Leider funktioniert das nicht mit allen Add-ons.
Die Erweiterungen, die mir ab TB 59/60 am meisten fehlen, sind "Simple Locale Switcher" und "Dictionary Switcher 1.3.3".
Leider funktioniert das nicht mit allen Add-ons.
Die Erweiterungen, die mir ab TB 59/60 am meisten fehlen, sind "Simple Locale Switcher" und "Dictionary Switcher 1.3.3".
Bei Cardbook und den anderen habe ich die Versionsnummer in der install.rdf auf 99 gesetzt
So einfach war das also ![]()
ich war bisher davon ausgegangen, dass die maxVersion nicht mehr berücksichtigt wurde. Aber das hat sich wohl wieder geändert mit TB 60.0b2.
Ich werde es Philippe Vigneau aber auf jeden Fall mitteilen.
Philippe hat mir die v28.2 seines Add-ons zugeschickt. Damit ist das Problem bei mir behoben:
Auch die aktuelle Version 28.1 ist nur bis Tb 58 freigegeben,
Ah, diese Version ist neu. Vorhin war es noch 28.0.
ich glaube Philippe weiß auch warum.
Er hat mir vor einer Woche die Version 28.0 geschickt und mich gebeten, sie in der Mac-Version von TB 60.0b1 zu testen. Worauf ich ihm geantwortet habe, dass sie sowohl in der Beta- als auch der Daily-Version funktionierte.
Hallo Feuerdrache,
bei mir (unter Linux Mageia 6 x86_64) "funktioniert" CardBook 28.0 (der Reiter ist aktiv).
Ich habe meinen vorigen Beitrag inzwischen korrigiert, weil ich nach dem Update irrtümlich CardBook deaktiviert hatte angesichts der irritierenden Anzeige, es sei inkompatibel.
Es funktioniert tatsâchlich weiterhin auch unter TB 60.0b2, man darf es allerdings nicht versuchsweise deaktivieren.
Ich werde es Philippe Vigneau aber auf jeden Fall mitteilen.
Mapenzi, von dir habe ich gelesen, dass du in Kontakt mit dem Entwickler von Cardbook stehst. Weißt du, oder könntest du in Erfahrung bringen, ob Cardbook bis zum Erscheinen der 60 kompatibel sein wird?
Die Version CardBook 28.0 funktioniert bei mir in Thunderbird Daily 61.0a1 und hatte bislang auch in Thunderbird 60.0b1 funktioniert. Jetzt nach dem Update auf TB 60.0b2 wurde CardBook zwangsweise deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr neu installieren.
Ich werde den Entwickler darüber informieren.
EDIT
kleine Korrektur: in meinem TB Beta 60 Profil wird CardBook nach dem Update auf 60.0b2 zwar als "nicht kompatibel mit Thunderbird 60" erklärt, funktioniert aber trotzdem klaglos.
Ich hatte es zunächst versehentlich deaktiviert, worauf es sich weder reaktivieren noch neu installieren ließ.
Jetzt nach einem Neustart mit TB 60.b01 konnte ich es wieder installieren, und nun funktioniert es wieder (obwohl "nicht kompatibel") mit TB 60.0b2 ![]()
Nein, ich hab lediglich "Lightning" und "Automatic Dictionary" installiert.
Es könnte sein, dass Automatic Dictionary des Schuldige war. Ein Test mit deaktiviertem Add-on Automatic Dictionary hätte wahrscheinlich Klarheit gebracht.
Ist das denn normal so?
Nein, das ist nicht normal. Bei mir kommt es manchmal vor, und bei mir liegt es an CardBook.
Was mich aber nicht hindert, Adressen über die Adress-Autovervollständigung einzugeben.
Bei dir lag es vermutlich an einem anderen Add-on (siehe oben).
Ach cool, nach Installation von CardBook wurde ich direkt gefragt, ob ich das Adressbuch hinzufügen will. Hat prima geklappt, nun ist auch diese Liste nicht mehr leer - auch der iCloud Umweg war nicht nötig.
Moment mal, nicht so schnell, junger Freund!
Welches Adressbuch hast du denn hinzu gefügt, das von Thunderbird oder das von macOS ("Kontakte")?
Bist du denn sicher, dass dein CardBook-Adressbuch auch automatisch via iCloud mit "Kontakte" synchronisiert wird?
