Google Kontakte mit Thunderbird Synchronisieren

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hallo miteinander,


    ich komme vom Outlook und nutze nun Thunderbird als Mail Programm.

    ich bin es gewohnt das die Kontakte auf dem Handy mit denen auf dem PC übereinstimmen und egal wo ich etwas ändere dies überall übernommen wird.


    Ich möchte somit die Kontakte meines G Mail Kontos mit Thunderbird verknüpfen / Synchronisieren.


    Wenn möglich in beide Richtungen, sprich geänderten am Handy werden automatisch im G-Mail Kontakte geändert, dies möchte ich nun auch für die Kontakte bei Thunderbird.

    Und natürlich das ich alle Kontakte angezeigt bekomme aus meinem G-Mail Konto.

    ist doof so etwas an zwei stellen zu Pflegen.


    Gruß Mücke

  • Du benötigst dafür folgende AddOns:

    Provider für CalDAV & CardDAV

    https://addons.thunderbird.net…/dav-4-tbsync/?src=search

    TbSync

    https://addons.thunderbird.net…c/?src=dp-dl-dependencies

    Vielleicht hilft es dir weiter.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Verwende seit 2 Tagen TB und möchte die google konto kontakte synchronisieren. habe es mit TBsync versucht, geht aber nicht?
    Wie macht ihr das?
    Danke und sorry für meine ggf. Anfängerfrage.
    Gruß
    Andreas

  • Danke und sorry für meine ggf. Anfängerfrage.

    ... die beiden AddOns aus #2 installieren und in der Konfigurationsdatei diesen Eintrag extensions.dav4tbsync.googlesupport auf true setzen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Danke und sorry für meine ggf. Anfängerfrage.

    ... die beiden AddOns aus #2 installieren und in der Konfigurationsdatei diesen Eintrag extensions.dav4tbsync.googlesupport auf true setzen.

    Hallo, ich habe die beiden AddOns installiert und den Eintrag auf True gesetzt.
    Jetzt wäre meine Frage iwe konfiguriert man das Ganze jetzt?
    Ich sehe keine Möglichkeit mein Google Adressbuch einzubinden.
    LG
    Benni

    Habe es jetzt hin bekommen, unter EXTRAS/ADD-ON-EINSTELLUNGEN den Eintrag TBSync bearbeiten

    Edited once, last by benni1892: Erledigt ().

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich extra für diese Frage angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Bisher habe ich meine Kontakte immer über gContactsSync synchronisiert. Dieses AddOn funktioniert nun ja aber nicht mehr.


    Ich bin nun in Thunderbird auf die Add Ons gegangen und habe über die integrierte Seite die beiden oben gennanten AddOns hinzugefügt.

    Ich finde nun aber keine Konfigurationsdatei oder sonst was, wo ich Einstellungen vornehmen, mein googleKonto verknüpfen etc. kann.


    Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen muss?

    Das wäre sehr nett.


    Vielen Dank.

    LG und gutne Rutsch

    Sarah

  • Jetzt wäre meine Frage iwe konfiguriert man das Ganze jetzt?
    Ich sehe keine Möglichkeit mein Google Adressbuch einzubinden.

    ... ist eigentlich selbsterklärend, über TbSync




    Ich bin nun in Thunderbird auf die Add Ons gegangen und habe über die integrierte Seite die beiden oben gennanten AddOns hinzugefügt.

    Ich finde nun aber keine Konfigurationsdatei oder sonst was, wo ich Einstellungen vornehmen, mein googleKonto verknüpfen etc. kann.

    ... auch für dich, über TbSync





    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Danke Micha für deine ausführliche Anleitung!

    Ich wusste nicht, dass ich die App-Einstellungen unter Extras finde..


    Aber trotzdem klappt es leider nicht. Hier ist der Wurm drin. Anders als in deinem Screenshot wird mir Google nicht in den Serverprofilen angezeigt.

    Bin dann auf automatische Konfiguration gegangen und habe alle Daten ausgefüllt.


    Dann kommt jedoch folgende Fehlermeldung: "Die automatische Erkennung der... Serviceendpunkte.. war nicht erfolgreich..."


    Habe dann wie vorgeschlagen die benutzerdefinierte Konfiguration probiert. Laut Suchmaschine sollte ich für beide Endpunkte einfach google.com eintragen.


    Funktioniert aber auch nicht.

    Vielleicht noch ein Tipp für mich?


    Verstehe nicht, warum bei mir google nicht in der Liste zum Auswählen erscheint :-(


    Danke für die Hilfe.


    Noch ein frohes neues Jahr

    Sarah

  • Aber trotzdem klappt es leider nicht. Hier ist der Wurm drin. Anders als in deinem Screenshot wird mir Google nicht in den Serverprofilen angezeigt.

    ... hast du die TB Konfigurationsdatei verändert wie in #7 beschrieben ? Wenn nicht, erscheint auch nicht das Google-Symbol.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Hallo noch mal,

    so, ich hatte jetzt endlich Zeit mich noch mal damit auseinander zu setzen.

    Da ich keine Ahnung habe, wo sich die TB Konfigurationsdatei versteckt, da ich TB nicht manuell heruntergeladen, sondern direkt über Thunderbird als AddOn hinzugefügt habe, habe ich jetzt hier aufgegeben.... :-(


    Der Tipp mit CardBook führte direkt zum Erfolg.

    Danke für die Hilfe!

  • Da ich keine Ahnung habe, wo sich die TB Konfigurationsdatei versteckt,

    ... unter Einstellungen > Allgemein und ganz nach unten scrollen


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • he first thing to do is installing gContactSync. Before that can be accomplished, download the necessary file from the gContactSync site. Once you have that file downloaded, open Thunderbird and click the menu button. From the Thunderbird menu, click Add-ons. In the Add-ons window, click the gear-icon and select Install Add-on From File (Figure A).

    Figure A: Installing an Add-on from a file.

    Locate the downloaded file, select OK (or Open—depending on your platform), and (when prompted) click Install Now (Figure B).

    Figure B: Almost finished with the installation.

    To finish up the installation, restart Thunderbird. When it re-opens, the gContactsSync wizard will launch (Figure C).

    Figure C: The gContactsSync wizard.

    Select Use a New Account and then type your Gmail address. Click Next, and you will be greeted by the tried and true Google login (Figure D).

    Figure D: The ol' Google login window is ready.

    Once you authenticate your Google account, you will be presented with the gContactSync Settings window (Figure E), where you can select the Address Book and the Groups/Contacts to synchronize, as well as select the direction for synchronization.

    Figure E: The gContactSync Settings window.

    I recommend checking the box for Skip contacts without an e-mail address, as your Google Contacts most likely contains a number of people who have no associated email address. There's no reason to add those people, as you won't be emailing them without an address.

    Once completed, you should see your new Gmail contacts in the Thunderbird Address Book.

    And that's all there is to syncing your Thunderbird Address Book with your Gmail Contacts. As an added bonus, if you configure the add-on to do bi-directional syncing, any contact you add to that Thunderbird address book will automatically sync with Google Contacts. That's a win-win for keeping your email efficient.


    Edited once, last by graba: Spamverlinkung entfernt ().