1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

    • 115.*
    • macOS
  • DirkW
  • 11. Oktober 2023 um 22:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DirkW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Okt. 2023
    • 11. Oktober 2023 um 22:22
    • #1

    Hallo miteinander,

    ich arbeite an einem MacAir mit OS Ventura 13.4, Antivirensoftware und Firewall verwende ich keine. Ich arbeite mit verschiedenen Anbietern (t-online, 1u1)

    Ich habe vorhin auf Thunderbird 115.3.2 aufgerüstet. Danach waren alle Fenster leer. Für alle drei Mailadressen und alle Ordner.
    Durch Anzeige der Anzahl der Mails sehe ich, dass die Mails noch da sind. Drei Mails, die ich zuvor noch in den Tabs geöffnet hatte sind auch noch in diesen Tabs anklickbar und lesbar.
    Über die Suche kann ich einzelne Mails suchen, wenn ich die aufgelisteteten Mails in der Suche anklicke bekomme ich wieder ein leeres Fenster angezeigt.

    Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße
    Dirk

  • graba 11. Oktober 2023 um 23:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. Oktober 2023 um 08:32
    • #2

    Nun, ich halte mich diesmal hier raus, gemäß einer Belehrung

    RE: Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • DirkW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Okt. 2023
    • 12. Oktober 2023 um 16:49
    • #3

    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte zuvor ähnliche Probleme im Netz/ hier im Forum gefunden, die aber nach dem Motto behandelt wurden: "Schlangenöl ist böse" - ich verwende aber keine Virenprogramme, oder die das Problem hatten, dass die Mails ganz weg waren, meine sind ja aber da. Eine Lösung war mir nicht begegnet.

    Bei mir ist es in irgendeiner Weise ein Anzeigeproblem. Die Mails sind da, ich empfange neue und kann selbst versenden - Aber das geht nur über Umwege (die offenen Tabs anklicken und dann auf "vorige/ nächste" klicken).
    Ich habe alle mir denkbaren Einstellungen versucht zu verändern, bin aber nicht erfolgreich gewesen.
    Ist auch für dieses Problem, das Profil verantwortlich?
    Macht es Sinn auf ein Update zu hoffen?
    Danke für eine Einschätzung
    Dirk

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 17:10
    • #4
    Zitat von DirkW

    Ist auch für dieses Problem, das Profil verantwortlich?

    Hallo Dirk :)

    höchstwahrscheinlich. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Zitat von DirkW

    Macht es Sinn auf ein Update zu hoffen?

    Das ist eine gute Frage. Ich würde das eher verneinen, obwohl mit 115.3.2 wohl ein ähnliches Problem gefixt wurde.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • DirkW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Okt. 2023
    • 12. Oktober 2023 um 17:24
    • #5

    Hallo Ingo,
    ja den Fehlerbehebungsmodus hatte ich ausprobiert.
    Auch Wechsel des Themes auf hell war nicht erfolgreich.

    Ich habe keine Erfahrung damit, aber kann ich es wagen auf die alte Version von TB zurückzugehen?
    Oder zunächst Profil?
    Oder was einfacheres?

    Dirk

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. Oktober 2023 um 17:59
    • #6
    Zitat von DirkW

    aber kann ich es wagen auf die alte Version von TB zurückzugehen

    Wenn Du vor dem Upgrade dein Profil gesichert hast, ja.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • DirkW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Okt. 2023
    • 12. Oktober 2023 um 18:47
    • #7

    Danke zunächst!

  • DirkW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Okt. 2023
    • 15. Oktober 2023 um 22:28
    • #8

    Hallo!
    ich habe das alte Profil gesichert und ein neues angelegt, sowie eine meiner Mailadressen über den Profilmanager eingerichtet.
    Tatsächlich erscheint nun TB im neuen Design und zeigt die Mails im Posteingang an.

