Hallo,
So, alles gemacht: Konto gelöscht, Imap-Ordner in "q01m4y3o.default" (so heißt der bei mir) gelöscht, Konto neu eingerichtet. Resultat: Gleiches Phänomen.
Ich schlage vor, dass du einen Test in einem neuen Profil durchführst, in dem du nur das betreffende IMAP-Konto einrichtest und sofort in den Konten-Einstellungen > Sync & Speicherplatz das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer deaktivierst. Dann müsstest du eine Mail mit einem Anhang von mehreren MB an diese Adresse schicken und unten in der Statusleiste beobachten, was nach dem Empfang passiert.
Ich habe eben mal einen Test durchgeführt, indem ich eine Mail mit einem Anhang von ungefähr 6 MB an mein IMAP-Konto gesendet habe, in dem das Bereithalten auf dem Computer und der automatische Abruf beim Start sowie alle x Minuten deaktiviert sind.
Beim Start von TB im Profil mit diesem IMAP-Konto wurde diese Testmail sofort in der Nachrichten/Themenliste angezeigt. Als ich auf diese Mail klickte, wurde sie im Nachrichten- (oder Vorschau-) Bereich geöffnet, und ich konnte anhand des blauen Ladebalkens in der Statusleiste sehen, dass das Laden des Anhangs ungefähr 5 Sekunden in Anspruch nahm (bei einer Download-Geschwindigkeit von ungefähr 17 Mbit/sec meiner ADSL-Verbindung).
Das Ergebnis entspricht also dem, was ich erwartet hatte.
Gruß