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Beiträge von Balticus

  • Ungelesene Posteingänge ignorieren

    • Balticus
    • 29. April 2024 um 15:10

    Drachen  @Bastler

    Danke für Euere Antworten zu meinem Problem. Änderungen bei Lesen&Ansicht brachten nichts. Es war bei mir bereits so eingestellt, daß Nachrichten automatisch als gelesen, sofort nach Anzeige, gelten. Auch hatte ich schon die Tabellenansicht. Die Lösung war der unscheinbare, kaum als grün erkennbare Punkt rechts von der Betreff-Spalte. Wenn ich auf diesen klicke, dann gilt der Posteingang als "gelesen". Für mich war der "grüne Punkt"neu, zumindest habe ich ihn bisher nicht wahrgenommen und konnte den Posteingang durch 1x anklicken in der Betreff-Spalte als gelesen markieren. Ich hoffe mit dieser Erläuterung auch anderen Nutzern zu helfen.

    Grüße von Balticus

  • Ungelesene Posteingänge ignorieren

    • Balticus
    • 29. April 2024 um 09:53

    TB 115.10.1 / Win10/IMAP/Freenet/WinDefender

    Bisher konnte ich bei dem Posteingang, solche die ich nicht öffnen wollte, durch einmaliges Anklicken von fetter Schrift in normale Schrift ändern, d.h. die Mail gilt als gelesen. Seit TB 115 geht das nicht mehr. Es ist notwendig die Mail durch Doppelklick zu öffnen um sie als gelesen zu kennzeichnen. Auch dann kann erst gelöscht werden. Will man Werbemails z.B. überspringen, so geht das jetzt nicht mehr, d.h. sie werden ständig in fetter Schrift als ungelesen angezeigt. Kann ich das Problem intern korrigieren?

    Danke für Antworten zu meiner Frage.

  • AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

    • Balticus
    • 20. September 2021 um 18:36

    Hallo Graba,

    ich habe meinen Beitrag nochmals bearbeitet. Wenn man jetzt auf "alles lesen" geht, erscheint der Text im Zusammenhang. Ich hoffe es geht so i.O.

    Gruß Balticus

  • AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

    • Balticus
    • 20. September 2021 um 14:42
    Zitat von Drachen
    Zitat von Balticus

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher?

    Falsche Fragestellung, da komplett unzutreffend:>>> Das verstehe ich jetzt nicht. Tatsache ist, daß bei TB im Posteingang (bei mir IMAP-Server von Freenet) das Volumen schnell erschöpft ist. Daher habe ich dort das Vorhalten der Ein-und Ausgänge auf 30 Tage reduziert, weil TB ja alle Ein-und Ausgänge dokumentiert. j Dabei war ich bisher der Meinung, daß das Speichervolumen direkt auf der Freenet-Mail-Plattform sehr begrenzt ist (sofern nicht Volumen gekauft wird), dies aber mit der Speicher-kapazität auf TB nichts zu tuen hat. Parallel habe ich um Ordnung auch auf TB zu bekommen das be-zeichnete Addon installiert, denn ansonsten müßte man ja jede einzelne Mail anklicken und verschieben. Lokal kann TB Mails speichern, bis deine Festplatte voll ist, also ziemlich viele Gigabytes und viele Hunderttausende von E-Mails ...

    >>>Mag so sein, aber die Mails müssen erstmal in den lokalen Ordner kommen. Das sollte ja das AddOn übernehmen.

    Deiner vagen Beschreibung nach rufst du deine Konten per IMAP ab, dieses wichtige Detail hast du aber leider ebenfalls nicht konkret erwähnt.

    >>> Ich habe ein Konto noch im Posteingang über den POP-Server laufen. Dort hat die Archivierung über das AddOn geklappt. Nur ist mir dieses Konto nicht so wichtig.

    Dein genutztes AddOn "AutoarchiveReloaded" ist mir leider unbekannt und ich kann dir auch keine andere Empfehlung zum Thema Archivierung geben, da ich solch eine Funktion nicht verwende.

