1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• leere Startseite

• Mapenzi
    • 15. August 2026 um 14:43
    Zitat von dharkness21

Du solltest meine Antwort nochmal genau durchlesen,

Ich habe sie nochmals noch genauer durchgelesen und bitte um Entschuldigung. Mit viel gutem Willen kann man sie tatsächlich in dem Sinne verstehen, dass sich "Startseite" auf "Nachrichtenbereich" bezieht. Du hast dich sehr verklausuliert ausgedrückt, ein Hauptsatz mit fünf Nebensätzen. Beim ersten Durchlesen habe ich tatsächlich im Sinn von "Das was Du im Screenshot zeigst ...... ist die Messagepane," verstanden.

• leere Startseite

• Mapenzi
    • 15. August 2026 um 14:25
    Zitat von dharkness21

Das was Du im Screenshot zeigst, ist nicht die Startseite, das was Du in den Einstellungen konfigurierst, ist die Messagepane

Nein, das ist nicht die "Messagepane" oder der Nachrichtenbereich, sondern der Account Central wie ich es gerade in meiner vorigen Antwort beschrieben habe.

• leere Startseite

• Mapenzi
    • 15. August 2026 um 14:22

Was du in deinem Screenshot zeigst, ist NICHT die Startseite von TB, sondern eine Seite mit Konten-Optionen, die angezeigt wird, wenn man einen Kontennamen markiert. Im Entwickler-Werkzeugkasten wir sie als "accountCentral" bezeichnet, und bislang habe ich noch nie eine deutsche Übersetzung für diesen Ausdruck gefunden.

Allerdings kann ich in deinem Screenshot das Hintergrundbild nicht erkennen, von dem du sprichst.
    Wenn du tatsächlich diesen "account central" bei jedem Start von TB anzeigen willst, dann muss du sie jedes Mal aktivieren bevor du TB beendest. TB macht nämlich bei jedem Start eine Sitzungswiederherstellung: wenn du also beim Beenden den account central im Hauptfenster hattest, wird er auch beim nächsten Start wieder automatisch angezeigt.

Ich habe mir überlegt, ob man das mit dem ausgezeichneten Add-on "Startpoint Manager von _C-E_ hinkriegen könnte. Das Add-on bietet in seinen Einstellungen zwar die Möglichkeit, in der linken Spalte ein bestimmtes Konto beim Start zu selektieren, aber in der mittleren Spalte keine Möglichkeit, keinen Ordner zu wählen.
    Ich habe keine Idee, wie man das über CSS Code in der userChrome.css Datei machen könnte.
    Wenn du tatsächlich den account central automatisch bei Start von TB anzeigen willst, kann dir am ehesten _C-E_ dabei helfen.

• leere Startseite

• Mapenzi
    • 15. August 2026 um 11:20

Was willst du denn überhaupt behalten?
    Konten/Ordnerliste? Weg damit!
    Nachrichtenliste? Weg damit!

Ich stelle mir deine ideale Startseite so vor:

• Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• Mapenzi
    • 12. August 2026 um 19:40

Ich kann "Entwarnung" geben nach einem neuen Test.

Jetzt habe ich die Thunderbird.app 153.0.3 aus dem Programme Ordner entfernt, die selbe Version nochmals herunter geladen und im Programme Ordner installiert. Diesmal hat die neu installierte Thunderbird Kopie das vorhandene "release" Profil erkannt und beim Start problemlos geöffnet. Das Problem des Nicht-Erkennens des Profils tritt als nur dann auf, wenn man eine benutzerdefinierte Installation des Programms vornimmt - also z. B. gestern als ich die App Thudnerbird auf dem Desktop installierte und von dort aus startete.

• Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• Mapenzi
    • 11. August 2026 um 20:39

Mir ist deine Versuchsanordnung nicht ganz klar. Schon der Begriff der "Neuinstallation" müsste genauer definiert werden.

Ich habe jedenfalls heute einen weiteren Test durchgeführt, dessen Ergebnis mich überrascht hat. Leider habe ich nur einen einzigen Mac, also kann ich auch keine Migration von einem älteren Computer auf einen neuen testen.
    Folgende Bedingungen:
    in meinem Ordner Programme ist die französische Version von 153.0.3 installiert. Ich habe nun nochmals die gleiche französische Version heruntergeladen, aber diesmal auf dem Schreibtisch installiert. Dann meinen Ordner "Thunderbird" aus seinem Standardverzeichnis in der User-Library entfernt, TB vom Schreibtisch gestartet, ein neues Profil erstellt und ein Konto eingerichtet. TB wieder beendet.

