Hallo OE_Migrant,
ich muss gleich zu Anfang gestehen, dass ich aus deiner Beschreibung nicht schlau werde, und möchte einige Unklarheiten aufzeigen.
Den bisher genutzten Profil Manager habe ich jedoch nicht wieder reaktivieren können
Meinst du wirklich "Profil-Manager" oder vielmehr "Profil"?
Der Profil-Manager von Thunderbird ist eine Funktionalität, mit der Profile erstellt, gelöscht oder umbenannt werden können.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Zu "Profil" siehe Profil
Unter: AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gibt es eine prefs.js welche einen möglichen Zeitlichen Zusammenhang zur Einrichtung (2015) haben könnte (jedoch ist diese zu klein 5Kb!)?
Direkt im Ordner "Profiles" legt TB keine prefs.js Dateien an, d. h. wenn dort eine liegt, hat sie der Benutzer vermutlich dorthin verschoben. Eine prefs.js liegt immer direkt im Profilordner "xxxxxxxx.default" (der Ordnername kann auch anders lauten), sonst hätte sie keine Wirkung.
Unter: AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxxx.default liegen:
* die beiden zusätzlichen Profile,
* insgesamt 3 prefs.js, wovon die -1 und die -2 mit 2014 bzw. 2015 vmtl. keinen Zusammenhang haben? Die prefs.js hat das Datum /die Uhrzeit meines letzten Starts von vor ein paar Minuten.
Ich vermute, dass sich im Ordner "Profiles" insgesamt drei Profilordner befinden, wobei von den insgesamt drei prefs.js Dateien jeweils eine in einem der Profilordner liegen dürfte. Erstellungsdaten bzw. Änderungsdaten von 2014 oder 2015 deuten darauf hin, dass die jeweiligen Profil schon seit drei oder vier Jahren nicht mehr benutzt wurden.
Wie du richtig erkannt hast, wird die prefs.js Datei eines Profils jeweils beim Start von TB neu angelegt.
Welche Einstellung(en) sind nötig damit TB wieder mit dem bisherigen Profil Manager startet?
Auch hier vermute ich, dass du "Profil" und nicht Profil Manager meinst. Oder willst du, dass sich bei jedem Start von TB zunächst der Profil-Manager öffnet, in dem du dann das gewünschte Profil auswählst (wie in meinem Screenshot gezeigt)?
Damit dein Anliegen besser verständlich wird, schlage ich vor, dass du die folgenden Screenshot machst:
• Inhalt des Ordners "Profiles" (wenn möglich mit Anzeige der Erstellungs- und Änderungsdaten der Profile)
• Inhalt der Datei "profiles.ini"
Dazu gibst du uns noch an, mit welchem Profil du in Zukunft starten willst.
Gruß