1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzeige des E-Mail Kontingents in der Statusleiste des Hauptfensters

    • 78.*
    • Windows
  • edvoldi
  • 19. September 2020 um 14:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. September 2020 um 14:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.2.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version:WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich habe auch einmal eine Frage.

    Ich habe gerade für unseren Verein ein neues Notebook eingerichtet und sofort die Version 78.2.2 von Thunderbird installiert.
    Dabei ist mir aufgefallen das unten in der Statusleiste eine Mailbelegung von 79% angezeigt wird.
    Weiß jemand, ab welche Prozent der E-Mailbelegung, diese Anzeige erscheint?
    Eine Einstellung habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • edvoldi 19. September 2020 um 14:13

    Hat den Titel des Themas von „E-Mail Kontimgent“ zu „E-Mail Kontingent“ geändert.
  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Oktober 2020 um 15:41
    • #2

    Hallo edvoldi,

    mit der Quota-Anzeige in der Statusleiste beschäftige ich mich schon seit einigen Tagen.

    Aus früheren Versionen (bis 68) kannte ich diese Anzeige, welche bei einer Belegung von 80 % erschien. Für eine ständige Anzeige gab es dann das Add-on "IMAP Quota", welches jetzt bei TB 78 nicht mehr kompatibel ist.

    Was mir aber in letzter Zeit den Kopf zermartert ist, dass diese Anzeige seit TB 78 in meinem alten Profil ständig zu sehen ist und in meinem neu angelegten Profil absolut nicht zur Anzeige kommt.

    Hier Beispiele OHNE spezielles Add-on im Thunderbird 78.3.1 (64-Bit) vom 68.12.0 aktualisiert.

    Wie bekomme ich diese Anzeige nun in mein neues Profil?

    Thunderbird 78.3.1 (64-Bit) vollkommen neu aufgesetzt.

    Es kann doch nur ein Eintrag in der "about:config" sein.

    Gruß

    Crashandy

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Oktober 2020 um 15:59
    • #3

    Hier noch ein Test in meinem neu installierten Thunderbird 78.3.1 (64-Bit)

    So kannte ich es schon vorher, bleibt also die Frage:

    Warum erscheint diese Anzeige in älteren Installationen?

    Einmal editiert, zuletzt von Crashandy (1. Oktober 2020 um 16:11) aus folgendem Grund: Bilder anonymisiert

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Oktober 2020 um 16:13
    • Hilfreichste Antwort
    • #4

    Ich habe es jetzt selbst herausgefunden.

    Mein altes Profil:

    Mein neues Profil:

    Damit sollte das Problem nun gelöst sein.

    Gruß

    Crashandy

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2020 um 16:59
    • #5

    Hallo Crashandy,

    Zitat von Crashandy

    Damit sollte das Problem nun gelöst sein.

    Danke für die Info.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2020 um 17:25
    • #6

    Damit ich die Anzeige besser sehen kann, ich habe einen hellen Hintergrund, verwende ich diesen Code zu besseren Sichtbarkeit.

    CSS
        #quotaPanel {
        background-color: skyblue !important; 
        border: 2px solid white !important;
        }

    Man kann auch den Rand weglassen, jeder so wie er möchte.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder 1. Oktober 2020 um 17:36

    Hat den Titel des Themas von „E-Mail Kontingent“ zu „Anzeige des E-Mail Kontingents in der Statusleiste des Hauptfensters“ geändert.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Oktober 2020 um 17:17
    • #7

    Da seit Thunderbird 78 alle Arten von Quotas / Kontingenten für die Anzeige unterstützt werden, führt dies scheinbar vor allem bei T-Online-Postfächern (die positiver Weise die verschiedenen Quotas auch mitteilen) dazu, dass gefühlt zu Unrecht eine Quota-Warnung in der Statusleiste angezeigt wird, wenn man beispielsweise die maximalen 3 Ebenen der Ordner-Hierarchie verwendet aber vielleicht fast keine Mails im Postfach hat. Die Quota-Warnung ist dann einerseits irgendwie "richtig", andererseits aber auch unnütz, da die Anzeige damit kaum noch brauchbar ist, wie ich finde.

    Es gibt einen Bug dazu:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1667141

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Oktober 2020 um 15:41
    • #8

    Man arbeitet daran, dass nicht mehr alle Arten von Quotas zu den Warnungen führen:

    Dies ist der Bug dazu: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1671748

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Oktober 2020 um 17:30
    • #9

    Ich habe gerade den im Bug erwähnte Workaround ausprobiert und die Anzahl der Ebenen ans Limit gefahren. Dabei ist mir eine kleine Unschönheit aufgefallen. Nachdem ich die zusätzlichen Ebenen abschließend wieder gelöscht hatte, wurde die Warnung weiterhin angezeigt. Sie verschwand erst nach einem Neustart.

    Jetzt müsste man mal im Protokoll nachschauen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Server die Quota nur bei der Anmeldung mitteilen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™