    ALLERINGS war ich wohl zu unerfahren oder naiv oder ist das ein neuer Fehler? Im Posteingang sind nun vielfältige Junkmails. Die Ordner: Entwürfe, Gesendet, Papierkob sind komplett leer. Ein Archiv-Ordner fehlt und damit sind diese Mails natürlich auch nicht greifbar.
    Beinhaltet also der Vorschlag, ein neues Profil anzulegen, dass alle alten Mails weg sind oder habe ich was falsch gemacht?
    Viele Grüße
    Dirk

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Oktober 2023 um 09:41
    • #9
    Zitat von DirkW

    ist das ein neuer Fehler? Im Posteingang sind nun vielfältige Junkmails. Die Ordner: Entwürfe, Gesendet, Papierkob sind komplett leer. Ein Archiv-Ordner fehlt und damit sind diese Mails natürlich auch nicht greifbar.

    Hallo Dirk :)

    nein, sondern ein Verständnisproblem Deinerseits. Ein neues Profil ist ein neues (leeres) Profil ohne irgendwelche Einstellungen und Daten.

    Zitat von Mozilla

    Alle Ihre Daten (wie Nachrichten, Passwörter und benutzerdefinierte Einstellungen) sowie Änderungen, die Sie während der Verwendung von Thunderbird vornehmen, werden in einem speziellen Ordner namens „Profil” gespeichert

    Deine Daten sind deshalb in einem anderen (neuen) Profil selbstverständlich nicht automatisch enthalten.

    Zitat von DirkW

    Beinhaltet also der Vorschlag, ein neues Profil anzulegen, dass alle alten Mails weg sind oder habe ich was falsch gemacht?

    Ja und nein, siehe oben. Du musst Deine Daten selbstverständlich in das neue Profil importieren. Mit IMAP und CalDav/CardDAV ist das mit der Einrichtung schnell erledigt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • DirkW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Okt. 2023
    • 16. Oktober 2023 um 10:13
    • #10

    Hallo Ingo,
    dank Dir für Deine Tipps und Dein Mitdenken.

    Ich habe nun über Importieren den default-Ordner importiert.
    Nun habe ich wieder KEINE Anzeige/ nur leere Fenster. Und diesmal auch keinerlei Zugriff auf meine Mails.
    Vermutlich hätte ich nicht den gesamten default-Ordner importieren sollen? Aber woher soll ich wissen, welche Dateien daraus nötig sind und welche nicht?

    Wie kann ich das wieder rückgängig machen?


    Gruß
    Dirk

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Oktober 2023 um 10:17
    • #11
    Zitat von DirkW

    ich habe das alte Profil gesichert und ein neues angelegt, sowie eine meiner Mailadressen über den Profilmanager eingerichtet.

    Handelt es sich um ein POP oder IMAP Konto ?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Oktober 2023 um 10:23
    • #12
    Zitat von DirkW

    Ich habe nun über Importieren den default-Ordner importiert.

    Mit dem Import deines alten Profilordner hast du auch gleichzeitig dein Problem mit importiert

  • DirkW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Okt. 2023
    • 16. Oktober 2023 um 10:32
    • #13
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von DirkW

    ich habe das alte Profil gesichert und ein neues angelegt, sowie eine meiner Mailadressen über den Profilmanager eingerichtet.

    Handelt es sich um ein POP oder IMAP Konto ?

    IMAP Konto t-online, SSL/TLS

  • DirkW
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Okt. 2023
    • 16. Oktober 2023 um 10:35
    • #14
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von DirkW

    Ich habe nun über Importieren den default-Ordner importiert.

    Mit dem Import deines alten Profilordner hast du auch gleichzeitig dein Problem mit importiert

    Das habe ich mir auch gedacht, als ich das Ergebnis sah, daher meine Frage:
    Welche Dateien aus dem Ordner hätte ich denn importieren sollen, welche nicht?
    Macht es Sinn den neuen Profilordner zu importieren und dann ggfs. gezielt Dateien aus dem alten?

    LG!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Oktober 2023 um 10:59
    • #15
    Zitat von DirkW

    Welche Dateien aus dem Ordner hätte ich denn importieren sollen, welche nicht?

    Hallo :)

    da Du IMAP-Konten nutzt, reicht es, die Konten im neuen Profil anzulegen. Damit hast Du sofort Zugriff auf Deine Mails. Passwörter musst Du natürlich neu angeben. Falls Du Mails auch in die Lokalen Ordner kopiert oder verschoben hast, musst Du den Lokalen Ordner des alten Profils in das neue kopieren. Dabei solltest Du vorher die Lokalen Ordner im neuen Profil löschen oder an einen anderen Ort außerhalb des Profils verschieben. Wie sieht es mit Kontakten oder Kalendern aus?

    Zitat von DirkW

    Macht es Sinn den neuen Profilordner zu importieren und dann ggfs. gezielt Dateien aus dem alten?

    Ja und nein. Den neuen Profilordner kannst Du nach dem Import des alten Profil vergessen und kannst ihn deshalb wieder löschen. Erstelle ein völlig neues Profil und gehe dann wie oben beschrieben vor.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 16. Oktober 2023 um 11:52
    • #16
    Zitat von schlingo

    da Du IMAP-Konten nutzt

    Hallo Ingo :)
    und wie ist es so mit der 115er, alles ok?
    ich denke ich warte noch ein bisschen, es sind mir immer noch zu eigenartige Fragen von einigen dabei nach dem Sprung auf die 115er oder wie siehst Du das?
    Gruß Matze

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Oktober 2023 um 12:49
    • #17
    Zitat von Matze1866

    wie ist es so mit der 115er, alles ok?

    Hallo Matze :)

    wie ich schon anderswo schrieb, war das Upgrade völlig problemlos und Supernova läuft stabil. Dass es natürlich wie immer einige Bugs gibt und auch mir manches nicht gefällt, ist eine andere Frage.

    Zitat von Matze1866

    ich denke ich warte noch ein bisschen, es sind mir immer noch zu eigenartige Fragen von einigen dabei nach dem Sprung auf die 115er oder wie siehst Du das?

    Auch das schrieb ich bereits mehrfach. Schon aus Sicherheitsgründen solltest Du jetzt zeitnah upgraden. Version 102 bekommt seit einiger Zeit keine Updates mehr und enthält bereits mindestens eine bekannte und kritische Sicherheitslücke. Also nur zu. Erstelle vor dem Upgrade ein Backup, dann kann nichts passieren. Und es wird ja nicht besser, je länger Du wartest. Die Umstellung hast Du immer. Inzwischen ist es fünf nach zwölf.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 16. Oktober 2023 um 13:25
    • #18
    Zitat von schlingo

    zeitnah upgraden

    ja ok, TB bietet aktuell noch die Thunderbird 115.3.1 an ... wenn er die .2 anbietet werde ich das machen, danke

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 16. Oktober 2023 um 14:37
    • #19
    Zitat von Matze1866

    wenn er die .2 anbietet werde ich das machen

    :rolleyes:

    Artikel

    Thunderbird 115.3.2 veröffentlicht

    Version 115.3.2 behebt eine Reihe von Problemen. Dazu gehört auch ein Fehler, der dazu führte, dass Thunderbirds komplettes "Hauptfenster" mit der Konten-/Ordnerliste, Nachrichtenliste etc. leer angezeigt wurde, so als wären alle Daten verloren. Betroffene Anwender sollten also unbedingt auf 115.3.2 aktualisieren und schauen, ob die Probleme damit behoben sind.
    Thunder
    11. Oktober 2023 um 16:28

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 16. Oktober 2023 um 16:09
    • #20
    Zitat von AndyC

    :rolleyes:

    Hallo Andyc ,
    ich meinte doch in dem Programm selber unter Updates "angeboten wird"
    Gruß Matthias

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • topses
    • 4. Oktober 2023 um 16:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.* Nachrichtenfenster komplett leer

    • sudsaat
    • 2. Oktober 2023 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update von 102.15.1 auf 115.3.0 werden keine Mails mehr angezeigt

    • lars_
    • 27. September 2023 um 15:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 102.2.2 Ordner "gesendet" in "sent" umbenannt und neue geschriebene Mails werden dort nicht mehr angezeigt

    • Snummelruff
    • 15. September 2022 um 15:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 102.2.2 alle Fenster leer

    • Michael2909
    • 12. September 2022 um 18:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Version 102.0 keine Kontenlisten mehr

    • MSFreak
    • 1. Juli 2022 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™