1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Update auf 45: Der Gau .... Alle Adressbücher weg .....

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 21:29

Hallo Jochen,

Zitat von doubles

ALLE MEINE ADRESSBÜCHER SIND WEG !!!!!!!

Was heißt "WEG"?
    Wurden die Adressbücher nicht mehr angezeigt (Fehlermeldung?) oder waren sie leer?

Zitat von doubles

Weiß jemand was von einem Bug?

Ich habe bisher in keinem Thunderbird-Forum von einem solchen Problem beim Update auf TB 45 gelesen und auch keinen Bug-Report gesehen.
    Ein Test im abgesicherten Modus von Thunderbird wäre angebracht gewesen, da es bei jedem bedeutenden Update vorkommen kann, dass Add-ons mit der neuen Version nicht mehr kompatibel sind.
    Möglicherweise hast du wiederum eine nicht mit TB 45 kompatible Version von MoreFunctionsForAddressbook. Die aktuelle Version ist 0.7.4.1 https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html

Gruß

• alle Adressbücher exportieren

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 21:11

Hallo tempuser,

Zitat von tempuser

die neue Funktion in Thunderbird ermöglicht tatsächlich nicht das Exportieren der Adressbücher, sondern das Exportieren der Kontakte aller Adressbücher.

Beim Export von "Alle Adressbücher" bekomme ich unter Mac OS X nacheinander drei Popup-Fenster für meine drei Adressbücher.

Gruß

Bilder

• Alle_AB_Export.png
      • 110,07 kB
      • 600 × 262
  • Mails in Tabs verfassen

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 20:29

Nein, es gibt kein Add-on dafür.
    Weitere Vorschläge kann ich nicht machen.

• Mails in Tabs verfassen

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 17:12

Hallo,

es ist in der aktuellen Version von TB nicht möglich, ein Verfassen-Fenster in einem Tab zu öffnen.
    Siehe dazu den Bug 449299 (feature request) "(tabbed_composition) Allow opening compose window in new tab (write messages in tabs; writing, composing mail)"

Gruß

• Lokale Ordner: nach Umbennen eines Unterordners alle draunterliegenden Unterordner verschwunden

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 13:24

Hallo,

in Thunderbird gehe ins Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende Thunderbird.
    Im Profilordner gehe nach \Mail\Local Folders\, öffne den Ordner "Meinlokalerunterordner.sbd" und mache einen screen shot seines Inhalts.
    Überprüfe ebenfalls, ob sich in Local Folders außer der Mbox-Datei "Meinlokalerunterordner" ein weiterer Ordner "Meinlokalerunterordner" (ohne die Endung .sbd) befindet.
    Falls ja, mache auch einen screen shot mit dem Inhalt dieses Ordners "Meinlokalerunterordner".

Gruß

• Thunderbird gehackt?

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 13:08

Wieso denn nicht?
    Du erstellst mit dem Windows Explorer eine Kopie deines Profilordners lm6fze8r.Norbert, die du an einem sicheren Ort (in deinen Dokumenten oder auf einem externen Datenträger wie z. B. einem USB-Stick) aufhebst, und das genügt.
    Zum Kopieren eines Ordners oder einer Datei braucht man doch nicht ein zusätzliches Programm.

Nachdem du alle deine Konten neu eingerichtet und die Ordner und Nachrichten des POP-Kontos erfolgreich wiederhergestellt hast, solltest du natürlich eine neue Sicherungskopie des Profilordners machen.
    Ich empfehle dir, auch in Zukunft regelmäßige Backups des Profilordners durchzuführen.

• unter OsX: Mails als PDF abspeichern / archivieren / exportieren

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 12:53

Hallo,

Zitat von thb

Hat jemand eine Lösung?

Wir hatten diese Diskussion vor anderthalb Jahren schon einmal geführt in dem von dir erstellten Thema PDF-Export mit ImportExportTools geht nicht.
    Ich hatte damals am 31.10.2014 in meinem letzten Beitrag zu deinem Thread einen Link zu einer Alternativlösung angegeben, die ich inzwischen gefunden und am Tag zuvor in dem ähnlichen Thema Mehrere Mails "lesbar" lokal speichern (.pdf, .txt …) [erl.] im Beitrag #6 detailliert beschrieben hatte.

