1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Termineinträge über Begriff "Google Kalender" verschwinden

    • 78.*
    • Windows
  • Balticus
  • March 12, 2021 at 6:00 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Balticus
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    78
    Member since
    27. Dec. 2013
    • March 12, 2021 at 6:00 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.8.0ghtning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAVnein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich mache meine Termineinträge über Lightning unter "Google Kalender" Somit werden sie mit dem Smartphone synchronisiert. Leider

    verschwinden die Termine immer wieder aus dem Kalender und werden dann auch im Smartphone nicht gezeigt. Gehe ich dann her

    und deaktiviere den Provider für Google Kalender und aktiviere ihn gleich wieder, dann sind alle Termine wieder da. Das ist lästig und

    nicht im Sinne des Erfinders. Was muß ich tuen, daß diese Aussetzer unterbleiben. Danke für Rückantworten vorab.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 12, 2021 at 6:20 PM
    • #2

    Hallo Balticus,

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Posts
    1,000
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • March 12, 2021 at 6:22 PM
    • #3

    Aktuell wäre TB 78.8.1. Schon allein aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich ein Update. Außerdem könnte dadurch Dein Problem gelöst sein.

    Quote

    As of Thunderbird 78.8.1, the calendar now automatically shows whenever you start Thunderbird. You no longer have to go to the settings and hide/show it.

    Quelle

  • Balticus
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    78
    Member since
    27. Dec. 2013
    • March 13, 2021 at 9:53 AM
    • #4

    Danke an Road-Runner und edvoldi für die Hinweise. Ich habe zunächst mal das Update gemacht, wobei ich mich wundere, daß es nicht schon installiert ist, da fast jede Woche neue Updates für

    TB kommen. Sollte damit das Problem behoben sein wäre das super. Andernfalls werde ich die von

    edvoldi vorgeschlagenen Schritte durchführen.

    Grüße von Balticus

  • Balticus
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    78
    Member since
    27. Dec. 2013
    • March 13, 2021 at 9:59 AM
    • #5

    Nun habe ich doch noch eine Frage. Kann ich bei der Kalenderreihenfolge den Eintrag auf den

    "Google Kalender" an erster Stelle setzen? Wenn ich nicht aufpasse, dann erfolgt der Kalendereintrag unter "Termine" und dann gibt es keine Synchronisation mit Google auf dem Smartphone.

    Aktuell kann ich das immer nur manuell korrigieren wenn ich den Kalendereintrag mache.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 13, 2021 at 10:02 AM
    • #6

    Der Kalender der markiert ist, wird als Kalender genommen für neue Termine.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Balticus
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    78
    Member since
    27. Dec. 2013
    • March 13, 2021 at 12:31 PM
    • #7

    Danke für die Rückantwort. Eigentlich logisch, aber sobald ich den TB neu starte ist die Markierung immer auf "Termin". Ich muß also den Google vorher immer markieren.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 13, 2021 at 12:34 PM
    • #8
    Quote from Balticus

    aber sobald ich den TB neu starte ist die Markierung immer auf "Termin".

    Das kann ich nicht bestätigen, bei mir wird nach einem Neustart immer der Kalender markiert, der beim beenden auch markiert war.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • TbSync + Google

    • jobisoft
    • November 29, 2019 at 11:12 AM
    • TbSync
  • Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

    • Toni Eichhorn
    • July 20, 2020 at 4:05 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TB78 + Prov für Google | Termineinladungen werden nicht verschickt, Teilnehmer verschwinden aus Termin, Termine können nicht zugesagt werden.

    • P3551
    • January 6, 2021 at 3:06 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Serientermininhalte "verschwinden" nach ihrem Ablauf

    • julian_kay
    • December 13, 2020 at 1:57 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Fehler beim Kopieren von Kalendereinträgen zwischen zwei Kalendern?

    • timoola
    • April 18, 2020 at 11:23 AM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Grafikfehler im Kalender

    • Ma333
    • November 5, 2019 at 2:31 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™