1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Profil wird nicht übernommen

• Mapenzi
    • 18. Februar 2026 um 15:42
    Zitat von optimfish

Weiss niemand, wie ich den Nachrichtenspeicher vom lokalen Ordner ändern kann.

Doch, wir wissen! ;)

Öffne die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner (des Nachrichtenspeichers) und klicke auf "Ordner wählen".
    Im dann geöffneten Fenster zu dem aktuellen Speicherverzeichnis deiner Lokalen Ordner navigieren, Local Folders miit einem L-Klick markieren und auf den Button "Öffnen" klicken. Danach fordert dich TB zu einem Neustart auf, und deine alten Lokalen Ordner sollten wieder angezeigt werden

Wenn beim Markieren von Local Folders im derzeitigen Speicherverzeichnis TB wieder meckert, mache bitte einen Screenshot vom Speicherverzeichnis mit den darin gespeicherten Local Folders. So ähnlich wie mein Bild, welches das Navigationsfenster unter macOS zeigt

• Profil wird nicht übernommen

• Mapenzi
    • 18. Februar 2026 um 13:42
    Zitat von dErzOnk

In der Konto/Ordnerliste oben rechts die Punkte: "..."

Wenn der TE seine alten Lokalen Ordner nicht findet, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie ausgeblendet sind, sondern sehr wahrscheinlich, dass in seinen Lokalen Ordnern in der neuen Installation nur die Systemordner Postausgang und Papierkorb angezeigt werden.
    Das bestärkt vielmehr den Verdacht, dass die Lokalen Ordner aus dem Profil ausgelagert worden sind wie es Sehvornix oben schon vermutet hat.

Aber bei der Unklarheit darüber, was genau der TE von wo und wohin kopiert hat, gibt es auch noch andere Szenarien.....

• Tabs automatisch beim Beenden schließen

• Mapenzi
    • 17. Februar 2026 um 19:42
    Zitat von Andrea

Doch, ich hatte das früher, und dann ging es plötzlich nicht mehr. Aber ich glaube, es hing mit einem Addon zusammen, evtl. QuickFolders, ich bin nicht mehr sicher.

Das betreffende Add-on hieß "Thunderbird-DontRestoreTabs" https://services.addons.thunderbird.net/En-us/thunderb…ontrestoretabs/ und wurde von seinem Autor vor Jahren aufgegeben, als die Bedingungen zur Zulassung von Erweiterungen drastisch verschärft wurden.

Als "workaround" kannst du aber vor dem Beenden von TB einen R-Klick auf den "Mail-Tab" ganz links machen und im Kontext-Menü "Andere Tabs schließen" wählen:

• Shrunked Image Resizer

• Mapenzi
    • 15. Februar 2026 um 23:40
    Zitat von Markus11

Da aber das Tool essentiell für alle Bildanhänge ist

Ist es nicht! Es ist praktisch, aber nicht essentiell.
    Man kann Höhe und Breite eines Fotos mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm dergestalt ändern, dass sie in ungefähr in das Verfassenfenster passen.
    So habe ich die ganzen Jahre gearbeitet, seit das Add-on nicht mehr aktualisiert wurde. Ist etwas umständlich, aber bei mir dauert es mit dem Schweizer-Taschenmesser-Programm "Vorschau" von Apple nur ein paar Sekunden.
    Außerdem ist es in der Regel so, dass ein "überdimensioniertes" Foto beim Empfang der aktuellen Größe des Nachrichtenbereichs angepasst wird.

• Papierkorb

• Mapenzi
    • 13. Februar 2026 um 21:40
    Zitat von Erich Heister

Aber ich habe jetzt bei GMX nachgefragt und bekam die lapidare Antwort, dass die Mails im Papierkorb nach 7 Tagen gelöscht werden,

Das hatte ich dir im SUMO forum aber gleich in meiner ersten Antwort vorgeschlagen:

• Papierkorb

• Mapenzi
    • 13. Februar 2026 um 19:35
    Zitat von dErzOnk

Abgesehen davon ist es eine sehr individuelle Vorgehensweise Mails im Papierkorb vorzuhalten.

