1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

    • 78.*
    • Windows
  • Balticus
  • September 19, 2021 at 11:21 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Balticus
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    78
    Member since
    27. Dec. 2013
    • September 19, 2021 at 11:21 AM
    • #1

    Hallo, um das lästige archivieren von "gesendet" und "Posteingang" zu umgehen habe ich das Addon "AutoarchiveReloaded" installiert. Keine automatische Archivierung sondern nach manueller Aufforderung. Einstellungen: "ungelesen alter als 90 Tage" "Nachrichten mit Stern u.a. älter als 360 Tage" zur Archivierung. Jetzt stelle ich fest, daß im Posteingang alles was älter ist als 5.9. nicht mehr da ist, d.h. auch nicht im Archiv2021. Im Postausgang alles was älter ist als 6.4.21 ist verschwunden und nicht im Archiv gelandet. Nur Mails die ich zuvor manuell ins

    Archiv gelegt hatte sind vorhanden. Die Archivierung war erforderlich, weil ich über den Balken auf eine Überlastung insbesondere des

    Postausgangs hingewiesen wurde und die Speicherung dann stockte. Der Balken ist jetzt verschwunden, aber leider auch meine Mails.

    Muß ich jetzt wieder im Profilordner von TB nach den alten Mails graben?

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher? Früher habe ich mit Incredimail gearbeitet und dort konnte man seine Mails über Jahre aktiv halten.

    Ich hoffe es gibt einen guten Tipp für mich wie ich elegant an meine alten Mails komme und wie ich künftig am besten archiviere.

    Danke vorab.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,685
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • September 19, 2021 at 3:14 PM
    • #2
    Quote from Balticus

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher?

    Falsche Fragestellung, da komplett unzutreffend:

    Lokal kann TB Mails speichern, bis deine Festplatte voll ist, also ziemlich viele Gigabytes und viele Hunderttausende von E-Mails ...

    Ein Limit gibt es nur für die jeweiligen Ordner (sowohl bei TB unter Verwendung des MBOX-Speicherformats als auch u.U. beim Betriebssystem hinsichtlich der maximalen Anzahl von Dateien in einem Ordner).

    Serverseitig hingegen gelten die Speichergrenzen des ungenannten Dienstleisters, bei dem du deinen Mailacccount hast.

    Deiner vagen Beschreibung nach rufst du deine Konten per IMAP ab, dieses wichtige Detail hast du aber leider ebenfalls nicht konkret erwähnt.

    Dein genutztes AddOn "AutoarchiveReloaded" ist mir leider unbekannt und ich kann dir auch keine andere Empfehlung zum Thema Archivierung geben, da ich solch eine Funktion nicht verwende. Stattdessen steht mein inzwischen leicht betagter PC unterm Schreibtisch, an dem ich mich ungefähr einmal monatlich anmelde. Dort ist Thunderbird mit POP3-Abruf für meine wichtigeren Konten eingerichtet samt einigen Filtern, die alles hübsch in ein strukturiertes Ordnersystem verteilen, so dass ich relevante Mails dort lokal liegen habe. Einige Nebenkonten (i.d.R. zwangsweise eingerichtete Konten für irgendwelche Geräte/Anbieter, z.B. ein Google- und ein iCloud-Konto) laufen auch auf dem PC per IMAP, dort passiert aber nichts Relevantes.

    (Dass das ganze TB-Profil samt aller weiteren "Nutzdaten" wie Bildern, Briefen/Rechnungen/sonst. Dokumente, Firefoxprofil usw. usw. auch ab und zu auf ein NAS kopiert (von dem es wiederum ab und zu eine vollst. Datensicherung auf externe Festplatten gibt), ergänze ich hier nur der Vollständigkeit halber.)

    Auf Notebook und iPad und Smartphone sind die wichtigen Konten als IMAP-Konten eingerichtet, so dass ich bis auf alten Kram alles auch unterwegs parat habe.

    Zurück zu dir und deinem AddOn: Wie ist das AddOn denn eingestellt? Wohin genau archiviert es denn? Lässt du die Aktivitäten dieses AddOns protokollieren? Wenn ja, was steht im Protokoll?

    U.U. sind deine vermissten Mails ja nicht weg, sondern du hast nur am falschen Ort gesucht ...

  • Balticus
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    78
    Member since
    27. Dec. 2013
    • September 19, 2021 at 5:50 PM
    • #3

    Hallo Drachen, danke daß Du Dich mit meinem Problem auseinader gesetzt hast. Ich werde morgen Deine Punkte aufgreifen und mich nochmals dazu melden. Soviel vorab, das von mir beanstandete

    Archivierungsprogramm wird als TB- Adon empfohlen, sonst hätte ich es nicht runtergeladen.

