1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • prefs.js reset after update to 128.11.0esr (64-Bit)

    • Mapenzi
    • 7. Juni 2025 um 15:41
    Zitat von Mark-Twain

    Leider ist die jüngste prefs-##.js nicht die de facto letzte (sondern Jahre alt).

    Das ist unlogisch: Wenn du eine prefs.js Datei mit aktuellem Datum (von heute) im Profilordner findest und weitere 21 Dateien von prefs-1.js bis prefs-21.js, dann ist die Datei prefs-21.js die jüngste Datei nach der aktuellen prefs.js
    Wenn prefs.js Dateien beschädigt werden, nummeriert TB sie aufsteigend von 1 bis .....xxx

  • prefs.js reset after update to 128.11.0esr (64-Bit)

    • Mapenzi
    • 7. Juni 2025 um 15:32
    Zitat von Mark-Twain

    Mein Problem ist soweit gelöst, aber ich möchte helfen, das dieses Problem nicht jemanden verzweifeln lässt.

    Schön dass du dein Problem alleine diagnostizieren und beheben konntest.
    Wie Drachen schon schrieb, ist dieses Problem in diesem und anderen Foren seit etlichen Jahren bekannt, weil es relativ häufig bekannt ist und in der Regel einfach behoben werden kann.
    Suche - Thunderbird Mail DE

    Mir selber sind Diagnose (Symptome) und Behebung der Anomalie bekannt, aber du hast dazu überhaupt nichts geschrieben.
    Deshalb würde mich interessieren, wie DU auf die korrupte prefs.js Datei gekommen bist und wie DU das Problem gelöst hast.
    Du schreibst selber, dass du mit deinem Bericht anderen TB-Nutzern helfen willst. Aber wie sollen die andern denn auf eine jungfräuliche prefs.js als Ursache kommen, wenn du die Symptome nicht beschreibst?

    Das beste Mittel, um sich gegen solche unvorhersehbaren Ereignisse abzusichern, sind nach wie vor regelmäßige Backups des Profilordners von TB.

  • prefs.js reset after update to 128.11.0esr (64-Bit)

    • Mapenzi
    • 7. Juni 2025 um 15:15
    Zitat von Drachen

    Und wenn es passiert, ist der Auslöser i.d.R. unklar, denn noch seltener ist ein präziser kausaler oder zeitlicher Zusammenhang mit der TB-Aktualisierung.

    Nach meinen Erfahrungen nach Dutzenden solcher Fälle in verschiedenen Thunderbird-Foren kann ich sagen, dass in den meisten Fällen die Ursache einer solchen Reinitialisierung der prefs.js Datei bekannt ist. Sehr oft beschreiben die Fragesteller sogar selbst, was dem Reset der Datei vorausgegangen war:

    • TB-Absturz
    • Rechnerabsturz
    • Stromausfall

    ìch habe auch schon in Screenshot und bei Fernwartungen zufällig prefs-xx.js mit âlterem Datum gesehen, die offenbar vom Benutzer unbemerkt erstellt wurden, d. h. es gab nicht das typische Fehlen sämtlicher Konten beim TB-Start.

    Da die prefs.js Datei bei jeder Einstellungsänderung sofort aktualisiert und zusätzlich bei jedem Beenden und Neustart von TB (auf der Basis der aktuellen) neu erstellt wird, kann es vermutlich manchmal auch ohne Absturz zu einem Kopieren der aktuellen prefs.js und dem Umbenennen in prefs-x.js kommen.

    Vor mehreren Jahren bin ich bei einer Fernwartung im französischen Forum wegen eines anderen Problems zufällig auf ein Profil gestoßen, in dem sich über 480 solcher prefs-xxx.js Dateien befanden. Der Verursacher war ByteDefender, eine Anti-Malware, die jeden Tag eine neue Kopie der Datei im Profil anlegte.
    https://forums.mozfr.org/viewtopic.php?t=143042 [off-topic: die Fragestellerin, eine ältere Dame, betreue ich übrigens heute noch....]

  • Nachrichten im Vorschaufenster werden mit aufgeklappten Details angezeigt

    • Mapenzi
    • 6. Juni 2025 um 23:06
    Zitat von Elleafar

    Doch genau das war der Fall. Die Details wurden standardmäßig angezeigt und mussten über diesen i-Button ausgeblendet werden.

    Das ist doch völlig unlogisch. Du benutzt das Add-on seit über 10 Jahren, und wenn standardmäßig die Details angezeigt würden, dann wäre dir das doch irgend wann mal aufgefallen. Aber ich glaube, ich habe dein Problem immer noch nicht verstanden!
    Willst du sagen, dass TB bei jedem Start automatisch die Details im Header anzeigt, inabhängig davon, ob in der vorangegangenen Session die Einstellung des Symbols ⌽ "Details anzeigen" aktiv war oder nicht?

