1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • Mapenzi
    • 23. Juli 2023 um 13:35
    Zitat von eventus

    Jedenfalls ist mir in den letzten Tagen im Konto Lokale Ordner ein Ordner mitsamt Unterordnern verschwunden, den ich auch mit dem Windows Explorer im Nachrichtenspeicher nicht identifizieren kann.

    Wie heißt dieser Ordner und ist er in deinem Screenshot 7 sichtbar?

    Bei deinen Screenshots mit dem Inhalt von Local Folders fällt mir auf, dass nur Ordner zu sehen sind, aber keine Mailbox-Dateien (Text-Dateien ohne Endung) und auch keine .msf Index-Dateien. Liegt das an der Art und Weise wie du deine Screenshots bemisst oder beschneidest?

  • Kann man nur die Suchordner in eine neue Installation übernehmen?

    • Mapenzi
    • 22. Juli 2023 um 20:18
    Zitat von Bastler

    Da ist natürlich alles auch offline vorhanden

    Du hast natürlich auch recht! Solange der TE das nicht expressis verbis ausgeschlossen hat, kann man davon ausgehen, dass er vielleicht die Lokalen Ordner benutzt und möglicherweise auch dort Suchen durchführt und in virtuellen Ordnern speichert.

    Also sollte man zur Sicherheit zumindest nachfragen, ob die Lokalen Ordner als Nachrichtenspeicher dienen.

  • Kann man nur die Suchordner in eine neue Installation übernehmen?

    • Mapenzi
    • 22. Juli 2023 um 20:05
    Zitat von Bastler

    Dann müsste in der Kopie des ganzen Ordners Mail alles dabei sein.

    Wieso, wenn der Benutzer nur IMAP-Konten hat und seine virtuellen Ordner in den IMAP-Konten anlegt, bringt das Kopieren des Ordners '"Mail" überhaupt nichts.

    Hier eines meiner IMAP-Konten mit einem virtuellen Ordner als Unterordner des Posteingangs:

    Ich weiß, dass viele von uns die Lokalen Ordner zum lokalen speichern benutzen. Das gilt aber nicht unbedingt für die anderen Nuter

  • Kann man nur die Suchordner in eine neue Installation übernehmen?

    • Mapenzi
    • 22. Juli 2023 um 19:56
    Zitat von Thunderbird-User

    virtualFolders.dat Da scheinen die ganzen Suchen gespeichert zu sein

    Richtig.

    Zitat von Thunderbird-User

    Ein reines kopieren hat aber keinen Erfolg gebracht

    Wenn du nur die Datei virtualFolders.dat in das neue Profil kopierst, ohne die IMAP-Konten eingerichtet zu haben, kannst du nichts sehen.

    Die Nachrichten werden ja nicht in den virtuellen Ordnern gespeichert, ssondern in den Mailbox-Dateien der Konten.

  • Kann man nur die Suchordner in eine neue Installation übernehmen?

    • Mapenzi
    • 22. Juli 2023 um 19:44
    Zitat von Bastler

    die sollten unter ..\Profilordnerxxx\Mail\Local Folders liegen

    Wieso das denn?

    Wenn mit "Suchordner" die in einem virtuellen Ordner gespeicherten Ergebnisse einer Suche gemeint sind, dann können diese in beliebigen Konten wie auch in den Lokalen Ordnern abgelegt werden. Der Benutzer hat die freie Wahl des Speicherorts.

  • Wann wird die Version für 115 verfügbar sein

    • Mapenzi
    • 20. Juli 2023 um 19:10
    Zitat von EmpeRohr

    Wenn ich versuche meine Kalender über CAlDAV zu verbinden, wird kein Kalender gefunden.

    Das funktionierte einwandfrei bis zur v102.0.3 und aus bislang unbekannte Gründen nicht mehr seit der v102.1.0 selbst wenn man die URL-Adressen der Kalender wie z. B. https://p01-caldav.icloud.com/1058564890/calendars/home/ kennt.

    Es gibt schon seit 9 Monaten folgenden Bug-Report dazu: Bug 1795862 "Thunderbird 102.1.0 and further versions can't create iCloud CalDav calendar", aber dieser wird gegenwärtig nicht bearbeitet.