  • B. Mueller
    Guest
    • September 19, 2021 at 6:10 PM
    • #4
    Quote from Balticus

    Soviel vorab, das von mir beanstandete Archivierungsprogramm wird als TB- Adon empfohlen, sonst hätte ich es nicht runtergeladen.

    Auch Empfehlungen sollte man nicht blind vertrauen:[box]

    Bitte beachten

    Die Benutzung des AddOns erfolgt auf eigene Gefahr! Einige (wenige) Benutzer berichten von Datenverlust.

    …

    Mir gingen leider TAUSENDE Mails verloren! Ja, selbst schuld, es wurde gewarnt.[/box]

    AutoarchiveReloaded
    Archiviert E-Mails automatisch (Verbesserte Version vom "Autoarchive" Add-on)
    addons.thunderbird.net
  • Balticus
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    78
    Member since
    27. Dec. 2013
    • September 20, 2021 at 2:42 PM
    • #5
    Quote from Drachen
    Quote from Balticus

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher?

    Falsche Fragestellung, da komplett unzutreffend:>>> Das verstehe ich jetzt nicht. Tatsache ist, daß bei TB im Posteingang (bei mir IMAP-Server von Freenet) das Volumen schnell erschöpft ist. Daher habe ich dort das Vorhalten der Ein-und Ausgänge auf 30 Tage reduziert, weil TB ja alle Ein-und Ausgänge dokumentiert. j Dabei war ich bisher der Meinung, daß das Speichervolumen direkt auf der Freenet-Mail-Plattform sehr begrenzt ist (sofern nicht Volumen gekauft wird), dies aber mit der Speicher-kapazität auf TB nichts zu tuen hat. Parallel habe ich um Ordnung auch auf TB zu bekommen das be-zeichnete Addon installiert, denn ansonsten müßte man ja jede einzelne Mail anklicken und verschieben. Lokal kann TB Mails speichern, bis deine Festplatte voll ist, also ziemlich viele Gigabytes und viele Hunderttausende von E-Mails ...

    >>>Mag so sein, aber die Mails müssen erstmal in den lokalen Ordner kommen. Das sollte ja das AddOn übernehmen.

    Deiner vagen Beschreibung nach rufst du deine Konten per IMAP ab, dieses wichtige Detail hast du aber leider ebenfalls nicht konkret erwähnt.

    >>> Ich habe ein Konto noch im Posteingang über den POP-Server laufen. Dort hat die Archivierung über das AddOn geklappt. Nur ist mir dieses Konto nicht so wichtig.

    Dein genutztes AddOn "AutoarchiveReloaded" ist mir leider unbekannt und ich kann dir auch keine andere Empfehlung zum Thema Archivierung geben, da ich solch eine Funktion nicht verwende.

    >>> O.K. Du hast eine völlig andere Infrastruktur als ich. Aber eine ordentliche Archivierung sollte doch auch ausschließlich mit meinem Notebook auf der TB-Seite funktionieren.

    U.U. sind deine vermissten Mails ja nicht weg, sondern du hast nur am falschen Ort gesucht ...

    >>> Beim Pop-Server hat das Programm für jedes Jahr ein Archivjahr angelegt, aber bei den Konten die über den IMAP laufen hat das nicht funktioniert.

    Was ich jetzt gelesen habe hat mich echt schockiert:" IMAP speichert die Mails nur auf dem Server, das Mailprogramm, hier TB, zeigt sie nur an" Dies heißt also, meine Löschung von Mails die älter als 30 Tage sind (auf dem Server) ,zeigt TB auch nicht mehr an!! Ich fasse es nicht. Das AddOn trifft keine Schuld, es ist diese verzwickte Regelung des Servers mit dem Mailprogramm. Du und Andere haben das natürlich gewußt, ich leider nicht und bin jetzt klüger, habe aber auch den Schaden, denn meine Mails sind im Nirwana verschwunden.

    Display More

    Ich werde schnellstens alle Konten auf den POP-Server umstellen, denn die Verfügbarkeit

    auf Notebook und Smartphone brauche ich nicht.

    Danke für Euere Bemühingen.

    Edited once, last by Balticus (September 20, 2021 at 6:35 PM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,486
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 20, 2021 at 2:59 PM
    • #6

    Balticus

    Bitte obigen Beitrag überarbeiten, da er so für die Helfer unzumutbar ist.

    :arrow:  Diese Webseite: Zitate verwenden

    Vor dem Absenden eines Beitrags empfiehlt es sich, über die "Vorschau" die Lesbarkeit zu überprüfen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Balticus
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    78
    Member since
    27. Dec. 2013
    • September 20, 2021 at 6:36 PM
    • #7

    Hallo Graba,

    ich habe meinen Beitrag nochmals bearbeitet. Wenn man jetzt auf "alles lesen" geht, erscheint der Text im Zusammenhang. Ich hoffe es geht so i.O.

    Gruß Balticus

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder April 30, 2025 at 12:04 AM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™