    Ich habe das Add-on jetzt nochmals in meinem Arbeitsprofil von TB 139.0.1 getestet, in dem ich acht Erweiterungen benutze.
    Und da ist es so, dass bei jedem Start von TB das Symbol ⌽ inaktiv (also weiß) ist, unaghängig davon, ob es in der vorigen Sitzung aktiv oder inaktiv war.

    ich vermute, dass es genau dieses Verhalten ist, das du dir für Thunderbird Conversations wünschst. Leider kann ich dir nicht helfen, denn das Add-on zeigt genau dieses Verhalten bei mir. Aber was hindert dich, einen der Autoren dieser Erweiterung zu kontaktieren? Es sei denn, ein anderer Teilnehmer findet die Lösung.

  • Nachrichten im Vorschaufenster werden mit aufgeklappten Details angezeigt

    • Mapenzi
    • 6. Juni 2025 um 20:17
    Zitat von Elleafar

    Ich habe jetzt bei Conversations keine Einstellung gefunden, das diese Verhalten erklären könnte.

    Jetzt erst habe ich dein Problem verstanden! Ich teste dieses Add-on hin und wieder, weil es durch einen unachtsamen Klick "Probleme" mit der Ansicht erzeugen kann.
    So auch jetzt wieder in meinem Testprofil der v139.0.1:

    Inzwischen habe ich in deinem Screenshot bemerkt, dass du diesen Punkt ⌽ je schon identifiziert hast. Das heißt doch, dass die Details standardmäßig nicht angezeigt werden, solange du nicht darauf klickst. Das ist doch eine Einstellung!
    Genau so wie viele andere Buttons in TB einen solchen Zweck haben: es gibt z. B. standardmäßig die Anzeige im Themenbaum, man kann sie aber mit einem Klick ausschalten.

    Wenn dich dieses Symbol derart stört, schreibe doch an den Entwickler.
    Vermutlich kann man das ⌽ Symbol mittels CSS Code in der userChrome.css Datei sogar einfach verstecken.

  • emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

    • Mapenzi
    • 6. Juni 2025 um 18:44

    Auch beim Versenden kann der Servertyp wichtig sein, falls man E-Mailclients auf mehreren Geräte benutzt.
    Wenn man von einem POP-Konto versendet, werden die Mails nur lokal gespeichert und nicht auf den anderen Geräten angezeigt.
    Eine totale Synchronisierung erhält man also nur mit IMAP auf allen Geräten.

    Probleme können dann allerdings immer noch auftreten, wenn man z. B. auf einem Smartphone zwischen den Ordnern "Sent", "Sent Messages", "Sent Items" oder "OUTBOX" wählen muss, um die gesendeten Mails anzuzeigen. Und das muss wiederum mit den anderen Geräten abgestimmt werden ...

  • Nachrichten im Vorschaufenster werden mit aufgeklappten Details angezeigt

    • Mapenzi
    • 6. Juni 2025 um 14:13

    Es dürfte sich um das Add-on "Thunderbird Conversations " handeln.
    Gehe ins Menü Ansicht > Kopfzeilen und wähle Normal

  • emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

    • Mapenzi
    • 6. Juni 2025 um 00:10

    Du hast einen Teil der obligatorischen Fragen nicht beantwortet!

    Hast du dein Konto auf deinem PC in Thunderbird als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet?
    Hast du auf deinem Notebook ebenfalls Thunderbird installiert und dein Konto als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet?

    Auf dem PC mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Aufbewahrungsregeln: welche Einstellung ist gewählt bezüglich des Löschens bzw des Aufbewahrungsdauer von Nachrichten?
    Überprüfe das gleiche auf dem Notebook.

    Benutzt du zusätzlich noch ein Smartphone zum Abrufen und Senden von E-Mails?

    Thunderbird deinstallieren und. neu aufsetzen bringt in diesem Fall überhaupt nichts. Da du deine Nachrichten auf mehreren Geräten abrufst, musst du unbedingt klären, nach welchen Protokollen die E-Mailclients auf den beiden Geräten arbeiten und welche die Aufbewahrungsdauer auf den Geräten ist.

    Nur ein Beispiel:
    auf dem PC benutzt du das IMAP Protokoll für den Konto, auf dem Notebook POP mit der Einstellung, dass die Nachrichten nach dem Herunterladen vom Server gelöscht werden.
    Das bedeutet, dass die Nachrichten des Posteingangs auf dem PC verschwinden, sobald du sie im Posteingang auf dem Notebook herunter geladen hast bzw nach einer bestimmten Frist, die in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen dieses Kontos gewählt worden ist. Und das würde auch dein Problem des Verschwinden älterer Mails auf dem PC erklären...