Nun TB aus dem Programme Ordner gestartet, das gerade neu erstellte Profil wurde nicht erkannt; stattdessen wurde ich zum Einrichten eines E-Mailkontos aufgefordert , da beim Start ein neues Profil default-release-1 angelegt worden war.

• Rechtsschreibprüfung wird manchmal nicht ausgeführt

• Mapenzi
    • 11. August 2026 um 10:26
    Zitat von Friedrich-Wilhelm

vermisse ich manchmal

Das Problem ist eben dieses "manchmal", d. h. nicht beliebig reproduzierbar.
    Ich hatte lange das Problem, dass die Rechtschreibprüfung beim Antworten nicht funktionierte, aber das ist inzwischen behoben.

Wenn dir das wieder passiert, benutze folgenden Trick: Rechtschreibprüfung abschalten und gleich wieder anschalten.

• Rechtsschreibprüfung wird manchmal nicht ausgeführt

• Mapenzi
    • 10. August 2026 um 18:02
    Zitat von Friedrich-Wilhelm

Erweiterungen Sprachen verwalten Aktiviert Language: Deutsch (German)

Im Tab Add-ons-Verwaltung > Sprachen werden nicht etwaige installierte Wörterbücher angezeigt, sondern die Sprachen, die man für die Benutzeroberfläche benutzen möchte

Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung werden unter "Wörterbücher" angezeigt.
    Über Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibprüfung kannst du auch andere Wörterbücher installieren

• Mapenzi
    • 10. August 2026 um 17:22

Nachtrag:

Inzwischen habe ich das Problem von Andy in ähnlicher Weise nachvollziehen können.
    Ich benutze zu Testzwecken die jeweiligen Beta-Versionen von TB, natürlich mit gesondertem Profil und regelmäßigen Updates über die Update-Funktion von TB. Jetzt habe ich für meinen Test die aktuelle Version 154.0b3 aus meinem Ordner "Programme" in den Papierkorb verschoben, die Installations-Datei Thunderbird 154.0b3.img von Index of /pub/thunderbird/releases/154.0b3/mac/fr/ herunter geladen und im "Programme" Ordner neu installiert.

Ich habe also die gleiche Beta-Version zunächst entfernt und dann wieder neu herunter geladen und installiert. Beim Öffnen der gleichen Version hat TB das vorhandene dedizierte Beta Profil nicht erkannt, sondern den "Account Hub" geöffnet und mich aufgefordert, meine E-Mailadresse einzurichten!

Quod erat demonstrandum ...

• Mapenzi
    • 10. August 2026 um 15:49
    Zitat von Drachen

Du hast nicht zufällig in Erinnerung, ob sich in der profiles.in bei Andy ein Eintrag über die zuletzt verwendete version befand? Muss man doch in die prefs.js einsteigen?

Die profiles.ini habe ich mir sogar genau angeschaut, weil ich nicht verstand, warum das alte Profil nicht erkannt wurde. Aber da findest du keine Versionsangabe. Jetzt wo du danach fragst, fällt mir ein, dass ich in der Datei compatibility.ini hätte nachschauen können, aber daran habe ich gar nicht gedacht. In der prefs.js Datei kannst du in einem solchen Fall gar nichts machen.

Zitat von Drachen

Denn so ein "minor update" von 153.01. uf 153.0.3 sollte an sich nicht unbedingt zu einem neuen Profil führen ...

Hatte ich spontan auch gedacht, aber an der Regel "gesonderten Profils für jede Thunderbird-Installation" ist wohl doch was dran. In den beiden Dateien profiles.ini und installs.ini ist festgeschrieben, welches Profil von welcher Thunderbird-Installation geöffnet wird. Die Kennzeichnungen in [Eckigen Klammern] in der Datei installs.ini für eine bestimmte Thunderbird Installation wie z. B.

