1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

t-online Kalender und Adressbuch unter Lightning funktionieren nicht fehlerfrei

    • 68.*
    • Linux
  • horstschulz
  • 26. Dezember 2020 um 19:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • horstschulz
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Jun. 2013
    • 26. Dezember 2020 um 19:29
    • #1

    vorab ein paar Information:

    Betriebssystem: Ubuntu 18.04 (LTS)

    Thunderbird-Version : 68.10.0 (64 Bit)

    Lightning : 68.9.0

    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein

    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04 (LTS)

    • Kontenart (POP / IMAP): POP3

    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de

    • Eingesetzte Antiviren-Software: ./.

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ./.

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): SPEEDPORT SMART 3

    Mein Problem:

    die Verbindung wird über TbSync (CalDAV & CardDav) zum T-Online – Server hergestellt

    Hier:

    (https://spica.t-online.de/spica-calendar…_CALENDAR-MAIN/)

    Der Kalender wird dann richtig angezeigt, aber es poppen unablässig, im Sekundentakt, alle eingestellten Erinnerungen der Kalendertermine auf, und lassen sich nicht schließen / beenden. Einziges Hilfsmittel: über Kalender / Eigenschaften / Erinnerungen: nicht einschalten.

    Aber das kann nicht die Lösung sein.

    In den Forum von T-Online gibt es etliche vergleichbare Problemen mit vielen Lösungen, aber keine die funktioniert.

    Vielleicht hat hier im Forum jemand

    wir müssen die Welt retten,

    nur hier gibt es Schokolade!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Dezember 2020 um 17:47
    • #2

    Deaktiviere für einen Test mal die Offline-Unterstützung und starte den Thunderbird neu.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • horstschulz
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Jun. 2013
    • 29. Dezember 2020 um 20:26
    • #3

    Vielen Dank für die Hilfe;

    steht mir aber nicht zur Verfügung

    wir müssen die Welt retten,

    nur hier gibt es Schokolade!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Dezember 2020 um 21:04
    • #4

    Hier passt etwas nicht. Dein Screenshot zeigt einen lokalen Kalender, nicht den CalDAV-Kalender bei T-Online.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Dezember 2020 um 21:14
    • #5

    Hallo Susi,

    Zitat von Susi to visit

    Hier passt etwas nicht. Dein Screenshot zeigt einen lokalen Kalender, nicht den CalDAV-Kalender bei T-Online.

    darauf bin ich auch schon einmal herein gefallen, TbSync legt einige externen Kalender in die lokale Datenbank ab.
    Am besten kann jobisoft etwas dazu sagen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Dezember 2020 um 21:19
    • #6

    Bei caldav lege ich normale caldav Kalendar an. Bei EAS lege ich lokale Kalender an und gleiche die mit dem Server ab.

    VG

    John

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Dezember 2020 um 22:12
    • #7

    Danke, diese Besonderheit kannte ich bisher nicht. Sie scheint aber sofort klar, wenn man über CalDAV hinaus auch an EAS denkt. Das unterstützt der Thunderbird "ohne Hilfe" ja nicht.

    Soweit, so gut.

    horstschulz , der im Screenshot gezeigte Kalender namens Outlook ist demnach tatsächlich ein Kalender bei MS, eingebunden über EAS per TBSync. Laut deiner Beschreibung geht es aber um einen CaldDAV-Kalender bei T-Online. Das passt nicht zusammen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Dezember 2020 um 17:25
    • #8

    // horstschulz Die Mailadresse in #3 sollte entfernt werden.. oder magst du SPAM?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • To-Do's synchronisieren zwischen Handy und Thunderbird

    • Corono
    • 12. Oktober 2020 um 21:17
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Eingehende Termine speichern klappt nicht / Kopie kann auch nicht gespeichert werden

    • uku69
    • 7. Dezember 2020 um 18:20
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • die kalender iCalender (ICS) funktionieren unter thunderbird 68 aber nicht unter 78

    • rpwokoin
    • 24. November 2020 um 17:18
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Update nach 78 von AVAST > Kalender LEER. Lightning nicht kompatibel...

    • Mechelen
    • 10. August 2020 um 21:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

    • G.Ohrner
    • 7. Dezember 2019 um 14:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TBSync funktioniert - aber Lightning zeigt Kalender nicht an

    • TheHunter
    • 4. August 2019 um 11:13
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™