1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Termineinträge über Begriff "Google Kalender" verschwinden

    • 78.*
    • Windows
  • Balticus
  • 12. März 2021 um 18:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    27. Dez. 2013
    • 12. März 2021 um 18:00
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.8.0ghtning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAVnein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich mache meine Termineinträge über Lightning unter "Google Kalender" Somit werden sie mit dem Smartphone synchronisiert. Leider

    verschwinden die Termine immer wieder aus dem Kalender und werden dann auch im Smartphone nicht gezeigt. Gehe ich dann her

    und deaktiviere den Provider für Google Kalender und aktiviere ihn gleich wieder, dann sind alle Termine wieder da. Das ist lästig und

    nicht im Sinne des Erfinders. Was muß ich tuen, daß diese Aussetzer unterbleiben. Danke für Rückantworten vorab.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. März 2021 um 18:20
    • #2

    Hallo Balticus,

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 12. März 2021 um 18:22
    • #3

    Aktuell wäre TB 78.8.1. Schon allein aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich ein Update. Außerdem könnte dadurch Dein Problem gelöst sein.

    Zitat

    As of Thunderbird 78.8.1, the calendar now automatically shows whenever you start Thunderbird. You no longer have to go to the settings and hide/show it.

    Quelle

  • Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    27. Dez. 2013
    • 13. März 2021 um 09:53
    • #4

    Danke an Road-Runner und edvoldi für die Hinweise. Ich habe zunächst mal das Update gemacht, wobei ich mich wundere, daß es nicht schon installiert ist, da fast jede Woche neue Updates für

    TB kommen. Sollte damit das Problem behoben sein wäre das super. Andernfalls werde ich die von

    edvoldi vorgeschlagenen Schritte durchführen.

    Grüße von Balticus

  • Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    27. Dez. 2013
    • 13. März 2021 um 09:59
    • #5

    Nun habe ich doch noch eine Frage. Kann ich bei der Kalenderreihenfolge den Eintrag auf den

    "Google Kalender" an erster Stelle setzen? Wenn ich nicht aufpasse, dann erfolgt der Kalendereintrag unter "Termine" und dann gibt es keine Synchronisation mit Google auf dem Smartphone.

    Aktuell kann ich das immer nur manuell korrigieren wenn ich den Kalendereintrag mache.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. März 2021 um 10:02
    • #6

    Der Kalender der markiert ist, wird als Kalender genommen für neue Termine.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    27. Dez. 2013
    • 13. März 2021 um 12:31
    • #7

    Danke für die Rückantwort. Eigentlich logisch, aber sobald ich den TB neu starte ist die Markierung immer auf "Termin". Ich muß also den Google vorher immer markieren.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. März 2021 um 12:34
    • #8
    Zitat von Balticus

    aber sobald ich den TB neu starte ist die Markierung immer auf "Termin".

    Das kann ich nicht bestätigen, bei mir wird nach einem Neustart immer der Kalender markiert, der beim beenden auch markiert war.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TbSync + Google

    • jobisoft
    • 29. November 2019 um 11:12
    • TbSync
  • Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

    • Toni Eichhorn
    • 20. Juli 2020 um 16:05
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TB78 + Prov für Google | Termineinladungen werden nicht verschickt, Teilnehmer verschwinden aus Termin, Termine können nicht zugesagt werden.

    • P3551
    • 6. Januar 2021 um 15:06
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Serientermininhalte "verschwinden" nach ihrem Ablauf

    • julian_kay
    • 13. Dezember 2020 um 13:57
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Fehler beim Kopieren von Kalendereinträgen zwischen zwei Kalendern?

    • timoola
    • 18. April 2020 um 11:23
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Grafikfehler im Kalender

    • Ma333
    • 5. November 2019 um 14:31
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™