1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • ememail lässt sich nicht löschen ?

    • Mapenzi
    • 1. Dezember 2025 um 18:39
    Zitat von ggbsde

    Komprimieren des Ordners sollte funktionieren.

    Richtig! Habe es inzwischen hier gelesen https://www.axigen.com/knowledgebase/…eleted_300.html

  • ememail lässt sich nicht löschen ?

    • Mapenzi
    • 1. Dezember 2025 um 18:16
    Zitat von TMPpmt

    was kann ich noch machen um diese Mail zu löschen ?

    Zwei der gezeigten Mails sind durchgestrichen, d. h. sie sind als gelöscht markiert, da in den Server-Einstellungen für dieses Konto > Beim Löschen einer Nachricht eingestellt wurde ◉ Als gelöscht markieren


    Man kann zwar die Markierung als "Gelöscht" wieder aufheben, indem man auf den Button "Wiederherstellen" klickt, aber danach kann man die Mail trotzdem nicht entfernen durch das erneute Drücken des gleichen, in "Löschen" zurück verwandelten Buttons (circulus vitiosus).
    Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um solche als gelöscht markierten Mails endgültig zu entfernen, ist das Aktivieren des "Expunge" in den Server-Einstellungen.

  • Fehlerhafte Synchronisation / Fehlende Unterordner

    • Mapenzi
    • 1. Dezember 2025 um 16:54
    Zitat von G-H-L

    Eine Besonderheit des E-Mail-Anbieters ist, dass ich nur max. 10 MB Speicherplatz für die Postfächer habe.

    Mal ernsthaft: sind das wirklich nur 10 MB Speicherplatz? Oder ist das ein Tippfehler?
    Das würde ja bedeuten, dass du kaum Nachrichten mit Anhängen empfangen kannst.

    Da bin ich ich ja mit 100 MB Speicherplatz für mein historisches POP-Konto aus dem letzten Jahrhundert geradezu verwöhnt.... :)

  • Schnellfilterleiste: Keine Nachrichten sichtbar trotz leerem Filter

    • Mapenzi
    • 28. November 2025 um 13:47

    Starte TB nochmals im Fehlerbehebungsmodus.
    Wenn die Dialogbox (siehe Bild) angezeigt wird, einen Haken setzen bei " ⬜︎ Alle Symbolleisten zurücksetzen" und auf den Button "Änderungen ausfhren und neu starten" klicken:


    Vermutlich ist der Spuk dann zu Ende....
    Wenn nicht, deaktiviere die Hardwarebeschleunigung in Einstellungen > Allgemein >>>>> ganz nach unten scrollen.

  • Plötzlich 2. Ordner Posteingang im Ordner Entwürfe

    • Mapenzi
    • 28. November 2025 um 13:37

    Handelt es sich um ein POP- oder IMAP-Konto?

  • Trompete

    • Mapenzi
    • 27. November 2025 um 15:40

    Ohropax?

  • Minimal Profil übertragen

    • Mapenzi
    • 27. November 2025 um 12:40
    Zitat von mausebär

    Irgendwo hab ich die Inhalte bzw. Funktion der einzelnen Profildateien gesehen, weiß auber nicht mehr wo...

    Vielleicht in der MozillaZine Knowledge Base an dieser Stelle https://kb.mozillazine.org/Profile_folder…_in_the_profile
    Leider war diese Liste schon damals (2018) unvollständig und ist seitdem auch nie wieder aktualisiert worden. Aber natürlich sind einige der damaligen Ordner und Dateien auch heute noch aktuell.

  • Minimal Profil übertragen

    • Mapenzi
    • 27. November 2025 um 11:10
    Zitat von ThoBa

    nach dem Start der Portable-Version sind nun alle Konten mit ihren Zugangsdaten vorhanden

    Hat die portable Version denn keine prefs,.js Datei?
    Kann ich selber nicht überprüfen, da es keine portable Version für macOS gibt.

  • Anordnung der geöffneten Tabs und Ordnerbaum

    • Mapenzi
    • 27. November 2025 um 11:00
    Zitat von SaBiene

    nicht mit dem TB-Kalender, weil der rechts verschwindet,

    Den kannst du doch jederzeit über das "Bereiche" Symbol öffnen, das sich in der oberen linken Ecke befindet.
    Oder einfach mit der Tastenkombination Ctrl + 3 ....

  • Profil lässt sich nicht öffnen

    • Mapenzi
    • 22. November 2025 um 14:23

    Ich sehe das Problem etwas anders als ThoBa.

    Zitat von klaman

    seit heute lässt sich bei mir ein Profil (von dreien!) auf dem Profilmanager heraus nicht mehr öffnen.

    Hast du denn bis gestern tatsächlich drei Profile inklusive des Profils .default benutzt?
    Wenn Thunderbird jetzt beim Öffnen des Profils "Klaus" bzw 3w9dwr0n.default eine Startseite anzeigt, in der du zum Einrichten einer bestehenden E-Mailadresse aufgefordert wirst, bedeutet das, dass die zentrale Datei prefs.js des Profils .default beschädigt und in prefs-x.js umbenannt wurde. Gleichzeitig hat TB eine neue jungfräuliche prefs.js Datei erstellt, die keine Konten-Daten bzw. Konten-Informationen enthält. Daher diese Startseite wie bei einer Neu-I oder Erst-Installierung.

    Die kannst das nachprüfen, indem du den Profilordner 3w9dwr0n.default öffnest und nach einer aktuellen prefs.js suchst, die 6 bis 7 kB groß ist. Daneben sollte sich eine erheblich größere prefs-x.js Datei befinden mit ebenfalls einem aktuellen Datum.

    Es gibt viele Benutzer von älteren Profilen, in denen das Standard-Profile .default heißt, während in neueren Installationen .default nur noch ein (leeres) Pseudo-Profil ist.

    Außerdem zeigen die letzten drei Zeilen deiner profiles.ini Datei, dass das Profil 3w9dwr0n.default mit der Version TB 140 verknüpft ist, was bei heutigen Installationen nie der Fall ist:

  • Anordnung der geöffneten Tabs und Ordnerbaum

    • Mapenzi
    • 21. November 2025 um 15:14
    Zitat von ggbsde

    Doch schon fertig:

    Einfach toll wie du so was in wenigen Stunden aus dem Ärmel schüttelst!
    Funktioniert, auch wenn ich selber es nicht brauche, da ich keine Nachrichten in Tabs lese. Letztere dienen mir nur zur Anzeige von Einstellungen, Konten-Einstellungen, Erweiterungen, Kalender und Adressbuch.

  • Anordnung der geöffneten Tabs und Ordnerbaum

    • Mapenzi
    • 20. November 2025 um 17:25
    Zitat von SaBiene

    Für mich würde es so besser zu mir und meiner persönlichen Art zu arbeiten passen.

    Ich will keinesfalls deine Arbeitsroutine ändern.

    Zitat von SaBiene

    entweder ist der OrdnerTab aus dem Blickfeld verschwunden oder die aktuelle mail...

    Falls du den Mail-Tab (ganz links mit der Ordnerliste) aus den Augen verlieren solltest: mit dem Tastenkürzel Ctrl + 1 bist du blitzschnell wieder drin...

    Tastenkombinationen in Thunderbird zur schnellen Durchführung häufiger Befehle | Hilfe zu Thunderbird

  • Anordnung der geöffneten Tabs und Ordnerbaum

    • Mapenzi
    • 20. November 2025 um 14:10

    Hallo,

    ich weiß nicht welchen Vorteil du dir davon versprichst, dass die Tabs der neu geöffneten Mails sich links in der Tab-Leiste einreihen anstatt am rechten Ende. Wenn du eine Mail per Doppelklick öffnest, steht das neue Tab ohnehin sofort im Fokus, d. h. der Inhalt wird angezeigt und du brauchst nicht erst in der Tab-Leiste zu suchen.

    Und wenn du so viele Tabs geöffnet hast, dass sie nicht mehr alle in das Fenster passen, kannst du ganz einfach durch einen Klick auf den abwärts gerichteten Pfeil ∨ ein Dropdown-Fenster öffnen. in dem sämtliche in Tabs geöffneten Mails als Liste aufgeführt werden.

  • Eingefügte Grafiken, Textformatierungen werden auch bei Reintext angezeigt

    • Mapenzi
    • 18. November 2025 um 18:40
    Zitat von Genyornis

    Auch die Textformatierungs-Symbole sollten bei Reintext gar nicht verfügbar sein. Das empfinde ich sehr irritierend.

    Sind sie auch nicht, jedenfalls hier in den v145 und 140.50esr:

  • Internal Server Error in Thunderbird

    • Mapenzi
    • 18. November 2025 um 13:08

    Habe soeben beim Start von Thunderbird den gleichen Inhalt in einem neuen Tab angezeigt bekommen:

  • Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch)

    • Mapenzi
    • 17. November 2025 um 18:05
    Zitat von M.H.

    Oder ist Ihnen mehr dazu bekannt?

    Geduld üben und warten: Target Milestone: --- > Branch 146  

    1993842 - special folders (spam, trash, ...) renamed to english
    RESOLVED (edicharry) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2025-11-16.
    bugzilla.mozilla.org

    Derzeit schon umgesetzt in der Beta-Version 146.0b2 .....

  • Einfacher Weg, Email-Adressen in das persönliche Adressbuch aufzunehmen

    • Mapenzi
    • 17. November 2025 um 13:13
    Zitat von Road-Runner

    Ich weiß aber nicht mehr ob das Häkchen standardmäßig gesetzt ist oder nicht.

    Der Haken ist standardmäßig gesetzt.

  • Warnmeldung vor dem entgültigen Löschen von Mails wiederherstellen?

    • Mapenzi
    • 16. November 2025 um 13:36
    Zitat von ThoBa

    Es gab mal eine Präferenz "mail.warn_on_delete" (Type Boolean), welche genau dann gewarnt hat, wenn man eine Mai in den Papierkorb "werfen" wollte. Diese ist seit einigen Versionen aber nicht mehr vorhanden und aktuell auch wirkungslos.

    Eine solche Warnung gab es meiner Erinnerung nach noch nie. Es ist mir auch unvorstellbar, bei jedem "vorläufigen" Löschen von Nachrichten zunächst ein solches Warnfenster zu bekommen.

    Vielleicht verwechselst du mail.warn_on_delete mit der erweiterten Einstellung "mail.warn_on_delete_from_trash"?

    Diese ruft nämlich das folgende Warnfenster auf, wenn man eine Nachricht aus dem Papierkorb löscht, d. h. dauerhaft entfernt (wenn auch nicht aus der Datei Trash)

  • Spracheinstellung wird bei gefühlt jedem Update auf Englisch zurückgesetzt

    • Mapenzi
    • 15. November 2025 um 14:42
    Zitat von Besch

    Ein Deutsches Sprachpaket war nicht mehr verfügbar - ich hätte es neu runterladen und einrichten müssen.

    Das geht doch in den neueren TB Generationen sehr einfach und schnell über Einstellungen > Allgemein > Sprache > Nach weiteren Sprachen suchen ...

  • Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

    • Mapenzi
    • 14. November 2025 um 19:30
    Zitat von ThoBa

    Nun, in der aktuellen TB-Version Beta 146.0b1 ist es schon Ok,

    Was meinst du mit "OK"?
    Bei mir werden in der v146.0b1 alle Ordner wieder mit den französischen Namen angezeigt!
    Ich verstehe überhaupt nichts mehr....

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

    Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

    Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™