Code
    [6BAF4303A4E21A35]
    Default=Profiles/ddud51zn.default-beta
    Locked=1

finden sich wieder in der profiles.ini

Code
    [Install6BAF4303A4E21A35]
    Default=Profiles/ddud51zn.default-beta
    Locked=1

Das bedeutet, dass die hier mit [6BAF4303A4E21A35] gekennzeichnete installierte TB Beta-Version nur den Profilordner ddud51zn.default-beta öffnen darf.
    Ich habe in der Fernwartungssitzung auch zunächst versucht, Unstimmigkeiten zwischen den beiden Dateien zu suchen, aber dann doch den schnelleren Weg über den Profil-Manager gewählt. Mir ist es selbst schon beim Testen passiert, dass TB beim Start ungefragt ein neues Profil angelegt hat nach Neuinstallation einer höheren Version. Ich muss das noch gründlich austesten.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass es sich in Andys Fall nicht um ein "minor" Update in der selben TB Installation handelte, sondern um eine Installation einer höheren Version auf einem anderen PC.

• Mapenzi
    • 10. August 2026 um 12:50

So, das war's. Problem gelöst!

Andy hatte offenbar alles richtig gemacht, also so wie es Reinhard hier ausführlich beschrieben hat. Aber es hatte nicht funktioniert, Thunderbird hat automatisch ein neues Profil erstellt, woraufhin Andy schließlich angefangen hatte, seine Konten neu einzurichten.

Wir haben also seinen neuen Ordner Thunderbird aus Roaming entfernt und stattdessen den Ordner Thunderbird vom alten PC in Roaming eingefügt.
    Ihr könnte euch sicher meine Überraschung vorstellen, als wir TB neu gestartet haben und erneut die Startseite angezeigt wurde mit der Aufforderung, eine E-Mailadresse hinzu zu fügen.

TB hat also das übertragene Profil nicht erkannt und stattdessen automatisch ein neues Profil erstellt.
    Wir haben das Problem dann so gelöst, dass wir den Profil-Manager gestartet und das alte "default" Problem gewählt haben. Und bingo! diesmal war alles wieder da.

Die einzige Erklärung für den anfänglichen Misserfolg ist die, dass seit der Version TB 68 die Regel des "gesonderten Profils für jede Thunderbird-Installation" gilt.:

Client Challenge

Offenbar lief das Profil auf dem alten PC mit einer anderen Thunderbird Version (153.0.1) als der auf dem neuen PC installierten v153.0.2
    Dieses Hindernis kann also recht einfach mit Hilfe des Profil-Managers umschifft werden.

Ich môchte mich hier auch noch für über die großartige Mitarbeit von Andy bedanken, der mich die ganze Zeit flott durch das für mich immer noch etwas ungewohnte Windows System geleitet hat.

• Mapenzi
    • 9. August 2026 um 13:43
    Zitat von lanz-andy

Ich brauche diese Unterordner mit den vielen gespeicherten Mails wegen der Rechnungsverfolgung oder Wichtigen Unterlagen und Zeitnachweisen....

Hallo Andy,`

ich habe mich bisher heraus gehalten aus der Diskussion, weil du beispielhafte Hilfe zur Lösung deines Problems bekommen hast.
    Jetzt habe ich mir den Screenshot mit dem Inhalt des Ordner "Local Folders" im Profil angeschaut. Offenbar hattest du eine umfangreiche Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern eingerichtet, die jetzt nach dem "Umzug" nicht mehr angezeigt wird. Es wird auch mit noch mehr Screenshots schwierig werden, diese fehlenden Ordner und Unterordner wiederherzustellen. Mit einem Blick quasi "über deine Schulter" auf deinen Bildschirm ist das aber erheblich einfacher zu lösen.

Ich biete dir jetzt diese Hilfe per Fernwartung an, natürlich kostenlos. Wenn du zustimmst, dann schicke ich dir eine private Nachricht per "Konversation" in diesem Forum. Dann können wir die technischen Einzelheiten vereinbaren und dein Problem vermutlich in kürzester Zeit lösen.

• Mails im Posteingang von einem Absender nicht sichtbar

• Mapenzi
    • 5. August 2026 um 14:10
    Zitat von HeidiS

ch habe jetzt die in der Suche gefundenen Mails verschoben in einen anderen Ordner und da kann ich sie nun sehen.

