Leider habe ich keine Erklärung fûr das von dir geschilderte Problem und auch eine längere Suche im Internet hat keinen analogen Fall zutage gebracht.
Es gibt nur ein Scenario, mit dem ich das von dir beschriebene Verhalten beim Öffnen einer Nachricht nachvollziehen kann:
• in Einstellungen > Ansicht > Erweitert > Lesen den Radio-Button "Nach dem Anzeigen für xx Sekunden" aktiviere und z. B. 10 sec wählen,
• eine neue (oder ungelesene) Nachricht durch einfachen Klick im Nachrichtenbereich öffnen und nach z. B. 5 sec auf eine andere Nachricht klicken,
• dann bleibt die zuerst geöffnete Nachricht weiter im Status ungelesen - d. h. in Fettschrift - und wird erst dann als "gelesen" (in Normalschrift) angezeigt, wenn man sie erneut öffnet und die vollen 10 sec wartet, bevor man eine andere Nachricht öffnet.
Aber laut deiner Aussage hast du diesen Radio-Button ja nicht aktiviert.
Wenn niemand anderes eine definitive Lösung hat und wenn das Problem für dich sehr lästig ist, kann ich nur noch einen Test in einem neuen Profil vorschlagen : Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen