1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Fehler: "Nachrichten können nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden."

• Mapenzi
    • 1. Mai 2026 um 13:15

Auch ich denke zunächst an eine Antivirus-Software als Ursache des Probleme.
    Die Fehlermeldung hat meiner Meinung nach nichts mit fehlendem Speicherplatz oder Speicherdauer zu tun. Es sind ja keine Nachrichten verschwunden, sondern es werden offenbar keine neuen herunter geladen.

Deswegen kommt für mich eine andere Ursache in Betracht, nämlich eine korrupte Mailbox-Datei. Keine andere Mailbox-Datei hat einen so hohe "Änderungsrate" wie die Inbox. Und bei einer Größe von 6 GB klingeln bei mir die Alarmglocken...

Es gibt einen ganz einfachen Test um das zu überprüfen:
    den Profilordner von TB öffnen, TB beenden, im Profilordner > Mail > den dem t-online Konto entsprechenden Kontenordner "securepop.t-onine.de" (oder so ähnlich) öffnen, die große Inbox Datei auf den Desktop (oder in ein anderes Verzeichnis) verschieben, die Datei Inbox.msf löschen und TB neu starten.
    Beim Neustart erstellt TB automatisch einen neuen Ordner Posteingang (bzw eine neue Datei Inbox).

Erscheint die Meldung auch jetzt noch?

• Abruf von mails nur noch in abgesicherten modus

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 19:36
    Zitat von Corab

Hilft alles nicht.

Aus deiner Beschreibung wird mir nicht ganz klar worin dein Problem besteht.
    Geht es um das Abrufen von neuen Nachrichten oder um das Anzeigen von schon vorhandenen Nachrichten?

• Thunderbird aus Roaming Ordner auf anderen PC kopiert. In einem Ordner nun die Mails weg / nicht angezeigt.

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 16:51
    Zitat von schnitzeljagt

alte Macke von mir)

Alte Macke, aber mit unerwünschten Nebenwirkungen!

Zitat von schnitzeljagt

In dem von Dir beschriebenen Weg komme ich dann hier drin :

OK, aber ich kann dir nicht sagen wo sich die Mbox-Datei zu diesem lang-namigen Ordner befindet. Die musst du selber finden können irgend wo unter "Mail".

• Thunderbird aus Roaming Ordner auf anderen PC kopiert. In einem Ordner nun die Mails weg / nicht angezeigt.

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 14:51

TB kann offensichtlich die diesem Ordner entsprechende Mbox-Datei im Profil nicht lesen.
    Ich kann das allerdings nicht selber überprüfen, und warum TB auf dem PC diese Datei lesen kann weiß ich auch nicht.

Du musst das selber heraus finden, indem du die entsprechende endungslose "IAF ........ Budweg Duarte" Mbox-Datei im Profilordner anschaust.
    Den Profilordner findest du über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ....

Ich würde gerne die Länge des Pfades bis zu diesem Ordner sehen, aber das wird ja leider nicht in dem Eigenschaften-Fenster angezeigt. Und in deinem Screenshot ist die Ordnerhierarchie nicht erkennbar. Aber begib dich zunächst mal ins Profil...

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 13:13
    Zitat von schnitzeljagt

Nichts besonderes.

Der Ordner scheint für Thunderbird nicht zu existieren. Ich sehe da, dass keine Größe und keine Zahl der Nachrichten angegeben wird.
    Ist die Adresszeile leer oder hast du sie geschwärzt?

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 12:07
    Zitat von schnitzeljagt

dass der Ordner keine Anzahl an Mails zeigt

Mach mal einen R-Klick auf den Ordner > Eigenschaften und schau dir die "Adresse" an. Siehst du etwas besonderes? Anzahl der Zeichen, Sonderzeichen?

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 12:04
    Zitat von schnitzeljagt

Alles mal durchgeklickt.... kein Auffinden der Mails....

Ich hatte in der Zwischenzeit meinen Beitrag noch mal editiert und als mögliche Ursache einen zu langen Ordnerpfad erwähnt.

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 11:56

Hier RE: Profilordner nicht auffindbar wurde vor zwei Wochen das gleiche Problem behandelt.
    Obwohl keine Schnellfilter-Aktion aktiviert war, wurden die Nachrichten eines Ordners nicht angezeigt. Ich hatte den paradoxen Vorschlag gemacht, den Filter "Ungelesen" zu aktivieren, worauf alle Nachrichten wieder angezeigt wurden, obwohl es sich um gelesene Mails handelte. Offenbar gibt es solche Pannen beim Einblenden der Schnellfilter-Werkzeugleiste, und möglicherweise würde auch ein Deaktivieren des Schnellfilters helfen.