    >>> O.K. Du hast eine völlig andere Infrastruktur als ich. Aber eine ordentliche Archivierung sollte doch auch ausschließlich mit meinem Notebook auf der TB-Seite funktionieren.

    U.U. sind deine vermissten Mails ja nicht weg, sondern du hast nur am falschen Ort gesucht ...

    >>> Beim Pop-Server hat das Programm für jedes Jahr ein Archivjahr angelegt, aber bei den Konten die über den IMAP laufen hat das nicht funktioniert.

    Was ich jetzt gelesen habe hat mich echt schockiert:" IMAP speichert die Mails nur auf dem Server, das Mailprogramm, hier TB, zeigt sie nur an" Dies heißt also, meine Löschung von Mails die älter als 30 Tage sind (auf dem Server) ,zeigt TB auch nicht mehr an!! Ich fasse es nicht. Das AddOn trifft keine Schuld, es ist diese verzwickte Regelung des Servers mit dem Mailprogramm. Du und Andere haben das natürlich gewußt, ich leider nicht und bin jetzt klüger, habe aber auch den Schaden, denn meine Mails sind im Nirwana verschwunden.

    Alles anzeigen

    Ich werde schnellstens alle Konten auf den POP-Server umstellen, denn die Verfügbarkeit

    auf Notebook und Smartphone brauche ich nicht.

    Danke für Euere Bemühingen.

  • AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

    • Balticus
    • 19. September 2021 um 17:50

    Hallo Drachen, danke daß Du Dich mit meinem Problem auseinader gesetzt hast. Ich werde morgen Deine Punkte aufgreifen und mich nochmals dazu melden. Soviel vorab, das von mir beanstandete

    Archivierungsprogramm wird als TB- Adon empfohlen, sonst hätte ich es nicht runtergeladen.

  • AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

    • Balticus
    • 19. September 2021 um 11:21

    Hallo, um das lästige archivieren von "gesendet" und "Posteingang" zu umgehen habe ich das Addon "AutoarchiveReloaded" installiert. Keine automatische Archivierung sondern nach manueller Aufforderung. Einstellungen: "ungelesen alter als 90 Tage" "Nachrichten mit Stern u.a. älter als 360 Tage" zur Archivierung. Jetzt stelle ich fest, daß im Posteingang alles was älter ist als 5.9. nicht mehr da ist, d.h. auch nicht im Archiv2021. Im Postausgang alles was älter ist als 6.4.21 ist verschwunden und nicht im Archiv gelandet. Nur Mails die ich zuvor manuell ins

    Archiv gelegt hatte sind vorhanden. Die Archivierung war erforderlich, weil ich über den Balken auf eine Überlastung insbesondere des

    Postausgangs hingewiesen wurde und die Speicherung dann stockte. Der Balken ist jetzt verschwunden, aber leider auch meine Mails.

    Muß ich jetzt wieder im Profilordner von TB nach den alten Mails graben?

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher? Früher habe ich mit Incredimail gearbeitet und dort konnte man seine Mails über Jahre aktiv halten.

    Ich hoffe es gibt einen guten Tipp für mich wie ich elegant an meine alten Mails komme und wie ich künftig am besten archiviere.

    Danke vorab.

  • Systemabsturz

    • Balticus
    • 10. Mai 2021 um 19:11

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): I 3 Konten IMAP 1 Konto POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: WIN Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe in letzter Zeit sehr oft Systemabstürze (blauer Bildschirm). In Verdacht als Verursacher habe ich TB, aber schon vor dem letzten

    Update. Gibt es bekannte Ursachen? Danke für eine Info / eigene Erfahrung.

  • Termineinträge über Begriff "Google Kalender" verschwinden

    • Balticus
    • 13. März 2021 um 12:31

    Danke für die Rückantwort. Eigentlich logisch, aber sobald ich den TB neu starte ist die Markierung immer auf "Termin". Ich muß also den Google vorher immer markieren.

  • Termineinträge über Begriff "Google Kalender" verschwinden

    • Balticus
    • 13. März 2021 um 09:59

    Nun habe ich doch noch eine Frage. Kann ich bei der Kalenderreihenfolge den Eintrag auf den

    "Google Kalender" an erster Stelle setzen? Wenn ich nicht aufpasse, dann erfolgt der Kalendereintrag unter "Termine" und dann gibt es keine Synchronisation mit Google auf dem Smartphone.

