Ich habe aber einen größeren Versionssprung gemacht und in der alten Version war das "der normale Zustand".
Kann nicht sein! Der "normale" Zustand war und ist immer noch, dass Thunderbird beim Start automatisch die letzte Session wiederherstellt, in früheren Versionen wie auch heute noch. Beim Beenden von TB wird die Sitzung gespeichert und beim nächsten Start identisch wiederhergestellt mit dem Unterschied, dass neue Mails herunter geladen werden können. Wenn also beim Beenden ein Tab mit einer geöffneten Mail im Fokus steht, wird beim folgenden Start wieder genau dieses Tab fokussiert und nicht etwa das Mail-Tab mit dem Posteingang. Wenn man beim Start direkt den Posteingang des Hauptkontos anzeigen wollte, musste man das Add-on "Select Inbox" installieren. Da du von einer älteren Version kommst, vermute ich, dass du dieses nunmehr verwaiste Add-on "Select Inbox" benutzt hast.
Da ich permanent Tabs mit Kalender, Adressbuch, Einstellungen, .... geöffnet halte, ich finde es praktisch, wenn TB beim Start automatisch den Mail-Tab anzeigt und darin den Posteingang selektiert. Darum hatte ich jahrelang mit Select Inbox gearbeitet und benutze seit mehreren Versionen inklusive jetzt in Supernova eine angepasste Version https://github.com/jobisoft/select-inbox
Das neuere Add-on Start with Inbox macht im Wesentlichen das selbe, mit dem Unterschied, dass es bei entsprechender Einstellung die letzte Nachricht im Posteingang direkt öffnen kann.