.... und leider auch eine sehr verbreitete Vorgehensweise!!

• Shrunked Image Resizer

• Mapenzi
    • 13. Februar 2026 um 17:05
    Zitat von Markus11

Ok danke, also mit Rechtsklick "Speichern unter" - aber wohin?
    Und wie sage ich dann TB, dass das aktuelle AddOn dort liegt und es bitte von dort aus installiert werden soll?

Hast du noch nie ein Add-on über eine *.xpi Datei installiert?
    Du speicherst die Datei wo du willst. Ich selber speichere in solchen Fällen die .xpi Datei auf meinem Desktop, denn dann sehe ich sofort, wo sie ist und brauche sie nicht ewig lange in irgend welchen Download-Verzeichnissen zu suchen (es macht mich bei Fernwartungen immer fassungslos, wie wenig Windows-User mit dem Desktop als provisorischem Speicherplatz arbeiten).

Danach öffnest du in TB die "Add-ons Verwaltung " in einem Tab und ziehst mit derMaus die .xpi Datei in das Add-ons Tab. Einfacher geht's nimmer ....

• Papierkorb

• Mapenzi
    • 13. Februar 2026 um 16:45

Hallo,

Zitat von Erich Heister

Nach einer Woche verschwinden die Mails aus dem Papierkorb.

So trifft man sich wieder :D https://support.mozilla.org/en-US/questions/1565012

Ich wollte dich gerade fragen, ob du das Konto auch auf einem iPhone eingerichtet hast. Da kam mir dein Name bekannt vor .....

Bei Apple Mail in iOS ist nämlich standardmäßig eine Woche als Aufbewahrungsfrist für gelöschte Nachrichten eingestellt.

• Shrunked Image Resizer

• Mapenzi
    • 13. Februar 2026 um 15:53
    Zitat von Markus11

bekomme aber eine Fehlermeldung, dass das AddOn "nicht verifiziert" sei.

Du hast einen Fehler begangen beim Herunterladen der .xpi Datei des Add-ons:
    wenn du meinen Link in Firefox geöffnet hast, darfst du nicht versuchen, per L-Klick auf "shrunked_image_resizer-5.10.1.xpi " die Installationsdatei herunter zu laden. Denn bei diesem Klick versteht Firefox, dass du das Add-on in Firefox installieren möchtest und reagiert zu Recht mit der von dir zitierten Fehlermeldung.

Du musst einen R-Klick auf shrunked_image_resizer-5.10.1.xpi machen und im Kontextmenü den Befehl "Ziel speichern unter..." wählen. Dadurch wird ein Dialogfenster geöffnet, der es ermöglicht die *.xpi Datei im von dir gewählten Verzeichnis zu speichern.

Im übrigen habe ich volles Vertrauen in diese Erweiterung, deren Code von dem Thunderbird-Entwickler jobisoft an die modernen TB Versionen angepasst wurde.

• Shrunked Image Resizer

• Mapenzi
    • 13. Februar 2026 um 13:33

Hallo,

ich habe die Version 5.10.1 des Add-ons von der github Seite https://github.com/memeller/shrunked/releases herunter geladen und in TB 140.7.0esr getestet.
    Sie funktioniert hier einwandfrei (übrigens auch im Profil meiner v147.0.1):

• Geänderte Funktion Rechtsklick

• Mapenzi
    • 12. Februar 2026 um 16:04

Hallo,

sieh mal nach in Einstellungen > Allgemein > Kopien & Ordner > Entwürfe & Vorlagen ob dort der Posteingang als Speicherordner für Entwürfe angegeben ist.
    Wahrscheinlich ist dort die Einstellung korrekt, dann versuche Folgendes:
    die Erweiterung "FolderFlags" installieren, R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Ordnerkategorien ... und dort den falschen Haken entfernen.

