1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Dialogfenster verkleinert sich bei jedem neuen Aufruf

• Mapenzi
    • 16. September 2019 um 14:19

Du kannst zunächst einmal Thunderbird wieder im Normalmodus starten. Manchmal hilft ein einziger Start im abgesicherten Modus, um ein kleines Anzeigeproblem zu lösen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Problem im Normalmodus wieder auftritt. Wenn du das Dialogfenster nicht mit der Maus vergrößern kannst oder wenn TB das manuelle Vergrößern nicht memoriert für den nächsten Start, kannst du einen weiteren Versuch machen, indem du bei beendetem TB die Datei "xulstore.json" aus dem Profilordner verschiebst oder umbenennst und TB neu startest.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Beim nâchsten Start wird diese Datei neu angelegt mit Standard-Abmessungen bzw. -Einstellungen der Benutzeroberfläche.

Wenn sich TB weiterhin sperrig zeigt und das Dialogfenster wieder verzerrt anzeigt, ist es Zeit, die Add-ons nacheinander zu deaktivieren, TB neu zu starten und zu überprüfen, ob das Problem behoben ist oder nicht. Auf diese Weise müsste man den Verursacher des Problems identifizieren können.

• Dialogfenster verkleinert sich bei jedem neuen Aufruf

• Mapenzi
    • 16. September 2019 um 12:47

Hallo,

machen einen neuen Versuch, indem du Thunderbird im "abgesicherten Modus" startest:

Abgesicherter Modus

Gruß

• Mozilla will nicht wie es will.

• Mapenzi
    • 15. September 2019 um 19:48

Hallo,

Zitat von Arran

Ich verwende wo immer es geht schmallaufende Fonts,

Man kann auch ohne dieses Add-on Schriftarten und Schriftgrößen ändern. Ich benutze dazu CSS-Code in meiner userChrome.css Datei. Hier ein Beispiel für deine bevorzugte Schriftart in der Konten/Ordnerliste:

Gruß

• Ich habe Probleme beim Erstellen eines Kontos (iCloud) / Status:400

• Mapenzi
    • 15. September 2019 um 10:54
    Zitat von jobisoft

TbSync tut dann gerade nix.

Danke! Jetzt bin ich beruhigt 8)

• Ich habe Probleme beim Erstellen eines Kontos (iCloud) / Status:400

• Mapenzi
    • 15. September 2019 um 10:48

Bei mir auch :)

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: bedeutet "TB-Sync: Leerlauf" unten rechts in der Statusleiste (war mir bisher noch nicht aufgefallen), dass TB-Sync gerade nicht mit einer Synchronisation beschäftigt ist?

• TB funktionierte nicht mehr, habe wohl einen Datenordner aber mache wohl etwas falsch

• Mapenzi
    • 14. September 2019 um 18:31
    Zitat von JoeHol

Bei Mozilla bin ich auch immer wieder dabei!

So soll es auch sein :thumbsup:

Zitat von JoeHol

Ich danke Dir nochmals!!!

Keine Ursache! Es hat mich selbst ein wenig überrascht, dass der erste Lösungsversuch funktioniert hat....

• TB funktionierte nicht mehr, habe wohl einen Datenordner aber mache wohl etwas falsch

• Mapenzi
    • 14. September 2019 um 15:41
    Zitat von JoeHol

Werde gleich noch den einen und anderen Kaffee (unten) ausgeben.

Ach ja. Der Kaffee geht natürlich an Thunder, den Betreiber des Forums.

Wer außerdem noch etwas spenden will, den verweise ich auf https://donate.mozilla.org/de/thunderbird/

• Mapenzi
    • 14. September 2019 um 11:41
    Zitat von JoeHol

Ich habe die jungfräuliche prefs.js verschoben und die prefs-3.js in prefs.js umbenannt.