Offenbar hattest du deinen eigenen Thread nicht mehr bis zum Ende verfolgt oder den Link in meiner letzten Antwort überlesen.

Ich habe den damals von mir vorgeschlagenen "workaround" eben nochmal unter El Capitan getestet, er funktioniert auch heute noch.
    Es handelt sich grosso modo um folgende Manipulation:
    da der E-Mailclient Apple "Mail" nativ die Funktion besitzt, Nachrichten im PDF-Format zu exportieren, kann man diesen Vorteil nutzen, indem man die Nachrichten zunächst mit ImportExportTools aus TB als Mbox-Datei exportiert, dann die Mbox-Datei in "Mail" importiert und die selben Nachrichten von "Mail" im PDF-Format exportiert.
    Dieser Umweg nimmt einen zusätzlichen Zeitaufwand von nur wenigen Minuten in Anspruch, aber es gibt derzeit unter Mac OS X keine Methode, aus Thunderbird massenhaft Nachrichten direkt im PDF-Format zu exportieren.

Gruß
    Mapenzi

• Notizen zu mails im header speichern / Notizen erstellen

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 12:08

Hallo,

Zitat von idefix2

sonst wird sie unsichtbar und erscheint erst wieder, wenn man das Mail erneut aufruft.

Ich hatte XNote++ getestet und ebenfalls festgestellt, dass das Pop-up Fensterchen mit der Notiz verschwindet, wenn man den Fokus wechselt, zum Beispiel mit der Maus irgend wo in das Fenster von Thunderbird klickt. Das war meines Wissens in älteren Versionen des Add-ons nicht so.

Das Pop-up verhält sich also wie ein eigenständiges Thunderbird-Fenster wie z. B. das Adressbuch-Fenster oder ein Verfassen-Fenster.
    Deshalb kann man ein Tasten-Kürzel zum Wechseln zwischen mehreren geöffneten Fenstern innerhalb eines Programms benutzen, um das Pop-up wieder anzuzeigen.
    In Mac OS X handelt es sich um die Tastenkombination Cmd + <, die entsprechende Kombination unter Windows könnte Strg + Tab sein.

Gruß

• Thunderbird gehackt?

• Mapenzi
    • 24. April 2016 um 11:39

Vielen Dank für die präzisen Antworten.

Zitat von hinno42

Im Profilordner konnte ich nichts Entsprechendes finden.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe ;)
    Denn jetzt berichtest du...

Zitat von hinno42

der Profilordner "Im6fze8r.Norbert" enthält eine Datei "invalidprefs.js" und eine Datei "prefs.js", nicht prefs-1.js.

Damit haben wir den Beweis, dass deine alte, in invalidprefs.js umbenannte, prefs.js Datei korrupt ist, denn auch

Zitat von hinno42

4) die Datei "prefs.js" hat 11KB

Das ist die Größe einer neu angelegten quasi jungfräulichen prefs.js Datei.

Die Reparatur ist relativ einfach, bevor du sie beginnst, solltest du aber eine Sicherungskopie des Profilordners lm6fze8r.Norbert erstellen.
    Du musst jetzt alle deine Konten neu einrichten, die drei IMAP-Konten werden dann automatisch mit dem Server synchronisiert.

Nachdem du das POP-Konto neu eingerichtet hast, musst du es mit dem alten "pop.gmx.net"-Ordner "verknüpfen":
    • gehe in das Menü "Extras" > Konten-Einstellungen > [GMX-Konto] > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner
    • klicke auf "Ordner wählen...", navigiere zum Profilordner lm6fze8r.Norbert > Mail, markiere den Ordner pop.gmx.net und klicke auf den Button "Öffnen", dann auf "OK"
    • danach fordert TB zum Neustart auf, beim Neustart sollte dein POP-Konto mit allen alten Ordnern und Nachrichten wiederhergestellt werden.