• Tabs verschwinden gelegentlich, woran kann das liegen?

• Mapenzi
    • 12. Februar 2026 um 13:26
    Zitat von RR512

Hast Du schon mal versucht, Thunderbird zu schließen und anschließend neu zu starten? Thunderbird merkt sich geöffnete Tabs und lädt sie bei einem Neustart erneut.

Wie soll TB sich beim Beenden Tabs merken merken, die gar nicht mehr angezeigt werden - d.h geschlossen sind?
    Beim Beenden wird der status quo in der Datei session.json gespeichert, aber nicht welche Tabs oder Fenster zu einem bestimmten Zeitpunkt vorher mal geöffnet waren und inzwischen wieder geschlossen wurden.

• Tabs verschwinden gelegentlich, woran kann das liegen?

• Mapenzi
    • 12. Februar 2026 um 13:16
    Zitat von Sehvornix

Alternativvorschlag: wie wäre es denn mit Schlagworten? Ziffernblock '4' ist zum Beispiel als Standard-Schlagwort 'zu erledigen'.

Ausgezeichneter Vorschlag, den ich eigentlich selber vorbringen wollte ( .... habe aber zu viel Zeit vertrödelt mit meinem Thermostat).
    Schließlich sind die Schlagwörter dafür vorgesehen, also warum sie nicht benutzen, wenn es in der Nachrichtenliste doch so viel übersichtlicher ist?

Für die, die es trotzdem anders handhaben möchten:
    das Fensterlayout von Thunderbird inklusive der geöffneten Tabs und/oder Fenster wird im Profil in der Datei session.json gespeichert.
    So ähnlich wie die prefs.js Datei wird die session.json Datei sowohl beim Beenden wie auch beim Start von TB jeweils neu angelegt. Und wie diese geht sie manchmal kaputt. Es gibt aber immer noch ein automatisches Backup der Datei session.json, das treffenderweise den Namen session.json.backup trägt.
    Sollten also tatsächlich mal geöffnete Tabs beim nächsten Start "verloren" gehen, kann man bei beendetem TB im Profilordner die Datei session.json löschen, die Datei session.json.backup umbenennen in session.json und TB neu starten.

• Posteingang Email Vorschau falscher Name angezeigt

• Mapenzi
    • 10. Februar 2026 um 17:43

Ich hatte übersehen, dass Leon die Version 140.7.1esr neu herunter geladen hat, also kein Update der v140.7.0esr durchgefûhrt hat.
    Vielleicht hat er sogar ein neues Profil erstellt? :/

• Mapenzi
    • 10. Februar 2026 um 16:03
    Zitat von LeonSmartblue

Die Version die ich davor hatte müsste die 140.7.0 gewesen sein.

Stimmt. Inzwischen sind fast drei Wochen vergangen, in denen es das Update auf 140.7.1esr gab :)

• Fehlermeldung "Die Zusammenfassungsdatei für ... kann nicht geöffnet werden"

• Mapenzi
    • 8. Februar 2026 um 13:15
    Zitat von Wavlew

Dann habe ich Thunderbird neu installiert und in das frisch angelegte Roaming-Profile die alten Dateien reinkopiert (wie es ja hier schon mehrfach beschrieben wurde). Leider hat das keine Veränderung gebracht.

Mit dieser Manipulation kannst du dein Problem natürlich nicht lösen. Neue Installation, dann aber die alten Daten ins neue Profil hinein kopieren: damit hast du natürlich auch die Ursache deines Problems mit kopiert.
    Und nein, die von dir angewendete Methode wird in diesem Forum sicherlich nicht so proklamiert wie du sie dann durchgezogen hast.