    Falls dir das nicht klar ist, lies mal diesen Lexikon-Artikel des Forums E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

  • Thunderbird stürzt nach einer Weile ab

    • Mapenzi
    • 5. Juni 2025 um 18:44

    Hallo,

    es handelt sich in deinem Fall offensichtlich nicht um Abstürze von Thunderbird, sondern laut deinem Screenshot um "nicht mehr reagieren", also um ein "Einfrieren" wie man es im allgemeinen bezeichnet. Es hat also auch keinen Sinn, nach Absturzberichten zu suchen.

    Kannst du mal einen Aktivitäts-Monitor öffnen bevor du TB startest und dann den %CPU Verbrauch beobachten, während du mit TB arbeitest.
    Hast du möglicherweise sehr große Posteingangs-Ordner im GB Bereich?

    Du kannst auch - bei extremer CPU Belastung und solange TB noch nicht eingefroren ist - über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:memory anzeigen und nachschauen, welche Vorgänge zu den Großverbrauchern zählen.

  • Warum lassen sich E-mailentwürfe in TB 139.0.1 nicht mehr als Eml-Dateien speichern?

    • Mapenzi
    • 5. Juni 2025 um 15:14
    Zitat von Django.60

    möchte ich gerne wissen, ob und wes-

    halb die Speicherung und Öffnung meines E-mailentwurfs als eml-Datei nach dem Update

    auf 139.0.1 nicht mehr möglich ist

    In andern Worten:
    du willst uns sagen, dass das Kontext-Menü "Speichern unter..." bei dir nicht mehr funktioniert für Entwürfe, wohl aber für gesendete Nachrichten?

    Ich kann das nicht bestätigen für die Version TB 139.0.1 auf meinem Mac.

  • Fehlerhafte Mailkonten

    • Mapenzi
    • 3. Juni 2025 um 20:08
    Zitat von Gerdileini

    Hilft das weiter?

    Warum fragst du mich das? Eigentlich hätte ich dich das fragen sollen, denn du hast doch die Konten-Einstellungen ALLER Konten nicht gefunden. Dein Tab "Konten-Einstellungen sieht ein bisschen anders aus als meins, denn ich habe die einzelnen Konten "eingeklappt": daher der visuelle Unterschied.

    Ich bin eigentlich nur eingesprungen, um dir den Weg zum Tab "Konten-Einstellungen" zu zeigen.

    Die anderen Helfer werden sich weiter um dich kümmern, denn ich bin mit den deutschen Postfachanbietern nicht vertraut.

  • Fehlerhafte Mailkonten

    • Mapenzi
    • 3. Juni 2025 um 13:27

    Hallo,

    Zitat von Gerdileini

    Leider weiß ich nicht, wo ich nachsehen soll, wieviele SMTP-Server-Einträge ich momentan habe. Die einzelnen Konten-Einstellungen sind ja nicht abrufbar (nur die von einem Kto., wie erwähnt).

    Ich weiß auch nicht, wie die einzelnen Konten geprüft und ihre Einstellungen ggf. korrigiert werden sollen, wenn ich in der re. Spalte die Informationen nicht bekomme (nur die von einem Kto., wie erwähnt).

    Die Konten-Einstellungen für alle Konten findest du, indem du oben rechts in der Symbolleiste auf den ≡ "Hamburger" Button klickst und in seinem Menü "Konten-Einstellungen" wählst. Diese werden dann in einem neuen Tab angezeigt, und dort findest du auch die Postausgangsserver (SMTP)



  • Nerviges Scrollen im Mail-Liste

    • Mapenzi
    • 2. Juni 2025 um 17:07
    Zitat von wedeen

    die blaue Markierung einer E-Mail scrollt immer zur Mitte der Liste

    Ich kann mich erinnern, dass ich zu Beginn der v115 ein ähnliches Problem mit markierten Mails hatte, die in der Nachrichtenliste eigenmächtig nach oben oder nach unten wanderten.
    Dieses Problem wurde aber - wie auch die vielen anderen Bugs dieser Version - recht schnell behoben, und es ist mir seitdem auch in den darauf folgenden Versionen (derzeit 138, Beta und Daily) nicht mehr begegnet.

    Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen.

    Nachtrag: schade, ich hatte gerade vorgestern die v115 ausgekramt, um ein Problem in einem eigenen Profil nachzustellen. Vielleicht liegt sie noch im Papierkorb....