TB gestartet.......und es läuft, alles ist da

Prima, da freuen wir uns mit dir :)

Da in deinem Profilordner innerhalb sehr kurzer Zeit nacheinander drei prefs.js Dateien umbenannt worden sind und alle die selbe Größe (54 kB) haben, habe ich mir gedacht, dass sie vielleicht gar nicht beschädigt waren und dass es einen anderen, unbekannten Grund zu der Umbenennung und der Erstellung einer neuen identischen prefs.js Datei gab (mit Ausnahme der letzten prefs.js Datei (8 kB klein) von vorgestern, die tatsächlich völlig neu war und keine Konten-Parameter enthielt.).

Zitat von JoeHol

Vielleicht bist Du noch so nett und erklärst mir kurz wie man am sinnvollsten und in welchen Zeitabständen ein backup von TB machen kann, falls mal wieder so etwas passieren sollte!?!

Du kannst das Add-on ImportExportTools NG https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ installieren. Mit dieser Erweiterung lassen sich u. a. automatische (tägliche, wöchentliche, alle x Tage, ....) Backups des Profilordners programmieren.

Zitat von JoeHol

Woran das ganze Problem gelegen hat, welches ich hatte, ist nun sicherlich nicht mehr nachzuvollziehen, oder?

Dass eine prefs.js Datei unter bestimmten Umständen (Programmabsturz, PC-Absturz, Stromausfall, ..) beschädigt und von TB umbenannt wird, passiert relativ häufig. In deinem Fall war - wie ich oben erklärt habe - die prefs.js Datei offenbar gar nicht beschädigt, und trotzdem hat TB sie mehrmals umbenannt, gleichzeitig aber eine identische neue prefs.js Datei erstellt, sodass du bei den ersten Umbenennungen du keinen Unterschied bemerken konntest. Die Ursache fûr diese Umbenennung kenne ich nicht. Ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall in einem meiner Profile erlebt

• Mapenzi
    • 13. September 2019 um 16:14
    Zitat von JoeHol

Wenn ich die umgeschriebenen prefs Dateinumgbenannte habe, soll ich dann, bevor ich die nächste umbenenne die vorherige dann löschen oder wieder ihren alten Namen geben?

Jeweils die in prefs.js zurück benannte prefs-x.js löschen, wenn sie ihren Dienst nicht erfüllen kann. Du kannst sie auch vorerst provisorisch irgend wo hin verschieben, zum Beispiel auf den Desktop. Vielleicht könnte man später noch einen Blick hinein werfen....

• Mapenzi
    • 13. September 2019 um 15:31
    Zitat von JoeHol

Die ganze Datei hat eine Größe von 2,15 GB, daher habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt, dass ich TB wieder ans laufen bekomme.

Ich vermute du sprichst von dem Profil-Ordner von Thunderbird. Es handelt sich nicht um eine Datei, sondern um einen Ordner , der selber wiederum etliche Unterordner und Dateien enthält

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Zitat von JoeHol

Mapenzi ein weiteres backup als diese eine Datei mit den darin befindlichen prefs.js, die ich gestern vor dem löschen kopiert habe, habe ich leider nicht.

Es ist überraschend, dass in deinem alten Profil innerhalb weniger Wochen drei neue prefs.js Dateien erstellt und dann in prefs-1.js, prefs-2.js und prefs3.js umbenannt wurden. Dies passiert in der Regel, wenn eine prefs.js Datei beschädigt wird (PC Absturz, Stromausfall, Antiviren-Software, ..etc) : TB benennt die beschädigte Datei um in prefs-1.js (wodurch sie unwirksam wird) und erstellt gleichzeitig eine neue, praktisch "leere" Datei prefs.js, in der u. a. sâmtliche Konten-Einstellungen fehlen, weshalb TB beim Start keine Konten anzeigen kann und wie bei einem Erststart zum Erstellen eines Kontos auffordert.

Da du leider nur ein einziges Backup von deinem alten Profilordner hast, schlage ich folgenden Versuch vor:

bei beendetem Thunderbird lösche die Datei prefs.js im Profilordner, benenne die Datei prefs-3.js um in prefs.js und starte TB neu.