Wenn du die Suchergebnisse als Liste anzeigst, dann kannst du doch sofort feststellen, in welchem Konto und in welchem Ordner sich die gesuchte und im Posteingang nicht angezeigte Nachricht befindet. Voraussetzung ist natürlich, dass in der Anzeige der Liste die Spalten "Konto" und "Ablageort" (= Ordne oder Unterordner) aktiviert sind. (siehe Beispiel). Aber auch ohne Anzeige dieser Spalten kann man über das R-Klick-Menü > Öffnen > In beinhaltendem Ordner öffnen... die gesuchte Mail direkt in dem Ordner anzeigen, in dem sie sich auf unerklärliche Weise versteckt.

Wenn du noch weißt, in welchem Ordner oder Unterordner sich die Mails dieses einen Absenders befunden haben, könnte man vielleicht irgend welche Rückschlüsse ziehen. Die naheliegende Erklärung wäre, dass der TB Spamfilter versehentlich eine Nachricht als Spam erkennt und automatisch in den Ordner Spam verschiebt. Bei mir kommt das hin und wieder vor, dass Thunderbird eine Benachrichtigung von der tb-support-crew oder meiner Krankenversicherung fälschlicherweise als Spam deklariert und nach Spam verschiebt.

Zitat von HeidiS

Es ist einfach blöd, wenn man eine Mail, die man bekommen hat, nicht sehen kann.

Wenn du in der Konten/Ordnerliste die Gesamtzahl der Nachrichten der jeweiligen Ordner anzeigen lässt, wirst du immer links vor der Gesamtzahl auch die Zahl der ungelesenen Mails sehen. Das wäre doch schon mal ein Hinweis. Allerdings behalten viele Nutzer ungelesene Nachrichten im Posteingang über lange Zeiträume hinweg, sodass das schon kein Hinweis mehr ist.

Ich benutze zusätzlich einen CSS Code, mit dem NEUE Nachrichten in einem Konto oder einem Ordner durch rote und kursive Schrift auffällig gekennzeichnet werden. Hier ein Beispiel wie das dann aussieht:

Und hier noch ein weiteres Beispiel für das Wirken des Codes, wenn ein Filter eine eingehende Nachricht automatisch in einen der Unterordner der Lokalen Ordner verschoben hat:

Bilder

• Suchergebnisse.png
      • 200,25 kB
      • 617 × 568
  • Seite durchsuchen

• Mapenzi
    • 2. August 2026 um 12:22
    Zitat von ThoBa

hunderbird Menü "Bearbeiten => Suchen => In dieser Nachricht"

Danke, das gibt es wohl schon lange, aber ich benutze es nie in TB.
    Und als ich gestern das Kürzel Cmd + F (wie ich es oft in Firefox benutze) in TB versuchte, passierte nichts.
    Doch heute ist alles wieder in Ordnung. :)

• Seite durchsuchen

• Mapenzi
    • 1. August 2026 um 22:24

Bist du ganz sicher, dass es sich um Thunderbird handelt?
    Oder vielleicht doch eher um eine Suche in einer Seite von Firefox?

• Wie kriege ich Hinweis über falschen (angebliche ungelesenen) Entwurf weg?

• Mapenzi
    • 31. Juli 2026 um 13:30
    Zitat von ThoBa

Nun, immer nur dann, wenn alle Artikel/Mails im aktuellen Ordner als "Gelesen" markiert sind.

Danke, du hast recht. Diese Nachfrage-Box kommt erst, wenn es keine ungelesene Nachricht mehr im aktiven Ordner gibt

• Komplexes Mail-Archiv (ursprünglich in Outlook) in Thunderbird einbinden

• Mapenzi
    • 30. Juli 2026 um 22:57
    Zitat von VolleyballerU

ich füge mal Screenshots von den Thunderbird- Local-Folders ein

Diese Ansichten genügen schon um festzustellen, dass bei den meisten *.sbd Ordner die zugehörigen endungslosen Mbox-Dateien fehlen.
    Ich weiß nicht, ob du schon den von mir verlinkten Hilfe-Artikel gelesen hast, sonst wäre dir vermutlich aufgefallen, dass bei den meisten *.sbd Ordnern die zugehörigen gleichnamigen Mbox-Dateien fehlen:

bei Archives ist alles in Ordnung: die Dateien Archives und Archives.msf und der Ordner Archives.sbd befinden sich alle auf dem selben Niveau in Local Folders.
    Aber bei den anderen .sbd Ordnern fehlt die zugehörige gleichnamige Mbox-Datei:
    z. B. bei C_Gemeinsam.sbd befindet sich die zugehörige Mbox-Datei C_Gemeinsam nicht auf dem selben Niveau wie der .sbd Ordner in Local Folders, sondern als Unterordner in C_Gemeinsam.sbd
    Das kann nicht funktionieren und deswegen werden vermutlich etliche deiner Ordner bzw ihre Unterordner nicht in den Lokalen Ordnern angezeigt.
    Schau dir genau an wie es bei Archives aussieht: Archives, Archives,msf und Archives.sbd befinden sich alle drei auf dem selben Hierarchie-Niveau in Local Folders. So soll es auch sein bei allen anderen .sbd Ordnern.