  • Thunderbird zeigt nur noch die Startseite mit dem Hinweis auf Spenden, mit machen etc

    • Mapenzi
    • 2. Juni 2025 um 16:54
    Zitat von grunwald001

    das Fenster in dem die Mails angezeigt werden, war auf einmal soweit hochzogen, dass nur noch das email Vorschafenster übrig war.

    Das dürfte bei Standard-Einstellungen überhaupt nicht passieren, und das natürlich aus einem guten Grund, denn sonst hätten wir hier häufiger solche Berichte. Ich hab es eben noch einmal probiert:

    Grundsätzlich kann die Trennlinie zwischen Nachrichtenliste und dem darunter liegenden Nachrichtenbereich nicht so weit nach oben verschoben werden, dass dadurch die Nachrichtenliste vollkommen verschwindet. Es bleibt immer ein Mindestabstand von ungefähr 12 mm (hier auf einem iMac 21.5"), in dem je nach Schriftgröße zwei bis drei Nachrichten angezeigt werden. Der Mindestabstand gilt bei Tabellenansicht wie auch bei Kartenansicht.

    Übrigens gibt es Benutzer, die diesen Mindestabstand mittels CSS Code auf 0 setzen, aus welchem Grund auch immer.

  • Großschreibung am Satzanfang

    • Mapenzi
    • 1. Juni 2025 um 13:29

    Bis 2012 habe ich dazu die Erweiterung « TB_Auto_Correct 0.6.0.2 » benutzt, die schon damals kaum bekannt war und auch nicht mehr weiter entwickelt wurde. Auch die automatische Korrektur bestimmter Tippfehler war mit dem Add-on möglich.

  • eMails nicht vorhanden

    • Mapenzi
    • 31. Mai 2025 um 15:01
    Zitat von Hepcat

    Leider ohne Erfolg.

    Ich vermute, dass du auch schon direkt im Papierkorb gesucht hast. Standardmäßig werden die Papierkörbe nämlich nicht von der globalen Suchfunktion erfasst.

    Zitat von Hepcat

    Ich hatte per mobile Web.de-App gesehen

    Meinst du das, was man allgemein als "Webmail" eines Postfachanbieters bezeichnet?

    Ich kann dir leider keine Lösung anbieten. Falls es sich um sehr wichtige Nachrichten handelt, kann ich dir eine Fernwartung vorschlagen, für den Fall, dass du etwas Entscheidendes übersehen hast.

    Ich hatte kürzlich einen Fall im französischen Forum, wo ein Anwender die Unterordner seines Posteingangs nicht finden konnte. Die Lösung war sehr einfach: er musste nur seinen Ordner Posteingang "aufklappen", damit die Unterordner sichtbar wurden.

  • eMails nicht vorhanden

    • Mapenzi
    • 31. Mai 2025 um 14:40
    Zitat von dharkness21

    denn nur so hat man sowohl am PC, dort im Tb und per Browser, als auch am Smartphone den gleichen E-Mailstand.

    Du hast ja recht, dass das POP -Protokoll heutzutage nicht mehr modern und nur in seltenen Fällen angebracht ist. Aber dein Argument lässt sich auch umkehren: wenn du bei einem IMAP Konto ein Nachricht löscht, wird sie auch auf den anderen Geräten, also auch auf dem Server gelöscht.

  • eMails nicht vorhanden

    • Mapenzi
    • 30. Mai 2025 um 15:47

    Hallo,

    woher weißt du denn überhaupt, dass Thunderbird nur wenige der "eigentlich" erhaltenen Mails anzeigt?
    Ich meine damit, welche Vergleichsmöglichkeit hast du, da die Nachrichten sich nicht mehr auf dem Server befinden?

    Vergleichst du die Gesamtzahl der in der Konten/Ordnerliste angegebenen Mails mit der Zahl der in der Nachrichtenliste sichtbaren Mails?
    Hast du möglicherweise die Schnellfilter-Leiste aktiviert?


  • Mbox import wird nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 28. Mai 2025 um 17:08

    Man braucht nicht zunächst extra Ordner in den Lokalen Ordner zu erstellen, bevor man Mbox-Dateien mit IET in die Lokalen Ordner importiert.
    Die importierten Mbox-Dateien werden direkt als neue Ordner mit dem Namen der Mbox in den Lokalen Ordnern angezeigt.
    In meinem Beispiel wurde die Mbox-Datei "Boursobank" importiert.

  • Thunderbird 138.0.1 kann keine Nachrichten löschen

    • Mapenzi
    • 16. Mai 2025 um 14:48

    Hallo Christian,

    kannst du die Nachrichten wenigstens öffnen?

    Ich frage deshalb, weil es einen neuen Bug in der v138.0.1 gibt:

    Siehe RE: Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™