Wenn ich Nachrichten lösche verschiebe ich sie in den Papierkorb, den leere ich dann bzw. werden nach 30 Tagen gelöscht, heißt das dass diese dann immer noch vorhanden sind.
Der Ordner Papierkorb nimmt in Thunderbird eine gewisse Sonderstellung ein:
Wenn man ihn leert über R-Klick auf den Ordner > Papierkorb leeren, werden sämtliche Inhalte der Datei Trash entfernt und ihre Größe auf Null zurückgestellt. Es handelt sich in diesem Fall also um ein automatisches Komprimieren des Ordners Papierkorb.
Wenn man über R-Klick (auf den Papierkorb) > Eigenschaften > Aufbewahrungsregeln ein automatisches Löschen der Nachrichten einstellt, die ein bestimmtes Alter in Tagen überschritten haben, werden letztere beim Erreichen dieses Höchstalters aus der Datei Trash entfernt und der Ordner Papierkorb wiederum automatisch komprimiert.
Viele Nutzer leeren allerdings selten oder nie den Papierkorb, sondern löschen hie und wieder Nachrichten aus dem Papierkorb. In diesem Fall findet kein automatisches Komprimieren statt und der Ordner kann bis in den GB Bereich anwachsen...... Es sei denn Thunderbird schlägt von sich aus ein Komprimieren für alle Ordner vor in Abhängigkeit von der in den Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz gewählten Mindestgröße der Platzersparnis auf der Festplatte.