öffnen und bei allen Mails, die du wiederherstellen willst, den X-Mozilla-Status von z. B. 0009 (gelesen + gelöscht) in 0000 (ungelesen) oder 0001 (gelesen) umwandeln:

    Wie du die Datei Inbox des betreffenden Ordners Posteingang im Profil finden kannst, wird hier beschrieben 7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

    Wenn du die Datei "Inbox" fertig behandelt hast, solltest du die Index-Datei "Inbox.msf" löschen und TB neu starten. Die versehentlich gelöschten Nachrichten, deren X-Mozilla-Status du auf 0000 oder 0001 zurück gestellt hast, müssten nun wieder angezeigt werden.

    Gruß

  • AndreasKiefer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Aug. 2019
    • 16. August 2019 um 08:58
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    danke für deine Hilfe. Das Addon ist angeblich mit meinem TB nicht kompatibel. Die Inbox-Datei habe ich schon versucht im Texteditor zu öffnen. Für den Editor und Wordpad ist sie wohl zu groß (80.460kB). Es wird nichts angezeigt. In Word sehe ich nur seitenweise Ypsilons.... Keine Ahnung, wo ich mich jetzt blöd anstelle.

    lg,

    Andreas

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. August 2019 um 10:00
    • #4

    Hallo,

    Zitat von AndreasKiefer

    Für den Editor und Wordpad ist sie wohl zu groß

    :arrow: Edit large mbox files

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 16. August 2019 um 10:10
    • #5
    Zitat von AndreasKiefer

    Das Addon ist angeblich mit meinem TB nicht kompatibel.

    Es lässt sich mit einem Trick kompatibel machen:

    gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten ( > das Risiko akzeptieren), dann im about:config Fenster die Einstellung "extensions.strictCompatibility" suchen und ihren Wert durch Doppelklick von true auf false ändern.

    Zitat von AndreasKiefer

    Die Inbox-Datei habe ich schon versucht im Texteditor zu öffnen. Für den Editor und Wordpad ist sie wohl zu groß (80.460kB).

    Ich hatte vergessen, dir zu sagen, dass du auf jedem Fall zunächst eine Sicherungskopie der Datei "Inbox" machen solltest.

    Eine schäbige Inbox-Datei mit einer Größe von ungefähr 40 MB sollte von jedem Text-Editor geöffnet werden können. Dass Windows von Haus aus kein derartiges Programm mitbringt, macht keinen guten Eindruck. Mit Word geht es auf keinen Fall. Du musst also einen Text-Editor installieren, der etwas kräftiger ist als der Windows-eigene. Ich bin kein Windows-User, habe aber schon von Notepad++ gehört.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. August 2019 um 17:51
    • #6

    Hallo,

    zur Info: wie Mapenzi schon sagte, 40 MB sind selbst für Notepad (Wordpad auf jeden Fall) zu schaffen. Notepad++ ist aber erste Wahl, als nächstes käme dann ein Hexeditor. Geht aber Notepad++ bei 40 MB nicht, ist die Mbox kaputt und dann geht gar nichts mehr. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

    Aber ich hatte mehrere Sicherungen des Thunderbird-Profils, so dass das Problem keine Rolle spielte.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™