1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ordnerabstand in der Übersicht

• Mapenzi
    • 10. November 2018 um 23:15

Hallo birdie3,

du kannst den Einzug bei den Ordnern und Unterordnern manuell mit folgendem CSS-Code verändern:

CSS
    #folderTree  treechildren::-moz-tree-indentation {
    width: 17px !important; }

Der obige Code muss in das Fenster eines einfachen Text-Editors kopiert und die Datei unter dem Namen "userChrome.css" gespeichert werden (Endung .css und nicht etwa .txt oder .css.txt oder .rtf).

Ebenfalls einen Ordner namens "chrome" erstellen und die Datei userChrome.css hinein schieben.

Im geöffneten Thunderbird zum Menü Hilfe (gehen) > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden. Den Ordner "chrome" in den geöffneten Profilordner xxxxxxxx.default verschieben, TB neu starten und den Einzug überprüfen. Bei Bedarf die Zahl der px in der Datei userChrome.css erhöhen oder verringern und TB neu starten, damit die Änderung sichtbar wird.

Allgemein zu manuellen Anpassungen der Oberfläche per CSS oder Script auf diesen Seiten weiter lesen: Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Gruß

• nach update auf 60.3.0 mails und Adressen weg

• Mapenzi
    • 10. November 2018 um 17:43
    Zitat von crysys

also bevor ich dabei an göttliche Vorsehung oder die Ausserirdischen glaube, denke ich doch, dass thunderbird oder irgendeine Systemeinstellung diesen Ordner generiert haben muss.

Man kann natürlich beim Erstellen eines neuen Profils im Profile Manager ein anderes Verzeichnis für den entsprechenden Profilordner wählen als das Standardverzeichnis ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\, zum Beispiel den Ordner Documents. Aber auch das macht Thunderbird nicht von sich aus, es geht nur, wenn er vom Benutzer "gelenkt" wird ;)

Zitat von crysys

Sicher bleibt wohl nur über CSS und scripts die manuelle Anpassung, um die Hauptfläche message Fläche "dark"/wieder blendfrei zu bekommen

Wenn du mir genauer bezeichnest, welche Flächen du blendfrei machen willst, kann ich dir mit dem CSS-Code helfen.

Ich vermute mal, dass du die großen weißen Flächen im Textbereich eines Verfassen-Fensters sowie im Nachrichtenbereich des Hauptfensters (=> Benutzeroberfläche ) einfärben willst.

• nur Teil von Adressbuch/Mails bei Neuinstallation

• Mapenzi
    • 10. November 2018 um 14:27

Hallo,

Zitat von ThunderM

Mein Hauptproblem ist aber das Adressbuch. Ich habe manuell diverse abook-Dateien an den korrekten neuen Ort eingefügt, auch die history.mab-Datei.

Das einfache Kopieren von abook-x.mab Adressbuch-Dateien aus dem alten in den neuen Profilordner funktioniert nicht. Bei solchen Dateien wie abook-1.mab, abook-2.mab, ... etc handelt es sich um die Dateien der von dir im alten Profil zusätzlich angelegten Adressbücher. Du musst nun im neuen Profil diese Adressbücher zunächst neu anlegen und leer lassen. Dann bei beendetem Thunderbird im neuen Profilordner die neu angelegten (leeren) Dateien abook-1.mab, abook-2.mab, ... durch Kopien der entsprechenden Dateien abook-1.mab, abook-2.mab, ... aus dem alten Profil ersetzen.

Zitat von ThunderM

Ich hatte auch diese Gruppen (Listen heißen sie, glaube ich) angelegt. Alles weg.

Verteilerlisten werden nicht in gesonderten Dateien gesichert, sondern in der entsprechenden *.mab Datei des Adressbuchs, in dem sie angelegt wurden. Wenn du wie oben beschrieben deine alten abook-x.mab Dateien aus dem alten Profil "importiert" hast, solltest du auch die jeweiligen Verteilerlisten angezeigt bekommen.

Zitat von ThunderM

Ich könnte nun manuell aus gelöschten Emails viele Adressen wieder finden - gibt es noch einen zuverlässigeren Weg?