Wenn die entsprechenden gleichnamigen Mbox-Dateien wie z. B. bei Acer oder Apple nicht in einem unteren Niveau "vergraben" sind - also auf des richtige Niveau verschoben werden können - musst du die fehlenden endungslosen Mbox-Dateien alle von Hand erstellen:
    also z. B. für "Fotos.sbd" die App Text-Edit öffnen und als leere Datei unter dem Namen"Fotos" speichern. Da macOS automatisch die Endung .txt an den Dateinamen Fotos anhängt - also Fotos.txt - musst du die Endung wieder entfernen. Die so erstellte Datei "Fotos" musst du dann in Local Folders einfügen, und zwar so, dass sie sich auf gleichem Niveau wie Fotos.sbd befindet. Um die .msf (Index) Dateien brauchen wir uns überhaupt nicht zu kümmern, denn die werden von TB automatisch erstellt, wenn du ihn nach getaner Arbeit wieder startest.

Es kommt also eine enorme Fleißarbeit auf dich zu, aber das ist Handarbeit und kann ohne Kopfzerbrechen erledigt werden, sobald du das Prinzip verstanden hast: *.sbd Ordner gehen immer einher mit einer gleichnamigen Mbox-Datei, auch wenn diese 0 kB groß (also leer) ist.

Was mich noch etwas bekümmert, sind die zahlreichen Ordner ohne die Endung .sbd, z. B. Gelöschte Elemente, Gesendete Elemente, Posteingang, Postausgang. Letztere sollten in Local Folders nicht als Ordner erscheinen, sondern als Mbox-Dateien Trash, Sent, Inbox, Unsent Messages (siehe Bild)

• Wie kriege ich Hinweis über falschen (angebliche ungelesenen) Entwurf weg?

• Mapenzi
    • 30. Juli 2026 um 22:05
    Zitat von DonnerVogelBenutzer

Mögliche Werte für mailnews.nav_crosses_folders sind:

Bei mir steht der Wert auf 1, folglich müsste sich die Nachfrage-Box jedes Mal öffnen, wenn ich die N Taste benutze. Es wird aber keine Box geöffnet, sondern einfach ohne Nachfrage die nächste ungelesene Mail geöffnet. Und zwar sowohl in der Version 153.0.1 release als auch in der -esr Version

• Komplexes Mail-Archiv (ursprünglich in Outlook) in Thunderbird einbinden

• Mapenzi
    • 30. Juli 2026 um 19:26

Hallo,

Zitat von VolleyballerU

Alle Ordner, Unterordner, Unterunterordner etc. haben die Dateiendung .sbd; Ausnahmen: Entwürfe, Gelöschte Elemente, Newsfeed, Postausgang, Posteingang

Aus dieser Aufzählung kann man sich keinen echten Überblick auf die Ordnerhierarchie deines Archivs machen, zumal es nicht in Thunderbird selber aufgebaut wurde. Zeig doch mal einen Screenshot von dieser Hierarchie, wobei ich zunächst annehme, dass du die oben aufgezählten Elemente, die eine .sbd oder eine .mbox Endung haben, manuell in den Ordner "Local Folders" eingefügt hast.
    Um deine Privatsphäre zu bewahren, kannst du den Screenshot teilweise anonymisieren.

Zur Darstellung von in Thunderbird erstellten Ordnern und Unterordnern in ihren entsprechenden Speicherorten im Profilordner kannst du sdesen Hilfeartikel Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? befragen

• Ordner verschoben in einen anderen

• Mapenzi
    • 29. Juli 2026 um 19:36
    Zitat von ThoBa

Deine Arbeitsweise einmal komplett überdenken!

Oder das Add-on "Disable DragAndDrop (New) 6.9.0" https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…ganddrop-tb-v2/ installieren...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™