    Als Workaround kann man die v102.0.3 installieren, alle gewünschten CalDav Kalender kreieren und dann das Update auf 115 machen.

    Natürlich bleiben alle Kalender beim Update erhalteen.

  • TB 115, wo ist im Menü diese Spalte?

    • Mapenzi
    • 18. Juli 2023 um 17:29

    Tableiste oben ohne userChrome.css, das wüsste ich auch gerne wie das funktioniert :(

  • Posteingang Account-Subfolder verschwungen

    • Mapenzi
    • 18. Juli 2023 um 13:51
    Zitat von Mixay

    Problem gelöst, alle Accounts neu eingerichtet.

    So kann man das Problem auch lösen. Dauert vermutlic etwas länger.

    Zitat von Mixay

    Das wird anstelle der Ordner angezeigt

    Für's nächste Mal:

    Du hattest an der falschen Stelle im Hauptfenster gesucht: statt einen einfachen Klick auf einen Kontennamen zu machen und den Account-Central zu öffnen, solltest du in der Konten/Ordnerliste einen R-Klick > "Eigenschaften" auf den "gruppierten" Posteingang machen:

    Die darauf folgenden Schritte sind schon in #9 mit Screenshots erläutert worden

  • [TB 115] Position des Selektierbalkens in der Thread-Pane

    • Mapenzi
    • 18. Juli 2023 um 13:27
    Zitat von ThoBa

    auch dann "hängt" der Selektierbalken wieder am unteren Rand der Thread-Pane.

    Ich habe im Augenblick noch keine Newsgruppen in meinem 115er Profil installiert.

    In der Nachrichtenliste kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, der Balken pendelt bei mehrmaligem Betätigen der N-Taste zunächst irgendwo um die Mitte der Nachrichtenliste und wandert dann an den unteren, wo sich bei mir die neueste Mail befindet

  • Posteingang Account-Subfolder verschwungen

    • Mapenzi
    • 17. Juli 2023 um 14:56
    Zitat von Mixay

    Das wars nicht, denn dort werden mit gar keine Ordner angzeigt.

    Wirklich??

    Wenn du einen R-Klick > Eigenschaften auf den "gruppîerten" Posteingang machst, siehst du ein ähnliches Fenster wie dieses

    Dort klickst du auf "Auswählen, um das nächste Fensterchen zur Auswahl der Ordner zu öffnen, die im gruppierten Posteingang angezeigt werden sollen:

    Wenn du damit dein Problem nicht lösen kannst, öffne den Profilordner von TB, gehe in den Ordner "Mail" und lösche bei beendetem TB den Unterordner "smart mailboxes"

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

    • Mapenzi
    • 16. Juli 2023 um 23:22
    Zitat von dharkness21

    denn da gibt es auch das fehlende Semikolon.

    ....und wie kann man es da finden, wenn es doch fehlt :?: :P

  • Posteingang Account-Subfolder verschwungen

    • Mapenzi
    • 16. Juli 2023 um 12:06
    Zitat von Mixay

    Unter Ansicht → Ordner sind aktiviert: Kopfzeile des Ordners, alle Ordner und gruppierte Ordner.

    "Alle Ordner" gleichzeitig mit den "gruppierten Ordnern" anzuzeigen ist natürlich nicht ideal, um dein Problem zu verstehen und zu lösen.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass der Fehler in den gruppierten Ordnern liegt, d.h. dass im gruppierten Posteingang die individuellen Posteingänge der einzelnen Konten nicht mehr als Unterordner angezeigt werden.

    Das passiert offensichtlich häufiger beim Update auf v115.

    Versuche zunächst mal die hier vorgeschlagene Lösung.

  • Posteingang Account-Subfolder verschwungen

    • Mapenzi
    • 15. Juli 2023 um 11:36
    Zitat von Mixay

    Gestern führte Thunderbird ein automatisches update auf die neue Genereation 115 durch

    Bist du sicher, dass es sozusagen "vollautomatisch" war?

    Zitat von Mixay

    sind ausschließlich im Posteingang alle Subfolder der 7 Konten verschwunden.