Wenn mit den obigen Maßnahmen die alten Adressbücher nicht importiert werden können, gibt es noch die nützliche Erweiterung "Email Address Crawler" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac , mit der man sämtliche Sender-Adressen aus einem kompletten Ordner "herausfischen" und in einem ausgewählten Adressbuch eintragen kann.

Gruß

• Hintergrundfarbe im Verfassen-Menü abändern

• Mapenzi
    • 10. November 2018 um 13:05
    Zitat von Tapo

aa da ändert sich die Leiste aber auch im Hauptfenster also wenn ich TB auf habe.

Oh, das hatte ich ganz übersehen, dass du nur das Verfassen-Fenster ändern willst.

Stelle #msgcomposeWindow vor #status-bar.

• Hintergrundfarbe im Verfassen-Menü abändern

• Mapenzi
    • 10. November 2018 um 12:05

Hallo Tapo,

füge die ID #status-bar zu den drei vorhandenen IDs hinzu.

Gruß

• Mapenzi
    • 10. November 2018 um 10:51

Es freut mich, dass du inzwischen deine wichtigsten Probleme (Wiederherstellung der Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ...) selber lösen konntest. Ich konnte wiederum deiner Schilderung, wie du das geschafft hast, nicht ganz folgen.

Zum Beispiel, wenn du schreibst

Zitat von crysys

entdeckte ich plötzlich in documents einen Ordner "newthunderbirdw0x123yz",default (Beispielname), und fand, dass da drin tatsächlich meine lokalen Ordner etc. als *.mab files waren...

Wenn ein Profilordner wie "newthunderbirdw0x123yz".default" sich in einem Ordner "Documents" befindet, dann bedeutet das, dass er aus seinem Standardverzeichnis ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ in den Ordner Documents kopiert oder verschoben worden ist. Thunderbird kann das aber nicht selber bewerkstelligen, da war eine hilfreiche Hand im Spiel.

Deine "lokalen Ordner" konnten sich auch nicht in den *.mab Dateien befinden, denn in *.mab Dateien speichert Thunderbird Kontakte (Adressen)!

Zitat von crysys

Noch offen, wie ich wieder meine Oberfläche so hinbekomme, dass meine Augen nicht mehr brennen..., das neue dark theme ändert nur den/die frames, nicht folder und message pane, aber heute nicht mehr :),

Dabei kann ich leider nicht viel helfen, denn ich weiß nicht wie das Thunderbird-Thema "Dunkel" unter Windows aussieht.

Inzwischen kann man aber standardmäßig zwischen den Themen "Standard", "Dunkel" und "Hell" wählen:

Welches, deinen Augen besser angepasstes, Thema hattest du in den vorigen Thunderbird-Versionen benutzt?

Mann kann die Thunderbird-Oberfläche auch selber manuell mittels CSS-Code und/oder Scripts entsprechend seinen Wünschen anpassen: Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

• Mapenzi
    • 9. November 2018 um 09:28

Hallo crysys,

zunächst die wichtigste Frage: gibt es ein Backup des Thunderbird-Profilordners, das vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde?

Wenn du TB startest, sieht er aus wie bei einem Erststart (keine Konten, leere Adressbücher, Aufforderung ein Konto zu erstellen)?

Zitat von crysys

unverschämt! synchr. fand sich nach update auf mbox, Änderung auf maildir führte zu nichts, system restore hatte keinen Effekt, in den profiles nichts als das neue

Kannst du diese Sätze verständlicher wiedergeben?

• Profil-Ordner wird nach Neuinstallation nicht "erkannt"

• Mapenzi
    • 8. November 2018 um 22:07

Hallo,

Zitat von Samson1964

TB gestartet - aber mein Profil wird nicht angezeigt. TB tut so, als ob der Ordner leer wäre.

Kannst du genauer beschreiben, was sich ereignet, wenn du Thunderbird startest?

Fehlermeldung? Oder schlägt Thunderbird vor, ein Konto zu erstellen?

Vielleicht sollten wir auch mal einen Blick in den Ordner F:\Email werfen (Screenshot seines Inhalts).

Zitat von Samson1964

TB hat auch in dem Ordner herumgewirtschaftet.

