1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge anzeigen - aber im Versand!

  • LouZipher
  • 7. April 2018 um 11:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • LouZipher
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Nov. 2017
    • 7. April 2018 um 11:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
      • Betriebssystem + Version: W10 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): egal
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): egal
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): kA, W10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): egal

    Hallo,

    wenn ich eine Mail verfasse und mit Anhängen bestückte, konnte ich die immer per DK öffnen und so sehen, ob ich den richtigen erwischt habe. Das war auf dem alten PC so.

    MozBackUpped, neuer PC, alles klappt eigentlich - nur das nicht mehr. Wie kriege ich das hin?

    Alle Suchen beschäftigen sich nur mit dem Empfang von Mails mit Anhängen; aber mir geht es um den Versand. Um die schnelle Prüfung des Anhanges.

    Thx

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.797
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. April 2018 um 14:15
    • #2

    Hallo,

    Zitat von LouZipher

    konnte ich die immer per DK öffnen

    Was ist denn DK? Druckknopf, Dauerkatheter , dekaffeiniert, .... ?

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. April 2018 um 14:22
    • #3
    Zitat von Mapenzi

    Was ist denn DK? Druckknopf, Dauerkatheter , dekaffeiniert, .... ?

    Ergänzung der Aufzählung: Doppelklick ... ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.797
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. April 2018 um 14:51
    • #4
    Zitat von graba

    Doppelklick

    So einfach kann die Lösung manchmal sein :-D

    Vielen Dank, graba!

    LouZipher:

    bei mir (unter macOS) funktioniert es mit DK auf den Anhang. Es öffnet sich ein Dialog-Fensterchen, in dem sinngemäß steht "sie möchten die Datei "Xxxxxx.pdf" öffnen. Mit zwei Radioknöpfen zur Auswahl: "wollen sie sie mit dem Programm (bei mir "Vorschau") öffnen" oder "speichern" und einem Kästchen "wollen sie immer die selbe Aktion durchführen mit dieser Art von Datei?"

    Vielleicht fangen wir mal mit dem einfachsten Test an: Thunderbird im abgesicherten Modus starten und die DK-Aktion wiederholen. Abgesicherter Modus

    Es gibt übrigens auch ein einfache Technik, den vollen Namen und den Speicherort der eingefügten Datei anzuzeigen indem man den Mauszeiger über den Anhang stellt (mouse-over):

    Ergänzung:

    Voraussetzung zur Anzeige dieser "tooltips" ist, dass in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten der Wert der Option "browser.chrome.toolbar_tips" auf "true" steht (was standardmäßig der Fall ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (7. April 2018 um 15:33)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. April 2018 um 14:55
    • #5

    ... Domkapitel, Darmkrebs, Dänemark ..... ;)

    Aber ich habe auch einige Millisekunden gegrübelt und alle eventuell passenden Begriffe mit "DK" abgeglichen, bis ich auf Doppelklick als wahrscheinlichste Deutung kam. Ist halt immer ziemlich doof und die Kommunikation unnötig erschwerend, wenn Leute ihre eigenen Begriffe oder Abkürzungen kreieren und verwenden, ohne ihrer Umwelt zu verraten, was sie denn eigentlich meinen.

  • LouZipher
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Nov. 2017
    • 7. April 2018 um 19:11
    • #6

    DK habe ich aus diversen Foren übernommen; aber wehe, ich wende es mal an, dann wird ein Deutschlandrätsel draus; naja.

    Abgesicherter Start schon gemacht, dasselbe Dilemma.

    Wie gesagt; früher konnte ich bei Verfassen im Anhangfenster DOPPELKLICKEN, und ohne weitere Nachfrage ging der Anhang dann im entsprechenden Programm auf.

    Und nun nix mehr; auch RK = Rechtsklick, welches ein Minimenue öffnet, und da Öffnen angeklickt, tut sich absolut nichts.

    Wie könnte denn ... der Befehl heißen, der sich darauf bezieht? Und wieso wurde das nicht von der MozBackUp-Datei nicht übernommen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.797
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. April 2018 um 19:32
    • #7

    Wenn das Öffnen von zu verschickenden Anhängen für dich so wichtig ist, dann mache doch einen Test in einem neuen Profil:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. April 2018 um 18:15
    • #8

    Bei mir funktioniert der ominöse DK schon immer.

    Vielleicht ein unpassendes Add-On?

  • LouZipher
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Nov. 2017
    • 10. April 2018 um 02:03
    • #9

    Hab die alle deaktiviert, so und im Safe Mode, nüx.

  • LouZipher
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Nov. 2017
    • 10. April 2018 um 02:09
    • #10

    Ok, mit neuem Profil geht es.

    Und jetzt? Wie kann ich meins reparieren?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.797
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 10. April 2018 um 09:49
    • #11
    Zitat von LouZipher

    Ok, mit neuem Profil geht es.

    Das beweist, dass in deinem alten Profil irgend etwas faul ist.

    Häufig werden solche Fehler oder Probleme von nicht mehr kompatiblen Add-ons bzw Themen verursacht.

    In deinem Fall kann man sie als Fehlerquelle ausschließen, da bei deaktivierten Add-ons und Dritt-Themen der selbe Fehler weiterhin auftritt.

    Zitat von LouZipher

    Und jetzt? Wie kann ich meins reparieren?

    In den meisten Fällen kann man ein teilweise beschädigtes Profil nicht "reparieren", weil man ja die Ursache und/oder Art der Beschädigung nicht kennt. Mir ist auch keine Einstellung (auch keine "versteckte" Einstellung) in der prefs.js Datei im Profil von Thunderbird bekannt, die den Doppelklick (oder auch den R-Klick) auf eine Datei im oberen rechten Anhang-Fensterchen regelt.

    Die Lösung ist also, sich im neuen Profil einzurichten: alle Konten neu erstellen, die gewohnten Einstellungen vornehmen, für notwendig gehaltene Add-ons installieren, die Adressbuch-Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten Profilordner in den neuen kopieren, und bei POP-Konten bzw. Benutzung der Lokalen Ordner die Mailbox-Dateien (Dateien, die die Nachrichten eines Ordners enthalten) aus dem alten Profil in das neue Profil importieren oder auch einfach manuell aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner kopieren. Namentlich bei letzterem werden wir dir natürlich beistehen.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

  • LouZipher
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    22. Nov. 2017
    • 10. April 2018 um 14:26
    • #12

    Dann sicher ich jetzt und versuch das mal, danke.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™