Also neues Profil erstellen, Konten eines nach dem anderen neu einrichten und beobachten.
    Vorerst die alten Lokalen Ordner nicht ins neue Profil übernehmen.
    Mittels eines Aktivitätsmonitors den Speicherbedarf kontrollieren..
    Die Gesamtgröße des Profils von 12 GB lässt den Verdacht aufkommen, dass einige Ordner viele Tausend Nachrichten enthalten...

Zitat von Wavlew

weil es lange dauert, bis sich die Ordnerbäume mit mehreren hundert Ordnern neu aufgebaut haben.

Diese Ordnerhierarchie, insbesondere Länge der Ordnernamen und Zahl der Niveaus, sollte man mal unter die Lupe nehmen...

• Kartenansicht mit Empfänger statt Sender

• Mapenzi
    • 6. Februar 2026 um 21:31
    Zitat von ggbsde

Damals wurde grundsätzlich der Korrespondent angezeigt. Jetzt wird i.A. der Sender angezeigt. Nur wenn kein Ordner vorhanden ist, wird weiter der Korrespondent angezeigt

Tut mir leid. Kannitverstan ....

• Kartenansicht mit Empfänger statt Sender

• Mapenzi
    • 6. Februar 2026 um 20:19

Gleiches Problem wie hier in Posteingang Email Vorschau falscher Name angezeigt ?

Vielleicht eine Wiedergeburt des Bug 1851955 ?

• Unzutreffende Speicherplatz-Fehlermeldung

• Mapenzi
    • 2. Februar 2026 um 19:23
    Zitat von TH_MUC

Der Posteingangsordner als solcher ist derzeit leer.

Hat er das typische Briefumschlag-Icon von Posteingang-Systemordnern? Oder ein gelbes generisches Icon?
    Diese Fehlermeldungen habe ich schon des öfteren gesehen, wenn ein Systemordner durch einen generischen Ordner "ersetzt" worden war, aus welchem Grund auch immer.

Ein Beispiel für eine irreführende Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung...."

Beitrag

RE: Fehlermeldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz..."

[…]

Hatte ich mir schon gedacht wegen Monterey :)

Hier noch schnell ein Beispiel aus der Geschichte des Forums, wie man eine solch inadäquate Fehlermeldung provozieren kann.
    Ein Benutzer hatte den Ordner Postausgang aus den Lokalen Ordnern entfernt, weil er ihn überflüssig fand und weil er Platz weg nahm.
    Als er eines Tages eine Nachricht über Datei < Später senden wollte, bekam er die Quittung :huh:

Gleichzeitig erstellt TB in den Lokalen Ordner einen neuen (gelben) Ordner Postausgang, der allerdings…
    Mapenzi
    28. Dezember 2024 um 18:44
    Zitat von TH_MUC

Ich habe die Thunderbird-Installationen in Backup-Dateien ausgeführt.

?Wie soll man diesen Satz verstehen?

Zitat von TH_MUC

Der Posteingangsordner als solcher ist derzeit leer.

Vermutlich weil keine neuen Nachrichten mehr heruntergeladen werden können laut Fehlermeldung.
    Vielleicht hat die Mailbox-Datei "Inbox" beim Absturz einen Knacks wegbekommen?

Ich schlage vor, dass du bei beendetem Thunderbird die Datei Inbox des Kontos A probeweise auf deinen Desktop verschiebst und die zugehörige Datei Inbox.msf löschst. Beim nächsten Start wird TB einen neuen Ordner Posteingang erstellen und vermutlich mit Nachrichten anreichern, entsprechend dem Stand in der Datei in der Datei popstate.dat.

• Mapenzi
    • 27. Januar 2026 um 12:36

Jetzt habe ich doch noch einen Bug-Report gefunden, der auf dein Problem zutrifft:

Bug 1851955 "Cardview shows wrong names".
    Allerdings trat dieser Bug in der v115 auf und ist inzwischen gefixt worden.
    Hast du vielleicht eine Domain und Mitarbeiter, die dir schreiben?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™