TB hat selbständig im Profilordner herum gewirtschaftet, ohne dein Zutun. Woran siehst du das?

Greifen jetzt beide Rechner, der alte wie auch der neue, auf den selben Profilordner "Email" auf F zu?

• [gelöst] TB unter macos: Farbe der Textnachrichten ist nicht schwarz, sondern grau

• Mapenzi
    • 7. November 2018 um 13:57
    Zitat von preklov

Ich war der festen Überzeugung, alles sei tatsächlich jungfräulich, bis auf einige spezielle Daten.

No problem!

Zitat von preklov

Mittlerweile bin ich etwas schlauer und lerne täglich hinzu.

Viel Spaß weiterhin mit Mojave et Thunderbird ;)

• [gelöst] TB unter macos: Farbe der Textnachrichten ist nicht schwarz, sondern grau

• Mapenzi
    • 7. November 2018 um 13:13
    Zitat von preklov

Es lag wohl daran, dass bei der Übernahmen von Teilen meines unter Linux verwendeten Profils einige Einstellungen übernommen wurden

Eine solche Info gehört eigentlich in den Eröffnungsbeitrag ;)

Zitat von preklov

Ich habe ein neues Profil eingerichtet, und alles ist genau so, wie ich es brauche.

Das freut mich, danke für die Rückmeldung.

Den Test in einem neuen Profil hatte ich mir bislang noch vorbehalten sozusagen als letztes Mittel.

• Tb startet nach Update auf 60.3.0 nicht mehr

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 21:22
    Zitat von ToLu

60.0.2 läuft nicht

60.0.1 läuft auch nicht

Diese Versionen gab es nicht, jedenfalls sind sie hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ nicht aufgeführt.

Zitat von ToLu

Erst die 52.1.9 läuft wieder wie es sein muss

Du meinst natürlich 52.9.1 ;)

Ich werde weiterhin auf anderen Foren suchen, ob es ähnliche Fälle gibt.

Es gibt keine Erklärung für dieses Problem, wobei ich natürlich voraussetzen muss, dass du beim Test in einem neuen Profil tatsächlich ein jungfräuliches Profil benutzt hast, ohne etwas aus dem alten Profil zu übernehmen.

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 20:17

Ich muss vorweg darauf hinweisen, dass ich High Sierra und noch nicht Mojave benutze, sodass ein Vergleich nur bedingt möglich ist.

Zitat von preklov

So siehts aus, leider kontrastreicher als im Original:

Mit meinem oben vorgeschlagenen Code für den Farbhintergrund, aber ohne den Code für die schwarze Schriftfarbe sieht das in meinem Testprofil so aus:

Die Schriftfarbe in Reintext-Mails ist wie auch in allen meinen Profilen schwarz, und die Schrift ist wesentlich kräftiger als bei dir, ohne dass ich das irgend wo extra einstellen mûsste.

Ich habe bemerkt, dass du die Erweiterung "Conversations" benutzt. Wenn ich diese bei mir aktiviere, ändert sich zwar die Schriftart, aber die Schrift selber bleibt schwarz und kräftig:

Im Verfassen-Fenster (Reintext) sieht es ähnlich aus :

Die Einstellungen für Ansicht und Formatierung und die erweiterten Einstellungen für Schriftart und Schriftgröße habe ich willkürlich für diesen Test gewählt:

und

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 19:08
    Zitat von preklov

aber kein Reintext. Dieser wird weiterhin nur mittelgrau angezeigt

Ich muss gestehen, dass ich aus deinen Beschreibungen nicht schlau werde. Kannst du mal einen Screenshot von diesem "mittelgrauen Reintext" zeigen, wobei du darauf achten solltest, dass darin keine privaten Daten sichtbar sind?

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 18:23
    Zitat von ToLu

Habe die dort eine Lösung gefunden?

Bislang nicht. Leider hat der dortige Themenersteller keinen Screenshot eingestellt, aber vermutlich ist sein Problem doch ein anderes. Man muss natürlich bei einem Problem wie deinem, das nach einem Update auftritt und für das man keine Erklärung hat, die Möglichkeit eines Bugs ins Auge fassen. Dieser ist um so wahrscheinlicher, je häufiger das gleiche Problem bei anderen Benutzern unter den gleichen Umständen auftritt.