Edit: erst jetzt sehe ich den fehlenden bzw falschen Ordnernamen. Mir fällt auf dass er sehr lang ist, vielleicht liegt der Fehler an einem zu langen Ordnerpfad....

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 14:18
    Zitat von dErzOnk

Der Ordner Junk ist wohl neu von TB dazu gekommen und falsch, also neu einstellen.

Er hat doch offensichtlich selber den Spamfilter in den Konten-Einstellungen aktiviert, also hat TB den entsprechenden Ordner Spam kreiert. Der zweite stammt vom Postfachanbieter. "Neu einstellen" geht nur, wenn in den Konten-Einstellungen ein anderer Spam-Ordner verfügbar ist. Auch dann ist nicht sicher, ob dann nur noch einer angezeigt wird und welches sein Inhalt ist: 193 oder 4 Nachrichten?

Zitat von dErzOnk

Ein zugeordneter Ordner kann nicht de-Abbonniert werden.

Natürlich kann er das. Es handelt sich schließlich um ein IMAP Konto. Vielleicht verwechselst du De-abonnieren eines IMAP Systemordners mit Löschen eines Systemordners.

Nach meinem Dafürhalten sollte er versuchsweise über "Abonnieren" in der geöffneten Ordnerliste einen der beiden Junk Ordner de-abonnieren und dann überprüfen, welcher der beiden Spam-Ordner noch angezeigt wird. Ist es der 'kleine", macht er es rückgängig, reabonniert den großen und de-abonniert de kleinen.

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 13:00
    Zitat von dErzOnk

Stell die Zuordnung des Ordners unter Kontoeinstellungen wieder her.

Nein, die Zuordnung in den Konten-Einstellungen ist meines Erachtens schon richtig; es wird ja auch ein gut gefüllter Spam Ordner angezeigt.

Der TE sollte den anderen Spam Ordner (Junk im Webmail) über das Kontext-Menü de-abonnieren.

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 12:54

Bitte korrekt zitieren!

Zitat. von TMPpmt:

"mit Rklick habe ich nicht mal ... Abonnieren"

Wenn du einen R-Klick auf den Kontonamen machst, dann siehst du keinen Eintrag "Abonnieren..." im Kontext-Menü? Das sollte mich wundern...

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 12:19

Hallo,

schon etwas merkwürdig, besonders nach einem Update. Bei mir hat des letzte Update keine weiteren Spam Ordner produziert.

Existiert der zweite Spam Ordner auch auf dem Server?
    Wird die gleiche E-Mailadresse auch auf einem weiteren Gerät benutzt?
    Vielleicht lässt sich einer der beiden Ordner "de-abonnieren" über R-Klick auf das Konto > Abonnieren...

• Thunderbird schwarz

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 11:59

In deinem quasi leeren Screenshot kann ich überhaupt nichts erkennen, und auch aus deiner Problembeschreibung werde ich nicht schlau.

• Thunderbird schwarz

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 10:50

Meinst du Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe?

Ein (anonymisierter) Screenshot könnte vielleicht Klarheit verschaffen.

• neues Passwort

• Mapenzi
    • 23. April 2026 um 12:10
    Zitat von Drachen

beim "Hoovern"

Das ist Neu-Deutsch und klingt ja ganz abenteuerlich!
    Hoover hieß ein US-Präsident im letzten Jahrhundert und Hoover gibt es auch als Staubsauger Marke, ebenfalls amerikanisch.
    Wahrscheinlich benutzt du nur selten CSS Code , denn dort wird häufig der Begriff (das Verb) "hover" = schweben benötigt :)

"Überfahren" klänge etwas zu dramatisch, aber warum nicht "überfliegen"?

• Gelöschte mails, wer weiß Rat?

• Mapenzi
    • 22. April 2026 um 14:43

Wenn du unter "Kaffee ausgeben" den blauen Punkt auf der Leiste nach rechts bewegst, kannst bis zu 10 Tassen à 3.00 € spendieren; macht insgesamt maximal 30.00 €

Wohlgemerkt: ich will kein Entgelt für meine Hilfe, und deine Spende trägt ausschließlich dazu bei, die Kosten für den Unterhalt des Forums zu decken.