Der Vollständigkeit halber muss ich dich jetzt noch fragen, ob du zuvor die "Lokalen Ordner" zum lokalen Speichern von Nachrichten benutzt hast.
    Wenn das der Fall war, dann werden nämlich auch die alten Ordner und Nachrichten der "Lokalen Ordner" jetzt nicht mehr angezeigt und müssten ähnlich wie für dein POP-Konto wiederhergestellt werden.
    Wenn du dich nicht mehr erinnerst, ob du Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert hast, gehe im Profilordner lm6fze8r.Norbert zum Ordner \Mail\Local Folders\ und überprüfe, ob sich darin Dateien (ohne Endung) wie Inbox, Sent, ... befinden mit Größen von > 0 kB.

• Nach Update auf Version 45.0 fehlt in den Tabs das "x" zum Schließen

• Mapenzi
    • 23. April 2016 um 20:26

Ich habe das Add-on/Theme "Classic TB2 Options/Classic TB2" in einem neuen Profil getestet.
    Die Schließkreuze sind vorhanden.
    Screen shots mit Standard-Thema und mit Classic TB2:

Bilder

• Standard_Thema.png
      • 74,85 kB
      • 750 × 102
    • Classic_TB2.png
      • 74,22 kB
      • 750 × 95

• Mapenzi
    • 23. April 2016 um 19:22

Hallo edvoldi

Zitat von edvoldi

Aber wie oben schon geschrieben im abgesichertem Modus werden normalerweise keine Tabs geöffnet

So allgemein würde ich es nicht formulieren.
    Wenn man z. B. den Add-ons-Manager und eine Nachricht in Tabs geöffnet hat, werden diese Tabs auch bei einem Neustart im abgesicherten Modus angezeigt.
    In dem screen shot ist lediglich Lightning in einem zweiten Tab geöffnet, dieses Tab wird natürlich im abgesicherten Modus nicht mehr angezeigt.

Aus der Antwort von Dieter66 "Auch im abgesicherten Modus sind die "x" nicht vorhanden!" hatte ich geschlussfolgert, dass er im abgesicherten Modus zum Testen zumindest mehrere Tabs geöffnet hatte, denn er benutzt den Plural "die x".
    Aber da er keinen screen shot vom abgesicherten Modus eingestellt hat, habe ich mich wahrscheinlich mit meiner Annahme geirrt.

Zitat von edvoldi

und wenn Dieter66 bei dem E-Mail Tab kein X gesehen hat, ist das auch richtig.

Hier stimme ich dir natürlich zu, im äußersten linken Tab ist standardmäßig kein Schließkreuz vorhanden.

• Mapenzi
    • 23. April 2016 um 18:40
    Zitat von edvoldi

Ich würde zu erst einmal das Standard Thema benutzen um das zu testen.

Im abgesicherten Modus werden doch neben Erweiterungen auch Dritt-Themen (außer Lightweight-Themes) deaktiviert und das Standard-Thema benutzt.

• Mapenzi
    • 23. April 2016 um 18:05

Es gibt eine "versteckte" Einstellung für die Anzeige der Schließkreuze in den Tabs:
    Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten, suche nach der Einstellung "mail.tabs.closeButtons".
    Wenn deren Wert "2" ist, dann auf "1" oder "0" ändern.

Wenn der Wert schon auf "1" steht, kannst du noch versuchen, die Symbolleisten zurück zu setzen:
    TB im abgesicherten Modus starten, in der folgenden Dialogbox einen Haken setzen bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und auf "Änderungen ausführen ....." klicken.

Wenn das auch nicht hilft, rate ich angesichts deines anderen Problems (Start von Thunderbird seit Monaten ziemlich verzögert) als Test ein neues Profil zu erstellen.

• Mapenzi
    • 23. April 2016 um 17:02

Hello,

Zitat von Dieter66

Es hat sich an der Situation nichts geändert.

Mache trotzdem mal einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird:
    Menü "Hilfe" > Mit deaktivierten Add-ons neu starten...