Falls TB wieder zum Erstellen eines Kontos auffordert, mache weitere Versuche mit Umbenennen der Dateien prefs-2.js bzw. prefs-1.js.

Falls es auch mit den beide anderen prefs-x.js Dateien nicht funktioniert, bleibt dir nichts anderes übrig, als deine POP-Konten neu zu erstellen und dann die Nachrichten der verschiedenen Konten wieder zu importieren, wobei wir dir natürlich helfen werden.

• Mapenzi
    • 13. September 2019 um 13:22

Hallo,

ich sehe drei prefs-x.js Dateien mit einer Größe von jeweils 54 kB und eine prefs.js Datei vom 12/09/19 mit einer Größe von nur 8 kB. Letztere ist sehr wahrscheinlich eine "jungfräuliche" prefs.js Datei und enthält demzufolge keine Konten-Parameter (weshalb TB zum Erstellen eines Kontos auffordert beim Start).

Abhilfe bringt vielleicht eine größere prefs.js Datei aus einem nicht allzu weit zurück liegenden Backup.

Gruß

• Eine archivierte Mail wieder herstellen

• Mapenzi
    • 12. September 2019 um 13:28
    Zitat von T-B-2010

Im Ordner Archiv liegt nichts?

Wenn du nach Jahrgängen archivierst (= Standard-Einstellung), dann liegen keine archivierten Mails im Ordner "Archiv" selber, sondern in Jahres-Unterordnern. Wenn die versehentlich archivierte Mail aus dem Jahr 2019 stammt, dann würde ich also zuallererst den Unterordner "2019" in den Lokalen Ordnern markieren und dann eine gezielte Suche in diesem Ordner durchführen:

Warum du im Profilordner nach dieser Nachricht suchst und nicht in Thunderbird selber, ist mir unklar.

Die Nachrichten eines Ordners in Thunderbird werden im Profil in einer sogenannten Mailbox-Datei gespeichert.

• Eine archivierte Mail wieder herstellen

• Mapenzi
    • 11. September 2019 um 22:54

Hallo,

wenn man einen solchen Irrtum sofort bemerkt, kann man ihn über das Menü "Bearbeiten" > "Rückgängig" beheben.

Hast du denn schon mal im Ordner "Archiv" bzw. einem seiner Jahres-Unterordner "2019", "2018", "2017", ... etc unter den Lokalen Ordnern gesucht ?

Eventuell kannst du auch die globale Suche von Thunderbird bemühen, um diese Mail wiederzufinden. Die Suchergebnisse sollten als Liste angezeigt werden, in der du die Spalte "Ablageort" aktivieren solltest.

Wenn du Mail gefunden hast, kannst du sie über das Rechts-Klick-Menü in den gewünschten Ordner kopieren oder verschieben.

Gruß

• Provider für Google Kalender in TB68.0 Probleme

• Mapenzi
    • 11. September 2019 um 13:45
    Zitat von edvoldi

der Ordner wird so viel ich weiß vom Entwickler-Werkzeugkasten erstellt.

OK, vielen Dank für den Hinweis!

Gruß

• Nach Hardreset kein Postfachabruf mehr

• Mapenzi
    • 11. September 2019 um 13:25

FloK.

Kannst du uns mitteilen, ob du immer noch die Version 60.9.0 von TB benutzt oder ob du jetzt zur Version 68.0 gewechselt bist?

Des weiteren ist mir in deinem Screenshot des Beitrags #10 aufgefallen, dass die Mailbox-Dateien zumindest für ein Konto aus dem Standardverzeichnis "Mail" des Profilordners ausgelagert worden sind in das Verzeichnis C:/ThunderbirdMails/

Das bedeutet nicht automatisch, dass das die Ursache deines Problems beim Start von TB nach Übernahme des alten Profils ist. Wenn diese Auslagerung schon im alten Profil bestand, werden dir ältere Nachrichten für dieses Konto fehlen, wenn du nur den kompletten Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner kopierst.