Es steht dir natürlich frei, eine weitere Spende an die Thunderbird Community zu machen, die ebenfalls nur durch Spenden finanziert wird. Das geht via Thunderbird > Menü Hilfe > Spenden....

• Mapenzi
    • 21. April 2026 um 19:39

Schau mal auf dieser Seite fast oben rechts: da siehst du einen Hinweis zu Spenden für Thunder, den Betreiber dieses Forums.

• Mapenzi
    • 21. April 2026 um 09:43

Du musst dein aktuelles Profil anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Order öffnen", dann Thunderbird beenden.

Im nunmehr geöffneten Profilordner zum Ordner "Mail" > "Local Folders" gehen und dort die Datei INBOX einfügen.
    Dann TB wieder starten und in den Lokalen Ordnern nachschauen.....

• Mapenzi
    • 20. April 2026 um 19:08
    Zitat von gerdulrike

undelite ließ sich hinzufügen, brachte nur kürzlich gelöschte von einem Papierkorb in einen anderen.

ich hatte doch geschrieben, dass du nach Installation von "Undelete" den R-Klick > "Wiederherstellen" auf den Posteingang machen solltest. Und so kann man es auch in meinem ersten Screenshot sehen. Außerdem musst du es auf dem PC versuchen, in dem du keine Thunderbird-Neuinstallation vorgenommen hast.

Zitat von gerdulrike

Thunderbird_profile_backup, als Anhang zip komprimert- läßt sich nicht anhängen

Wenn dein Backup "Thunderbird_profile_backup.zip" heißt, dann handelt es sich um eine Sicherung, die mit der - noch relativ neuen - Thunderbird-eigenen Export-Funktion erstellt wurde. Du sollst die zip-Datei deines Profil-Backups aber nicht hier ins Forum hochladen, das geht zum Glück nicht.
    Wenn du sie aber "entpackst", dann wirst du vermutlich einen Ordner sehen, der den Namen des exportierten Profils trägt, wie in meinem neuen Bild zu sehen ist (gerade selber getestet, da ich die Export-Funktion nie benutze)

Jetzt brauchst du doch nur den Profilordner öffnen, darin den Unterordner ImapMail öffnen, dann einen Kontenordner namens "imap.xxx.xx" öffnen und darin nach einer großen Datei INBOX suchen:

Wenn ich meinen auf dem Desktop entpackten Profilordner sz1ptgb.default-release öffne und zum Ordner "ImapMail" gehe sieht das so aus

Nehmen wir mal an mir wäre das selbe passiert wie dir, dann würde ich jetzt die Mailbox-Datei "INBOX" aus dem Backup kopieren und dann bei beendetem TB in deinem aktuellen Profilordner in ....\Mail\Local Folders\ einsetzen. Dann hättest du beim nächsten Start in den Lokalen Ordner einen neuen Ordner "Posteingang", der deine versehentlich gelöschten Mails enthält.

Nun weiß ich natürlich wegen mangelnder Infos nicht, ob du nur ein IMAP-Konto hast oder mehrere (wie in meinem Screenshot). Wenn mehrere, dann müsstest du nämlich auch noch heraus finden, aus welchem "imap.xxx.xx" Kontenordner die Datei INBOX kopiert werden soll.

• Mapenzi
    • 20. April 2026 um 13:47
    Zitat von Berni-0815

Er schrieb von IMAP:

Danke für den Hinweis. Hatte ich an dieser Stelle glatt übersehen.

Dann sollte Gerd doch einfach in der Thunderbird-Installation eines seiner PC das oben erwähnte Add-on installieren, einen R-Klick auf den betreffenden Posteingang machen und "Wiederherstellen" wählen

Danach öffnet TB ein kleines Popup Fenster mit dem Ergebnis der Wiederherstellung :

Die wiederhergestellten Nachrichten werden also in einem in den Lokalen Ordnern ad hoc dafür erstellten Ordner gespeichert. Von dort kann man sie in den Original-Posteingang zurück kopieren.

Wenn das nicht mehr funktionieren sollte, da der entsprechende Posteingang inzwischen schon komprimiert worden ist, müssen wir im Ordner "Thunderbird_profile_backup" nachsehen, ob sich dort noch eine auswertbare Mailbox-Datei "INBOX" befindet, die man nach ....\Mail\Local Folders\ kopieren könnte.

Sollte es sich bei Thunderbird_profile_backup tatsächlich um eine Datei handeln, wüsste ich gerne um welches Dateiformat es sich handelt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™