Das kannst du nachprüfen, indem du in Thunderbird das CardBook-Tab anzeigst und dir unten die Statusleiste anschaust. Dort solltest du nach einem Neustart oder einer automatischen Synchronisation eine Meldung sehen wie in meinem Screenshot:
Du kannst auch einen weiteren Test machen, indem du zunächst eine Dummy-Adresse in "Kontakte" erstellst und dann in Thunderbird im CardBook-Tab oben links auf "Synchronisieren" klickst. Wenn die Dummy-Adresse nach dem Synchronisieren nicht in CardBook angezeigt wird, hast du keine Synchro zwischen "Kontakte" und Thunderbird.
Hallo,
… aber für MAc OS finde ich da nichts
Es gibt die Seite http://www.freesmug.org/portableapps der "Free Open Source Software Mac User Group".
Allerdings ist die portable Mac Thunderbird-Version seit acht Jahren nicht mehr aktualisiert worden, und das Projekt Portable Apps für Mac wird nicht mehr weiter geführt.
Gruß
Der Bildschirmaudruck Deines Beitrags #4 war aus meiner Sicht uneindeutig.
Bei diesem Bildschirmausschnitt handelt es sich um das Thunderbird-Adressbuch-Fenster, in dem ich die Namen und Adressen unkenntlich gemacht habe (die große weiße Fläche).
Mit diesem Bild wollte ich verdeutlichen, dass die zusätzlichen Spalten von MoreFunktionsForAddressBook wie z. B. Adresse Privat, PLZ Privat und Stadt Privat sehr wohl angezeigt werden können.
Meistens helfen Screenshots zu verdeutlichen, was sprachlich vielleicht unzureichend ausgedrückt wird, manchmal aber stiften sie eher Verwirrung wie in diesem Fall....
Leider konnte man dies aufgrund des Zuschnitts dieses Bildschirmausdruckes nicht eindeutig erkennen
Ich glaube, dass es sich bei diesem hängenden (drop-down) Fenster um eine Spezifität der Mac-Version von Thunderbird handelt (eben so wie z. B. das hängende Fenster Extras > Konten-Einstellungen und etliche andere). Deswegen stelle ich den selben Screenshot noch mal ein mit einem roten Rahmen, der das drop-down Fenster verdeutlicht.
Diese drop-down Fenster sind fest mit dem entsprechenden Hauptfenster verbunden und unverrückbar, können also nicht mit der Maus verschoben werden. Daher verdecken sie auch ein Teil des dahinter liegenden Fensters. Sie werden geschlossen durch einen Klick auf "OK" oder "Abbrechen".
Hallo thowi,
Aktuell öffne ich immer die "Kontakte" App und muss mit Copy+Paste die Mailadresse kopieren und um "An" Feld einfügen.
Das ist in der Tat sehr umständlich, aber völlig überflüssig.
Hast du zufâllig die Erweiterung "CardBook" installiert?
Bei Verwendung dieser Erweiterung passiert es häufiger, dass die Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters leer bleibt. Das ist für mich nicht weiter störend, da die Adress-Autovervollständigung trotzdem funktioniert.
Meine Kontakte werden auch über iCloud mit anderen Geräten synchronisiert, falls das hilft.
Wenn du iCloud aktiviert hast, empfiehlt es sich, das Add-on CardBook https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/cardbook/ zu installieren, sofern du es noch nicht benutzt.
Damit kannst du die Adressen des macOS Programms "Kontakte" mit Thunderbird und weiteren Geräten (Smartphone) synchronisieren.
Wenn nötig, kann ich dir dabei behilflich sein. Hast du schon ein anwendungsspezifisches Passwort für Thunderbird auf der Seite deines Apple-ID-Accounts erstellt https://support.apple.com/de-de/HT204397 ?
Gruß
nun, ich würde es als "Adressbuch-Fenster" oder Hauptseite des Adressbuches bezeichnen.
Würde ich nicht. Für mich ist das Adressbuch-Fenster oder Hauptseite des TB-Adressbuchs das Fenster, das man anzeigt über einen Klick auf "Adressbuch" in der Hauptmenüleiste bzw über das Menü "Fenster" > "Adressbuch". Das bei mir "hängende" Fenster wird angezeigt, wenn ich auf "Neuer Kontakt" klicke oder einen Doppelklick mache auf einen Adressbuch-Eintrag.
