Für das FF Suchfeld gibts auch ein Script,
wo die Texteinlage im Suchfeld blockt.
Dann nimm doch diesen Code von FF und ändere ihn entsprechend ab für das Stiefkind.
Mit dem DOMi lässt sich garantiert die id des Suchfelds ermitteln.
Für das FF Suchfeld gibts auch ein Script,
wo die Texteinlage im Suchfeld blockt.
Dann nimm doch diesen Code von FF und ändere ihn entsprechend ab für das Stiefkind.
Mit dem DOMi lässt sich garantiert die id des Suchfelds ermitteln.
dieser Link hat auch keine Probleme bereitet, sondern nur der von Susanne genannte obige Link.
OK, ich hatte ihn vorgeschlagen, weil er hier in diesem Thread direkt nicht erwähnt wurde. Sehe jetzt aber, dass er sich in dem von dir empfohlenen Artikel Spezielle manuelle Anpassungen befindet.
Hallo Drachen
Ich nehme zwar an, dass du diese pop.xxxx-ordner einfach nur in den ebenfalls dort zu findenen Ordner 'Local Folders' kopieren müsstest oder könntest (dabei wird zwar mehr mit kopiert, als tatsächlich benötigt, aber m.E. müsste es damit schon funktionieren)
Das hatte ich früher auch geglaubt, da ich es schon mehrfach hier gelesen hatte.
So einfach funktioniert es aber leider nicht, wie ich in dem folgenden Test zeigen werde.
In einem meiner Profile gibt es im Ordner "Mail" einen Unterordner "pop.laposte.net" (ohne Anführungszeichen). Diesen Unterordner habe ich kopiert und im Ordner 'Local Folders' eingefügt.
Dann TB gestartet und folgendes gesehen:
Der kopierte Kontenordner wird zwar in den Lokalen Ordnern angezeigt, aber seine Ordner sind leer.
Warum, das sehen wir bei einem Blick in den Profilordner:
Der Unterordner pop.laposte.net mit seinen Mbox-Dateien ist zwar weiterhin vorhanden, TB hat aber eine Datei pop.laposte.net.msf und einen Ordner pop.laposte.net.sbd angelegt, in dem sich nur leere Òrdner Inbox, Archives, Sent, Junk befinden.
Darauf hin habe ich den Ordner pop.laposte.net.sbd gelöscht, den Ordner pop.laposte.net (der die Mbox-dateien enthält) umbenannt in pop.laposte.net.sbd und eine leere Mbox Datei pop.laposte.net erstellt und in "Local Folders" eingefügt.
Beim folgenden Start werden die Ordner von pop.laposte.net korrekt und mit Inhalt in den Lokalen Ordnern angezeigt:
Man kann diese Methode also durchaus benutzen, aber dann lieber in dieser abgewandelten Form mit dem Beispiel eines POP-Kontos bei einem deutschen Anbieter.
Nochmals der Kontext: ein POP-Konto wurde gelöscht, das gleiche Konto wird als IMAP-Konto neu erstellt, und nun sollen die alten Mails in das IMAP-Konto importiert werden.
Der betreffende Ordner des gelöschten POP-Kontos befindet sich im Profil im Ordner 'Mail' und heißt z. B. pop.web.de:
bei beendetem TB
• eine Kopie des Ordners pop.web.de erstellen, umbenennen in pop.web.de.sbd (oder auch einfach webde.sbd) und in 'Local Folders' einfügen,
• in einem Text-Editor eine leere Text-Datei erstellen und pop.web.de (bzw. webde) benennen, diese Datei ebenfalls in Local Folders einfügen,
TB starten, die Lokalen Ordner überprüfen auf den Inhalt des Ordners pop.web.de (bzw. webde).
Gruß
Mapenzi
Wie wâr's denn damit: "Mail and news settings" http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings ?
Ich wollte der Sache eigentlich nur auf den Grund gehen, weil ich bislang die neue Startseite mit dem Spendenaufruf auch nicht bemerkt hatte.
Es ist möglich, dass die alte Startseite erst vor ein paar Tagen mit dem Update auf v45.5.1 geändert wurde, aber auch als ich die letzte Build-Version kurz vor Veröffentlichung der Release-Version in einem neuen Profil getestet habe, ist mir nichts aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei diesen Tests auf andere Dinge achte als auf die Startseite.
Für alle, die in Zukunft noch Fragen zu dieser Startseite haben:
diese Seite wird derzeit standardmäßig bei jedem Start angezeigt und hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man für das Bestehen und die Weiterentwicklung von Thunderbird gespendet hat oder nicht.
Wer diese Startseite nicht mehr sehen möchte, geht in Extras > Einstellungen > Allgemein > Startseite und wählt eine leere Startseite oder personalisiert sie z. B. durch Eingabe einer URL oder eines Pfades zu einer Grafik-Datei (Foto).
Die in den Einstellungen gewählte Startseite kann bei geöffnetem Thunderbird jederzeit über das Menü Navigation > Startseite im Nachrichtenbereich angezeigt und überprüft werden.
Dieses Profil habe ich gefunden und mit rechtsklich in den Ordner Eigenschaften gesehen, dass dieser schreibegeschützt ist...
Ich kenne Windows zu wenig und kann dir nicht sagen, wie du den Schreibschutz ändern kannst. Vielleicht antwortet ein Windows-User noch dazu, du kannst aber auch eine Suche anstellen mit deiner bevorzugten Suchmaschine.
wenn ich nun den gefundenen Profil-Ordner als Benutzerprofil im TB wähle und TB mit diesem starte, gehen dann die neu eingegangenen E-Mails verloren?
Mit "gefunden" meinst du hier das frühere TB-Profil?
Wenn du es schaffst, es zu öffnen, wird TB die Nachrichten herunter laden, die sich im Posteingang auf dem Server befinden. Ob sie danach auf dem Server gelöscht werden, hängt von den Server-Einstellungen der POP-Konten im früheren Profil ab. Ich würde dir nicht dazu raten.
Mache zunächst eine Sicherungskopie deines aktuellen Profilordners.
Dann erstelle die beiden POP-Konten neu und verknüpfe sie anschließend über Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen mit den alten Kontenordnern "pop.xxx.xx" und "pop.yyy.yy", die sich im aktuellen Profil im Ordner "Mail" befinden.
Wenn du das geschafft hast, kannst du anschließend die Nachrichten aus den Ordnern der POP-Konten in die entsprechenden Ordner der IMAP-Konten kopieren und die IMAP-Konten später wieder löschen. Du kannst aber eben so gut in den "Lokalen Ordnern" eine neue Ordnerhierarchie gleichsam als Archiv erstellen, in der du wichtige Mails aus den PoP-Konten lokal speicherst, bevor du die POP-Konten wieder löschst.
Hallo,
Gemäss dem Provider, bei dem ich telefonisch nachgefragt habe, sollten diese E-Mails jedoch noch auf ihrem Webmail vorhanden sein...sind sie aber nicht.
Dies gilt nur für IMAP-Konten.
Bei POP-Konten gilt es nur für den Posteingang, und auch nur dann, wenn man die herunter geladenen Mails auf dem Server belassen hat.
Kann ich die gelöschten E-Mails wieder zurückerlangen?
Du hast zwar die Konten in Thunderbird gelôscht, aber nicht die E-Mails.
Denn die befinden sich weiterhin im Profilordner in den zugehörigen "pop.xxx.xx" Ordnern, in denen die Mailbox-Dateien mit den Nachrichten gespeichert werden: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Deinen Profilordner kannst du finden über das Thunderbird Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen.
Gruß
Mit dem Profilwechsler, kann ich die Nachrichten auch nicht manuell rüberkopieren, selbst wenn ich beide Profile gleichzeitig offen habe.
Wenn du TB in einem alten Profil geöffnet hast, kannst du Nachrichten im .eml-Format (eine *.eml-Datei pro Nachricht) exportieren und dann in im aktuellen Profil geöffneten TB diese *.eml-Dateien mit der Maus in einen beliebigen Ordner verschieben (drag & drop).
D.h. ich verstehe nicht mal wie wo und auf welche Art dort die einzelnen Nachrichten abgespeichert sind.
TB speichert die Nachrichten eines Ordners im Profil im Mailbox-Format (eine Mbox-Datei je Ordner) Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen
Weitere Lektüre Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Die Mbox-Dateien heißen Inbox, Sent, Drafts, Templates, Archives, ..., kônnen aber auch Namen der von dir erstellten Ordner tragen, z. B. Sportverein, Rechnungen, ...