    Aktuell kann ich das immer nur manuell korrigieren wenn ich den Kalendereintrag mache.

  • Termineinträge über Begriff "Google Kalender" verschwinden

    • Balticus
    • 13. März 2021 um 09:53

    Danke an Road-Runner und edvoldi für die Hinweise. Ich habe zunächst mal das Update gemacht, wobei ich mich wundere, daß es nicht schon installiert ist, da fast jede Woche neue Updates für

    TB kommen. Sollte damit das Problem behoben sein wäre das super. Andernfalls werde ich die von

    edvoldi vorgeschlagenen Schritte durchführen.

    Grüße von Balticus

  • Termineinträge über Begriff "Google Kalender" verschwinden

    • Balticus
    • 12. März 2021 um 18:00

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.8.0ghtning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAVnein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich mache meine Termineinträge über Lightning unter "Google Kalender" Somit werden sie mit dem Smartphone synchronisiert. Leider

    verschwinden die Termine immer wieder aus dem Kalender und werden dann auch im Smartphone nicht gezeigt. Gehe ich dann her

    und deaktiviere den Provider für Google Kalender und aktiviere ihn gleich wieder, dann sind alle Termine wieder da. Das ist lästig und

    nicht im Sinne des Erfinders. Was muß ich tuen, daß diese Aussetzer unterbleiben. Danke für Rückantworten vorab.

  • Senden und speichern bei Mails mit Anlage dauert zu lange

    • Balticus
    • 7. Oktober 2020 um 13:46

    Ich habe das Reset gemacht und es wurde noch schlechter!

    1. Runde >> Down 45 Mbit/s (war vor Reset noch 115 Mbit/s 2. Runde gleich

    1. Runde Up>> 1,2 mbit/s 2. Runde 0,7 Mbit/s !!!

    Gruß Peter

  • Senden und speichern bei Mails mit Anlage dauert zu lange

    • Balticus
    • 7. Oktober 2020 um 13:16

    Hallo Micha,

    der Upload war in der 1. Runde 1,2 Mbit/s und in der 2. Runde 2,2 Mbit/s. Das ist allerdings absolut

    zu wenig für meinen Tarif, welcher (Unitymedia-Vodaphone) 100 Mbit im Downpload und m.W. 10Mbit

    im Upload verspricht. Ich werde den Provider diesbezüglich ansprechen.

  • Senden und speichern bei Mails mit Anlage dauert zu lange

    • Balticus
    • 7. Oktober 2020 um 11:55

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 68.12.1 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Es fällt auf, daß der Versand mit Bilddateien, selbst wenn diese jeweils nur bei 500kb (z.B. .png-Bilder) liegen und insgesamt unter 2Mb ,

    aber auch bei .pdf Anlagen unter 1 Mb, daß der Versand gefühlt "ewig" dauert. Nach dem Versand, dann ebenfalls sehr lange, das

    speichern der Datei in "gesendet". Beide Prozesse werden ja über Balken angezeigt und die Dauer fällt dadurch besonders auf. Dies war

    bei früheren TB Versionen nicht der Fall, ist es aber schon seit einigen Monaten.

    An dem Postfachanbieter Freenet dürfte es nicht liegen, denn er akzeptiert Bildanhänge bei "basic account" mit bis zu 20Mb.

  • Textgröße bei gesendeten Mails

    • Balticus
    • 22. September 2020 um 14:21

    Entschuldige Thunder, daß ich erst heute antworte. Ich war unterwegs und hatte keine Gelegenheit

    in das Forum zu gehen. Also ich habe das jetzt geprüft, meine Einstellung ist HTML als Standard für

    Erstellen der Mail. Ich werde das jetzt mal ausprobieren wie die Schrift aussieht wenn ich HTML raus-

    nehme.

    Gruß, Balticus

  • Textgröße bei gesendeten Mails

    • Balticus
    • 11. September 2020 um 06:50

    Nochmals nachgefragt: Wie entscheide ich ob eine Nachricht als Reintext oder HTML erstellt wird?