Gruß

• Thunderbird gehackt?

• Mapenzi
    • 23. April 2016 um 15:10
    Zitat von hinno42

unter Thunderbird / profiles - dort sind folgende Einträge:

Auf den ersten Blick sieht deine Datei profiles.ini normal aus, ich bin aber etwas überrascht, dass dort die Pfade für zwei Profile angegeben sind, nämlich "default" und "Norbert". Offenbar hast du irgend wann mal das von dir benutzte Profil umbenannt in "Norbert".
    Derzeit jedenfalls müsste TB beim Start das Profil "Norbert" öffnen.

Hast du in dem Profilordner "lm6fze8r.Norbert" nach einer Datei "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" gesucht und nicht gefunden?

Gehe jetzt wieder zum Ordner ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\lm6fze8r.Norbert\, öffne ihn und untersuche,
    • ob er einen Ordner ImapMail enthält, und wenn ja, wie viele Unterordner vom Typ "imap.xxx.xx" darin sind
    • ob der Ordner "Mail" einen oder mehrere Unterordner vom Typ "pop.xxx.xx" enthält.
    Öffne einige dieser "imap.xxx.xx" und/oder "pop.xxx.xx" Ordner und stelle fest, ob die darin befindlichen Dateien wie "Inbox" und "Inbox.msf" oder "Sent" und "Sent.msf" Änderungsdaten von um den 20. April 2016 herum haben.

Welche Größe hat die Datei "prefs.js" im Profilordner lm6fze8r.Norbert?

• Thunderbird gehackt?

• Mapenzi
    • 22. April 2016 um 19:42
    Zitat von hinno42

...es sieht bei mir auch so aus

OK, jetzt müssen wir noch einige Dinge untersuchen.
    Lass dir vom Windows Explorer den Thunderbird-Profilordner anzeigen: Den Profilordner finden
    Gehe in das übergeordnete Verzeichnis "Profiles" und überprüfe, ob sich dort ein einziger oder zwei Ordner vom Typ "xxxxxxxx.default" befinden.
    Wenn es sich nur um einen einzigen Ordner "xxxxxxxx.default" handelt, öffne ihn und untersuche,
    • ob er einen Ordner ImapMail enthält, und wenn ja, wie viele Unterordner vom Typ "imap.xxx.xx" darin sind
    • ob der Ordner "Mail" einen oder mehrere Unterordner vom Typ "pop.xxxx.xx" enthält.

Wenn sich zwei Ordner "xxxxxxxx.default" und "yyyyyyyy.default" im Ordner "Profiles" befinden, gehe in den übergeordneten Ordner "Thunderbird" und überprüfe, ob du dort neben der Datei "profiles.ini" oder eine zweite Datei "profiles(1).ini siehst.
    Öffne die Datei (oder beide Dateien) in einem Text-Editor und kopiere ihren Inhalt in deine Antwort.
    Wenn du screen shots einstellst, die zu groß sind, musst du sie zunächst verkleinern oder kleiner screen shots erzeugen, die nur das Wesentliche zeigen.
    Namen und Adressen in screen shots bitte unkenntlich machen.

• Thunderbird gehackt?

• Mapenzi
    • 22. April 2016 um 15:10
    Zitat von hinno42

Im Profilordner konnte ich nichts Entsprechendes finden.

Also keine Datei "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" im Profilordner.

Zitat von hinno42

...was passiert eigentlich, wenn ich Thunderbird deinstalliere und neu installiere? Ist dann alles weg - oder?

Wenn du nur das Programm Thunderbird deinstallierst und neu installierst, passiert nichts.
    Deine Daten (Mailbox-Dateien mit den Nachrichten, Adressbuch-Dateien, Einstellungen, Passwörter, ... usw.) sind getrennt vom Programm im Profilordner von Thunderbird gespeichert.

Auf meine Frage, ob bei dir das Fenster beim Öffnen von Thunderbird in ungefähr dem Bild entspricht, das ich mit meinem screen shot zeige, hast du leider nicht geantwortet.
    Wenn es sehr unterschiedlich von meinem screen shot ist, solltest du einen screen shot machen und einstellen.
    (beim Antworten auf "Erweiterte Antwort" klicken, dann unten auf "Dateianhänge" > "Hochladen")

• Thunderbird gehackt?

• Mapenzi
    • 22. April 2016 um 13:00

Hallo,

Zitat von hinno42

.und es geht nichts mehr. Ich glaube nicht, dass diese Seite von Thunderbird kommt.

Sieht beim Start von Thunderbird das obere Teil des Fensters so aus wie in meinem screen shot (abgesehen davon, dass es bei mir in Französisch ist)?
    Wenn ja, dann ist dein Thunderbird nicht "gehackt", sondern die Datei "prefs.js" im Profilordner von Thunderbird ist wahrscheinlich beschädigt.
    Thunderbird kann deshalb beim Start deine Konten nicht mehr finden, öffnet sich also wie bei einer Erstinstallation und fordert zur Erstellung eines Kontos auf.

Zeige den Profilordner von Thunderbird an über das Thunderbird-Menu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" überprüfe, ob sich darin außer einer neu erstellten Datei "prefs.js" noch eine weitere Datei "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" befindet.

Hast du eine relativ neue Sicherungskopie des Thunderbird-Profilordners?

Gruß

Bilder

• Startseite_Neuinstallation.png
      • 131,28 kB
      • 1.015 × 440
  • Mehrere Konten alle Papierkörbe leeren, alle Junks löschen in Gruppenansicht

• Mapenzi
    • 22. April 2016 um 11:21
    Zitat von TmoWizard

Wie geht das denn?

Mein Postfachanbieter kümmert sich darum ;)

• Papierkorb weg, Mails lassen sich nicht mehr löschen

• Mapenzi
    • 22. April 2016 um 11:11
    Zitat von HeidiS

Noch eine Info, die ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich habe einen globalen Posteingang.

Diese Information ist natürlich sehr wichtig für die Helfer!
    Die Methode zur Erstellung des neuen Papierkorbs ist aber die selbe:
    • du zeigst wieder wie oben beschrieben den Profilordner von TB an und beendest TB
    • im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehst du jetzt aber zum Ordner \Mail\Local Folders\ und löschst die Dateien "Trash", "Trash.msf" und falls vorhanden den Ordner "Trash.sbd"
    • da du inzwischen in den Lokalen Ordnern selber einen neuen Ordner "Papierkorb" (mit gelbem Ordnersymbol) erstellt hast, siehst du im Ordner "Local Folders" wahrscheinlich die Dateien "Papierkorb" und "Papierkorb.msf" (siehe screen shot). Auch diese beiden Dateien müssen gelöscht werden
    • starte TB, Rechtsklick auf den Kontennamen "Lokale Ordner" > Neuer Ordner, als Namen des neuen Ordners "Trash" (und nicht "Papierkorb") eingeben und auf "Ordner erstellen" klicken
    • danach wird der neue Ordner "Papierkorb" mit seinem typischen Symbol erstellt, und das Löschen von Nachrichten sollte wieder funktionieren.

Ich habe dein Problem gerade hier in einem globalen Posteingang nachgestellt:
    die Dateien Trash und Trash.msf gelöscht, TB neu gestartet und in den Lokalen Ordnern einen neuen Ordner Papierkorb erstellt, indem ich "Papierkorb" (und nicht "Trash") als Namen eingegeben habe.
    Der neue Papierkorb hat das (für Mac OS X typische) blaue Ordner-Symbol bekommen (siehe screen shot), Mails konnten nicht gelöscht werden und der Ordner konnte auch nicht gelöscht werden.
    Beim Erstellen des neuen Papierkorbs muss also unbedingt die englische Bezeichnung "Trash" benutzt werden, damit Thunderbird einen funktionsfähigen "Papierkorb" anlegt!

Bilder

• Nicht_funktioneller_Papierkorb.png
      • 30,47 kB
      • 291 × 185
    • Local_Folders.png
      • 97,17 kB
      • 634 × 369
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™