Diese Dateien (ohne Endung) müsstest du importieren. Du findest sie in den Ordnern "ImapMail" und "Mail" innerhalb von Unterordnern wie "imap:xxx:xx" und "pop.xxx.xx" oder auch "Local Folders".
Hallo,
die beiden Adressbücher "Persönliches Adressbuch" - das System-Adressbuch und das von dir erstellte - haben die selben Symbole, es ist also für das Auge unmöglich zu erkennen, welches das "echte" ist und welches das "nachgemachte".
Es gibt aber ein einfaches Mittel zur Identifizierung des Originals: wenn du einen Rechtsklick auf eines der namensgleichen AB machst und im R-Klickmenü der Eintrag "Löschen" ausgegraut ist, handelt es sich um das Original (das System-AB "Persönliches Adressbuch"). Auch wenn du ins Menü "Bearbeiten" gehst, ist der Menüpunkt "Adressbuch löschen" ausgegraut, da die beiden System-AB "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" nicht gelöscht werden können.
Offenbar hast du alle Kontakte in das von dir erstellte "Persönliche Adressbuch" gepackt und versuchst jetzt, das System-AB "Persönliches Adressbuch" zu löschen. Das geht nicht.
Du musst also alle Kontakte wieder in das System-AB "Persönliches Adressbuch" verschieben (oder kopieren), danach kannst du das von dir erstellte löschen.
Gruß
Hallo Sarah989,
Offensichtlich kann aber nur ein Profil gleichzeitig offen sein. Das hilft mir leider nicht beim integrieren.
Doch, man kann mehrere Profile gleichzeitig ôffnen. Das geht allerdings nur über den Aufruf des Profi-Managers von TB oder auch wesentlich einfacher mit der Erweiterung "ProfileSwitcher" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…rofileswitcher/, die sich natürlich ebenfalls des in TB eingebauten Profil-Managers bedient.
Über rechtsklick auf "Posteingang - ImportExportTools - Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses" kommt auch nichts zustande.
Wenn du nur bestimmte Ordner aus einem alten Profil in ein POP-Konto oder die Lokalen Ordner importieren willst:
==> R-Klick auf das Konto (oder "Lokale Ordner") >> ImportExportTools >> Mbox-Dateien importieren >> "Bestimmte Mbox-Dateien zum Importieren auswählen", navigiere zu dem alten Profilordner, markiere eine Mbox-Datei (ohne Endung) wie z. B. "Inbox" oder "Sent" und klicke auf "Öffnen". Danach solltest du in der Konten/Ordnerliste einen Ordner wie z. B. "Inbox158" oder "Sent750" in dem POP-Konto bzw, in den Lokalen Ordnern sehen.
Gruß
Mapenzi
Hallo,
und dort findet man
"Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen".
Ein normaler PC-Nutzer wird mit den Erklärungen nicht zum Erfolg kommen,
weil er u.a. den Ordner unter win 10 gar nicht findet, er ist nicht sichtbar.
Das ist nicht neu unter Win 10, das war auch schon in den vorigen Versionen so.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass ein "normaler" Nutzer mit dieser Anleitung wie auch mit dem Artikel Profilordner - Wo ist er zu finden? den Profilordner nicht unbedingt finden wird, da der Ordner "AppData" - ebenso wie der User "Library" Ordner unter macOS (bei Linux weiß ich es nicht) - versteckt ist.
Meines Erachtens sollten beide Artikel dahingehend ergänzt werden, wie man unter Windows versteckte Ordner und Dateien bzw. unter macOS die User-Library sichtbar machen kann.
Es ist dringend notwendig, dass TB ein Werkzeug zur Verfügung stellt,
Thunderbird bietet über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner die Möglichkeit an, den Profilordner anzuzeigen, unabhängig davon, ob er standardmäßig vom OS versteckt wird oder nicht.
Er stellt auch ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem man ein anderes Profil "importieren" kann, nämlich den Profil-Manager Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen.
Auch das ist den wenigsten bekannt, aber es wird in dem von dir erwähnten Artikel "Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen" beschrieben im Absatz 2 Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen
Gruß
Hallo,
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, bzw. was ich tun kann, damit der Ordner erscheint?
Hast du auch unten in der Konten/Ordnerliste, zwischen "Postausgang" und "Lokale Ordner", geprüft, ob der "verschwundene" Unterordner dort als Unterordner des IMAP-Kontos angezeigt wird?
Ich habe das eben mal getestet: einen Unterordner im Ordner "Gesendet" eines IMAP-Kontos erstellt. In der gruppierten Ansicht wurde er innerhalb der Posteingang-Ordner als Unterordner des IMAP-Kontos angezeigt.
Danach habe ich diesen Unterordner in den "Posteingang" des IMAP-Kontos verschoben und bin wieder auf "gruppierte Ordner" gewechselt.
Jetzt wird dieser Unterordner nicht, wie man annehmen könnte, innerhalb der gruppierten Ordner "Gesendet" angezeigt, sondern unten zwischen "Postausgang" und "Lokale Ordner":
Der selbe Test in einem POP-Konto führt zum gleichen Ergebnis.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Gruß
Es ist einfach so, dass ich das per Hand übertragen von Kontakten bereits jetzt mit Outlook habe
Wenn du das "CardBook" Add-on in TB installierst, brauchst du keine Kontakte per Hand zu übertragen. Mit CardBook kann man alle Kontakte einschließlich multipler E-Mailadressen und Fotos aus "Kontakte.app" importieren.
Da gibt es keine Lösung??
Du kannst das Add-on "CardBook" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/cardbook/ in Thunderbird installieren, dann alle Kontakte aus "Kontakte.app" als Adressbuch im .vcf-Format exportieren und diese *.vcf-Datei mit CardBook importieren. Beim Import werden sämtliche E-Mailadressen der Kontakte erfasst, ebenso Fotos. Alle diese E-Mailadressen werden dann auch bei der Adress-Autovervollständigung berücksichtigt.
Eine andere Alternative wäre der Mac-eigene E-Mailclient "Mail.app", der sich der E-Mailadressen aus "Kontakte.app" bedient.
Hallo,
das Thunderbird Adressbuch ist seit langer Zeit nicht mehr weiter entwickelt worden und bietet nur die Möglichkeit, maximal zwei E-Mailadressen in eine Karte einzutragen, eine Hauptadresse und eine "weitere" Adresse.
Wenn du also in "Kontakte" eine Karte mit mehr als zwei E-Mailadressen hast, werden im Mac OS X Adressbuch von Thunderbird nur die ersten beiden Adressen angezeigt.
Gruß
Mapenzi
Hallo Nicole,
das AddOn lädt immer nur einen Teil der Kontakte in einen neuen Ordner, auch wenn "alle markieren" angewählt war.
Ich weiß nicht, wie du beim Export der Kontakte vorgehst.
Ich habe folgende Methode des Exports mit MoreFunctionsForAdressbook getestet: das "Persönliche AB" (das eine "Liste_1" enthält) markiert > Menü "Extras" > MoreFunctionsForAdressbook > Adressbücher > usw wie im folgenden screen shot sichtbar
Dabei werden alle Kontakte des AB in einer einzigen *.vcf-Datei exportiert. Wenn ich diese Datei in einem Text-Editor öffne, sehe ich dass auch zweite oder dritte E-Mailadressen der Kontakte angezeigt werden.
Wenn ich dagegen alle Kontakte des Persönlichen AB markiere und über Extras > MoreFunctionsForAdressbook > Kontakte > Exportieren > in vCard-Datei wähle, werden nur die Kontakte von "A" bis "Liste_1" als individuelle *.vCard-Dateien in einen designierten Ordner exportiert, alle Kontakte nach "Liste_1" bis "Z" werden also beim Export ignoriert.
Vermutlich hast du eine oder mehrere Listen in dem AB, das du exportieren willst.
In diesem Fall musst du nach dem Markieren aller Kontakte die Liste(n) wieder de-markieren und kannst dann sämtliche Kontakte als individuelle *.vcf Dateien in deinen Ordner exportieren.
Oder du benutzt meine oben gezeigte Methode des Exports eines AB als *.vcf Datei.