  • Textgröße bei gesendeten Mails

    • Balticus
    • 11. September 2020 um 06:43
    Zitat von MSFreak
    Zitat

    Aber das ist das Problem. Die Vergrößerung mit der Tastenkombination funktioniert bei gesendeten Mails nicht.

    ... bei mir schon, sowohl als HTML- als auch Reintext.

    Gerade probiert und heute ging es doch???? Manchmal sind die Rechner auch eigensinnig....

    Aber was mir auffällt, die gesendeten Mails sind nicht immer in kleiner Schrift. Insbesondere wenn

    man auf einen Maileingang antwortet, dann gibt es ganz unterschiedliche Schriftgrößen, vemutlich abhängig davon wie der Posteingang war?? Die kleine Schrift tritt insbesondre dann auf, wenn man

    eine neue Mail schreibt, also keine Beantwortung und kein Weiterleiten.

  • Textgröße bei gesendeten Mails

    • Balticus
    • 10. September 2020 um 15:00
    Zitat von Thunder

    Ihr müsst erstmal grundlegend zwischen Reintext-Mails und HTML-Mails differenzieren.

    Bei Reintext-Mails könnt Ihr bei Euch einstellen was Ihr wollt. Die Größe der Darstellung beim Empfänger hängt dann NUR von seiner eigenen Einstellung im Programm ab, da überhaupt keine Information über eine Schriftgröße mitgesendet wird. Entsprechend müsst Ihr bei Euch selbst ebenfalls für die Darstellung von Reintext-Mails eine Schriftgröße auswählen, die Euch passt. Das ist leider etwas komplex in den Einstellungen-Dialogen, was aber letztlich den technischen Gegebenheiten von E-Mails entspricht.

    Wenn Ihr formatierte HTML-Mails erstellt, werden diese beim Empfänger mit der gewählten Schriftgröße angezeigt. Dies gilt aber nur, wenn er die Mails überhaupt wirklich mit HTML anzeigen lässt. Falls der Empfänger das HTML "ignorieren" lässt (in Thunderbird "Reintext"), dann gehen Eure Formatierungen verloren bzw. werden ignoriert. Dann kommt es eben doch wieder auf dessen Einstellungen an.

    Es gibt in Thunderbird und auch in anderen Programmen eine Menge Optionen, deren Kombinationen unendliche Verwirrung schaffen können.

    Thunder die Unterscheidung zwischen "Reintext" und "HTML-Mail" war mir so nicht bekannt. Wie und wo kann ich überhaupt zwischen beiden Möglichkeiten wählen?

    Was die Verwirrung angeht gebe ich Dir völlig Recht. Weniger wäre manchmal mehr...

  • Textgröße bei gesendeten Mails

    • Balticus
    • 10. September 2020 um 14:55
    Zitat von MSFreak

    Die Schrift in einer Mail kannst du mit der Tastenkombination Strg und + schnell vergrößern, mit - verkleinern und mit 0 auf Vorgabe zurücksetzten.

    Die Größenvorgabe der Schrift kannst du hier einstellen

    #2

    Hallo, es geht nicht um die Erstellung der Mail, da habe ich sogar Größe 20 eingestellt. Das be-

    einflußt aber nicht die Ansicht der "gesendeten >Mail". Aber das ist das Problem. Die Vergrößerung mit der Tastenkombination funktioniert bei gesendeten Mails nicht.

  • Textgröße bei gesendeten Mails

    • Balticus
    • 10. September 2020 um 13:56

    Hallo Caesar, ich kann mir nicht vorstellen, daß es dafür keine Lösung gibt. Mindestens 50 Mio.
    User arbeiten mit TB. Und diese sollen alle mit der Miniaturschrift zufrieden sein? Es ist ohnehin un-

    verständlich warum die Programmierer von TB diese Schrift überhaupt installiert haben. Es sitzt doch niemand mit dem Vergrößerungsglas vor dem Display und es gibt auch nicht nur 20jährige Nutzer mit Adleraugen.^^

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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