Mein out-of-the-box NC hat nen realm. Ich geh stark davon aus, das bei dir irgendwas nicht korrekt konfiguriert wurde.
Beiträge von jobisoft
-
-
htaccess ist jetzt nicht sooo falsch. Du musst gucken, wer die Authentifizierung von GET/PUT/PROPFIND requests auf deinen caldav endpunkt verwaltet und der macht vermutlich HTTP BASIC AUTH und da muss der realm definiert werden.
-
Mein eigene CardDAV Implementierung nutzt den Realm nicht zur Password-Hinterlegung. Das Problem ist die (Standard-) Implementierung der Password-Hinterlegung von Lightning, die zwingend einen Realm braucht. Deswegen geht CalDAV nicht ohne Realm. Dem Server ein Realm zu verpassen geht nicht?
-
Mit der Veröffentlichung von CalDAV & CardDAV Provider 1.24 wurde die offizielle Unterstützung für Google entfernt. Dies ist eine persönliche Entscheidung, basierend auf dem Verhalten unzähliger Google Nutzer mir gegenüber. Ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr motiviert bin, Zeit für den Google-Support zu verwenden.
Bei einer Standardinstallation können nun keine neuen Google-Konten mehr in TbSync erstellt werden. Bestehende Konten werden weiterhin synchronisiert. Auf der offiziellen Add-On Seite wird Google nicht mehr als unterstützter Anbieter aufgeführt.
Die Google-Unterstützung lässt sich als nicht offizielle, experimentelle Funktion über die folgende Thunderbird-Einstellung wieder aktivieren:
Ihr könnt es also weiter nutzen. Ich muss mich nun aber gegenüber Google Usern nicht mehr rechtfertigen, wenn sie mir an den Kopf werfen, ich sei "zu doof das richtig zu machen", weil mit "gContactSync ging da ja auch". Für mich ist das Kapitel abgehakt.
-
Was CardBook sagen wollte ist, das in QT3.4 echter Support für CardBook eingebaut wurde und tatsächlich die TO und FROM Variablen bei installiertem Cardbook auch aus dem Cardbook Adressbuch gezogen werden.
-
English:
We reverted the official version on ATN back to the last working state. So 53.5 is identical to 52.6.German:
Wir haben die offizielle Version auf ATN auf den letzten funktionierenden Zustand zurückgesetzt. Damit ist 53.5 identisch zu 52.6.
-
Wieso ist das scheinbar installierbar?
Weil ich nur den check-on-start patch vollständig einbauen konnte. Der check-on-install hat teilweise zu Fehlern mit Windows 7 geführt, die wir nicht fixen konnten. Wenn das Add-On direkt über die interne Suche installiert wird, geht es nicht, wenn das XPI manuell als Datei installiert wird, dann geht es, leider.
Zu portablen Verison von TB kann ich aber nix sagen, ist kein offizieller build.
-
Ich glaube es ist das übliche Sterben des Add-on beim initial load, wenn ein anderes Add-on käse mit der indexdb von Thunderbird macht. Das war der Fehler bei enigmail, bei xnote+ und wahrscheinlich auch hier. Eine TeamViewer Session wird hier hoffentlich Klarheit bringen.
-
LookOut ist jetzt offiziell auf ATN!
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ut-fix-version/ -
Deaktiviere CardBook und mache einen TB neustart. Was passiert mit QT?
-
Ok, dann halten wir das fest, das Meldungen über "geht nicht" immer folgende Zusatz-Infos haben sollten:
1) Gehts in einem neuen Profil wo nur QT installiert ist?
2) Geht es in dem neuen Profil, wenn nach und nach alle anderen benutzen Add-On installiert werden, mit besonderem Augenmerk auf CardBook?TeamViewer können wir gerne diese Woche machen, muss aber noch einen Termin finden, melde mich per Email.
-
Ich kann das alles leider überhaupt nicht nachvollziehen. Können wir als Basis-Test einführen, das jeder, bei dem es nicht funktioniert, Quicktext direkt von ATN in einem neuen Profil installiert und guckt was da passiert?
-
-
Es gibt einen Schritt zurück ein eigenes Google Profil.
-
-
Ich habe google Support drin gelassen. Diese eine Woche hat mich mental ziemlich belastet und ich habe mich da u.U. etwas von den Emotionen schubsen lassen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Google User ich wirklich habe. Nüchtern betrachtet sind die Idioten aber vermutlich (doch) nur ein kleiner Anteil. Die nachträgliche Entfernung des Google Supports wäre gegenüber den netten Usern wohl unfair.
-
Ich hab das gleiche Schreiben bekommen und die Variante "App-Password" gewählt. Damit funktioniert es.
-
Er mag sein Add-On glaube ich sehr. Ich bin beruflich bis Ende des Jahres sehr stark eingespannt, danach kann ich diesbezüglich nochmal gucken.
-
Ist alles jetzt auch offiziell wieder auf ATN.
-
Unterstützung für Google ist noch drin. Das Problem ist, das Google carddav und caldav nur halb umgesetzt hat. Es gibt bei caldav keine Aufgaben und bei carddav keine Gruppen. Den Frust darüber entladen die Googles immer bei mir, nach dem Motto mit gcontactsync und dem google calendar plugin ging das ja auch.
Was es eigentlich braucht, ist ein echter Google Provider für TbSync, der die Google API benutzt, aber dafür hab ich einfach keine Zeit und auch keine Motivation.