In diesem Zusammenhang ist mir etwas Überraschendes aufgefallen: ich habe mein TB Testprofil mit MoreFunktionsForAdressBook neu gestartet in der en-US Version und siehe da, wenn ich auf "New Contact" klicke, werden im "hängenden" Bearbeitungsfenster alle zusätzlichen Reiter der Erweiterung angezeigt, allerdings in Englisch!
Es handelt sich offenbar um ein Übersetzungsproblem: die letzte Version von MoreFunktionsForAdressBook ist (noch) nicht ins Deutsche übersetzt worden, und demzufolge werden die zusätzlichen Reiter in der deutschen Thunderbird-Version nicht angezeigt.
Du kannst den Autor Paolo Kaosmos anschreiben.
die Darstellung in Thunderbird (MoreFunctions-Reiter nicht mehr sichtbar):
Danke für deinen Hinweis und den Screenshot, Feuerdrache. Ich hatte im Eingangsbeitrag den Begriff "zusätzliche Registerkarten" falsch interpretiert.
Wie bezeichnet man denn nun das (bei mir "hängende") Fenster des TB-Adressbuchs, in dem ein neuer Kontakt angelegt oder ein bestehender Kontakt geändert wird? "Reiter" oder "Registerkarte" oder sonst wie?
kann das verschiedene Ursachen haben:
1. Erweiterungen, Themes, PlugIns
Hatte meine Lesebrille verlegt ![]()
Ich benutze inzwischen standardmäßig die Erweiterung CardBook und das Thunderbird-Adressbuch nur noch in Test-Profilen.
Dort habe ich jetzt einige Adressbucheinträge um die Wohnadressen erweitert und das scheint zu funktionieren. Natürlich habe ich nicht alle möglichen Spalten von MoreFunctionsForAdressBook ausprobiert.
Was verstehst du unter den "zusätzlichen Registerkarten" des Add-ons, die nicht mehr angezeigt werden? Oder meinst du vielmehr, dass die zusätzliche Spalten des Add-ons nicht mehr angezeigt werden? Du weißt sicher, dass die Anzeige der Spalten über einen Klick auf das kleine Pfeilsymbol rechts oben geregelt wird.
Oder werden die zusätzlichen Spalten bei dir angezeigt, sind aber leer?
Hallo,
Firefox wie auch Thunderbird sind inzwischen derart überfrachtet, dass ich damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann
Vielleicht solltest du den Begriff "überfrachtet" etwas erläutern.
Meinst du damit die Größe der Profile, oder sind sehr viele Add-ons installiert?
Erfahrungsgemäß verlangsamen Add-ons den Start von Thunderbird und Firefox, und das kann je nach Anzahl und der Art der Add-ons mehrere Sekunden ausmachen.
Den Einfluss von Add-ons auszuschließen wäre also ein weiterer Grund, den schon von slengfe vorgeschlagenen Test in einem neuen Profil durchzuführen.
Gruß
Ich kann das bestätigen am Beispiel des Feeds http://www.faz.net/rss/aktuell/rhein-main/sport/ :
Ich benutze Feeds nur in Test-Profilen und habe dieses Phänomen bisher noch nie beobachtet.
Eine Lösung kenne ich bislang nicht.
Noch einige Hinweise:
• ein Bug-Bericht zu diesem Problem Bug 524281
• ein Hilfe-Artikel von Mozilla https://support.mozilla.org/de/kb/nachrich…logs-abonnieren
• eine mögliche Lösung https://www.mynotsoperfectpc.com/2016/07/07/rss-in-thunderbird/ ?
Gruß
Hallo,
welche Version von MoreFunktionsForAdressBook hast du installiert?
Die letzte Version heißt 1.0b6 und kann hier herunter geladen werden https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html
Sie ist bis Thunderbird 59 kompatibel, und bei mir funktioniert sie in der Version TB 52.7.0.
Gruß
Hallo,
Die Beschreibung des Managers ist ungenau, er schreibt: wählen Sie den Ordner des zuvor gesicherten Ordners aus.
Du hast ein Problem mit dem Lesen oder mit dem Zitieren (oder beiden).
Der entsprechende Paragraf in "Hilfe und Lexikon" => 2 Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen sieht so aus: