1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Adressbuchverwaltung nicht mehr per Menübefehl erreichbar?

    • Mapenzi
    • 8. März 2024 um 13:12

    Teste mal die Kombination ⇧ + ⌘ + B [letztere hättest du übrigens selber gefunden, wenn du dem Link von Bastler gefolgt wärest ;) ]

    Oder, falls dein Adressbuch-Tab immer in der selben Position geöffnet ist, z. B. im dritten Tab: ⌘ + 3

    Zitat von Saerdna

    In der Menüleiste finde ich keinen Befehl "Adressbuch" oder "Kontakte"?

    Wenn die Bereiche-Symbolleiste (senkrechte Spalte am linken Fensterrand) eingeschaltet ist, lässt sich das Adressbuch öffnen


    Das hier in Klammern angezeigte Kürzel ^ 2 funktioniert bei mir allerdings nicht

  • Archivierungsproblem

    • Mapenzi
    • 7. März 2024 um 18:52

    Gerne geschehen!
    Ich hoffe du hast dein Problem damit beheben können.

  • Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

    • Mapenzi
    • 7. März 2024 um 18:50
    Zitat von Benny186

    Ob das bei einer Diskussion anders ist kann ich nicht wirklich sagen.

    Dann solltest du doch mal überprüfen, ob ein Unterschied besteht zwischen den Ansichten > Sortieren nach "Nicht gruppiert" und "Gruppiert nach Thema".

    Das Umschalten zwischen diesen beiden Ansicht lässt sich ganz einfach oben links in der Spalte mit dem Dreizack-Schalter bewerkstelligen.

  • Mac/OS: Fotos anhängen - mal jpeg, mal HEIC

    • Mapenzi
    • 6. März 2024 um 19:20

    Tut mir leid aber von Anfang an gab es nur Missverständnisse wegen unterschiedlicher Auslegungen bestimmter Begriffe. Dann endet es schließlich bei einer Diskussion über AirDrop und Fingerdruck.

    Hast du schon mal geprüft, ob dein Problem mit dem Grafik-Format auch in Mail.app auftritt?
    Hast du - wie letztes Jahr schon vorgeschlagen - versuchsweise die Datei handlers.json bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernt?
    Der nec plus ultra Test wäre, in Thunderbird ein neues Profil zu erstellen um zu prüfen, ob auch dort das selbe Problem auftritt. Falls ja, dann darfst du bei Bugzilla einen neuen Bug-Report erstellen.
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Wenn Apple Assistance dein Problem nicht lösen kann, wirst du hier keine bessere Hilfe finden können.
    Ich rate dir deshalb, dein Problem in einem guten deutschen Mac-Forum vorzustellen.
    Du kannst ebenso in der Apple Support Community https://discussions.apple.com/welcome posten

  • Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

    • Mapenzi
    • 6. März 2024 um 12:26

    Hast du inzwischen getestet ob dein Problem auch in einem neuen Profil auftritt?
    Diese « Idee « wurde schon am 14 Februar vorgeschlagen.

  • Mac/OS: Fotos anhängen - mal jpeg, mal HEIC

    • Mapenzi
    • 5. März 2024 um 18:52
    Zitat von isamuc

    Ich brauche kein Airdrop zum exportieren am Mac

    Die Funktion "AirDrop" dient dem schnellen und drahtlosen Austausch von Dateien zwischen Apple Geräten (Macintosh, iPad, iPhone, Watch, ...)

  • Mac/OS: Fotos anhängen - mal jpeg, mal HEIC

    • Mapenzi
    • 5. März 2024 um 17:22
    Zitat von isamuc

    Ok, du hast eine Art Tablet und nutzt die Finger.

    Nein, ich habe wie du ein iPhone, kein Tablet. Und einen iMac, der mit dem Smartphone kommuniziert per Wlan und/oder Bluetooth.
    Wie bedienst du also dein iPhone? Doch im wesentlichen mit den Fingern, oder? Und wie nennst du die Aktionen mit den Fingern auf dem Bildschirm des Telefons?
    Man kann doch nicht mit den Fingern "klicken", deshalb habe ich den Ausdruck "Fingerdruck" benutzt, den du nicht verstanden hast. Und darum solltest du mir sagen, wie das im Deutschen benannt wird. Aber vermutlich finde ich das schneller auf einer deutschen Apple-Seite.

  • Wo sind die Ordner meiner Mailadresse?

    • Mapenzi
    • 5. März 2024 um 17:05
    Zitat von gekoedo

    Wenn ich auf das Mailkonto und dann auf Abonnieren klicke, werden mir keine Ordner angezeigt.

    Lösche das Konto und erstelle es neu.

  • Datei --> Öffnen mit Thunderbird

    • Mapenzi
    • 5. März 2024 um 13:50
    Zitat von bjoe2k4

    Rechtsklick, Öffnen mit ...

    Das Rechtsklick-Menü "Öffnen mit ..." dient in der Regel zur Wahl eines Programms zum Öffnen der vorliegenden Datei.
    Gibt es in deinem R-Klickmenü keinen Eintrag "Teilen" oder eines der entsprechenden Symbole dafür wie

    oder
    ?

  • Fehleranzeige (Pop-Up) verschwindet nicht

    • Mapenzi
    • 5. März 2024 um 13:29

    Schau mal im Adressbuch "Gesammelte Adressen" nach, ob sich diese Adresse dort befindet. Standardmäßig werden nämlich beim Senden die Empfängeradressen in diesem Adressbuch eingetragen.

  • MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)

    • Mapenzi
    • 4. März 2024 um 23:31
    Zitat von zottelthebest

    Dann habe ich Thunderbird in der Version 78.14.0 manuell geschlossen, um zu sehen, ob beim Neustart auch noch alles da ist. Und siehe da, alles weg,

    Du hättest danach TB versuchsweise im Fehlerbehebungsmodus starten sollen.

    ich hatte das stufenweise Aktualisieren von TB 60 > TB 68 > TB 78 > ... bis zur aktuellen Version schon mehrmals getestet und erinnere mich noch, dass zwischendurch nichts mehr angezeigt wurde. Wenn ich mich nicht täusche, half das Starten im Fehlerbehebungsmodus.

  • Mac/OS: Fotos anhängen - mal jpeg, mal HEIC

    • Mapenzi
    • 4. März 2024 um 16:12
    Zitat von isamuc

    Auf dem Mac gibt es die App "Fotos", in dieser erscheinen dann die gemachten Fotos (läuft per Cloud)

    Ah, ich verstehe. Du synchronisierst die Fotos automatisch via iCloud zwischen iPhone und Mac .

    Zitat von isamuc

    Ich exportiere Fotos aus der Foto App nur wenn es nicht anders geht - weil zu umständlich!

    Geht mit Airdrop blitzschnell. Man muss halt eine Selektion der zu transferierenden Fotos machen.

    Zitat von isamuc

    Was Du mit dem "fingerdruck" machst verstehe ich leider gar nicht...

    Na ja, ich weiß auch nicht wie man das im Deutschen bezeichnen soll.
    Laptops, Smartphones und Tablets haben Touchscreens - oder gibt es eine deutsches Wort dafür?
    Wenn man eine Tastatur benutzt und eine Maus, dann klickt man.
    Auf Touchscreens benutzt man die Fingerspitzen. Jetzt sage mir wie du das bezeichnest! Mit dem Finger tippen und/oder wischen? Und wie sagsst du, wenn du den Finger drauf hältst bis ein Kontext-Menü angezeigt wird?

    Ich kann die leider nicht weiter helfen, da ich dein Problem nicht nachvollziehen kann.. Wenn du meinst, dass es sich um einen Thunderbird Bug handelt, kannst du ihn bei Bugzilla melden https://bugzilla.mozilla.org/home

  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • Mapenzi
    • 4. März 2024 um 13:29
    Zitat von Drachen

    Mapenzi hat bei seinen Fernwartungen auch schon deutlich größere Profile als deins gesehen.

    Hierzu möchte ich doch noch eine kurze Bemerkung machen.
    Das Problem ist nicht die Gesamtgröße des Profils, denn diese setzt sich ja (in der Regel) aus vielen einzelnen Mailbox-Dateien zusammen.
    Es sind die Gigabyte-großen Inbox-Dateien, die Probleme verursachen, die bis zum Verlust des gesamten Inhalts des Posteingangs führen können.

    Du dachtest wohl an den Fall im französischen Forum, von dem ich kürzlich berichtet habe. Da hatte das TB-Profil fast den kompletten Speicherplatz einer 500 GB Festplatte beansprucht. Das war ein Ausnahmefall, da es sich um unzählige nstmp Dateien handelte, die sich im Profil befanden. Ein solcher Bug besteht übrigens derzeit in einer Beta-Version Bug 1878541 "nstmp file filling up the whole hard drive"

  • Inhalt der E-Mail Ordner wird nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 3. März 2024 um 20:26
    Zitat von Drachen

    Laut Bild sind Schnellfilter aktiv - siehe oberste Zeile etwas rechts der Mitte.

    Das bedeutet nur, dass die verschiedenen Filter in der Leiste darunter angezeigt werden. Wenn einer dieser Filter aktiviert wurde, ist links im entsprechenden Filter-Button ein senkrechter blauer Strich zu sehen

  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • Mapenzi
    • 3. März 2024 um 19:51
    Zitat von TomBerlin

    Die Inbox-Datei ist später erstellt worden als die anderen. Das entspricht ungefähr der Uhrzeit zu der ich den Rechner neugestartet habe. Und dann auch auf Posteingang Reparieren gegangen bin.

    Nicht das "Reparieren" des Ordners Posteingang hat der Datei Inbox das Erstelldatum vom 01.03.2024 um 17:42 gegeben. Ich hatte in der Zwischenzeit wieder völlig vergessen, dass das "Komprimieren" eines Ordners der entsprechenden Mbox-Datei im Profil ein neues Erstelldatum vom Zeitpunkt des Komprimierens aufdrückt. Das "Reparieren" erneuert nur die Index-Datei Inbox.msf, rührt aber nicht die zugehörige Mbox-Datei Inbox an.

    Mir ist immer noch unklar, was die Meldung mit dem ungenügenden Speicherplatz hervorgerufen hat. War das Quota auf dem POP-Server durch die 20 GB im Posteingang überschritten oder war es eine Warnung durch TB wegen des groß~en Posteingangs?
    Diese Meldung ist leider sehr unspezifisch und manchmal sogar unverständlich. Ich kann sie z. B. willkürlich provozieren, indem ich in meinem POP-Konto die Dateien "Sent" und "Sent.msf" im Profil entferne und dann im Konto manuell einen neuen Ordner "Gesendet" erzeuge, der nicht das Systemordner Icon hat sondern das gelbe Icon einees generischen Ordners. Wenn ich nun eine Mail aus diesem Konto versenden will, bekomme ich die in deinem ersten Beitrag erwähnte Meldung. Mein gelber generischer Ordner "Gesendet" ist deutlich zu sehen, aber die Meldung hat absolut nichts mit fehlendem Speicherplatz zu tun


    Es ist durchaus möglich, dass du am 01.03.2024 um 17:42 den Posteingang komprimiert hast, woraufhin er von 20 GB auf ein paar MB geschrumpft ist. Das würde bedeuten, dass 99% der Datei Inbox bis dato aus als gelöscht markierten Nachrichten bestand. Dann solltest du dich nicht beklagen, denn TB funktioniert halt mal so. Du sagst aber, dass dabei E-Mails aus dem Posteingang verschwunden sind. Daraus muss ich schließen, dass sich in deinem Posteingang vorher noch viele ältere Mails befanden, die nun verschwunden sind. Das ist aber wiederum nur schwer erklärbar, denn dann hätte TB beim Komprimieren nicht nur die als gelöscht markierten Nachrichten entsorgt, sondern quasi den gesamten Inhalt der Inbox. Denn wenn ich recht verstanden habe, enthält dein Posteingang keine einzige ältere Nachricht mehr.

    Das war mein erstes Scenario. Im zweiten hättest du nicht nur die Datei "Trash" aus dem Profilordner entfernt, sondern aus Versehen auch die Datei Inbox, aber nicht die zugehörige Index-Datei Inbox.msf. Dann würde TB beim darauf folgenden Start die Datei Inbox neu erstellen und die noch auf dem Server befindlichen Nachrichten herunter laden.

    Das dritte wäre die oben schon erwähnte "Quarantäne" durch deine Antivirus-Software.
    Siehe auch http://kb.mozillazine.org/Antivirus_software

    Deinen Ordner Gesendet hast du vermutlich auch am 01.03.2024 komprimiert, aber vielleicht enthielt dieser nur wenige als gelöscht markierte Mails.

  • Inhalt der E-Mail Ordner wird nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 3. März 2024 um 15:28

    Hallo Jörg,

    mache zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird. Dazu die Alt- (Option-) Taste beim Start von Thunderbird gedrückt halten ....