    Welche "Ordneransicht" hast du gewählt (Menü Ansicht > Ordner)?

  • Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

    • Mapenzi
    • 14. Juli 2023 um 15:54

    Auf diesen Einwand habe ich schon gewartet😄

    Die Anzahl der Pixel habe ich absichtlich weg gelassen, weil es bei mir keine Wirkung hat.

  • Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

    • Mapenzi
    • 14. Juli 2023 um 13:19

    Hallo,

    Zitat von Elbfischer

    bis zur v112.x konnte ich mit folgendem css-code

    Dieser Code für die Schriftvarianten in den Spaltenköpfen in der v102 lässt sich wesentlich vereinfachen.

    Hier einer mit fünf verschiedenen Schrift-Eigenschaften gültig für alle Spaltenköpfe (erspart die Aufzählung)

    CSS
    #threadCols treecol {
    background-color: #e4eff1 !important; 
    font-weight: bold !important;
    font-size: 12.5px !important;
    color: blue !important; 
    font-style: italic !important; }

    In der v115 wird das wesentlich komplexer mit viel trial & error.

    Mit dem folgenden Code erreiche in ungefähr das selbe wie mit dem vorigen, aber die Schriftgröße kann ich einfach nicht beeinflussen:

    CSS
    .tree-table-cell-container {
    background-color: #e4eff1 !important;
    font-family: Arial !important;
    font-style: italic !important;
    font-size: px !important;
    color: green !important; }
  • TB 115.0 Mac - Schriften klein, Threadlinien weg

    • Mapenzi
    • 13. Juli 2023 um 20:58
    Zitat von TBforMac

    Nach dem Upgrade auf TB 115.0 auf M1 Mac sind die Schriften links in der NG Liste und rechts-oben in der Threadliste sehr klein!

    Was ist NG? "New Generation"?

    Oder falls du "Newsgruppen" (oder Newsgroups) meinst, wäre der Terminus "Konten/Ordnerliste" besser verständlich.

    In der Themen/Nachrichtenliste funktioniert bei mir folgender CSS-Code für die Schrift in v115:

    CSS
    #threadTree tr {
    font-family: Palatino !important;
    height: 21px !important;
    font-size: 13px !important; }

    In v115 funktionieren nur noch einige wenige CSS Code, die für die v102 erstellt worden sind.

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Mapenzi
    • 13. Juli 2023 um 14:25
    Zitat von Sehvornix

    Auch mit Thunderbird 115?

    Nein, es ging in dem von mir zitierten Faden um die Version 102 und nicht um ein Update.

    In FR drängelt man sich noch nicht vor der v115 ....

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Mapenzi
    • 12. Juli 2023 um 20:14

    Gerade im französischen Mozilla-Forum gesehen (klingt doch fast genau so wie das von Bilbo beschriebene Problem):

    Phénomène paranormal sur Thunderbird?? - Geckozone

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Mapenzi
    • 12. Juli 2023 um 20:03
    Zitat von BilboHB

    in den sauren Apfel gebissen und den Account neu eingerichtet.

    Ist doch wesentlich schneller anstatt fünf Tage nach einer Lösung zu suchen :)

    Zitat von BilboHB

    denn es sieht ja grundsätzlich nach einem CSS Fehler aus.

    Wie meinst du das? Ein Fehler im Code von TB?

    Oder ein Fehler in einer selbst erstellten userChrome.css Datei?

    Ich dachte du benutzt kein userChrome.css, ich selber wäre nicht fähig einen solchen Code zu verfassen.

    Mir ist dieser Fehler weiterhin ein Rätsel, obwohl Einstellungen der Ansicht per Ordner geregelt werden können. Aber da gibt es unendlich viele Kombinationen....

               

  • Diskussionsthread für Benutzerskripts

    • Mapenzi
    • 12. Juli 2023 um 19:36
    Zitat von Endor

    Bitte mal testen:

    Autopopup.uc.js für Thunderbird.
    Habe es in Daily getestet. Funktioniert soweit.

    Ist das für TB 115 oder 102?

    Ich habe es in TB 102 installiert, und jetzt weiß ich endlich warum mich seit einer Woche die Popups so ärgern ||

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™