Mich würde aber zunächst interessieren, ob dein Problem verschwindet, wenn du die TB-Version installierst, die du vor dem letzten Update benutzt hast.

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 18:13

Ich gehe davon aus, dass du die Schriftart sowie die Schriftgröße für Reintext-Mails in den Einstellungen (von TB) > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Farben > (Button) Erweitert auswählst.

Wenn du darüber hinaus mit der Hintergrundfarbe bzw. der Schriftfarbe von Reintext-Mails nicht zurecht kommst, schlage ich dir vor, letztere über einen kleinen CSS-Code zu bestimmen, der in einer neu zu erstellenden Text-Datei userContent.css eingefügt wird.

Öffne das Programm TextEdit und stelle sicher, dass in seinen Einstellungen der Radiobutton "Text" aktiviert ist.

Dann kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Fenster von TextEdit ein :

CSS
    body {
      background: #FFFFE0 !important;
      color: black !important; }

Speichere die Datei unter dem Namen "userContent.css" (und nicht .txt oder .txt.css).

Erstelle einen neuen Ordner und benenne ihn "chrome", verschiebe die Datei "userContent.css" in den Ordner "chrome".

In Thunderbird gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder öffnen.

Nunmehr wird der Thunderbird-Profilordner xxxxxxxx.default in einem Finder-Fenster angezeigt. Verschiebe den Ordner "chrome" in den Profilordner, starte Thunderbird neu und überprüfe, ob dir der gelbliche Hintergrund und die schwarze Textfarbe der Reintext Mails gefallen. Die hexadezimalen Farbcode für den Hintergrund und die Schriftfarbe kannst du nach Belieben ändern : siehe http://cloford.com/resources/colours/500col.htm Farbwahl). Nach jeder Änderung in der Datei userContent.css muss TB neu gestartet werden, damit die Code-Änderung sichtbar gemacht wird.

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 16:52

Deine Mails, die Adressbücher, Kalender (Lightning), Konten-Einstellungen, sonstige Einstellungen...., all das ist im Thunderbird Profilordner gespeichert. Und der Thunderbird Profilordner ist in einem anderen Verzeichnis als das Programm Thunderbird selber. Wenn du eine andere Thunderbird-Version installierst, ändert das nichts an deinen personellen Thunderbird-Daten.

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Programmordner

Trotzdem solltest du vor dem Installieren einer älteren TB-Version eine Sicherungskopie des Profilordners erstellen, wobei ich noch bemerken möchte, dass regelmäßige Sicherungskopien des Thunderbird-Profilordners (wie auch anderer persônlicher Daten auf einem PC) einem Datenverlust vorbeugen können.

EDIT.

falls du Englisch verstehst: ähnelt das hier beschriebene Problem Desktop Position & Size Not Saved dem deinen?

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 14:55

Sehr merkwürdig! Von einem entsprechendem Bug von TB 60.3.0 habe ich bislang nichts gehört.

Lade die Thunderbird-Version, die du vor dem Update benutzt hast, von hier herunter http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ und installiere sie anstelle der aktuellen Version. Mache aber sicherheitshalber zunächst eine Kopie deines alten Profilordners "xxxxxxxx.default" oder des kompletten übergeordneten Ordners "Thunderbird".

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 12:44

Ich schlage jetzt vor, dass du einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird machst:

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Zum Testen genügt es, dass du zunächst nur ein Konto einrichtest.

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 10:37

Hallo,

ist das Problem erst nach dem Upgrade auf macOS 10.14 (Mojave) aufgetreten?

In diesem Fall könnte es sich um den Bug 1495282 handeln:

"Some fonts are lighter weight after updating from macOS 10.13 to 10.14 Mojave"

Gruß

• Mapenzi
    • 6. November 2018 um 09:50

Hallo,

mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird, in dem sämtliche Erweiterungen und Dritt-Themen deaktiviert werden: halte die Umschalttaste gedrückt und starte gleichzeitig Thunderbird

Abgesicherter Modus

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™