  • Mac/OS: Fotos anhängen - mal jpeg, mal HEIC

    • Mapenzi
    • 3. März 2024 um 14:42

    Ich verstehe deine Problembeschreibung immer noch nicht.

    Zitat von isamuc

    Hier ist neu: das es immer die letzten beiden aufgenommenen Fotos sind die als HEIC eingefügt werden!

    Meinst du damit, dass die beiden zeitlich neuesten Fotos als HEIC Datei im Anhang erscheinen, auch wenn sie ursprünglich .jpg Dateien waren?

    Zitat von isamuc

    Exportiere ich die Fotos vorab aus der Foto App auf den Rechner, kann ich ja das Format (jpeg) wählen.

    Wenn du den Export iPhone > Mac "nicht vorab" durchführst, wie kommen denn dann überhaupt die Fotos vom iPhone in ein Thunderbird Verfassen-Fenster auf dem Mac? Auf dem iPhone gibt es keinen Thunderbird, du kannst Fotos direkt allenfalls mit Mail.app oder mit einem anderen Mail-Client versenden.
    Wie exportierst du denn "normalerweise" die Fotos vom iPhone auf den Mac? Ich selber mache das über eine Selektion der Bilder in der Foto App, dann Fingerdruck auf das "Teilen" Symbol > in der nächsten Ansicht entweder das AirDrop Symbol drücken > Kopie per AirDrop senden und das Symbol des Mac drücken oder in der Auswahl der Empfänger direkt das Mac AirDrop Symbol drücken.

    Ich habe jetzt nochmals mehrere Fotos im HEIC und JPG Format per drag & drop in ein Verfassen-Fenster eingefügt ohne dein Problem beobachten zu können. Keine der Dateien hat dabei das Grafik-Format geändert . Aber das Grundproblem bleibt, dass ich deine Vorgehensweise und damit auch dein Problem nicht verstehe.

  • Hintergrundfarbe für E-Mails (Original HTML)

    • Mapenzi
    • 3. März 2024 um 13:52
    Zitat von jk1815

    Kannst du mir schon mal verraten wie du den grünen Hintergrund in deiner Mail hinbekommen hast?

    Ganz einfach: mit deinem CSS Code, den ich für meine userContent.css Datei folgendermaßen angepasst habe ;)

    CSS
    td {
    background-color: yellowgreen !important; }
  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • Mapenzi
    • 2. März 2024 um 22:24
    Zitat von TomBerlin

    Wenn es wirklich von gestern ist, würde meine These ja stimmen, dass mir die Inbox-Datei überschrieben wurde.

    Wenn sie nur überschrieben wurde, müsste das originale Erstellungsdatum noch vorhanden sein.

    Wie sieht es denn im Posteingang auf dem Server aus? Gibt es dort noch alte Nachrichten , und falls ja wie lange reichen sie in die Vergangenheit zurück?
    Das hängt natürlich von den Server-Einstellungen (Löschfrist) für dieses Konto in TB ab.

  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • Mapenzi
    • 2. März 2024 um 22:01
    Zitat von TomBerlin

    Die Inbox-Datei, die ich ja nicht berührt habe wurde scheinbar völlig überschrieben, als das Programm beim Neustart eine neue Trash-Datein geschrieben hat

    Ich habe das gerade mal getestet: bei beendetem TB die Dateien Trash und Trash.msf im pop.free.fr Kontenordner meines Profils gelöscht und TB neu gestartet. TB hat tatsächlich einen neuen Papierkorb im POP-Konto bzw eine neue, leere Datei Trash erstellt, aber meine Datei Inbox nicht angetastet.

    Du solltest unbedingt im Profilordner > Mail > pop.xxx.xx das Erstellungsdatum der Datei Inbox überprüfen.
    Gibt es in Mail nur ein pop.xxx.xx Konto oder noch ein zweites?

    Mir fällt gerade noch etwas dazu ein:
    du schriebst, dass nach dem Löschen von Trash und Trash beim Neustart von TB "die Emails im Posteingang nur angezeigt wurden aber ohne Inhalt waren."
    Das würde für ein versehentliches manuelles Verschieben durch dich oder absichtlich durch den Virenscanner der 20 GB Datei Inbox sprechen. Wenn die alte Inbox.msf Index-Datei noch vorhanden war, würde das nämlich das anfängliche Anzeigen (ohne Inhalt) der alten Mails beim Neustart von TB erklären.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™