• Mapenzi
    • 11. September 2019 um 10:15
    Zitat von Thunder

Es geht hier um Cache(s), in denen der Programm-Code der Add-ons drin ist.

Mich interessiert, wo dieser Cache gespeichert wird. Im Profilordner?

Seit einigen Versionen (spätestens seit 60, wenn ich mich nicht irre) gibt es in fast allen meiner Profile einen Ordner "chrome_debugger_profile". In diesem wiederum befindet sich ein Unterordner "startupCache" mit den Dateien "startupCache.8.little" und "webext.sc.lz4". Kennst du es eine Dokumentation zu diesen Dateien?

Oder eine entsprechende Befehlszeile für "Thunderbird\thunderbird.exe" -purgecaches unter macOS?

• Mapenzi
    • 11. September 2019 um 00:37
    Zitat von Thunder

dass der Cache von Thunderbird teilweise nicht richtig geleert wird

Genügt es nicht, den Cache in den Einstellungen > Netzwerk und Speicherplatz zu leeren?

• Nach Hardreset kein Postfachabruf mehr

• Mapenzi
    • 11. September 2019 um 00:06

Hallo,

Zitat von mrb

nur zur Klärung:

Das ist kein junfräuliches Thunderbird. Mit einem schon einmal verwendeten Profil übernimmst quasi jeden Fehler darin.

Ich glaube, es handelt sich um ein Missverständnis.

Wenn Florian in Beitrag #21 sagt, dass "TB beim Start jungfräulich" ist, meint er nicht, dass es sich bei dem benutzten Profil um ein jungfräuliches Profil handelt, sondern dass "TB sich beim Start wie ein jungfräuliches Profil verhält."

Das wird drei Zeilen weiter unten deutlich, wo er erklärt

Zitat von FloK.

Thunderbird ist aber beim Starten leer und möchte mir eine neue Emailadresse einrichten.

Ebenso in seinem Beitrag #27, in dem er wieder erklärt

Zitat von FloK.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Thunderbird startet jungfräulich und erkennt das Profil nicht.

• Thunderbird Konto Unterordner Spam aus Versehen gelöscht. Wiederherstellung?!

• Mapenzi
    • 10. September 2019 um 11:49

Guten Morgen,

Zitat von slengfe

Ein grünes Symbol hat eigentlich der Papierkorb, der Junk-Ordner (so heißt der Spam-Ordner in TB) hat ein gelbes Flammensymbol.

Wenn der Donnervogel aus Hamburg macOS (und nicht iOS) als Betriebssystem benutzt, dann hat sein Junk-Ordner in Thunderbird tatsächlich ein grünes Symbol wie in meinem Screenshot :

Zitat von Donnervogel_Hamburg

Einen beliebigen Ordner hinzufügen ist ja kein Problem aber wie fügt man den ursprünglichen Spam Ordner mit dem grünen Symbol wieder ein oder wo findet man ihn?!

Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, hast du es schon versucht über das Menü Datei > Abonnieren?

Zitat von Donnervogel_Hamburg

Aktuell werden die Spams im normalen Posteingangsordner angezeigt. Das ist unschön...

Das ist mir eben erst aufgefallen. Bedeutet das, dass die Spam-Mails zwar als solche erkannt und gekennzeichnet, aber nicht automatisch in den Ordner "Junk" verschoben werden?

Hast du überprüft in Extras > Konten-Einstellungen > %IMAP-Kontoname% > Junk-Filter > Speicherplatz ob ein Haken gesetzt ist für "Neue Junk-Nachrichten verschieben in..."?

Gruß

• Menüleistenbeschriftung fett und Tabs nach unten

• Mapenzi
    • 10. September 2019 um 11:24
    Zitat von edvoldi

Mit Tabs nach unten kann ich zur Zeit nicht dienen

Das geht immer noch (oder wieder) mit der Erweiterung "Rise if the Tools 1.2.0.1" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…e-of-the-tools/

Einen CSS Code kenne auch ich nicht.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™