Gruß
Mapenzi
leider finde ich diese einstellung nicht. da ich mit mac osx 10.6.8 arbeite,
Sorry, das hatte ich glatt übersehen!
Bei Mac befinden sich diese Einstelunen natürlich im Menü "Thunderbird" > "Einstellungen" (oder Tastenkürzel Cmd + Komma).
Gruß
Der Reparaturversuch hat den Posteingang sauber gewischt, danach war alles weg.
Beim "Reparieren" des Posteingangs wird nur ein neue Index-Datei "Inbox.msf" angelegt, es ist kein Reparieren der Mailbox-Datei "Inbox" selber. .
Da dein alter Posteingang aber offenbar in Quarantäne gestellt worden ist, wurde die neue Index-Datei auf der Basis des neuen, leeren Posteingangs erstellt.
Mit der alten "Inbox.msf" Datei wurden also nur noch "Phantom-Nachrichten" angezeigt.
Anscheinend aber nicht gelöscht, denn wenn ich mich direkt bei GMX / web.de anmelde, sind sie noch da (meine Einstellungen in TB: "Nachrichten auf dem Server belassen" und "löschen, wenn aus dem Posteingang gelöscht").
Der Ordner Posteingang in TB und auf dem Server sind bei POP-Konten zwei verschiedene Dinge.
Wenn der Ordner Posteingang in TB beschädigt oder wie in diesem Fall offenbar in Quarantäne gestellt wurde, wird der Posteingang auf dem Server davon nicht berührt.
Theoretisch kannst du sogar die noch auf dem Server liegenden Nachrichten erneut herunter laden, indem du bei beendetem TB im Profil die dem Konto zugehörige Datei "popstate.dat" löschst und TB neu startest. Das würde ich zunächst aber nicht machen, weil du vielleicht den Trojaner wieder in einer Mail herunter laden würdest.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Viren und Trojanern, deshalb können dir die Helfer-Kollegen/innen besser auf deine beiden Fragen antworten.
Hallo Ossa,
Ich würde gerne dem Thunderbird vorschreiben, dass er AUSSCHLIEßLICH die Post des heutigen Tages abholt!
Eine solche Einstellung gibt es nicht in Thunderbird.
ich hole die Mail am Laptop ab und was macht der "Laptop-Thunderbird"? Genau, holt 100erte Mails der letzten Wochen ab, dich ich aber ja schon kenne.
Das ist das normale Verhalten eines E-Mailclients, wenn das entsprechende Konto auf beiden Rechnern als IMAP-Konto konfiguriert ist.
Sobald du auf der Reise TB auf dem Laptop öffnest, synchronisiert er alle Ordner mit denen auf dem Server und zeigt also auch die Mails an, die du zuvor schon auf dem Desktop-Rechner geladen und gelesen hast. Die schon auf dem Desktop-Rechner gelesenen Mails werden dann allerdings auch auf dem Laptop als gelesen gekennzeichnet, und nur seit dem letzten Abruf auf dem Desktop-Rechner neu hinzu gekommene Mails werden als ungelesen markiert.
Ich vermute aber, dass das Konto auf beiden Rechnern als POP-Konto parametriert ist und dass du in den Server-Einstellungen auf dem Desktop-Rechner das Belassen der Nachrichten auf dem Server aktiviert hast. Wenn du auf der nächsten Reise TB auf dem Laptop öffnest, dann lädt er natürlich all die vom Desktop-Rechner schon abgerufenen Nachrichten nochmals neu herunter, und zwar als ungelesen markiert. Thunderbird auf dem Laptop weiß ja nicht, dass du die selben Nachrichten zuvor schon auf dem Desktop-Rechner geladen hattest. Jedes POP-Konto in TB besitzt eine Datei "popstate.dat" im Profil, in der dokumentiert wird, welche Nachrichten schon abgerufen wurden, sofern das Belassen der Nachrichten auf dem Server aktiviert ist.
Das von dir inkriminierte Verhalten tritt auch auf, wenn das Konto auf dem Desktop-Rechner das POP-Protokoll und auf dem Laptop das IMAP-Protokoll benutzt.
Du solltest also zunächst auf beiden Rechnern überprüfen, welcher Servertyp (POP oder IMAP) in den Server-Einstellungen des entsprechenden Kontos gewählt ist.
Gruß
Mapenzi